Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Vergleich: Bücher und Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vergleich: Bücher und Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Vergleich: Bücher und Hörspiele

Hallo,

ich wollte mal nach der allgemeinen Einschätzung fragen, was den Vergleich zwischen den Büchern und Hörspielen betrifft.

Ich für meinen Teil, liebe Bücher und Hörspiel gleichermaßen. Die Bücher sind eben ausführlicher - und ich lese kaum solche guten Bücher wie von den drei Fragezeichen.

Die Hörspiele sind eben kürzer, aber genauso gut. Ich könnte mich da nie entscheiden.

Wie geht es euch? Mögt ihr die Bücher oder die Hörspiele lieber? Wie findet ihr Bücher, wie die Hörspiele?
12.04.2016 16:43

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Also, ich höre die ??? ja noch nicht lange,
demnach habe ich mich auch nie mit den Büchern beschäftigt Verzweifelt ,
aber ich hab mir jetzt, einfach aus Neugier, mal das Buch "Das Rätsel der Sieben" ausgeliehen und die erste Kurzgeschichte gelesen und direkt danach angehört...
Ich fand die Umsetzung echt gut, teilweise werden die Dialoge ja genauso übernommen Thumbs Up
Die Schreibweise hat mir sehr gefallen... Man ist einfach "sofort drin"...

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich, wenn ich eine Foge gehört habe, nicht so das Interesse habe, das dann auch noch zu lesen, denn ich kenne die Geschichte ja bereits Rotwerd

Werden denn aus den Büchern immer viele Szenen fürs Hörspiel weggelassen oder geht es?

Wenn, dann würde ich mal in die neuen Bücher reinlesen, von denen es noch kein Hörspiel gibt.
Das reizt mich dann mehr. Happy
13.04.2016 08:07

Lord JIckledy ist männlich Lord JIckledy
I didn 't say that !!!


images/avatars/avatar_30-1230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 705
Spiel-Beiträge: 441
Herkunft: dortmund

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



man sollte immer erst das buch lesen, bevor man zum hörspiel greift.
ich finde, da hat man einfach mehr von.
mir gehts auch oft so, dass ich wenn das hörspiel erscheint, schon gar nicht mehr weiß, worum es im einzelnen ging im buch, weil dazwischen immer so viel zeit liegt. ist halt alles recht austauschbar geworden in der neuzeit.
der vorteil ist auch, dass man direkt anhand des buchautors weiß, ob es eine gute folge wird, oder nicht.

meine lieblingsautoren der neuzeit sind da eindeutig andre marx ( der hat es einfach am besten drauf) und kari erlhoff ( bei ihr merkt man einfach, dass sie fan der ersten stunde ist, und sie baut immer viel details mit ein, die die fans sich wünschen)

unterirdisch finde ich meistens marco sonnleitner (wobei auch er sich verbessert hat). da ist für mich immer viel zu viel effekthascherei, es kommt kein u.s.a-feeling auf, die drei??? werden teilweise nicht schön charakterisiert, und immer diese cliffhanger... da wird dann einfach immer konsequent an der spannensten szene abgebrochen, um im direkten anschluss bei tante mathildas kirschkuchen die auflösung in einem ewig langen dialog wiederzugeben. mitraten kann man bei ihm auch fast nie. und sein humor ist für mich auch meistens eher fremdschämen als lustig Fettes Grinsen

__________________
"auch anarchisten kämmen nachts heimlich ihr haar"
13.04.2016 19:43
13.04.2016 19:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Lord JIckledy:
meine lieblingsautoren der neuzeit sind da eindeutig andre marx ( der hat es einfach am besten drauf) und kari erlhoff ( bei ihr merkt man einfach, dass sie fan der ersten stunde ist, und sie baut immer viel details mit ein, die die fans sich wünschen) unterirdisch finde ich meistens marco sonnleitner (wobei auch er sich verbessert hat). da ist für mich immer viel zu viel effekthascherei, es kommt kein u.s.a-feeling auf, die drei??? werden teilweise nicht schön charakterisiert, und immer diese cliffhanger... da wird dann einfach immer konsequent an der spannensten szene abgebrochen, um im direkten anschluss bei tante mathildas kirschkuchen die auflösung in einem ewig langen dialog wiederzugeben. mitraten kann man bei ihm auch fast nie. und sein humor ist für mich auch meistens eher fremdschämen als lustig


Ich kann die Qualität einer Geschichte bei den drei ??? eigentlich eher weniger von dne Autoren machen.

Es gibt sicher Autoren, die weniger oder viel mehr "Treffer" haben, aber es hat jeder schon mindestens ein richtig gutes Buch zu den drei ??? geschrieben. Deshalb finde ich auch alle Autoren wirklich gut...

Zitat von Maybe:
Werden denn aus den Büchern immer viele Szenen fürs Hörspiel weggelassen oder geht es?



Ich würde sagen, dass ich stark folgenabhängig. Generell werden eher mehr Szenen rausgelassen, was den Hörspielen aber - meistens - keinen Abbruch tut. Ich muss sagen, die "Fußball-Gangster" liebe ich als Buch, was jedoch von der Hörspielfolge, der Umsetzung, mehr als enttäuscht. Da wurde mir zu viel gekürzt und so weiter...
Sonst kriegen sie es eigentlich immer gut hin...

Zitat von Lord JIckledy:
man sollte immer erst das buch lesen, bevor man zum hörspiel greift. ich finde, da hat man einfach mehr von.


Meiner Meinung nach: Genau anders herum. Ich höre lieber erst die Folgen, dann werden die Bücher noch einmal spannender. Ich will nicht wissen, was rausgelassen wird, ich will wissen, was dazu kommt!

Ich mache es trotzdem oft umgekehrt, das stört mich nicht, aber ich bedauere dann meist irgendeine Szene, Stelle, Dialog, Begebenheit, Beschreibung, Worte, die nicht darin vorkommen.

Wie dem auch sei: Hauptsache, Hörspiel und Buch!!!
13.04.2016 22:59

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Manchmal minimal, manchmal hart.

Der Superwal

Hier hat es einen harten Unterschied gegeben. Der Superwal heißt deshalb Superwal, weil er Peter Shaw, der taucht und durch einen Anschlag zu ertrinken droht, das Leben rettet. Dieser für mich wichtige Aspekt wurde im Hörspiel krass weg gelassen. Denn dort geht er gar nicht erst tauchen, weil er an Bord schon entdeckt, dass seine Sauerstoffflasche manipuliert wurde.
12.09.2020 22:39

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Vergleich: Bücher und Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH