Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Unterschiede CD und MC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Unterschiede CD und MC
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400

Unterschiede CD und MC

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen dass bei den CDs manches mal was weggelassen wird? Und zwar meist bei dem Punkt wo bei der Kassette umgedreht werden müsste? Sehr stark auffallen ist es mir bei "auf dem Baum". Da wurde der Satz "Kommen sie endlich darunter" weggelassen. Kennt ihr noch solche Beispiele? Mal abgesehen von dem Schluss wo bei den MCs noch die weiteren Folgen vorgestellt werden und bei den CDs nicht. Ich meine die Unterschiede jetzt nicht nur bei Benjamin, sondern auch bei Bibi. Wollte nur nicht Spamen!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
21.01.2016 19:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Na dann schieben wir das doch mal in den allgemeinen Bereich, wenn das Benjamin UND Bibi betrifft. Zwinker

Bei "auf dem Baum" wurde was weggelassen?
Also ich weiß ziemlich genau, dass meine Kassette immer mit "Weiß ich, aber meine Pflicht ist es, das nicht zuzulassen." endete. Happy

Wie ist es denn jetzt bei der CD?
21.01.2016 20:10

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bei "Hexen gibt es doch" ist es mir störend aufgefallen, dass nichts weggelassen wurde.

Die Zwischenmusik am Ende von Seite 1 hat es auch auf die CD geschafft. Dort unterbricht das Aufeinandertreffen von Blocksbergs mit dem Polizisten. Ich bin so konditioniert, dass ich einen Zeitsprung oder Ortswechsel erwarte und hab 2 Sätze gebraucht um zu realisieren, dass es einfach dort weiter geht.


Gestern hab ich einen Artikel von 2014 gefunden, in die Unterschiede in der Abmischung für MC, CD und mp3 beschrieben werden:
Zitat:
Besondere Mastering-Bearbeitungen finden im Anschluss nicht mehr statt, denn Brüse ist kein Freund von hartem Limiting und Lautheit um jeden Preis – für eine Verwendung auf CD wird das Audiofile lediglich normalisiert. Den dynamischen Eigenheiten der Musikcassette entgegnet er allerdings mit ein wenig zusätzlicher Kompression.

Sind MP3-Files gefragt, greift Brüse nicht auf die normalisierte Fassung, sondern auf die "rohe" Hörspielmischung zurück: "Diese Mischung weist etwa drei bis vier dB Headroom auf und überfordert den Encoding-Algorithmus nicht", hat Brüse festgestellt. "Nutzt man hingegen die normalisierte Mischung, gerät der Encoder leicht ins Clipping. Früher haben wir mit 160 kbps encodiert, während wir heute aufgrund der deutlich höheren zur Verfügung stehenden Bandbreiten 256 kbps bevorzugen."
26.03.2020 06:25

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Unterschiede CD und MC
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH