So, hab die Folge heute gehört und nicht so viel erwartet, da das Buch nicht so genial war und ich auch kaum Gutes behalten habe.
War aber positiv überrascht! Der Fall war nie am Stocken, es wurde gut ermittelt und die Mädels haben sich nicht blamiert oder gestritten. Mir hat zwar ein wenig das Gemütliche gefehlt bzw. das Private, aber das kommt ja hoffentlich in den nächsten Folgen!
Also für eine reine Ermittlungsfolge gar nicht schlecht"
Ich hab die Folge auch gehört und kannte das Buch dieses Mal vorher nicht. Bin schon ein wenig durcheinander mit dem privaten Stand mittlerweile, weil die Bücher den Hörspielen soweit voraus sind.
Achtung Spoiler
Also war ich auch kurz traurig, als Oma Lotti erwähnt wurde. War mir gar nicht klar, dass sie da ja noch lebte. Schade, dass sie nicht auch als Sprecherin mit dabei ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier das Hörspiel besser ist als das Buch, weil die Hörspiele ja kürzer gefasst sind. Und anfangs stellt man sich mit der Abhörwanze ja was Spekakuläreres vor, als dann letztendlich dabei heraus kommt. Achtung, wer das Hörspiel noch nicht kennt, ich gehe jetzt näher auf die Geschehnisse sein. Also zuerst dachte ich mir, naja da kommt jetzt was mit Einbruch und so und fand das mit dem Hund dann eigentlich etwas weniger dramatisch. Auf der anderen Seite ist es echt mal was anderes. Ein ganz anderes Motiv und nicht immer das Gleiche und das finde ich schon irgendwie einfallsreich. Und ich schließe mich Maerika an, dass das Hörspiel wirklich nett anzuhören ist. Es wird nicht langweilig und ich bin schon beim 3. mal Anhören angelangt.
Es stimmt, privat wird nicht viel erzählt, mit Ausnahme davon, dass Tessa schwanger ist. Aber ich finde, es ist an keiner Stelle langweilig. Und ich finde die Anzahl der Sprecher mal wieder einigermaßen annehmlich. Herr Kranichstein ist wieder dabei, Kommissar Peters, Chrissie, das ist alles super. Und wie gesagt schön kurzweilig.
Ja, hab mich auch erst auf Omi Lotti gefreut! Aber sie lebt doch noch lange, immerhin wohnt sie noch einige Bände bei Franzi..
Was mir grad noch einfällt bzgl. Bücher und Hörspiele. Ich finde es in den Hörspielen echt komisch, wie mit den Jungs umgegangen wird. Ich würde ohne Bücher nicht verstehen, wie zb. Marie und Holger zueinander stehen. Immerhin klingt es ja nach "deinem Holger, Marie"...
So ich hab die Folge auch gehört und bin auch positiv überrascht! Das Buch mochte ich gar nicht und habe mich richtig durgequält, aber das Hörspiel ist besser. Die Anfangsszene im Café mag ich total gerne
Den Fall an sich finde ich okay, er ist mal nicht so groß, was ich realistisch finde. Allerdings sind es mir fast zu viele Zufälle und dass die Mädels praktisch nebenbei noch dieses anderen Fall (mit den Einbrüchen) lösen, an dem die Polizei ja schon länger dran ist. Das finde ich fast ein bisschen dick aufgetragen, aber es ist noch im Rahmen, würde ich sagen.
Was mich schon im Buch gestört hat:
Spoiler zum Fall
"Trotzdem trifft hier eindeutig der Tatbestand der Hundesentführung zu." Genau dieses Satz sagt Kommissar Peters und das ist leider schlicht und ergreifend völlig falsch... Hunde gelten als Sachgegenstand und wenn man einen Hund tritt ist es z.B. Sachbeschädigung und auch nicht Körperverletzung. Genauso kann man Hund vorm Gesetzt nicht entführen, sondern eben nur klauen und das wäre dann Diebstahl. Und das Wort "Hundesentfürhung" gibt es auch gar nicht... nette Idee es an Kindesentführung anzulehnen, aber leider trotzdem einfach falsch und mich stört das total, weil es irgendwie schlampig recherchiert ist. Als ob ein ausgebildeter Polizist wie Kommissar Peters so etwas nicht weiß!
Zitat von Maerika:
Was mir grad noch einfällt bzgl. Bücher und Hörspiele. Ich finde es in den Hörspielen echt komisch, wie mit den Jungs umgegangen wird. Ich würde ohne Bücher nicht verstehen, wie zb. Marie und Holger zueinander stehen. Immerhin klingt es ja nach "deinem Holger, Marie"...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Von Holger hat man doch lange nichts gehört und auch Felipe kam in den letzten Folgen gar nicht vor. Ich finde auch, da könnte man mehr so nebenbei einfließen lassen. Beispielsweise dass mal eine ne SMS bekommt oder im Café kurz erzählt, dass sie sich mit ihrem Freund getroffen hat oder oder oder... Früher wurden die Jungs doch auch mehr erwähnt oder irre ich mich da?
Ansonsten stimme ich aber Barbie zu- die Sprecherliste finde ich auch schön! Ich mochte den englischen Hundebesitzer (Name ist mir gerade entfallen) total gerne! Hat mich an die Englandfolge erinnert
__________________ Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.
"Trotzdem trifft hier eindeutig der Tatbestand der Hundesentführung zu." Genau dieses Satz sagt Kommissar Peters und das ist leider schlicht und ergreifend völlig falsch... Hunde gelten als Sachgegenstand und wenn man einen Hund tritt ist es z.B. Sachbeschädigung und auch nicht Körperverletzung. Genauso kann man Hund vorm Gesetzt nicht entführen, sondern eben nur klauen und das wäre dann Diebstahl. Und das Wort "Hundesentfürhung" gibt es auch gar nicht... nette Idee es an Kindesentführung anzulehnen, aber leider trotzdem einfach falsch und mich stört das total, weil es irgendwie schlampig recherchiert ist. Als ob ein ausgebildeter Polizist wie Kommissar Peters so etwas nicht weiß!
Ist ja interessant, sowas wusste ich gar nicht und ist mir daher gar nicht negativ aufgefallen! Aber hast schon Recht, klingt logisch und man sollte schon richtig recherchieren!
Zitat von hutmacherin:
Zitat von Maerika:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Von Holger hat man doch lange nichts gehört und auch Felipe kam in den letzten Folgen gar nicht vor. Ich finde auch, da könnte man mehr so nebenbei einfließen lassen. Beispielsweise dass mal eine ne SMS bekommt oder im Café kurz erzählt, dass sie sich mit ihrem Freund getroffen hat oder oder oder... Früher wurden die Jungs doch auch mehr erwähnt oder irre ich mich da?
Besonders, weil Holger und Marie zu dem Zeitpunkt NUR FREUNDE sind, das kommt so überhaupt nicht rüber. Und ja, die Boyfriends hätte man schon erwähnen können, besonders nach der letzten Folge...
Zitat von hutmacherin:
Ansonsten stimme ich aber Barbie zu- die Sprecherliste finde ich auch schön! Ich mochte den englischen Hundebesitzer (Name ist mir gerade entfallen) total gerne! Hat mich an die Englandfolge erinnert
Oh ja, der Engländer war klasse
Zu den Zufällen:
Das ist mir auch aufgefallen und betrifft nicht nur den Diebesbande-Fall! Auch den eigentlichen Fall konnten die Mädels nur zufällig lösen, da sie ja nicht ahnen konnten, dass der Daddy das Handy konfisziert und mitnimmt...
Naja, was die Zufälle und Realität angeht, da habt ihr schon recht. Aber es ist natürlich eh unrealistisch, dass 3 Mädels in dem Alter schon über 40 und später noch mehr Fälle aufgeklärt haben.
Bei dem Engländer habe ich auch sofort an die England-Folge gedacht. Vielleicht war es sogar derselbe Sprecher.
Das mit den Tieren und der Sachbeschädigung - stimmt hutmacherin - so gesehen ist das eigentlich ein relativ dicker Patzer der "Macher". Mir wäre es genausowenig wie Maerika aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst, ist es absolut klar. Wobei ich mich ein wenig schwer tue, dass "Tiere" nicht irgendwie eine Extrarubrik in den Gesetzen einnehmen. Sie sind keine Menschen, aber für mich eben auch keine Sachen, da Lebewesen. Aber gut, das ist ein anderes Thema ...
Ich habe wohl mehr Schwierigkeiten als ihr, den privaten Stand der Bücher von dem der Hörspiele abzugrenzen. Mir war irgendwie nicht sofort klar, dass die Bücher noch so weit zurück sind. Ich hätte nicht mal mehr sagen können, ob Marie da mit Holger zusammen ist oder nicht. Ok, wenn man länger drüber nachdenkt und alle Bücher noch einmal Revue passieren lässt, dann kommt es so langsam. Aber auf Anhieb eben irgendwie nicht bei mir. Was aber auch nicht schlimm ist.
Bei dem Engländer habe ich auch sofort an die England-Folge gedacht. Vielleicht war es sogar derselbe Sprecher.
Ich habe mal schnell nachgeschaut und tatsächlich ist es der gleiche Sprecher! In Folge 21 spricht er Clark Stuart und hier in der Folge Robert Clarks. Netter Zufall mit der Namensähnlichkeit oder?
Zitat von Barbie-Bibi-Fan:
Das mit den Tieren und der Sachbeschädigung - stimmt hutmacherin - so gesehen ist das eigentlich ein relativ dicker Patzer der "Macher". Mir wäre es genausowenig wie Maerika aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst, ist es absolut klar. Wobei ich mich ein wenig schwer tue, dass "Tiere" nicht irgendwie eine Extrarubrik in den Gesetzen einnehmen. Sie sind keine Menschen, aber für mich eben auch keine Sachen, da Lebewesen. Aber gut, das ist ein anderes Thema ...
Ich finde das eher bescheiden, Lebewesen vor dem Gesetz als Sache zu definieren... (genauer gesagt könnte ich mich da stundenlang drüber aufregen, auch wenn ich sogar verstehe, warum es so sein muss, aber das passt hier nicht hin
). Trotzdem ist es ja so und ich kann es im Buch nicht einfach ändern, weil ich es gerne so hätte. Habe ja schon überlegt, denen das mal zu schreiben- da wäre ich ja auf die Reaktion gespannt, falls überhaupt eine kommen würde.
Ach und weil Maerika das mit dem Handy noch mal angesprochen hat: Das fand ich nun wirklich bescheuert! Dieses Orten des Handys und dass der Junge da sofort einwilligt, ist ja wohl total albern. Und dann eben dieser riesen Zufall, dass der Vater das Handy mitnimmt... das war so ne typisch konstruierte Henriette Wich Lösung
__________________ Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.
Ich habe mal schnell nachgeschaut und tatsächlich ist es der gleiche Sprecher! In Folge 21 spricht er Clark Stuart und hier in der Folge Robert Clarks. Netter Zufall mit der Namensähnlichkeit oder?
Ja das ist echt putzig.
Zitat von hutmacherin:
Ach und weil Maerika das mit dem Handy noch mal angesprochen hat: Das fand ich nun wirklich bescheuert! Dieses Orten des Handys und dass der Junge da sofort einwilligt, ist ja wohl total albern. Und dann eben dieser riesen Zufall, dass der Vater das Handy mitnimmt... das war so ne typisch konstruierte Henriette Wich Lösung
Ja das stimmt wirklich. Also eigentlich müsste das ja der Hype schlechthin sein. Ich habe gerade mal spasseshalber bei Google Handyortung eingegeben und die Handy-Anbieter bieten wirklich unterschiedliche Ortungsmöglichkeiten an, wenn man sein Handy "verloren" hat. Naja, aber wer würde sich da schon freiwillig mit einverstanden erklären. Vor allem, wo Marie und der Junge sich gerade erst kennengelernt haben und selbst bei Verliebten und Paaren geht das ja wohl zu weit.