Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 031 - Auf der Märcheninsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

031 - Auf der Märcheninsel



Erscheinungsdatum:01.01.1985
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.34
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi hat in ihrem neuen Atlas einen weißen Fleck entdeckt. Merkwürdig, was mag sich dort befinden? Sofort fliegt Bibi mit Marita und Karla Kolumna los. Sie landen auf einer Märcheninsel mit den sieben Zwergen, Rumpelstilzchen und der bösen Hänsel-Gretel-Hexe. - Was werden die drei dort alles erleben?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, das Geschirr jetzt in der Spüle sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mauber, Wasser macht es sauber. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mein, räumt selbst euch wieder ein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene maul, Bibi ist jetzt faul. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mohn, hier steht das Telefon. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei,
Flieg mich schnell zu Marita hin, weil ich gern bei Marita bin.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Zuckerzimt, Maritas Mathearbeit stimmt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mickets, wir haben jetzt zwei Tickets. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mein, Frau Kolumnas Koffer wird streichholzschachtelklein,
Eene Meene drei, flieg los Kartoffelbrei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Horden, Kartoffelbrei nach Norden,
Eene Meene Fliegendreck, bring uns zu dem Inselfleck.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung,
Eene Meene böse Hexe, sei sofort ne Grüneidechse.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Echse, sei wieder die Hänsel-Gretel-Hexe. Bibi Blocksberg
abgeschickt 1, 2, 3, es ist jetzt klar, wir werden beide unsichtbar,
Großes rundes Hühnerei, der Prinz bei mir gefangen sei.
Hänsel-Gretel-Hexe
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Meeresschaum, hinunter von dem Palmenbaum,
Eene Meene Silberband, kullert übern weichen Sand.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, der Prinz sei wieder frei,
Eene Meene mant, hinfort mit ihm zum Strand,
Eene Meene metel, frei sind Hänsel und auch Gretel.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Uhle Buhle Zauberwort, ich will fort von diesem Ort,
Krieki krakie Schnepfenbein, ich will beim Königsbrunnen sein.
Hänsel-Gretel-Hexe
abgeschickt Eene Meene Pfefferminz, aus dem Frosch wird jetzt ein Prinz. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Macintosh, aus dem Prinz da wird ein Frosch. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg durch die Erde Kartoffelbrei,
Fliege immer geradeaus, halte erst vor meinem Haus.
Bibi Blocksberg

#Besen

#Besenflug

#Buch

#Dunkelheit

#Eifersucht

#Erpressung

#Essen

#Fabelwesen

#Feuer

#Flughafen

#Flugzeug

#Frosch

#Geheimnis

#Hexe

#Insel

#Kamera

#Katze

#kleingehext

#Kochen

#Küche

#Märchen

#Mathematik

#Meer

#Neustadt

#Prinz

#Reise

#Reporter

#Spiegel

#sprechendesTier

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Verwandlung

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 031 - Auf der Märcheninsel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



K. Rumpf = Klaus Rumpf :-) Der Mann von Sabine Thiesler (Schubia)

Der gestiefelte Kater wird im Booklet, glaube ich, gar nicht gelistet, zumindest im allerersten nicht. Er wird von Joachim von Ulmann gesprochen.
30.07.2014 19:21
30.07.2014 19:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Besten Dank! Thumb Up
30.07.2014 20:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Also, ich hab die Folge ja auch schon lange, aber irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, weshalb sie so beliebt ist.

Auch ich bin Märchenfreund, aber die Folge wirft irgendwie Fragen auf.

Offensichtlich existieren ja auch im Bibiuniversum die Geschichten als Märchen. Irgendwie wäre es schöner gewesen, wenn die Märcheninsel entweder ein Traum, eine Parallelwelt oder gehext worden wäre.

Und das sie hinterher nie wieder erwähnt wird, macht das Ganze auch nicht besser.

Ich sage auch ganz klar, dass mir eine Fortführung der Geschichte nicht gefallen würde.

Meine Lieblingsmärchen fehlen: Dornröschen wird nur erwähnt und Rapunzel kommt überhaupt nicht vor.

Für mich ist die Folge nur 5 Punkte wert.
01.07.2015 12:50
01.07.2015 16:18

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ist doch Geschmackssache Fettes Grinsen

Es gibt doch auch viele Leute, die mit Märchen nichts anfangen können...
und andere lieben sie (MAYBE zum Beispiel Verliebt Fettes Grinsen )

Ich glaub ich weiß, was ich als nächstes rezensier Fettes Grinsen
01.07.2015 13:29

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Du kannst meine Gedanken lesen, Maybe. Das wollte ich vorschlagen.
01.07.2015 13:32

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Zitat von Janni:
Also, ich hab die Folge ja auch schon lange, aber irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, weshalb sie so beliebt ist.

Auch ich bin Märchenfreund, aber die Folge wirft irgendwie Fragen auf.

Offensichtlich existieren ja auch im Bibiuniversum die Geschichten als Märchen. Irgendwie wäre es schöner gewesen, wenn die Märcheninsel entweder ein Traum, eine Parallelwelt oder gehext worden wäre.

Und das sie hinterher nie wieder erwähnt wir, macht das Ganze auch nicht besser.

Ich sage auch ganz klar, dass mir eine Fortführung der Geschichte nicht gefallen würde.

Meine Lieblingsmärchen fehlen: Dornröschen wird nur erwähnt und Rapunzel kommt überhaupt nicht vor.

Für mich ist die Folge nur 5 Punkte wert.


Außer mit den Punkten stimme ich dir zu Janni. Fehlen viele Märchen, irgendwie unlogisch (das mit dem Fleck im Atlas regt mich immer noch auf) und auch nicht mein Fall. Dabei liebe ich Märchen.
01.07.2015 13:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hab den Hype um diese Folge auch nie verstanden. Rotwerd
Bei mir kommt aber auch noch hinzu, dass ich nicht sooo auf Märchen stehe... Rotwerd
Hab die Folge auch nicht wirklich oft gehört...
01.07.2015 13:48

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Rezension zur Hörspielfolge 31
„auf der Märcheninsel“

(Enthält Grießbrei, Wimperntusche und Spoiler!)


“Schön ist es hier… nur irgendwie merkwürdig.“
Oder: Ein Happy End muss man sich erst mal verdienen und hat man es sich verdient regnet es goldene Krönchen


Das Cover:

Es war einmal ein Zeichner, der hatte zur Aufgabe ein ganz tolles Cover für die nächste Folge Bibi Blocksberg zu erstellen. Also saß er da und grübelte über seinem Blatt Papier, ersann sich nach einem passenden Bild. Bibi sollte nicht fehlen, natürlich nicht. Die Märchenfiguren auch nicht, ganz wichtig. Geschickt wählte er ein paar der wichtigsten Figuren aus und zeichnete. Es folgte Karla und zuletzt- hastig wühlte er in seinen Erinnerungen nach dem Aussehen von Marita. Er geriet ins Schwitzen. Schwarzhaarig… orange Zöpfe… nein, doch schwarze Haare… Mit einer energischen Bewegung wischte er sich den Schweiß von der Stirn und malte Marita, die schwarzhaarige Freundin von Bibi, aufs Papier, atmete tief aus und ward zufrieden- ein wundervolles Cover!

Fünfzehn Jahre später hört man im weiten Land das Grollen einer ganzen Schar versauter Kindheiten: MARITA IST NICHT SCHWARZHAARIG! IDIOT!
Und ich war darunter… habe Marita ewig für die falsche gehalten…
Das werde ich ihm nie verzeihen… niemals!


Zur Geschichte, meine Meinung und der übliche Kladdermatsch:

Ihr findet genauso wie ich, dass wir mal dringend über Märchen reden sollten, nicht wahr?! Bevor nämlich die ganze Bande da auf ihrer Urlaubsinsel einen grausamen Ignorantentod stirbt, da sie ja krepieren, wenn man ihre Geschichten nicht mehr liest, was ganz schreck- Oh! Beginnen wir lieber von vorne…
Es war einmal eine kleine Hexe, die saß mit ihren Eltern einträchtig am Küchentisch. Draußen stürmte der Wind, aber das brachte ihre Herzen nur dazu, sich enger zusammenzuraufen und nicht zu verzagen, denn auch wenn sie eine Familie des schnellen Lebens geworden waren, so waren sie doch eine ganz normale popelige Familie der 80er Jahre. Der 90er. Der 00er. Und wenn man die Folge im Jahr 2015 hört, dann eben ne 08/15-Nummer.
Das kleine Mädchen mit dem Namen Bibi las in einem Buch- einem entzückenden Schulatlas. In diesem entdeckte sie einen weißen Fleck, der sich ganz eklig mit dem Braun der Tischdecke biss.

Barbara Blocksberg aber, ganz deutsche Hausmutti, weiß das beste Mittel gegen weiße Flecken auf der Landkarte- Aprikosenklöße mit Zucker! Aber auch das beschwichtigt Bibi nicht. Sie ist voller Eifer, dem blöden Fleck den Garaus zu machen. Und außerdem- warum ist überhaupt ein weißer Fleck in Bibis vornehmen alten gammligen Schul-Atlas, der wahrscheinlich schon durch zehn weitere schwitzige Schülerhände gewandert ist, he?! Es wird geraten… Vielleicht ist ja ein Klacks Joghurt drauf gefallen (okay, ruhig Blut, ist uns allen schon einmal passiert…), ein Druckfehler könnte es auch sein (kommt vor, kommt vor) ODER ein Vogel hat drauf gemacht (poah die Sau, die ein Schulbuch draußen aufgeschlagen liegen lässt, sodass eine Luftratte angeflogen, mit Wonne Anlauf nehmen und einen ordentlichen Schiss draufsetzen kann, soll sich drei Meter weit schämen! Weil erstens nimmt kein normaler Mensch ein SCHULbuch mit ins Grüne, wenn er nicht dazu gezwungen wird und zweitens ist das… äh… einfach nur unwahrscheinlich. Fail, Barba-Bird, fail.)

Papa Blocksberg, schier geblendet von Aprikosenklößen, bekommt nicht mal mit, wie seine Tochter auf ihren Atlas spuckt. Die Mutter sehr wohl. Die Empörung ist aber leicht untertrieben. Wie appetitlich ist das bitteschön, die Mundbakterien-Ansammlung eines anderen in seinem Schulbuch wiederzufinden? Baha, Bibi! Schäm auch du dich drei Meter von hier Richtung Südwest!
Außerdem, wer weiß, was dieser weiße Fleck wirklich ist. Vielleicht… vielleicht… hat ja ein männlicher Vogel drauf gemacht… also so irgendwie… äh… oder der Erdkundelehrer stand unter der Dusche, hat sich gerade eine Perle Shampoo auf die Hand gekippt, während ihm einfiel, dass er unbedingt noch etwas im Schulatlas für die Schüler nachschlagen musste, stürzte aus dem Bad, rannte zum Buch, fiel über die Katze und dann- Nein, ihr merkt schon… Man sollte manchmal wirklich lieber NICHT wissen, was der Grund für Flecke in Schulbüchern ist. Ihr kennt das sicher auch: bekritzelte Schulbücher können Segen wie Fluch sein:
Gut: Das Schulbuch ist ohne Flecken, Risse usw.
Schlecht: Das Schulbuch wurde von jemandem benutzt, der Salami als Lesezeichen bevorzugt
Sehr gut: Das Schulbuch wurde beschriftet mit den Lösungen der Aufgaben
Sehr schlecht: Das Schulbuch hat einen weißen Fleck (Ursprung unbekannt)

Achso, oh… mein Fehler. Bernhard sagt, dass der Atlas „sehr teuer“ war, was wiederum bedeutet, dass der weiße Fleck entweder von Außerirdischen inszeniert, der hiesigen Druck-Station verursacht oder einfach nur eine unbekannte Märcheninsel ist. Ich tendiere leicht zu letzterem, weil auch Bibi der Ansicht ist, dass der Fleck ein Zeichen sein muss- für sie, für die ganze Menschheit. Und so beschließt sie, ihre BFF Marita in einen Rucksack zu packen und mit einem spezial Hexspruch, der besagt, dass sie einen ganzen Tag wegbleiben können, ohne dass das jemandem auffällt, zum Flughafen fliegen. Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn, dass sie mit einem Überschall-Flugzeug fliegen wollen, obwohl in anderen Folgen schon die Besen auf Überschall-Geschwindigkeit gehext wurden, aber egal Aal… So kann eben sehr glanzvoll Karla Kolumna eingebracht werden, die vom sagenhaften Mungo Bungo schwärmt, warum auch immer. Logischerweise klinkt sie sich bei den Mädchen ein, weil weiße Fleck-Abenteuertrips so viel cooler als „erste Ferien“ sind. Karla ist eben ein Abenteuer-Suchti, ziemlich untherapierbar.

Als die drei Musketiere in Mungo Bungo (klingt wie ein Pop-Lied aus den 90ern, oder?) ankommen, fliegen sie mit Kartoffelbrei weiter Richtung weißer Fleck. Seltsam: Kartoffelbrei soll einfach mal losfliegen, weiß aber natürlich genau, wo es hingeht (wenn man bedenkt, dass kurz vorher im Hörspiel Bibi hext, dass sie zu Marita will („Flieg mich schnell zu Marita hin, weil ich gern bei Marita bin“), ihrem Besen also eine genaue Richtung vorgibt, ist dieser Aspekt irgendwie verwirrend.) Nun ja, was jetzt passiert, ist auch sehr schön: wie aus dem Nichts taucht ein dicker Nebel auf und jeder weiß ja, dass Nebelschwaden total undurchdringlich sind und so, ne?! (Es war einmal ein Ironie-Kaninchen. Das hoppelte und hoppelte. Ende.)
Mit Kartoffelbrei aber hat Bibi den ultimativen Nebel-Durchfliege-Modus am Start, alles kein Problem.

Nachdem sie den dicken fetten undurchdringlichen Nebel durchquert haben, entdecken sie ein niedliches kleines Inselchen, welche Bibi sofort BibiMaritaInsel tauft. Top! Ein besserer Name hätte ihr wirklich nicht einfallen können. Kleine Kinder hätten sie bestimmt „Flecki“ genannt, aber Bibi nicht, die ist NICHT so egoistisch und nennt SICH zuerst- noin, niemals!!! (Hoppel hoppel…)
WTF- da sind ja schon kleine Häuschen auf Flecki drauf! Fail deluxe! War Christoph Kolumbus schon da und hat seine eigene Kolonie gegründet?
Nein, natürlich bekommen wir bald darauf die Antwort des süßen Geschmacks- auf der Insel leben die ganzen bösen und guten Märchenbewohner, die DU noch aus deinem alten Märchenbuch kennst, das seit fünfzehn Jahren auf dem Dachboden liegt und VERGAMMELT! (Ja, DU bist Schuld an der Misere, dass die Figuren sich auf einer einsamen weißen Insel, die nach Lebkuchen und Schimmelbelag duftet, verschanzen müssen, nur DU!)

Was da nicht alles zusammenkommt an Happy-End-Prominenz: Die Hänsel-Gretel-Hexe, der Dornröschen-Prinz, der gestiefelte Kater, die Zwerge aus Schneewittchen… also natürlich nur alles, was Rang und Namen hat. Der geneigte Märchen-Liebhaber (so wie ich) sucht jetzt vergeblich nach all den COOLEN Märchenfiguren aus weniger bekannten Märchen, die man hier natürlich NICHT findet: der Gevatter Tod, der Teufel mit den drei Haaren, der böse Geist aus der Lampe, das Männchen aus dem blauen Licht… Zu schade, also ich bin dafür, dass es eine Neuauflage gibt und dabei mal die Luschi-Märchen außen vor bleiben. Ich möchte ein Remake mit den bösesten aller Wichte, eine Insel-Besichtigung of HORROR, eine… i know… völlig unrealistische Angelegenheit. Natürlich nimmt man für so ein Hörspiel Schnee-Zwergchen, Prinzenrollen und Lebkuchenhaus-Omas. Kinder lieben diese Märchen eben. Da kann man nix machen.

Für Bibi, Marita und Karla ist das selbstmurmelnd alles total aufregend. Verständlich. Ich wäre ja ähnlich kreischend im weißen Buddelsand herumgelaufen, hätte jeder Märchenfigur mal an den Haaren gezogen und laut gekichert, weil das total traumhaft ist.
Zuallererst jedenfalls entdeckt sie ein Zwerg, der Alarm-schreiend davon stürzt und mit Verstärkung wiederkommt. Währenddessen überlegen die drei Fleck-isten, ob es Märchen gibt oder nicht. Bibi sagt: „Es gibt schon welche, aber nicht in echt.“ Bibi, setz dich hin, wir müssen reden… Du weißt schon, dass deine Hexenkraft nicht ganz so normal ist, nicht wahr? Was fühlst du, wenn dir das bewusst wird? Was wird dir bewusst, wenn du beginnst zu fühlen? Sei ehrlich zu dir selbst, Liebes…

Was ich interessant an dieser Erzählung finde ist die Idee der Macher, teils wahrheitsgetreu, teils eigenerfinderisch zu sein. Denn ich hab mal recherchiert, wisst ihr… In „Sneewittchen“ z.B, dem One and Only Original, kommt kein bisschen Grießbrei vor. Der Prinz wird auch nicht als „eitel“ beschrieben und Alice pflegt ebenfalls nicht mit dem Hutmacher irgendwelche Kokosnüsse herumzuwerfen. Andere offensichtliche Märchen-Fehler sind aber sehr hübsch hier verpackt: Die hässliche alte Hänsel-Gretel-Hexe, die auf den pink-angehauchten Prinzen abfährt? Wundervoll! Oder eben dieser Prinz, der einem ein bisschen über-weiblich vorkommt, der Karla was von Wimperntusche erzählen will. Leute, das ist grandios! Märchen sind nämlich brillante Vorlagen, um neue Geschichten zu kreieren, dabei mächtig zu übertreiben, aber immer noch nah am Original zu bleiben. Denn egal wie viel ich verändere- jeder, absolut jeder weiß, wie das im „echten“ Märchen aussieht. Gerade deshalb machen solche Parodie-Ansätze ja auch Spaß, dem Erwachsenem genau wie dem Kind. Fakt.

Märchen zu verdrehen ist natürlich nicht auf dem Mist der Macher dieses Hörspiels gewachsen. Es gibt zahllose Parodien. Man denke mal an „Shrek“, den Oger-Filmhelden, der in einer Welt lebt, wo die Märchenfiguren völlig gaga sind, aber gut… GUT gaga! Die Überzeichnung der Charaktere macht den Charme der Filme überhaupt aus- ein total von sich eingenommener gestiefelter Kater, der mit seinem Gewissen Augenaufschlag die ganze Welt verzaubert und dann rücksichtslos zu kämpfen beginnt oder der Prinz, der in sich selbst verliebt eigentlich nur die Prinzessin haben will, um seinem Ego zu schmeicheln… Dazu gibt es wunderbarerweise auch immer wieder neue Verfilmungen von alten Märchen auf der Kino-Leinwand und diverse Romane, die Märchen als Basis-Plot nutzen. Ich habe etwa mal ein Buch gelesen, in dem das Aschenputtel auf Steampunk gestylt wurde (Steampunk: wenn Vergangenheit auf Zukunfts-Technik trifft). Das sah dann so aus, dass sie nicht nur den Schuh verlor, sondern ihren ganzen künstlichen Fuß…

Nun setzen sich unsere drei Alltags-Helden also mit Märchenfiguren auseinander und Bibi trägt ein kleines Duell mit der Lebkuchen-Hexe aus. Dabei bin ich leicht verwirrt, weil Bibi doch meinte, Märchen gibt es doch eigentlich nicht wirklich, aber zugleich behauptet sie auch, dass sie wüsste, dass nicht alle Hexen wie diese Kinder-Braterin sind. Ja, was denn nu? Ist eine Hexe nicht DIE Märchenfigur überhaupt? Was ist Bibi, wenn nicht vom märchenhaften abstammend? Denn mit dem Natürlichen kann man Hexerei eben nicht erklären- weil es nichts unnatürlicheres gibt als die Natur mit bloßen Gedanken beeinflussen zu können, da die Natur einen eigenen Willen hat und sich nicht selbst über den Haufen wirft, nur weil jemand „Eene meene“ sagt… Alle Gesetze dieser Erde sprechen dagegen, also kann an Hexerei gar nichts Normales sein, auch, wenn Bibi sich das gerne einredet, gell?!

Wie auch immer… die Geschichte kann man entweder mögen oder nicht. Man kann ja auch die uralt-Märchen doof oder ganz toll finden. Generell kann man aber sagen, dass Kinder Märchen ganz dufte finden, weil sie das kindische Denken fabelhaft auffangen- sprechende Tiere, fliegende Teppiche und Goldschätze sind einfach prima Sachen, die die Realität nicht bietet, die graue Hässlichkeit. Kinder lieben es, Märchen nachzuspielen und auch kleine Jungen übernehmen gerne mal die Rolle der bösen Hexe- weil es für sie noch keine Rolle spielt, welches Geschlecht hier agiert, sondern die Kraft der einzelnen Persönlichkeiten ausreicht, um zu faszinieren. Natürlich sind Märchen oft nach dem Schema F- schließlich rettet immer der schöne Prinz die schöne Prinzessin und nicht umgekehrt. Am Ende wird sich geküsst und alles ist supi (es gibt aber auch tolle Märchen ohne Happy End, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) und die böse Rolle ist tot, verbannt usw.
Märchen sind steinalt, aber nicht tot zu kriegen, da wir alle mit ihnen in Berührung kommen- irgendwann. Selbst wenn man sie nicht mag, man kennt die gängigsten von ihnen und die Moral steckt einem lebtags in die Knochen (Hänsel & Gretel = Vertraue nicht einfach fremden Leuten, usw.).

Bibis Märcheninsel gefällt mir gerade auch deshalb so gut, weil die Dichte an Märchen-Zeugs sehr gelungen ist. Mehrere kleine Abenteuer machen das ganze Hörspiel zu einem actionreichen Erlebnis. Zuerst das skurrile Kennenlernen der Figuren, dann eine Rettung aus dem Knusperhaus und schließlich das Treffen am Froschkönig-Brunnen, wo alle Charaktere über endlose Langeweile plärren. Auch hier muss Bibi beweisen, dass sie eine Hexe ist, also verhext sie den Frosch in einen Prinz, was ich doof finde. Jeder weiß doch, dass der Frosch zum Prinz wird, wenn man ihn an die Wand schmeißt! So hat die Prinzessin es einst im Märchen gemacht. Warum wählt Bibi also die deutlich ödere Variante, mh? Ich hätte da einen Wettbewerb draus gemacht, das hätte wenigstens ein bisschen Fun gegeben auf der Insel der Dauer-Nörgler.

Wie auch immer… am Ende der Geschichte gibt’s sogar eine kleine Moral für den Hörspiel-Hörer: lest mehr Märchen, denn Märchen sind schön!
Jawohl ja, habta gehört?
Und wenn ihr das nicht tut, krepieren die Armen da auf Flecki…

Nun gut, wenn sie allerdings noch immer nicht gestorben sind, die Fleck-aner, dann… dann…
nörgeln sie noch heute.
Und ich bin mir sicher, dass sie es tun.
Der Prinz hat dabei aber immerhin schön getuschte Wimpern.

THE END


Highlights:

- Marita fragt Bibi, ob sie einen Kompass dabei hat. Bibi sagt „Nein, aber Kartoffelbrei.“ Haha, Kopfkino wie Kartoffelbrei mit Kompass dasteht und nach Norden „blickt“…
- Schneewittchen als „Chefin“
- Rumpelstilzchen würde lieber Karl-Heinz oder Ullrich heißen
- Der Prinz flirtet mit Karla
- Karla: „Rumpel-Schnittchen, äh… Pumpel-Stilzchen…“ & „liebste Frau Stinkehexe“
- Die Lebkuchen-Oma will den Prinz mitsamt seiner Wimperntusche braten (Go on, Omi!)
- Ich glaub ich hab nen Fehler gefunden: Am Anfang ist die Rede von „Mungo Bungo“ und später am Brunnen sagt Karla „Mungu Bungu“… ja, wat denn nu?!
- Bibi und Co sind einen ganzen Tag lang weg, waren davor schon den gesamten Tag auf den Beinen (die Geschichte beginnt ja abends), aber sind munter wie sonst was… das ist wahrlich märchenhafter Zauber!


Hörspiele mit Märchen:

- Unseren geliebten Joachim Nottke gibt’s auch in Märchen-Hörspielen zu hören: Grimms Märchen. Hier hört man auch weitere bekannte Sprecher aus den Bibi/Benjamin-Hörspielen, was wirklich total toll ist. Von der Reihe gibt’s eine schöne Auswahl und ich hab auch reingehört und es hat mir richtig gut gefallen
- Wer sich mal an alten Hörspielen versuchen möchte, sollte sich unbedingt mal diese Reihe ansehen: Märchen-Hörspiele von Marcato. Ich persönlich liebe diese ganz alten, mit altertümlich ausgestatteter Sprache erzählten Hörspiele
- In der Hörspielreihe um Pumuckl gibt es eine wunderbare Folge namens „auf Hexenjagd“ (Folge 36), in der Pumuckl zuhört, wie einem Kind „Hänsel und Gretel“ erzählt wird. Nur das Ende bekommt er leider nicht mit, weshalb er voller Panik ist, dass die böse Hexe in dem Wald, wo er so gern mit Meister Eder spazieren geht, die armen Kinder versteckt hält. Der kleine Kobold will die Kinder natürlich unbedingt retten… / Die Folge ist einer meiner liebsten aus der Reihe, weil sie wirklich witzig gemacht ist. Der Bezug zum Märchen ist richtig toll eingeflossen und Pumuckl-typisch umgesetzt
- In den Siebenstein-Hörspielen kann man auch einige Märchen hören


Fazit:

Märchenhappen der Extraklasse. Mag man oder nicht. Also ich mags. (Boah kann ich gut untertreiben Fettes Grinsen )


Bewertung:

Eine Millionen von 10 Punkten (übertreiben kann ich auch, tzehe)

30.07.2015 21:01

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Märchen sind wirklich eine tolle Sache und gehören einfach zu meiner Kindheit dazu ... ach als meine Mama mir im Bett Märchen vorgelesen hat Verliebt

So jetzt versuch ich mal die wichtigsten Punkte aufzuschreiben, die mir während des Lesens durch den Kopf gegangen sind - weil wenn ich die jetzt einfach für mich behalte ist ja auch blöd, oder?! Zunge

Also der Zeichner hat wirklich eine ganze Hörspielgeneration schwerstens verwirrt und an den Rand der Verzweiflung gebracht Upsidedown ... wer ist nun Marita, wer Moni? Rotes oder schwarzes Haar? Warum beginnen beide Namen mit "M"? Fragen über Fragen in den kleinen Kinderköpfen Fettes Grinsen

Zitat:
Und wenn man die Folge im Jahr 2015 hört, dann eben ne 08/15-Nummer

Genial die Doppeldeutigkeit Klatschen LOL ist echt genial, dass 08/15 eben auch für August 2015 stehen kann Thumbs Up

Wie Barbara gleich einem unschuldigen Flattertier, die Schuld in die Schuhe schieben will, dass hätte ich von ihr nicht erwartet! Schließlich teilt sie sich mit ihm nicht nur den selben Lebensraum, sondern genauer gesagt den selben Flugraum ... schäm dich Barbara-Mäuschen Fettes Grinsen

Die Sache mit gebrauchten Schulbüchern ist wirklich immer unverständlich, warum darin immer so oft Lebensmittelreste zu finden sind ... und auch warum in so vielen Schulen an irgendwelchen Wänden oder Decken Essensreste kleben?! Habe mal Freunde gefragt, die an anderen Schulen waren und bei den meisten gabe es irgendeine Stelle im Schulhaus wo z.B. eine Salami, Salatblatt oder ähnliches schon seit Jahren klebt Urgh ... bei mir an der Schule war es eine Gurkenscheibe im vierten Stock Verliebt ... äh, falsch das Herzchen ... nicht für die Gurkenscheibe, sondern musste an meine Schulzeitdenken und die fand ich toll Hasenzähnchen

So weit genug vom Thema abgekommen ... sorry Pfeifend

Die Insel Flecki LOL
Könnte mir da ein Gespräch von Urlaubern ja gut Vorstellen: "Also die Strände auf Flecki sind einfach wunderbar." Fettes Grinsen

Zitat:
Selbst wenn man sie nicht mag, man kennt die gängigsten von ihnen und die Moral steckt einem lebtags in die Knochen (Hänsel & Gretel = Vertraue nicht einfach fremden Leuten, usw.).

Da kann ich dir nur beipflichten Thumb Up

Eine wirklich gelungene Rezension Thumbs Up
und eine wirklich, wirklich, sehr, sehr, sehr, sehr gute Folge Verliebt

Ich liebe unter anderem die Stellen, wo Rumpel-Schnittchen sagt "Und ich wollt eigentlich den Krimi sehn" einfach herrlich Verliebt Fettes Grinsen Verliebt

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
31.07.2015 00:24

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Kann mir jemand sagen warum Bibi, Karla und Marita am Ende nicht den normalen Weg zurück fliegen, sondern irgendwie durch diese lange Röhre fliegen? Das sollte ja ein kürzerer Weg sein. Hab ich nicht ganz kapiert. Kratzend

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
31.07.2015 17:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Bibi hat ja am Anfang gehext, dass ihre Eltern 24 Stunden nicht merken, wie die Zeit vergeht. Hätten sie Kartoffelbrei genommen, hätten sie das 24-h-Limit überschritten und die Barbara und Bernhard hätten gemerkt, dass Bibi länger als vereinbart weg ist.

Deshalb brauchten sie einen schnelleren Weg.
31.07.2015 17:46
31.07.2015 19:09

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Danke. Jetzt wird mir einiges klar.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
31.07.2015 18:17

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.015
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400

Bewertung von HörspielHeinz:

Für mich eine ganz klare 10 und meine absolute Lieblingsfolge!

" Ha, wer sind denn die? Zwei Mädchen... und eine...eine, na ich weiß nicht was."

" Was heißt hier bitte schön eine ich weiß nicht was? Ich bin Karla Kolumna, vom Neustädter Abendblatt, jawohl!"
01.10.2015 23:24

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar_607-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 729
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

Habe ich gestern mal wieder gehört Thumb Up Diese Folge ist einfach herrlich Zunge
25.10.2015 11:48

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.042
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Auch ich habe Märchen schon immer geliebt. Daher musste ich damals diese Folge unbedingt haben. Und sie ist noch heute eine meiner Lieblingsfolgen von Bibi Blocksberg!

Bei den Sprechern gefällt mir besonders Hilde Volk-Odemar. Man hört in ihrer Stimme noch einen leichten österreichischen Unterton. Leider hat sie ja ansonsten nur noch Frau Fabian bei "Benjamin Blümchen hilft den Tieren" gesprochen (sieht man mal von Radiohörspielen ab). Sie war die Frau von Erik Ode.

Mit Dieter Kursawe ist darüber hinaus auch noch eine andere Stimme meiner Kindheit vertreten (Duffy Duck).


Zitat von Barbie-Bibi-Fan:
Meiner Tochter gefällt die Geschichte sehr gut, besonders der Anfang, wo Barbara sagt: "Iss nicht mit vollem Mund Bibi" und Bibi sagt: "Das heißt sprich nicht mit vollem Mund". Zwinker


Ja, das ist eine tolle Stelle. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das so gedacht war oder ob Hallgard Bruckhaus ursprünglich diesen Satz falsch eingesprochen hatte und man das dann so eingebaut hat (ähnlich wie "Scheiße, ich verlier' mein Gebiss" bei den drei Satzzeichen).
21.02.2016 14:21

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Holger:
Ja, das ist eine tolle Stelle. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das so gedacht war oder ob Hallgard Bruckhaus ursprünglich diesen Satz falsch eingesprochen hatte und man das dann so eingebaut hat (ähnlich wie "Scheiße, ich verlier' mein Gebiss" bei den drei Satzzeichen).

Das ist aus "Stimmen aus dem Nichts" oder? Fettes Grinsen
Das war nicht geplant? Fettes Grinsen
Wusste ich gar nicht. Fettes Grinsen
21.02.2016 16:22

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.042
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Bewertung von Holger:

Zitat von Basti:
Zitat von Holger:
Ja, das ist eine tolle Stelle. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das so gedacht war oder ob Hallgard Bruckhaus ursprünglich diesen Satz falsch eingesprochen hatte und man das dann so eingebaut hat (ähnlich wie "Scheiße, ich verlier' mein Gebiss" bei den drei Satzzeichen).

Das ist aus "Stimmen aus dem Nichts" oder? Fettes Grinsen
Das war nicht geplant? Fettes Grinsen
Wusste ich gar nicht. Fettes Grinsen


Ja, die Folge stimmt. Katharina Brauren hat bei den Aufnahmen tatsächlich ihr Gebiss "verloren" und diesen Satz gesagt. Den hat man dann einfach beim Abschlusslacher eingebaut.
21.02.2016 16:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Sehr genial! Thumbs Up
21.02.2016 16:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Gute Folge mit neuer Idee, die Szenen auf und nach der Märcheninsel mag ich sehr gerne, wohingegen mir die Szenen davor weniger gut gefallen. Marita mag ich in der Folge auch wirklich gerne, was selten genug vorkommmt.
14.05.2016 11:44

enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von enamaus:

lustige Folge und ich hab echt lange nach weißen Flecken in meinem Atlas gesucht Pfeifend
21.06.2016 22:41

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 031 - Auf der Märcheninsel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH