|
097 - Insektenstachel
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Hatte ich gestern Nacht mal wieder Lust drauf, ich mag die Folge noch immer sehr gerne, zwar merkt man trotz der etwas anders als sonst von ihm gewählten Themenart schon, dass die Folge von Minninger stammt (vor allem anhand seiner Personenkonstellationen), dennoch macht er hier vieles besser als zB bei Bann des Voodoo. Die Atmosphäre ist viel gelungener, obwohl die Handlungsorte so begrenzt sind, gibt es keine Längen, die Sprecher sind wirklich 1A (Regina Lemnitz & Marianne Kehlau in Höchstform!) - nur zum Einschlafen taugt die Folge nicht so recht, das Geschrei wegen den Insekten reißt einen immer wieder aus dem Halbschlaf. Als Kind dachte ich immer, das Gewitter am Ende würde Mrs. Hazelwood das Augenlicht wiederbringen, weil sie da von Erlösung spricht
Fazit: Eine von Minningers seltenen Sternstunden, angemessen mysteriös, nicht künstlich in die Länge gezogen, sauber produziert. 9 Punkte.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
10.11.2019 14:28
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die drei Fragezeichen - Insektenstachel (097)
Auf diese Folge freue ich mich schon lange! Ich habe das Buch im Regal und es gehört auch tatsächlich zu den Die drei ???-Büchern, die ich zu Ende gelesen habe, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Auflösung. Den Titel finde ich übrigens sehr ansprechend, das Cover sieht gut aus und der Klappentext hört sich interessant an.
Die Folge beginnt auch interessant mit dem Besuch von Justus und Onkel Titus bei Mrs. Hazelwood, dem Hornissenangriff auf Laura und der Idee, dass Justus, Peter und Bob sich gemeinsam als Buchauktionatoren betätigen. Aber kurz darauf wird ja ein richtiger Fall aus dem Auftrag.
Den Fall finde ich grundsätzlich sehr hörenswert. Starke Charaktere mit starken Stimmen machen ihn wirklich hörenswert und die Erzählweise sorgt dafür, dass man immer an der Geschichte dranbleibt. Allerdings finde ich (Achtung, Spoiler!) Laura als Tätern ein bisschen zu offensichtlich angelegt, was auch daran liegt, dass so wenige Charaktere dabei sind.
Fazit: 8 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
11.12.2022 12:35
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Basti: | Ich finde 20 Bücher in einem Karton jetzt nicht zwingend zu viel
|
Ich finde das jetzt auch nicht viel. Außerdem kann man ja ein bisschen tricksen beim Einräumen und wir wissen ja auch gar nicht, wie dick die Bücher sind. Da können ja auch dünne dabei sein.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.03.2023 19:12
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Althexe

Spiel-Beiträge: 84
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
 |
|
Anfangs fand ich diese Folge okay bis gut, aber kein Highlight. Nach wiederholtem Hören ist die Folge aber doch in meinem Ranking aufgestiegen.
Die ??? stoßen nur zufällig auf den Fall, der sich nach und nach entwickelt und man bekommt immer mehr das Gefühl "Hier stimmt doch irgendetwas nicht!". Aber bis man herausbekommt, was genau da nicht stimmt, gibt es mehrere dramatische und teilweise auch emotionale Momente. Das liegt nicht zuletzt an der Figur der blinden Janet Hazelwood, die Justus besonders am Herz liegt. Aber auch die anderen Figuren sind interessant und (mal mehr, mal weniger) vielschichtig.
Die Folge hat zudem eine gut ausgearbeitete Atmosphäre und ein gutes Handlungstempo, sowie rundum tolle Sprecher*innenleistungen.
Es gibt ein paar kleinere Kritikpunkte, die ich habe, die hier aber nicht allzu sehr ins Gewicht fallen und über die ich bei der Punktebewertung auch mal hinwegsehen kann. Die Folge bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis, was nur ein einziges (nicht ganz ernst zu nehmendes) Manko mit sich bringt: Wenn man die Folge einmal gehört hat, kann man unmöglich vergessen, wer hier das Netz der Intrigen spinnt. Bei anderen Folgen hingegen kann man sich da nach ein paar Wochen schon nicht mehr dran erinnern
9 von 10 Punkten
|
|
|
11.07.2024 12:18
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Vom Cover her fand ich die Folge zwar immer schon eher abschreckend (ich hasse Wespen und Hornissen, gnah), aber ich habe mich dran getraut.
An sich hat mir die Folge auch ganz gut gefallen, immerhin sind hier ja auch Bücher Thema. 
Wieso müssen die Jungs sich eigentlich die Hälfte dessen, was Onkel Titus kriegt, teilen? Sie haben doch die ganze Arbeit. Das scheint mir nicht ganz fair.
Naja, wie dem auch sei... Ich fand es gut, wie sich der Fall nach und nach zu einem solchen entwickelt hat und dass nach und nach immer mehr Ungereimtheiten auftauchen.
Wahnsinnig gemacht haben mich aber die Geräusche. Und ja, die sind zwar nötig für die Folge, aber ich muss dafür leider einen Punkt abziehen. Denn einmal hat mich das ständige Surren wahnsinnig gemacht, aber gut, ohne geht es ja schlecht. Zum anderen fand ich aber das Geschrei und Gewimmere einfach nur furchtbar. Nicht auszuhalten. 🙈
Deswegen gibt es von mir 7 Punkte für die Folge.
|
|
|
18.03.2025 20:20
|
|
|
|
|
| |