Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



@Maerika:

Bei Bibi hat man den Text auch gelassen, lediglich alles musikalisch in ein neues Gewand gepackt. Ist ja nicht so, dass jetzt eine komplett neue Serie draus wurde, die einen neuen Text erfordert. Die Serie geht ja weiter. Und weil man offensichtlich die Rechte am alten Material nicht mehr hat, musste es neu gesungen werden. Und es war offensichtlich naheliegend, das dann gleich etwas "peppiger" aufzulegen.
01.08.2016 11:38

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich bin auch von einem neuen Text ausgegangen..

Zur Aussprache: Elfie Donelly Und Giulliana Jakobeit sprechen es, wenn ich mich richtig erinnere, wie gewohnt aus.

Viellleicht ist es nur im Lied anders betont und in der Geschichte ansich wie vorher?

Ich persönlich fand immer die allererste Textversion am besten.
01.08.2016 12:40
01.08.2016 12:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.502
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe mir die Melodie jetzt einige Male angehört und finde sie nicht schlecht. Wenn man sie mit der alten Melodie vergleicht, was ich getan habe, dann war diese natürlich klar besser.
Allerdings bin ich mit dieser Musik ganz zufrieden. Sie klingt modern und hat Stil. Für eine Kinderserie aber auch für erwachsene Hörer passend.

Die "Aramba-Cholé"-Stelle finde ich allerdings schrecklich. Auch hätte die Musik einige langsame oder ernstere Stellen haben können. Mir fehlt vor allem der Anfang des alten Liedes. Diese Meldodie hatte insgesamt etwas Magisches.

Den Text gleich zu lassen, ist zwar nachvollziehbar, gegen ein paar Abänderungen hätte ich jedoch nichts gehabt.

Die Aussprache von Eleas Namen stört mich nicht, es handelt sich ja nur um das Lied. Hat etwas Stimmungsvolles.

Fazit: Ich hätte lieber einen neuen oder leicht abgeändertes Text gehabt, dieser ist aber auch in Ordnung.
Die Meldodie kommt an das Original nicht heran, gefällt mir aber trotzdem.

Zitat von Quadro:
@Maerika: Bei Bibi hat man den Text auch gelassen, lediglich alles musikalisch in ein neues Gewand gepackt. Ist ja nicht so, dass jetzt eine komplett neue Serie draus wurde, die einen neuen Text erfordert. Die Serie geht ja weiter. Und weil man offensichtlich die Rechte am alten Material nicht mehr hat, musste es neu gesungen werden. Und es war offensichtlich naheliegend, das dann gleich etwas "peppiger" aufzulegen.


Ich finde, bei Bibi Blocksberg ist die Neuauflage des Titelliedes wesentlich schlechter gelungen. Allerdings ist es immer schwer, auss einem Original etwas Neues zu machen, das genauso gut ist.

Wegen der Rechtsstreitigkeiten hatte ich eigentlich gedacht, der Text würde rausgenommen und es würde sich mehr ändern. Wenn allerdings bei den Folgen genauso verfahren wird, wie beim Titellied, dann würden die ja eigentlich sehr gleich bleiben.

EDIT:

Zitat von Janni:
Zur Aussprache: Elfie Donelly Und Giulliana Jakobeit sprechen es, wenn ich mich richtig erinnere, wie gewohnt aus.
Vielleicht ist es nur im Lied ander betont und in der nGeschichte ansich wie vorher?


Davon bin ich auch ausgegangen.
01.08.2016 12:44
01.08.2016 12:45

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Mikosch373:
Wegen der Rechtsstreitigkeiten hatte ich eigentlich gedacht, der Text würde rausgenommen und es würde sich mehr ändern. Wenn allerdings bei den Folgen genauso verfahren wird, wie beim Titellied, dann würden die ja eigentlich sehr gleich bleiben.

Die Textrechte liegen nach wie vor bei Frau Donnelly.
01.08.2016 12:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.502
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Quadro:
Die Textrechte liegen nach wie vor bei Frau Donnelly.


Ja, nur, je mehr man ändert, desto weniger kann "die Gegenseite" dagegen haben. Deshalb, dachte ich, würde man mehr abändern.
01.08.2016 12:52

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Mikosch373:
Ja, nur, je mehr man ändert, desto weniger kann "die Gegenseite" dagegen haben. Deshalb, dachte ich, würde man mehr abändern.

Schon wenn Teile oder Auszüge die Verwertungsrechte anderer verletzten, kann die "Gegenseite" dagegen rechtlich vorgehen. Also wenn, dann muss man schon ein komplett eigenes und neues Werk erschaffen. Oder eben Alternative die Rechte am Text besitzen, was hier gegeben ist.
01.08.2016 13:23

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



@ Quadro:
Mir war schon klar, dass man einiges ändern muss und dass Effie die Rechte für die Inhalte besitzt.
Dennoch finde ich es einfach nicht vergleichbar mit einem neuen Titellied bei Bibi. Denn bei Bibi ging die Reihe einfach weiter und das Titellied war die neue Generation sozusagen und daher relativ egal. Aber hier wird die Serie ja neu produziert und da finde ich schon, sollte man den Look und eben auch das Titellied komplett ändern.
Und durch das Gleichbehalten des Liedtextes wirkt es einfach wie ein trauriger Abklatsch und nicht wie eine gleichberechtigte Neuauflage.
Ich hätte einfach die Chance genutzt und den Look + Titellied komplett verändert, um es moderner und frischer zu machen.
01.08.2016 13:37

enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Das mit dem ausgesprochen Namen is wie bei China wenn man es imma Kina ausspricht und jemand imma schiena sagt is das einfach nervig. Wenn Elea also E-leea war, warum wird sie zu ele-ah das hört sich nach einem neuen Namen an. Das ist beim Namen Elena auch sprich ihn Ellena oder Eelena aber es hat jeder seinen Rufnamen. Das Elea etz zwei Namen ist doch doof. Jeder will das sein Name richtig ausgesprochen wird, wenn das bei Elea nicht is is die Serie unglaubwürdig
01.08.2016 16:49

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Manchmal denke ich, ich bin ein schlechter Hörspiel-Fan. Verzweifelt Wenn ich hier die Kritik am Lied lese, kann ich für mich sagen, dass ich nichts davon so empfinde. Mit dem Text fühlt man sich Zuhause und die Melodie klingt frischer. Ebenso die Namensaussprache ist doch nicht groß anders. Es wurde dem Rhythmus und der Melodie angepasst und da die Stelle etwas schneller gesungen wird, klingt es halt zackiger, aber nicht falscher.

Mir gefällt es.
01.08.2016 17:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.502
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MewMew:
Ebenso die Namensaussprache ist doch nicht groß anders. Es wurde dem Rhythmus und der Melodie angepasst und da die Stelle etwas schneller gesungen wird, klingt es halt zackiger, aber nicht falscher.


Genauso sehe ich das auch. Die Namensaussprache bezieht sich ja auch nur auf das Titelleid, und in Liedern wird oft etwas "verzogen" oder anders ausgesprochen.
01.08.2016 19:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
Zitat von MewMew:
Ebenso die Namensaussprache ist doch nicht groß anders. Es wurde dem Rhythmus und der Melodie angepasst und da die Stelle etwas schneller gesungen wird, klingt es halt zackiger, aber nicht falscher.


Genauso sehe ich das auch. Die Namensaussprache bezieht sich ja auch nur auf das Titelleid, und in Liedern wird oft etwas "verzogen" oder anders ausgesprochen.

Man denke nur an "Benjamin... du lieber Eeeeelefant." Fettes Grinsen


Also ich finds auch nicht schlimm oder doof oder blöder als das erste Titellied. Happy
Aber ich hab Elea ja auch nie gehört und daher auch keinen Bezug zum ersten Lied. Rotwerd
01.08.2016 19:42

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Danke MewMew! Mir gefällt der neue Song sogar besser als der alte. Weniger Schlager, mehr Pop und die Aussprache passt halt zum Rhythmus! Super gemacht!

Und noch was Allgemeines: Die Social Media Arbeit von Zauberstern ist auch richtig klasse! So viele Einblicke und Informationen - dabei sehr persönlich und nicht "werbehaft". Da kann sich Kiddinx echt ne Scheibe von abschneiden! Happy
01.08.2016 23:19

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Pierrilein:

Und noch was Allgemeines: Die Social Media Arbeit von Zauberstern ist auch richtig klasse! So viele Einblicke und Informationen - dabei sehr persönlich und nicht "werbehaft". Da kann sich Kiddinx echt ne Scheibe von abschneiden! Happy


Ja, das stimmt!
Wobei ich dennoch gespannt bin, was noch unternommen wird. Bisher sind die Informationen ja nur für diejenigen, die eh Elea interessiert sind und die abonniert haben. Da muss noch was kommen für Neukunden.
02.08.2016 15:45

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar_607-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 729
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg



Hmm hoffentlich ein Schreibfehler Unglücklich Aber sicher ist nicht unsere Bibi gemeint Fragend
03.08.2016 00:19

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Zitat:
Eigentlich war es angedacht, dass man das alte Titellied verwendet. Aber dies hätten wir teuer lizenzieren müssen, da die Melodie bei Kiddinx bzw. deren Komponisten Heiko Rüsse rechtlich liegt. Die Textrechte liegen jedoch bei Elfie Donnelly. Und es war auch ihr Wunsch, dass wir den Text von einst wieder verwenden. Er ist sowieso wunderbar geschrieben und trifft es auf den Punkt. Da wäre es schwer gefallen einen neuen zu erfinden.
03.08.2016 08:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.502
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Neuigkeiten von Facebook:

https://www.facebook.com/eleaeluandahoerspiele/

[IMG]https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/14022369_1215484415176923_6327187659329615443_n.jpg?oh=36db02b56f528bfcd474e9cfd42cd2cc&oe=584C37F3[/IMG]

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v...2cc&oe=584C37F3


Ezechiel ist das neue Profilbild der Seite. Er sieht sehr gut aus, finde ich. Nah am Original und trotzdem versteckt sehr anders. Das Grün anstelle des Gelbes gefällt mir.
Er scheint etwas größere Flügel zu haben.

Und ein Video von Tobias Müller gibt es auch:

Zitat:
Hallo Freunde, jetzt meldet sich noch Tobias Müller zu Wort, der meinem lieben Freund Ravi Rajagopala seine Stimme leiht. Er spricht u.a. auch den Detektiv Conan in der gleichnamigen Anime-Zeichentrickserie!
12.08.2016 21:40
12.08.2016 21:42

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 878
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich bin auch sehr gespannt, wer Biggi ist!
Und wenn Biggi als Eleas Freundin in der Serie bleibt, müsste sie ja auch in den ursprünglich alten Folgen vorkommen, die neu produziert werden. Es sei denn, sie fehlt einfach in jeder zweiten Folge (wenn sich das wirklich immer abwechselt), wobei Rosa ja zum Beispiel auch nicht in jeder Folge vorkommt. Ob Biggi wohl viel ändern wird...? Wie wirkt sich das zum Beispiel auf die Freundschaft von Elea und Ravi aus, weil sie Biggi ja schon vorher kennt? Was ändert sich wohl durch sie in den Handlungen? Hoffentlich machen die Folgen, die nicht neu produziert werden, trotzdem noch Sinn!

Kauft ihr euch nur die komplett neuen Folgen wie zum Beispiel "Das Labyrinth der blauen Eulen" oder auch die alten Folgen nochmal, die leicht verändert wurden, wie "Der Elefantengott"?
16.08.2016 14:10
16.08.2016 14:11

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ich werde mir wohl alle Folgen neu kaufen als echter Fan! Bin schon so gespannt!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
16.08.2016 14:45

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Bärbel:
Hoffentlich machen die Folgen, die nicht neu produziert werden, trotzdem noch Sinn!

Kauft ihr euch nur die komplett neuen Folgen wie zum Beispiel "Das Labyrinth der blauen Eulen" oder auch die alten Folgen nochmal, die leicht verändert wurden, wie "Der Elefantengott"?


Ich hör momentan alle Elea Folgen noch einmal und werde mir schon allein deswegen die Folgen neu zulegen, da ich ja auf Änderungen hinsichtlich der Logik innerhalb der Serie hoffe. Sind ja einige Dinge besonders zu Beginn (vor allem hinsichtlich Arambolien) dabei, die in späteren Folgen nicht mehr stimmen und daher das Gesamtkonzept stören.
Außerdem hoffe ich mir zum Beispiel bei der Folge "Der Elefantengott", dass es weniger stressig wirkt. Ich mag die Folge super gerne, nur aufgrund der vielen neuen Charaktereinführungen ist es ja stressig und da sollten durch die neue erste Folge einige neue Charaktereinführungen fehlen (wie Elea, Opi Kopi, Tante Lissy).

Und man sollte generell das Label finanziell unterstützen, damit die Serie weiter produziert wird!
17.08.2016 08:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich wetrde mir auch alle Folgen holen. Aus den selben Gründen wie Maerika.

Möchte das Label unterstützen und bin auf kleine Änderungen und evtl. sogar Zusatzszenen gespannt.

Bin auch mal gespannt auf diese Biggi. Wobe ich sie jetzt nicht unbedingt für eine neue Hauptfigur halte. Elea hat meiner Meinung nach schon eine sehr große Bandbreite an wiederkehrenden Figuren.
17.08.2016 10:45

Seiten (31): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH