|
108 - Die sieben Tore
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Wow, ich fand die Folge richtig mitreißend...
Ich fand gut, dass man sofort mitten ins Geschehen geschickt wird und der seltsame Typ im Dunkeln war schön mysteriös, das Geheimnis um ihn nicht zu leicht zu durchschauen und die Auflösung echt super!
Vor allem, was es mit den Toren wirklich auf sich hat,
da hab ich nur gedacht: Genial, da wäre ich nie drauf gekommen
Aber es macht alles Sinn.
Sehr spannend vom Anfang bis zum Ende!
|
|
|
02.02.2016 18:37
|
|
02.02.2016 18:38
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die drei Fragezeichen - Die sieben Tore (108)
Das Cover finde ich nicht so schön, besonders die Farben gefallen mir nicht, aber der Titel klingt gut und der Klappentext hört sich traumhaft an. Ein düsteres, altes Schloss und ein komischer Schlossherr, ein Versteck, das gefunden werden muss, und Türen, die besser nicht geöffnet worden werden… Ich freue mich sehr auf die Folge!
Wir werden direkt in die Geschichte geworfen, denn gleich zu Anfang kommt Justus auf dem Schloss an und trifft Mr. Carter. Der ist wirklich seltsam und will Justus gar nicht in den Fall einweihen, weil er ihn für ungeeignet hält. Justus muss ein bisschen verhandeln, um Carter zu überzeugen. Das gefällt mir gut.
Justus wird über Nacht eingeladen und sieht sich im Schloss um, was besonders durch die Beschreibungen des Erzählers besonders ansprechend ist. Der Zusammenstoß mit dem Gärtner ist eine Spannungsspitze und das, was Justus dann erfährt, macht die Geschichte natürlich gleich viel interessanter. Durch die Geräusche kommt die Nacht auch schön rüber.
Kurz darauf kommen dann auch endlich Peter und Bob ins Spiel und gemeinsam ermitteln die drei Detektive fleißig weiter. Leider bleiben sie nicht die ganze Zeit über auf dem Schloss, es wird in die Zentrale gewechselt. Die Auflösung finde ich auch ein bisschen langweilig und ich hätte gern noch mehr über das Tagebuch gehört.
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
31.12.2022 14:37
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Mit der Folge hatte ich zugegebenermaßen ein paar Startschwierigkeiten, denn ich habe sie zwar zum Einschlafen gehört, ja, aber dass ich ganze dreimal jeweils maximal 5 Minuten mitbekomme, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet.
Beim 4. Anlauf habe ich die Folge dann mal tagsüber gehört - hat dann auch direkt besser geklappt.
Am Anfang war ich etwas verwirrt, weil man so direkt in die Geschichte geschmissen wurde. Aber gut, okay, nicht so schlimm. Dann kam der Auftraggeber ins Spiel, der mich ehrlich gesagt etwas genervt hat mit seinem Hin und Her. Ja, das wurde später erklärt, aber so richtig nachvollziehen konnte ich das dann trotzdem nicht.
Die Story an sich hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber leider nicht so ganz mitreißen wie andere und hat sich daher dann doch etwas gezogen... Die Auflösung war dann auch nicht so extrem spannend.
Für mich bisher die schwächste Folge. Aber ich habe ja auch wirklich noch nicht viele gehört. 
Ich vergebe 6 Punkte.
|
|
|
04.03.2025 16:14
|
|
04.03.2025 16:15
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Althexe

Spiel-Beiträge: 84
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
Ostereier-Level: 6/10
Gefundene Ostereier: 202/400
 |
|
Mir hat die Folge beim erneuten Hören besser gefallen, als ich sie in Erinnerung hatte. Ich glaube, ich habe sie in meinem Kopf mit "Grusel auf Campbell Castle" verwechselt/vermischt, denn dort befinden sich die Drei auch auf einem alten Schloss mit einem kauzigen Auftraggeber und nur wenigen weiteren Charakteren.
Die Folge startet direkt am Ort des Geschehens und wir begleiten Justus, welcher alleine den merkwürdigen Auftraggeber kennenlernt, der ihm den Fall direkt wieder entziehen will, wenn Justus nicht innerhalb der ersten Nacht etwas herausfindet. Das sorgt direkt für Spannung/Zeitdruck. Die weitere Handlung ist zwar durchaus interessant, besteht aber zu weiten Teilen hauptsächlich aus Gesprächen (mit Gärtner, Butler, Freundin von Mr. Carter) und einiger Recherche, aber wenig Action. Auch, dass die meisten Nebenfiguren bis zum Finale nur ein- oder zweimal auftreten, sorgt dafür, dass die drei Detektive viel allein unterwegs sind, weshalb in dem Aspekt etwas Abwechslung gut getan hätte.
Die Geschichte an sich ist aber gut durchdacht und wendungsreich erzählt. Die Sprecher machen durchweg einen guten Job.
8 von 10 Punkten
|
|
|
27.03.2025 11:52
|
|
|
|
|
| |