Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Gruselkabinett » Gruselkabinett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 nächste »
Zum Ende der Seite springen Gruselkabinett
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Wenn man krank daheim sitzt, hat man halt eine menge Zeit. Zwinker
19.09.2014 12:54

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von MewMew:

90 - Die Farbe aus dem All
In sich betrachtet eine sehr beklemmende Folge. Die Angst baut sich schleichend auf und die Verhaltensweisen der Bewohner ist manchmal echt erschreckend. Ich hatte an vielen Stellen wirkliches Herzklopfen. Im Großen und Ganzen eine sehr, sehr gute Folge.
9/10


Ich hab es endlich gestern auch mal geschafft... die 90er Folge zu hören und bin auch recht angetan.
Diese beklemmende Stimmung empfinde ich auch so und man ist quasi mittendrin, als die Familie langsam von der dunklen Macht immer weiter zerstört wird. Wobei ich den Vater vor allem ziemlich naiv und blind einschätze... der das Unglück viel früher hätte abwenden können.

Sicherlich nicht die allerbeste Gruselkabinett Folge...aber sie hat durchaus ihre Stärken.

Ich vergebe eine 2/3.


So gestern war dann noch der Nachschlag... Folge 91 mit "Mary Rose".
Diese fand ich sogar noch nen Tick besser als die die Farbe aus dem All.
Sehr unheimliche und auch melancholische Stimmung im ganzen Hörspiel und ich finde sie bisher als die beste im 2014er Jahrgang.

Note 1-

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
08.10.2014 13:47
11.10.2014 18:59

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Während Wernerbros gerade noch die alten Folgen hörte, habe ich schon das neueste Doppelpack angehört. Fettes Grinsen

92 - Zimmer 13
Eine nette kleine Geschichte, die jedoch nur einen kurzen Höhepunkt bietet und man sich am Ende tatsächlich fragt, warum man dieser Geschichte gelauscht hat. Sie ist nicht gruselig, hat aber interessante Ansätze, die aber absolut ungenutzt bleiben.
5/10

93 - Das Haus der 7 Giebel
Also im Grunde eine klassische Schauer-Romantik-Geschichte. Die Anfänge sind sehr gut, doch dann verliert sich die Geschichte irgendwie. Auch die Geschichte um die beiden jungen Hauptdarsteller ist nicht sehr gut umgesetzt, da es sehr gehetzt wirkt. Über das Ende kann man diskutieren.
4,5/10

Im Grunde zwei doch recht enttäuschende Folgen. Ich hoffe darauf, dass die nächsten Folgen wieder besser werden, was die Geschichten angeht. Unglücklich
15.10.2014 21:23

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Jup... ich hänge absolut hinterherHappy

Von Zimmer 13 hätte ich mir mehr versprochen Unglücklich ...aber ich muss sie noch hören Sonnenbrille

So... vorgestern habe ich das Zimmer 13 hören können und mir hat sie eigentlich sehr gut gefallen.

Ich würde dir auch wiedersprechen Mew... ich fand sie absolut gruselig und auch sehr unheimlich. So gewisse Parallelen konnte ich auch zur "oberen Koje" ziehen und fand sie eigentlich auch nur Minimal schlechter als besagte Schiffs-Folge.

Nur in einem Punkt würde ich zustimmen... man hätte vielleicht noch mehr draus machen können...die Folge ist auch wirklich ziemlich kurz.

Vergebe eine gute 2

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
16.10.2014 10:18
22.10.2014 20:04

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



So gerade habe ich dann die beiden neuen Folgen gehört:

94 - Tobias Guarnerius
Über die Umsetzung braucht man ja nicht streiten, die ist top. Aber mir wollte die Geschichte so gar nicht gefallen. Irgendwie war sie sehr langweilig erzählt und konnte mich einfach nicht begeistern.
2/10

95 - Die Falle
Ich hatte nach der für mich schlechten 94 die Hoffnung, dass diese Folge wenigstens gut werden würde. Und mein Wunsch wurde erhört. Ich fand die Folge richtig klasse. Eine schöne Gruselgeschichte mit einem interessanten Einstieg, Wendungen und guten Charakteren. Die wird noch desöfteren in meinen Player wandern. Thumb Up 2
9/10

Zitat:
Ich würde dir auch wiedersprechen Mew... ich fand sie absolut gruselig und auch sehr unheimlich. So gewisse Parallelen konnte ich auch zur "oberen Koje" ziehen und fand sie eigentlich auch nur Minimal schlechter als besagte Schiffs-Folge.


Die Folge mit der oberen Koje ist eine meiner Favoriten. Aber Zimmer 13 kommt da leider einfach nicht ran. Aber so sind halt die Geschmäcker. Zwinker
16.11.2014 16:20

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich wollte mich hier auch nochmal melden. Sonnenbrille

Ich habe vor kurzem die Doppelfolge "96-97 Madame Mandilips Puppen" angehört und empfand sie als sehr gelungen.


Schön gruselig und vor allem der erste Teil macht wieder richtig Lust auf die Frühjahrs Hörspiele von Titania.

Note 1/2

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
28.03.2015 13:22

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Ich habe Folge 96-97 ebenfalls schon gehört, haben mir sehr gefallen, besonders, weil die Geschichte schön gruselig ist. Wusste gar nicht , dass die Buchvorlage eigentlich anders heißt, Flieh Hexe Flieh

Hier eine Interessante Rezension (zum Buch).
http://www.phantastik-couch.de/abraham-m...hexe-flieh.html
28.03.2015 15:15

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Da ich etwas hinterher hinke, habe ich nun aufgeholt.

96/97 Madame Mandilips Puppen
Fand ich richtig gut, auch wenn es keine Folge ist, die ich oft hören muss. Die Geschichte war aber durchweg spannend und auch zum Teil schaurig. Nur das Finale war mir dann etwas zu schwach.
Trotzdem gibt es 8/10

98 Der Schimmelreiter
Ne, also das war nichts für mich. Die Umsetzung der Geschichte kritisiere ich nicht, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Es war für mich nicht wirklich ein Hauch von Grusel zu spüren und die Geschichte ansich ist einfach nur öde.
1/10 (einfach weil mir die Geschichte absolut nicht gefallen hat)

99 Die Toten sind unersättlich
Joar, weiß auch nicht so recht. Es war irgendwie nichts neues und die Geschichte dümpelte so vor sich hin. Hat bei mir jetzt keinen wirklichen Schauer erzeugt und wurde fast schon unfreiwillig komisch, immer wenn der Herr Konopka auftauchte. Kann man aber mal hören, toll ist aber auch etwas anderes.
4/10

Ich freue mich nun erstmal auf die Folge 100. Thumbs Up
24.04.2015 16:11

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Ich bin dann mal auf dem neuesten Stand Zwinker

98 - Der Schimmelreiter
Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. An manchen Stellen fand ich es aber in die Länge gezogen. Grusel hab ich zwar jetzt nicht wirklich verspürt, aber fühlte mich doch ganz gut unterhalten. Fand es gut, dass auch mal eine Geschichte in Deutschland spielt.
8/10

99 - Die Toten sind unersättlich
Fand die Story beim ersten Mal hören irgendwie verwirrend. Habe nicht so recht verstanden, was denn die Statue der Lady jetzt für ein Geist war, hat sie den Männern die Seelen ausgesaugt?
4/10

100 - Träume im Hexenhaus
Diese Folge fand ich dann wieder schön gruselig. Tolle Sprecher sind dabei, ua. Wilfried Herbst. Von dieser Saison meine Favoritenfolge
10/10

101 - Verlorene Herzen.
Die Story und die Sprecher sind eigentlich ok. Bis auf den Sprecher der Steven als Kind spricht. Diesen finde ich nicht gut von Titania gewählt, da er irgendwie keine Gefühle und keine Betonung in seine Rolle setzt und es wie abgelesen wirkt. Aber da er noch sehr jung wirkt, müsste er an seiner Sprechertechnik noch arbeiten.
7/10
20.05.2015 22:50
20.05.2015 22:51

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



98 - Der Schimmelreiter

Diese Folge fand ich so mittelmäßig.... irgendwie war CD1 noch ganz nett...also ich war trotz der etwas "altbackenen" Sprache (ähnlich wie bei Nummer 15, der Freischütz) interessiert am Zuhören und hab mich recht gut unterhalten gefühlt.
Bis auf den Anfang hat sie leider so gut wie gar keine Gruselatmosphäre und so oft werde ich mir die Folge nicht mehr anhören.
Ich vergebe eine 3/4.

99 - Die Toten sind unersättlich

Diese Folge hat mir um einiges besser gefallen, obwohl man diese Geschichte bereits in abgewandelter Form bei Gruselkabinett gehört hat.
Aber ich empfand die Stimmung als recht unheimlich und ich denke die Folge werde ich mir noch öfter anhören. David Nathan trägt Nummer 99 wirklich fast im Alleingang.

Note 2/3

100 - Träume im Hexenhaus
Bei Folge 100 war ich ein wenig zwiegespalten... es sind ein paar nette Ansätze da aber ich denke in diesem Thema gibt es wesentlich bessere Folgen in der Reihe. (Beispielsweise Zimmer 13 oder auch die obere Koje)
War solide aber für Folge 100 waren meine Erwartungen wesentlich höher. Dazu kommt, dass ich die Stimme von Hannes Maurer überhaupt nicht mag.

Eine 3 Minus.

Die DVD mit dem Making Of, die dabei ist, hat mir auch gut gefallen. Die Macher die dahinter stecken....hätte ich mir iwie älter vorgestellt und es war sehr interessant einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
22.05.2015 12:52

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nach einigen Jahren habe ich mich auch wieder an diese Serie "gewagt". Ich hatte ja vor über 2 Jahren geschrieben, dass ich "Carmilla der Vampir" gehört hatte und damit nichts anfangen konnte. Trotzdem habe ich hier immer mitgelesen, da ihr alle so begeistert wart. So kam es, dass ich mich doch nochmal "ran traute" und habe "Das verfluchte Haus" gehört.

Hier war ich total begeistert - auf einmal fand ich die ruhige Erzählweise sehr angenehm. Verliebt Ich konnte extrem gut zuhören, im Gegensatz zu anderen Hörspielen (wie Kötö bereits sagte, PW ist zum Beispiel total hektisch, da verliere ich schnell den Anschluss). Mir gefällt, dass die Folgen alle aus einer früheren Zeit sind und die Sprache entsprechend ist. Das gibt ihnen einen spezielle Note.

Nach diesen Folgen folgten "Spuk in Hill Haus", "Der Hexenfluch" und "die Familie des Vampirs", welche mir auch alle sehr gut gefallen haben. Wirklich gegruselt habe ich mich bisher bei keiner, wobei ich sie auch nicht alleine bei Dunkelheit gehört habe. Vielleicht muss ich das mal nachholen Thumbs Up

Einige Folgen haben mir nicht ganz so gut gefallen, wie der "Glöckner von Notre Dam", "Der Tempel" oder "Verhext". Da kam bei mir wenig Spannung auf und die Geschichte plätschert eher vor sich hin. Trotzdem waren bisher alle Folgen hörenswert, da sie wirklich toll gemacht sind und man bei allen gut zuhören kann. Auch wenn ich nicht alle ein zweites Mal hören werde Rotwerd

Mittlerweile bin ich bei Folge 55 angekommen und höre die Serie neben den Drei Fragezeichen am liebsten. Ich höre beim putzen, beim kochen, beim bügeln und morgens im Auto. Und am liebsten wenn ich stricke (ja, richtig Oldschool Rotwerd ). Dann sitze ich auf der Couch, kann super entspannen, stricke vor mich hin und höre die Folgen rauf und runter. Ich freue mich schon auf alle weiteren Folgen, habe mir bereits Eure Bewertungen angeschaut und bin gespannt, was noch auf mich zukommt. Fettes Grinsen

Und: heute morgen habe ich nochmal mit "Carmilla der Vampir" angefangen, um zu sehen, ob mein damaliger Eindruck noch stimmt. Und was soll ich sagen: mir gefällt sie bisher (auch wenn ich nur die ersten 15 Minuten gehört habe). Man muss sich also doch drauf einlassen Sonnenbrille
27.08.2015 10:29

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Fangen wir mal mit den September Veröffentlichungen an.

Folge 102 - Mrs. Amworth


Ich empfand das Hörspiel als durchaus solide. Der große Nachteil ist allerdings dass diese Geschichte in ähnlicher Form bereits öfters bei Gruselkabinett zu hören war, also wird einem grundsätzlich nichts Neues geboten. Die Sprecher und die komplette Vertonung ist wie immer Spitze, allerdings entsteht in sehr wenigen Momenten Spannung und packender Grusel. Die ganze Story plätschert so vor sich hin und man weiß nach einer gewissen Zeit schon wie es ausgehen wird. Soll heißen: Neuer Einwohner in der Stadt , mysteriöse Vorkommnisse (sprich Einstichwunden am Hals) und zu guter Letzt Entlarvung des Täters. Allerdings ist die Zusammenstellung der Sprecher sehr gut gewählt und die drei Hauptprotagonisten tragen das Hörspiel komplett alleine und harmonieren perfekt.
Die Folge bekommt eine 3+ von mir.



Folge 103 - Das ägyptische Parfüm

Grundsätzlich tue ich mich mit vielen Folgen, die das Thema Ägypten im Gruselkabinett Universum behandeln oder auch nur streifen irgendwie schwer (Ausgenommen Folge 2 vielleicht) und auch diese Geschichte wollte mir auch nicht so richtig gefallen.
Letztendlich handelt die Geschichte nur von 2 alten Schulfreunden, die in einem düsteren Gemäuer einem alten Familienfluch auf die Spur kommen.
Im Großen und Ganzen empfand ich die Folge als sehr mittelmäßig.
Note 3/4



Und nun der Oktober:

Folge 104 - Allerseelen

Hierauf habe ich mich wirklich sehr gefreut, weil Judy Winter in den 2 Drei Fragezeichen Folgen und auch im Kinofilm Star Trek 9 - Der Aufstand einfach atemberaubend spricht und man sich fast schon in die Stimme verlieben könnte Verliebt
Ich habe die Folge bei eingehender Dämmerung während einer Autofahrt gehört und mir gefiel sie sehr gut.
Es handelt sich quasi um eine One Woman Show...und ich hatte an vielen Punkten wirklich eine Gänsehaut.
Die Hauptfigur names Sara trifft auf dem nach Hause Weg eine unheimliche Frau und nachdem Sara sich kurz danach den Fuß verletzt, geschehen in dem Haus äußerst merkwürdige und beklemmende Dinge.
Zu der Geschichte ist noch anzumerken, dass sie relativ ruhig erzählt ist... kein Großes Geschrei oder packendes Finale... lediglich eine äußerst dichte Atmosphäre. Ob ich sie mir nochmal ohne viel Licht anhöre...weiß ich nicht Fettes Grinsen
Diese Folge bekommt eine 1 Minus.



Folge 105 - Mitternachtsweg

Bei dieser Geschichte habe ich mich ein wenig schwer getan, da sie grundsätzlich sehr gut ist, aber auch mit der Gruselkabinett Tradition bricht, nicht in der JETZT ZEIT zu spielen.
Also die Handlung siedelt sich im Jahre 2005/2006 an und ich empfand es irgendwie befremdlich, dass sich die 2 Hauptfiguren Johannes und Helma Marie zu aller erst in einer Disko treffen, dazu laute Beats usw. Dazu ist die Rede von Black Sabath und Mercedes usw.
Das ist natürlich nichts verwerfliches oder ungewöhnliches in der heutigen Zeit, nur so im Gruselkabinett Universum ist das zumindest etwas Neues und Ungewohntes. Meistens spielen die Geschichten dort zwischen 1580 und 1950 maximal Sonnenbrille
Beide Akteure beginnen eine Affaire miteinander und nach und nach entdeckt Johannes viele unheimliche Dinge an Helma, wo ein mysteriöser Handschuh eine wichtige Rolle spielt.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Folge viel Anklang findet...ich tat mich ein wenig schwer damit, da ich zusätzlich die Handlung sehr komplex und kompliziert empfand in den über 80 min. Laufzeit.
Ich vergebe eine 2/3.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
21.10.2015 15:34

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



So dann hole ich mal kurz nach:

100 - Träume im Hexenhaus
Als Jubiläum war die Folge schon ein wenig zu ruhig. Sie war nicht schlecht, aber hier hätte ich mir tatsächlich noch einen kleinen Kracher gewünscht. Von Lovecraft eine der schwächeren Geschichten.
5/10

101 - Verlorene Herzen
Ich kannte schon eine andere Hörspielfassung und die frühere Version gewinnt leider etwas. Die Geschichte finde ich nach wie vor toll, aber hier ist die Besetzung des Kindes doch nicht so rund gelungen, wie es sonst immer der Fall war. Aber dennoch sehr unheimlich und toll.
8/10

102 - Mrs. Amworth
Langweilig.... Einmal hat gereicht.
2/10

103 - Das ägyptische Parfüm
Auch ich bin bisher kein Fan der ägyptischen Geschichten gewesen und auch wenn hier das Thema nicht so sehr im Vordergrund stand, war die Folge eher Mittelmaß.
5/10

104 - Allerseelen
Die Folge war endlich mal wieder richtig gut. Judy Winter ist immer großartig, aber hier scheint es fast so, als wäre diese Rolle nur für sie geschrieben worden. Die werde ich öfters hören.
9/10

105 - Mitternachtsweg
Eine besondere Folge, wo der Autor selbst an das Label herangetreten ist. Die Entscheidung war goldrichtig und die Geschichte ist super. Viele Dinge verliefen in ganz andere Wege und am Ende war es eine Überraschung nach der Anderen. Ebenfalls super.
9/10
26.10.2015 20:01

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155


RE: Gruselkabinett

Zitat von Wernerbros:
Eine Folge ist mir da besonders in Erinnerung geblieben und zwar ist das die Nummer 38 - Die Spinne



Ich habe sie gerade gehört-
meine erste Folge von "Gruselkabinett" und es hat mir echt gut gefallen Verliebt
Dass der Erzähler gleichzeitig der Protagonist ist- also in der Ich-Perspektive erzählt- war mal was anderes. Ist das bei mehreren Folgen so?

Die Entwicklung war packend gemacht,
auch wenn man relativ früh schon weiß, wo das ganze hinführen wird...
Aber Sprecher und Stimmung fand ich sehr gut.

Und der neue Papa Blocksberg spricht auch mit Thumbs Up

7 / 10 Pkt.
10.06.2016 13:52
10.06.2016 13:52

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Schön, dass es dir auch gefallen hat. Thumbs Up

Ja, das kommt hin und wieder mal vor in den Geschichten, dass die Hauptfigur quasi als Erzähler fungiert und nacherzählt.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
10.06.2016 18:33

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ja, freu mich auf weitere Folgen Verliebt

Es gibt ja schon sehr viele... Schockiert
Aber gut, dann gibts viel zu hören Fettes Grinsen
10.06.2016 22:16

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



So, ich bin ja noch mit ein paar Folgen im Rückstand, das versuche ich nun mal aufzuholen.

Der Anfang macht:

106 - Das Traktat Middoth

Die Folge kam ja im November und sie passt wirklich gut zu einem stürmischen Novemberabend, alleine schon vom Cover her.
Wobei es sich nicht um eine Monster/Horror Geschichte handelt, wie man eigentlich bei dem Bild vermuten könnte.
Es handelt sich um eine "stinknormale" Schauerromantik Erzählung, wobei gerade der Anfang, also die Geschehnisse in der Bibliothek sehr stark und unheimlich sind.
Allen voran Bernd Rumpf, der zwar eine kleine Rolle nur hat, aber trotzdem mit seiner Stimme toll reinpasst.
Alles was nach den Geschehnissen am Anfang kommt wirkt irgendwie etwas weniger stimmig und konstruiert. Ich fand das Ende auch irgendwie merkwürdig und es bleiben so viele Fragen offen.
Trotz dieser kleinen Wermutstropfen muss ich sagen, war das Hörspiel gut und ich vergebe eine 2-


"107 - Der weiße Wolf von Kostopchin"

Hm... die Folge fand ich eher so mittelmäßig, was aber hauptsächlich daran lag, dass ich die Folge mehr als eine Art Remake zu Nummer 49 - Der weiße Wolf ansehe.
Inhaltlich liegen mir die 2 Geschichten einfach zu sehr beinander. Wieder ein Witwer, wieder eine Reise ins Exil, wieder wird ein Kind abgöttisch geliebt, ein anderes gehasst, wieder eine böse Frau, die dem Herrn den Kopf verdreht, wieder ist es eine schöne Werwölfin.
Sonst ist sie nicht schlecht, aber mir fehlte auch irgendwie Spannung.
Ich vergebe eine 3-

Dann zu meiner ersten Sommerfolge Fettes Grinsen

"108 - Der Kapitän der Polestar"


So die Hörprobe war schon recht Richtungsweisend, sprich, leider keine Folge a la "die Herrenlose", die ich nach wie vor großartig finde, sondern es geht eher um die Psyche und Angst der Mannschaft selbst.
Das hat zur Folge, dass die Geschichte trotz guter Zutaten recht ereignislos daherkommt.
Der Doc führt ein Schiffstagebuch und berichtet über die Ereignisse und irgendwie kam wenig bis gar keine Spannung auf.
War nicht die stärkste Folge... und ich vergebe eine 3-

Als Nachnachtrag noch die zweite Junifolge:

109 - Heimweh


Bei dieser Folge hatte ich keine hohen Erwartungen, da ich die Folgen mit dem Ermittlerduo Alwyne und Colin Hargreaves bisher nicht so großartig empfunden habe.
Ich würde diese hier aber als eindeutig die beste der 3 bezeichnen und die Folge hat es absolut geschafft, dass ich mich gegruselt habe.
Anfangs war noch alles recht Standard, also es gibt ein recht langes Telefonat (fast schon zu lange) zwischen Alwyne, dem weiblichen Geisterjäger Part und der Tante Ihres Mannes.
Kurze Zeit später reist die kleine Familie dann (mittlerweile haben die beiden ein kleines Töchterchen) von England nach Kalifornien zu einem Kongress und müssen daher logischerweise in einem großen Hotel vor Ort schlafen.
In dem Zimmer, welches die drei bewohnen geht es allerdings nicht mit rechten Dingen zu und sie machen Bekanntschaft mit einer Frau, deren Seele keinen Frieden findet und deren Geist nach wie vor im Hotel umgeht.
Die Haupthandlung besteht nun darin, dass die 2 Ermittler nun versuchen, quasi in bester ??? Manier alles über die Umstände zu klären, die zu dem Ableben der nächtlichen Besucherin geführt haben.
Dazu werden viele Hotelangestellte befragt und alle möglichen Menschen, die vor dem Tod der Frau mit ihr noch Kontakt hatten.
Es kommt ans Licht, dass es sich bei der Frau um eine Selbstmörderin gehandelt hat und die ganze Folge kann sehr gut in Rückblenden diese melancholische Stimmung einfangen, die zu dem Suizid geführt haben.
Das Ende der Folge, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind war dann recht unbefriedigend für mich. Es ist nun zwar klar, WARUM WIESO WESHALB, aber es gibt leider keine Lösung für das Problem.
Die Geschichte endet dann wieder mit einem Telefonat.
Ich war sehr positiv überrascht von Nummer 109 und obwohl die Folge bei Amazon recht negativ zum Teil abgeschnitten hat fand ich sie sehr gelungen und vergebe eine glatte 2.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
15.06.2016 21:11
18.06.2016 08:55

Närrin
Neuer User




Dabei seit: 17.06.2016
Beiträge: 8
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hamburg



Ich liebe die Hörspiele von Gruselkabinett, die auf den Geschichten von H.P Lovecraft besieren. Ich liebe diese düstere Stimmung. Mein Favoriet: Das Ding auf der Schwelle!!!
18.06.2016 09:24

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



109 - Heimweh

Ich mochte die bisherigen Abenteuer dieses Geisterjäger-Ehepaares und finde auch dieses wieder gelungen. Es ist für mich die Kuschelvariante der Warrens aus den Conjuring-Filmen. Der Spuk im Hotelzimmer bzw. die ganze Geschichte hätte dann aber auch etwas mehr Drama oder Spuk enthalten können. Es ist zwar nur ein Gruselhörspiel, aber manchmal war es dann doch zu fad. Wobei mir das Ende hier sehr gut gefallen hat.

6/10 Punkten
18.06.2016 21:06

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Dann kümmere ich mich mal um die Juli Folgen.
Bei den Hörproben hat mich der Drachenspiegel mehr gepackt und ich dachte die Grube und das Pendel wird eher langweilig.
Beim kompletten Hören war es dann umgekehrt Schockiert


110 - Der Drachenspiegel


Hier muss ich sagen, dass die Hörprobe sehr vielversprechend war und auch das Hörspiel startet soweit ganz gut. Grundsätzlich ist so eine Story mit Spiegeln, die in eine andere Welt führen ja schon spannend, aber hier kommt irgendwie Null Spannung auf. Keine Wendungen, keine Überraschungen und auch Null Grusel.
Die Sprecher sind bemüht aber irgendwie haben sie mich nicht überzeugt und ich hatte echt eher so das Gefühl, mehr Hörbuch als Hörspiel.
Ich vergebe eine 3.


111 - Die Grube und das Pendel


Dieses Hörspiel hat mir um einiges besser gefallen als Nummer 110. Hier werden quasi 2 Geschichten miteinander zu einer verknüpft und es geht um das Thema Rache.
Die Hauptfigur wurde zunächst als Junger Mann in einem finsteren Verließ weggesperrt und diese Darstellung ist wirklich sehr atmosphärisch. Natürlich hört man quasi nur Selbstgespräche, aber die Art, wie sich der Insasse versucht zu orientieren im Stock dunkeln war schon sehr hörenswert. Wie sich die Sache dann weiterentwickelt kann man ja auf dem Cover schon erkennen. Fettes Grinsen
Im zweiten Teil ist quasi der Rache Akt zu hören, bzw. wie der Plan des ehemaligen Kerker Insassen an seinem Peiniger umgesetzt wird.

Ich vergebe eine 2

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
01.08.2016 09:25
01.08.2016 09:26

Seiten (13): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Gruselkabinett » Gruselkabinett
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH