|
042 - Geheimnis der alten Villa
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Hab die Folge gerade eben gehört.
Schwanke zwischen 7 und 8 Punkten.
Positives:
Also auch im Buch war der Fall jetzt nicht absolut spannend und unvorhersehbar, und hier wurde daran absolut nichts geändert. Ich mag den Fall aber dennoch, da ich solche privaten Verwicklungen meist sehr interessant finde. Hier sind meine absoluten Pluspunkte die Gespräche mit Frau Metzler und ihre Lebensgeschichte.
Ich finde sowas halt wirklich schön und die Folge vermittelt eben, dass alte Leute meist recht spannende Dinge erlebt haben
Und zu hervorheben ist auch die Kulisse, ich mag ja die Häuser der drei und diese Folge widmet sich eben komplett einem Haus und der Nachbarschaft. Sowas mag ich.
Negatives:
Es ist leider absolut vorhersehbar und unspannend. Ist mir zwar meist ganz recht, denn Atmosphäre ist mir ja am Wichtigsten, aber so gar keine Spannung ist schon langweilig. Auch musste ich zu Beginn total lachen 
Der Einstieg ist ja mal der Inbegriff für Schnelligkeit 
Innerhalb der ersten paar Minuten gibt es den Fall, die Benennung und den Power-Spruch 
Wurde meist viel schöner gelöst..
|
|
|
04.03.2016 11:41
|
|
|
|
hutmacherin
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main
1. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich schließe mich in vielen Punkten Maerika an, sodass ich auch zwischen 7 und 8 Punkten schwanke. Werde ich wohl erst entscheide, wenn ich die Folge nochmal gehört habe.
Frau Metzler fand ich auch toll- den Charakter, die Stimme und ihre Lebensgeschichte gleichermaßen
Den Fall fand ich okay, Schatzkartengedöns mag ich grundsätzlich erstmal und total vorhersehbar fand ich das jetzt nicht, auch wenn man schnell eine Vermutung hatte, in welche Richtung es gehen könnte.
Den Anfang fand ich allerdings auch sehr schnell abgefrühstückt! Karte gefunden, 3 Sätze gesagt, Fall gefunden, Power-Spruch und die erste Befragung gleich geplant 
Da musste ich auch ein bisschen lächeln, aber alles noch im Rahmen.
Da fand ich den nervigen französischen Akzent viel schlimmer
Und ich mochte die Kulisse an sich auch- also die Villa und die Umgebung dazu, aber ich finde da hätte man ein bisschen mehr rausholen können. Im Buch hat man doch beispielsweise ein bisschen mehr über die Chocolaterie erfahren. Und hat Marie da nicht sogar was drin gekauft und so den Typ kennengelernt? Allerdings hätte man dann wahrscheinlich wieder mehr Sprecher gebraucht und da wird ja scheinbar dran gespart... Ebenso hätte man mal kurz Lina oder Maries Vater hören können. Die beiden wurden auch nur von Marie erwähnt. Das finde ich wirklich schade, aber es schadet dem Hörspiel nun auch nicht total.
__________________ Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.
-DOTA Grenzen-
|
|
|
05.03.2016 19:44
|
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Also ich find das gar nicht schlimm, wenn ein Fall schnell beginnt. Ich fand es gab ja auch zwischendurch und auch am Anfang diese typischen "Alltags-Sachen", deshalb kann ich den Unmut nicht ganz verstehen...
Zur Folge kann ich auch nur sagen, dass es echt als Hörer schon super früh klar ist, wer hinter der Karte her ist usw. Und die drei !!! verdächtigen ernsthaft ne alte Dame,... das hatte schon was Amüsantes an sich
Den Franzosen fand ich auch nicht besonders toll...
der Akzent ist auch einfach nervig
Aber natürlich wieder total süß und zum Anbeißen usw. ... (Andere Jungs gibts in der !!!-Welt auch nicht, gell?! 
Wird auf Dauer irgendwie n bisschen langweilig...)
Die Sache mit der Schatzkarte und die Auflösung fand ich aber echt nicht schlecht und ich fühlte mich gut unterhalten. Auch die Stimmung der Folge hat mich mitgenommen und ich bin gespannt, wie es weitergeht im !!!-Universum.
|
|
|
09.03.2016 13:32
|
|
09.03.2016 13:35
|
|
|
|
Malinah
Punkerhexe

Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
 |
|
|
|
03.01.2018 22:38
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Volker_Mars: | Ich muss gestehen, ich hatte noch nie 3-5 Minuten einer Geschichte gehört und ich habe mir die komplette Story nahezu genauso ausgemalt!!! WIRKLICH!
Aus Anton wird Antoine. Das war nicht so schwer.
Die Vorzeichen, dass Kim meint Antoine zu kennen, ich dachte sofort an das Bild von Anton.
Der Kreis der Verdächtigen ist einfach so wnzig gehalten und dennoch muss ich gestehen, ich liebe die Folge und kann es nicht erklären.
10 - Volle Punktzahl! Die werde ich noch öfter hören.
|
Exakt meine Meinung! Ich bin auch total schnell auf alles gekommen, aber die Folge ist trotzdem - oder genau deswegen - so toll!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
07.06.2023 18:25
|
|
|
|
Volker_Mars
Punkerhexe

Spiel-Beiträge: 256
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
 |
|
|
|
07.06.2023 18:47
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ja, das ist wirklich ein besonderer Spirit!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
07.06.2023 19:10
|
|
|
|
Skippy88
Junghexe
Spiel-Beiträge: 126
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Achtung Spoiler!
Oh, absolut tolles Setting und die Folge beginnt auch recht interessant. Man hätte aber doch etwas mehr aus der Idee machen können. Hauptkritikpunkt: Der „Täter“ wird einem auf dem Silbertablett präsentiert. Eigentlich schon ziemlich am Anfang, aber spätestens als die Spur nach Frankreich führt, ist klar, dass Antoines Auftauchen kein Zufall ist. Nur die Mädels sehen den Zusammenhang nicht. Schade, dass sich Antoine hier direkt als Franzose zu erkennen gibt. Und irgendwie auch schräg:
Ob nun in Italien, Spanien oder Österreich: Kein Mensch redet mit einem Akzent. Hier würde ein fehlender Akzent in Kombination mit falschen oder ungenauen Angaben zu seiner Person die Geschichte wenigstens etwas undurchsichtiger machen und wofür entscheiden sie sich…
Der Fall ist im weiteren Verlauf jetzt nicht wirklich spannend. Punkten kann die Folge v.a. durch ihre Atmosphäre. Frau Metzler ist wirklich sehr sympathisch und ihre Liebesgeschichte schön mit anzuhören.
Etwas merkwürdig finde ich „Das Schweigen des Franzosen“. Gefühlt war Antoine für mich plötzlich gar nicht mehr da. 
Keine Ahnung, vielleicht weil hier dann doch das Visuelle fehlt und unser junger Franzose ja wirklich gar kein Ton mehr von sich gibt. Wenn sich im Film jemand weigert, den Mund aufzumachen, kann man zumindest noch auf Gestik und Mimik zurückgreifen.
Was mich in dieser Folge tierisch genervt hat (noch mehr als sonst 
), waren die Hintergrundgeräusche. Fand ich diesmal sehr extrem: Wo sitzen die bitte immer, dass man ständig so lautes Vogelgezwitscher hört? Und wieso hat Franzi wieder ihren kompletten Bauernhof in die Zentrale eingeladen? Und was ist das für ein Gedudel, als Antoine und Marie sich treffen? Klingt als würden die neben einem Kinderkarussell sitzen.
|
|
|
23.03.2024 12:38
|
|
|
|
|
| |