Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Charaktere - Texte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Charaktere - Texte?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Charaktere - Texte?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man nicht vielleicht zu jeden Charakter, zusätzlich zu den Stichpunkten und den Auftritten, auch einen kleinen Text zu den Personen schreiben könnte.
So kann man sie schön umschreiben, Gutes und Schlechtes nennen und es auf das Wichtigste, Herausragendste und besondere Ereignisse zusammenfassen. Das Aussehen müsste man nicht unbedingt nennen und um ausführlicher Bescheid zu wissen, kann man immer noch die Stichpunkte durchlesen.

Es wäre sozusagen ein kleiner Überblick über den Charakter, bevor man ihn "richtig kennen lernt". Um in neue Serei neinzusteigen oder zu einzelnern Folgen die Hintergründe zu kennen bzw. sich besser in die Lage der Charaktere hinein versetzen zu können, wäre das vielleicht ganz hilfreich.

Deshalb sollten auch persönliche Einschätzung, wie "sie ist besonders stur" etc. eine Rolle spielen, ohne belegt werden zu müssen. Dinge, die man selbbst am Charakter bemerkt, aber nicht vom Erzähler oder jemandem genannt werden müssen, um in die Liste aufgenommen zu werden.

Um herauszufinden, welcher Text am besten ist, könnte man abstimmen. Oder aber, man schreibt den Text/die Texte weitestgehend zusammen. Man kann auch eine Liste - am Anfang - erstellen und darin kann man sich eintragen lassen. Man kann vielleicht so viele übernehmen, wie man will bzw. es angemessen ist, und wenn es nichts wird, kann man immer noch etwas ändern.

Eine andere Alternative wäre, für jeden Charakter einen Extra-Thread (wenn das möglich ist) zu erstellen, in dem NUR diese Texte stehen. Es geht nicht um eine Bewertung, vielleicht kann man sagen "Deshalb mag ich gerade ihn so gerne." oder "Ich zähle ihn zu meinen Lieblingscharakteren.".
Dann kann man lesen, ach, fünf Leute finden sie aus den Gründen gut oder lernt ganz viel über die Charaktere, die Serien (die Ereignisse dort), vielleicht über die Foren-Mitglieder etc. Auch über Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren oder Meinung von Tina über Bibi (.-B.) könnte man einbauen.

Ich persönlich würde zur letzten Variante tendieren, weil dann jeder konstruktive Kritik üben und seine allgemeine Meinung und sein persönliches Empfinden zu den Personen angeben könnte und es nicht nur von einer oder dreiUsern abhängig ist, wie der Charakter wahrgenommen wird.

Was haltet ihr davon? Ist das realisierbar? Bin ich übers Ziel hinaus geschossen? Compress
05.04.2016 23:48

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.463
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zunächst einmal: Du bist nicht übers Ziel hinausgeschossen. Zwinker
Ich freue mich immer über kreative Einfälle! Thumb Up

Ansich ist die Idee gar nicht so verkehrt, dass man zu jedem Charakter einen kleinen Text hat.
Ähnlich wie die Inhaltsangaben bei den Hörspielen.

Dass wirklich jeder Charakter aber einen Thread bekommt, ist nicht nötig. Dafür gibt es einfach viel zu viele Charaktere, das lohnt auch gar nicht.

Insgesamt würde ich das ganze aber erst einbauen wollen, wenn die Charakter-Info-Boxen überarbeitet sind - sprich: Wenn sie auch in der Datenbank sind und ähnlich wie die Hörspiele jetzt aufgelistet werden.
Das ganze ist nicht in absehbarer Zeit geplant, wird aber sicherlich nicht vergessen! Thumb Up
06.04.2016 01:27

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


RE: Charaktere - Texte?

Ja, würde ich sehr gut finden wenn es das auch gäbe. Dann kann man sich durchlesen um wen es sich handelt. Thumb Up
06.04.2016 01:42

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Fände ich auch viel besser als nur Stichpunkte Thumbs Up

Ich kann auch gern beim Schreiben helfen Happy
06.04.2016 10:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich bn auch eher dafür, dass jeder seine eigene Meinung zu den Charas schreibt, da es nichts allgemeingültiges gibt und die Meinungen zum Teil sehr stark auseinander driften können. Ich denke da vor allem an Figuren wie die Junghexen oder Malicia.

Wobei... war Meinungsaustausch nicht sogar der ursprünglich angedachte Hauptzwevk der Figurenthreads? Hat sich, und ich bin daran nicht ganz unschuldig, eigentlich fast nur zur Infosammelstelle verwandelt.
06.04.2016 11:17
06.04.2016 13:49

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Also ich verstehe das jetzt so:
Wenn man eine Charakterisierung schreibt, geht es doch darum, wie die Person IST. Eben nicht um die Meinung des Hörers...
Kann ja jeder darunter schreiben, wie er die Person findet usw...
Aber nicht irgendwie ne Sammlung, was jeder Einzelne zu der Figur sagt, dass fänd ich irgendwie doof Verzweifelt
06.04.2016 13:27

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mikosch hatte ja gesagt, persönliche Einschätzungen sollten bei der Charakterisierung eine Rolle spielen. Selbst da können ja schon sehr unterschiedliche Ansätze aufkommen:

Beispiel Einer hält Tinas Bruder Holger für ernst, der andere weniger...


deshalb sollte es dort die Möglichkeit geben, dass jeder eine Charakterisierung schreibt.

Ich erinnere mich gerade an Maybes sarkatisch gefärbte Stella-Charakterisierung. Die war humorvoll zu lesen, ausführlich, hat aber auch den Kern getroffen. Das Otto und Stella sich zu ähnlich sind.
06.04.2016 13:57

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Okay, nun gut...
Ich warte einfach mal ab Fettes Grinsen

Werde sicher zu der ein oder anderen Figur was schreiben, wenn es dann soweit ist Happy
06.04.2016 14:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.463
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Naja, also in den Charakterbeschreibungen sollten natürlich keine Meinungen drin stehen, sondern schon faktische Sachen. (Auch wenn sie nur zwischen den Zeilen irgendwo über Jahre herauszuhören sind)
Persönliche Meinungen über den Charakter haben in der Info-Box nichts zu suchen und können dann ja kommentiert werden. Zwinker
06.04.2016 14:12

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ja, so meinte ich das Happy
Als Kommentar...
so, wie es ja eigentlich schon ist Fettes Grinsen
06.04.2016 14:14

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Charaktere - Texte?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH