Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Philosophische, gesellschaftskritische, ökonomische, ... Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Philosophische, gesellschaftskritische, ökonomische, ... Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Philosophische, gesellschaftskritische, ökonomische, ... Hörspiele

Huhu Blume

ich habe heute in einem Philosophiebuch einen Hinweis auf ein Hörspiel erhalten, welches ein cooles Gedankenexperiment vertont.
Und dabei kam ich lustigerweise erstmals auf den Gedanken, dass es vielleicht mehr solcher Hörspiele gibt Fettes Grinsen
Kennt ihr irgendwelche kritischen, nachdenklichen oder sonstigen Hörspiele?
Nur her damit Thumbs Up
18.04.2016 13:59

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5146



Mich würde interessieren, welchen Hörspiel du konkret meinst. Vielleicht fällt es dann auch leichter, auf weitere derartige Hörspiele zu kommen. Woot
18.04.2016 16:26

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ja, mich auch...
Kann mir gerade nicht ganz vorstellen, was du meinst Rotwerd
18.04.2016 16:34

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also das Hörspiel was ich gefunden habe, stammt aus der DDR und heißt "Existieren Sie Mr. Jonas?" von Stanislaw Lem.
Da geht es um einen fiktiven Gerichtsprozess über einen Mann, der durch Ersatzteile komplett ausgetauscht wurde (nach und nach neue Hüfte, Schädel usw.) und es wird dort gefragt, ob er denn noch ein Mensch ist oder eben ein Roboter, dessen Eigentümer die Hersteller sind. Natürlich mit offenem Ende Fettes Grinsen


Weitere Gedankenexperimente wären ja z.B. sowas wie:
Ein Zug rast auf eine Menschenmenge mit jungen Kindern zu und man kann nur den Zug umleiten auf eine Menge mit alten Leuten. (Der Klassiker)
Oder Atomkrieg und man kann nur eine gewisse Menschenmenge retten, wer hat das Recht zu überleben? (auch ein Klassiker)
Oder meinetwegen über Sprache, was ist wichtig was unwichtig.
Oder in die gesellschaftskritische Richtung: Neue Gesellschaft (Flugzeugabsturz auf einsamer Insel) und wer herrscht nun bzw. was wird alles wie geregelt Fettes Grinsen

Also solche Themengebiete oder meinetwegen noch ganz andere würden mich mal interessieren Fettes Grinsen
Einfach alles, was irgendwie kritisch zum Nachdenken anregt ^.^
18.04.2016 19:34
18.04.2016 19:56

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5146



Also in dieser Richtung ist mir tatsächlich nichts bekannt. Allenfalls passt hier noch "Konrad aus der Konservenbüchse". Eine Frau bekommt ein "Instant-Kind" geliefert, gewöhnt sich daran, bis die Fabrik sich meldet und mitteilt, dass es sich um eine Fehllieferung handelt und man das Kind zurück möchte.

Analog hierzu könnte man sich nun fragen, wie man selbst reagieren würde, wenn man nach zwei Jahren erfährt, dass sein Kind, was man mittlerweile sehr liebgewonnen hat, bei der Geburt vertauscht wurde und man eigentlich das Falsche hat. Wie würde man sich hier verhandeln? Zurücktauschen oder es bleiben lassen und damit das genetisch eigene Kind zurücklassen?
18.04.2016 21:45

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Danke für den Vorschlag, die Geschichte klingt wirklich ganz gut.

Wenn die Beispiele oben zu krass wirken, ich habe auch nichts gegen etwas weniger extreme Geschichten wie Momo oder die unendliche Geschichte (wobei ich die unendliche Geschichte echt schlecht finde.. Pfeifend ).

Muss auch nicht zwingend was mit Menschen zu tun haben, Umweltstorys sind auch hilfreich Blume
19.04.2016 15:46
19.04.2016 15:48

hutmacherin ist weiblich hutmacherin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_217-1673.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 362
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main

1. Experte: Die drei !!!



Ich werfe noch folgende Hörspiele in die Runde (beide von Martin Baltscheit)

Nur ein Tag
amazon

Krähe und Bär oder die Sonne scheint für uns alle
amazon

Das erste habe ich gehört, das zweite noch nicht, denke aber sie passen beide zu "philosophische Themen", auch wenn sie nun in eine ganz andere Richtung gehen als beispielsweise das DDR Hörspiel.

Ich kann leider nicht die Cover einfügen, da bin technisch gerade zu unbegabt für Pfeifend

__________________
Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.

-DOTA Grenzen-
13.05.2016 16:44
13.05.2016 16:45

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Danke, die klingen beide auch sehr gut!
Und dass es in eine andere Richtung geht, ist ja nicht schlimm, Philosophie ist ja in allen Bereichen zu finden Fettes Grinsen
13.05.2016 20:08

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Philosophische, gesellschaftskritische, ökonomische, ... Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH