Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Wendy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wendy
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wieso heißt die Pintostute am Anfang Miss Dixie und später nur noch Dixie?
20.08.2019 20:11

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe nur ein paar Wendy-Folgen und kann kaum mitreden.

Ich denke mal, dass den Schreibern dieses "Miss" zu albern wurde und man den Namen dann rationalisierte.

So wie bei Bibi Blocksberg aus "Flauipaui" immer öfter ein "Flaui" gemacht wird.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
20.08.2019 21:19

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Meines Wissens nach wird zwischen Gnadenhof und Tierheim unterschieden und somit werden diese zwei Orte von zwei Personen geführt.

Genau der vollständige Name lautet Miss Dixie und der Rufname ist meist dann nur mehr Dixie.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
21.08.2019 15:42
21.08.2019 15:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich glaube in der Europa-Serie spricht Wendy wirklich konsequent von „Miss Dixie“. So steht sie ja auch in gleich drei (!) Folgentiteln drin. Folge 35 der Kiddinx-Serie heißt dagegen „Wo ist Dixie?“. Mit Miss ist es aber wirklich ziemlich sperrig und Dixie lässt sich auch besser rufen. Gerade wenn Wendy in einem Atemzug von beiden Pferden spricht, kommt „Dixie und Penny“ deutlich flüssiger rüber.
Mal ne andere Frage, ich lese die Comics ja nicht (bzw. ist schon sehr lange her, dass meine Schwester die Zeitschrift abonniert hatte und ich dann auch mal drin gelesen habe). Werden dort auch deutlich erkennbar Storys abgedruckt, die man davor oder danach als Hörspiel (Europa/Kiddinx/Edel Kids) produziert hat - oder die Teil der neuseeländischen Fernsehserie waren? Vielleicht kennt sich ja ein Hardcorefan des kompletten Wendy-Kosmos da aus.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.08.2019 17:34

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Meine Zeit mit den Comics endete vor circa 14-15 Jahren daher gilt alles was ich sage natürlich nur für die damaligen Comics.

Also eine Geschichte die wirklich eins zu eins im Comic so vorkam und dann als Hörspiel herauskam (oder umgekehrte Reihenfolge) ist mir damals nie wirklich aufgefallen. Natürlich gibt es Themen die gefühlt in jeder Herausgabeform bei Wendy mal vorkamen - zum Beispiel ein Filmdreh am Hof: das kam bei der Kiddinx vor, bei der realen TV-Serie und auch bei der Comic TV-Serie. Es waren immer unterschiedliche Geschichten, aber Dinge wie eben das Grundthema und Storyhandlungen wie, dass Vanessa gerne als Schauspielerin in dem Film mitmachen möchte und Wendy springt dann ein kamen überall gleich vor.
Interessant finde ich bei Europa und Kiddinx, dass es Folgen mit quasi demselben Thema im Titel gibt oder sogar gleichem Titel und eine vollkommen unterschiedliche Geschichte gebastelt wurde. Ich hatte bei der Kiddinx-Isländer-Folge damals zum Beispiel einen Europa-Abklatsch befürchtet.
Beispiele: Europa - Kiddinx:
Das große Springturnier - Das große Springturnier
Reiterhof Lindenhöhe in Gefahr - Angst um Lindenhöhe und beide als erste Folge der Reihe
Miss Dixie wird gestohlen - Wo ist Dixie?
Miss Dixie und das Zirkuspferd - Die Pferde vom Zirkus Rombasti
Miss Dixie und der Isländer - Besuch aus Island

Die Europa-Serie unterscheidet sich am meisten zu den anderen Wendy-Reihen (Kiddinx, Comic, TV-Serien). Hier ist der Fokus auf die Pferde einfach mehr gegeben und die Geschichten sind thematisch anders und origineller.

An dieser Stelle muss ich auch die Bücher-Reihen ansprechen. Ich bin mir nicht sicher ob es zwei oder sogar drei Reihen gab und jeweils eine die andere ablöste. Falls es drei gab kenne ich die aller älteste nicht (ich spekuliere, dass es diese Reihe gab, weil ich mich als kleines Kind an Wendy-Bücher in der Buchhandlung und noch wo erinnern kann und die Titel (meiner Erinnerung zumindest nach) andere waren als bei Reihe 2). Die mittlere ist sehr nah an der Europa-Serie vom Feeling her und die aktuelle ist von den Rahmenbedingungen eben dem aktuellen Stand bei Wendy angepasst.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
21.08.2019 20:56
21.08.2019 20:59

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Herr Loders kam in einer neuen Folge vor, weil das hier mal erwähnt wurde. Da hatte er allerdings einen anderen Sprecher. Er ist der Onkel von Mara vom Tierheim (das war mir neu).
23.08.2019 09:23

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Folge 73 erscheint im Übrigen am 21.02.2020 und trägt den Titel "Die Überschwemmung". Happy

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
18.11.2019 20:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Danke für die Information!

Der Titel klingt vielversprechend, da stelle ich mir eine gute Geschichte mit Themen wie Umwelt und Klimawandel drunter vor.
19.11.2019 10:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Folge 72 „Diebstahl auf Rosenborg“ habe ich letztens auch mal gehört. Muss sagen, dass mir die Reihe langsam wieder richtig gut gefällt. Mitte-Ende der 50er bis Mitte der 60er-Folgen war so die Phase, in der mir die Folgen überwiegend wenig zugesagt haben, seit Nr. 67 läuft es wieder deutlich besser. Einziger Kritikpunkt an der 72 ist für mich, dass die Auflösung vom Himmel fällt und Wendy und Co. damit nichts zu tun haben. Hätte man die Story halt mal etwas zügiger erzählt, wäre noch Platz da gewesen für einen runderen Abschluss, aber ansonsten gelungene Folge, Note 2.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.11.2019 16:14

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_116-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen



Nachdem ich mir "Diebstahl auf Rosenborg" angehört habe kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen bestätigt haben.
Positiv anzumerken ist, dass es nicht vorauszusehen ist, wer die Diebstähle begangen hat. Anfangs habe ich auch den jungen Handwerker als Täter vermutet. Die Ansicht "Einmal ein Dieb, immer ein Dieb" kam schon mal in einem Wendy-Hörspiel vor und ich finde es ganz fantastisch, dass hier das Gegenteil der Fall ist.
Die Folge ist spannend und ich kann die Begeisterung der Heimkinder für die kostenlosen Reitstunden verstehen.

Mir sind nur wenige negative Punkte aufgefallen. So erwähnt der Erzähler hier explizit, wo sich Rosenborg befindet, das kam glaube ich noch nie in einer Folge vor. Bei Bibi, Benjamin, Elea etc. ist es eher üblich, dass für Neueinsteiger kurz die Zusammenhänge erklärt werden, bei Wendy wurde sonst immer darauf verzichtet. Außerdem schreibe ich es immer wieder: Wieso wird Wendys Mutter "unter den Tisch gekehrt"? Traurig In den neuen Folgen fällt mir auf, dass sie überhaupt nicht mehr erwähnt wird. Das finde ich sehr schade, es sollte wie in den alten Geschichten von H. G. Francis wieder viel mehr Familienthemen aufgegriffen werden. Ich denke, die Fangemeinde wird es verstehen und danken. Oder? Happy

Außerdem wird hier Biancas Mutter erwähnt, die doch gar nicht mehr lebte (bisher). Schockiert
23.12.2019 20:38

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also, bei der Kiddinx-Variante wurde glaube ich noch nie Biancas Mutter erwähnt, also auch nicht, ob sie tot oder am Leben ist.
24.12.2019 11:17

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Doch, Biancas Mutter war doch auch schon in der Serie zu hören oder sie wurde zumindest erwähnt. Tot ist sie aber nicht. Ich meine in Folge 18 wird sie definitiv erwähnt. Happy
26.12.2019 08:42

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich höre mich grad in die Serie ein und vor allem in den ersten paar Folgen kam ich mir teilweise vor, wie in einem Europa Barbie Hörspiel. Klar der Autor ist der gleiche, also ist es nachvollziehbar, das der dramaturgische Aufbau und die Sprache sich ähneln. Bei Gelegenheit mal bei Europa rein hören, ob der Eindruck sich bei den Europafolgen durch das Produktionsteam noch verstärkt.
Die Infos zu Pferden und Reitsport finde ich gut eingebaut und auch passend dosiert. Bevor ich denken konnte "jetzt recht es, zurück zur Geschichte" ist schon Schluss damit.
Durch die Zwischenmusik haben die Folgen was erwachseneres als die anderen Kiosk-Serien. Leider sind es dann aber immer die selben Stücke, die bei gedrückter Stimmung, manchmal doch zu fröhlich wirken.
Weiß jemand ob das alte Titellied nun von Heiko Rüsse oder Andreas Marnitz ist? Für meine Ohren ändert sich das Lied nicht, aber im Cover wechselt die Angabe ein paar mal.

Apropos Angaben im Cover: Bei Wendy behält Kiddinx die Namen der Sprecherinnen so bei, wie sie zu Beginn der Serie waren. Auch in neuen Veröffentlichungen begegnen uns M. Haggège und R. Helmy (Ausnahme die alte Auflage von 26. dort ist es M. Hinze). Aber hier trieb es Kiosk seinerzeit mit den Angaben eh noch ärger als bei den anderen Serien. Rollen tauchen eine Folge zu früh in der Liste auf oder werden außer den beiden wichtigsten ganz weggelassen.

Ich schließe mich an, dass Bibi und Tina irgendwie gemütlicher ist. Ich vermute das kommt nicht nur davon, dass es nicht diese typischen Küchenrunden gibt und die Eltern auf die autoritäre Instanz reduziert werden (Heike und Herta finden ja fast gar nicht statt) sondern auch weil ich Schwierigkeiten habe mir die Schauplätze vorzustellen. Zwar wird immer wieder erwähnt wie weit es bis zum Wald, Strand, Ort ist aber Lindenhöhe selbst ist für mich eher diffus geblieben. Allein von der Größe her. Mal wirkt es wie ein kleiner Heidehof mit Koppel und Stallungen und dann tauchen wiederum Gästebungalows auf und mindestens 3 Angestellte, die aber bis auf Flavio bisher (Folge 26) ziemlich blass blieben.

Bis jetzt hab ich keinen Wechsel hin zu mehr Wettkampf bemerkt. Was mir allerdings mit dem Autorenwechsel auffällt ist, dass die Folgen eine Schwärmerei und/oder Eifersuchtskomponente bekommen haben.

Und auch wenn das alles nicht danach klingt, gefallen mir die Folgen bisher gut genug um weiter zu hören. Ich kann nur nicht recht festmachen warum das so ist. (das fällt mir dann bei Dingen die mich Stören doch wesentlich einfacher)


Falls Wendy die neue Serie im Forum wird: Hat einer von euch belastbare VÖ-Termine? Was ich z.B. bei hoernews.de und hoerspiele.de gefunden habe ist da nicht immer deckungsgleich.
14.01.2020 11:24

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Also laut Großhandelskatalog erscheint Folge 73 "Die Überschwemmung" am 21.02.2020. Weitere Folgen sind für das erste Halbjahr nicht angekündigt.
14.01.2020 11:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Nachdem ich alle Folgen einzeln bewertet habe, möchte ich noch eine Gesamtbewertung der Reihe abgeben.

Wendy

Als Kind habe ich Wendy zuerst geliebt, dann gehasst. Durch dieses Forum wurde ich an die Reihe erinnert und habe sie nochmal ganz neu kennengelernt. Denn beim Hören habe ich mich tatsächlich nicht mehr an die Folgen, die ich früher kannte, erinnert.

Nun, wo ich alle Folgen wieder kenne, kann ich sagen, dass mir Wendy insgesamt sehr gut gefällt. Starke Charaktere, gesprochen von starken Sprechern, erleben interessante und vielseitige Geschichten.

Besonders gut gefällt mir, dass die Welt von Wendy nicht so heil ist wie die von Bibi & Co. und dass man sich an Themen wie Adoption, häusliche Gewalt und Kinderheime herantraut. Ich hoffe, dass die Reihe in Zukunft noch ein bisschen mehr aus sich herausgeht.

Natürlich sind einige Geschichten vorhersehbar und manches wiederholt sich. So wird vielen Pferden mit dem Schlachter gedroht, bevor Wendy sie rettet, und Vanessa sinnt unzählige Male auf Rache, weil Wendy besser ankommt als sie.

Aber im Großen und Ganzen ist die Reihe unterhaltsam, lehrreich und durch die vielen hochkarätigen Sprecher ein einziges Vergnügen. Dass Björn Schalla in so vielen Folgen mitspielt, ist das Allerbeste.
15.08.2020 18:35

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Nachdem ich alle Folgen einzeln bewertet habe, möchte ich noch eine Gesamtbewertung der Reihe abgeben.


Ich habe daher die ganze Zeit die Beiträge in mein Portal gespült bekommen und das hat mich sehr motiviert, auch mal die Wendy Hörspiele zu hören. Ich kenne sie noch gar nicht, habe aber früher oft die Wendy Zeitschrift gelesen. Werde mich demnächst dann mal mit der Hörspielreihe beschäftigen und bin schon sehr gespannt. Thumbs Up

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.08.2020 19:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich kann die Reihe nur empfehlen! Es lohnt sich, ein paar Stunden in die Folgen zu investieren!
15.08.2020 19:24

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Ich kann die Reihe nur empfehlen! Es lohnt sich, ein paar Stunden in die Folgen zu investieren!

Werde ich auf jeden Fall machen! Im Moment habe ich nicht so viel Zeit, abder demnächst dann. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
15.08.2020 19:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Basti Könnte man vielleicht aus dem Reiter „Hörspiele“ „Hörspiele (Kiddinx)“ machen (samt entsprechender Veränderung der Beschreibung darunter)? Dann ist es wenigstens ausgeglichen, wenn darunter „Hörspiele (Europa)“ steht Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.09.2022 18:35

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Habs geändert! Thumb Up
28.09.2022 19:03

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Wendy
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH