|
002 - Stille Nacht, düstere Nacht
|
|
|
Serienfan
Baron
  
Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.571
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Hessen
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
| Zitat von Wernerbros: | | Zitat von Barbie-Bibi-Fan: |
Ich glaube direkt, da muss man sich schon anstrengen, um einen Adventskalender so zu verhunzen.
|
Würde ich eigentlich anders einschätzen. Also ich denke, so mit diesen Vorgaben, sprich 24 Tage in einem Hörspiel jeweils ein Kapitel mit ein paar Minuten zu verpacken, das ergibt ja automatisch eine gewisse Langatmigkeit.
Das empfand ich bei dem fünften Advent, also der Vorgängerfolge eigentlich genau so. Nur die hatte viel mehr Weihnachtsstimmung.
Auch wenn diese hier deutlich schwächer ist, aber das liegt an der Geschichte wohl.
|
Geht mir bei den Adventskalendern der 3 Mädels nie so und beim 5. Advent auch überhaupt nicht. So extrem habe ich es nur bei diesem hier empfunden und ein bisschen noch bei dem neuen von TKKG "Ein fast perfektes Weihnachtsmenü", aber da auch nicht sooo schlimm. Was ich lange nicht gehört habe sind die Kalender von Bibi und Bibi und Tina. Müsste da noch mal hören, ob mir die Länge da was ausgemacht hat. Aber auf die hab ich ehrlich gesagt momentan weniger Lust.
Höre momentan wieder etwas mehr 3 ??? und gerade wenn man die früheren kürzeren Folgen mit den späteren längeren vergleicht, ist auch hier schon die Länge manchmal gar nicht so dolle. Die kürzeren Geschichten haben was, wobei ich da bei den Stimmen mehr Probleme habe. Aber wie gesagt, bei den 3 !!! hingegen macht mir das überhaupt nichts aus. Keine Ahnung woran das liegen mag. Es ist vielleicht einfach mal gut gemacht, siehe auch 5. Advent, und mal nicht.
|
|
|
11.03.2019 15:00
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.720
Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Die drei Fragezeichen - Stille Nacht, düstere Nacht (002)
Den Titel finde ich sehr klangvoll und ansprechend und der Klappentext hört sich auch gut an. Nur das Cover schwächelt ein bisschen. Es ist mir definitiv nicht düster genug und der Weihnachtsbaum wirkt irgendwie verzerrt. Aber ich freue mich trotzdem auf den Adventskalender und hoffe, der Fall ist ein wenig dynamischer als der des vorangegangenen Adventskalenders.
Empfangen werden wir von weihnachtlicher Musik und die Messe wird auch ganz nett gezeichnet, danach wird mir aber eindeutig zu viel geredet. Das Restaurant hätte man auch ein bisschen besser zeichnen können, um die Weihnachtsatmosphäre aufrecht zu erhalten. Das mit dem Kichern reißt mich auch nicht vom Hocker.
Der Fall, der folgt, ist zwar irgendwie dynamischer, aber auch relativ langweilig. Die Weihnachtsstimmung verflüchtigt sich vollständig. Ab und zu spielt man zwar ein bisschen Weihnachtsmusik ein und kurz wird auf den Weihnachtsmann verwiesen, aber das reicht nicht aus, um Atmosphäre zu erzeugen.
Leider bleibt die Weihnachtsstimmung bis zum Schluss im Keller und die Auflösung des Falls finde ich auch nicht gerade toll. Alles in allem ist dieser Adventskalender dadurch für mich einfach nur eine viel zu lange Folge, in der zufällig ein, zwei Male Weihnachten erwähnt wird. Es fehlen Twists und Turns, weihnachtliche Aktivitäten und auch von den Gastsprechenden überzeugt mich nur Christian Rode. Die zwei Punkte gibt‘s nur, weil der Fall dynamischer war als beim 5. Advent.
Fazit: 2 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.03.2023 15:30
|
|
|
|
|
| |