Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Audio-Quiz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Audio-Quiz
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Audio-Quiz

Guten Abend zusammen! Happy

Ich dachte mir, man könnte mal ein Audioquiz machen.
Also ein paar Audio-Schnipsel aus einer Folge, die es zu erraten gilt.
Hier gibt es schon viele schöne Rätselformen, aber die konnte ich bisher nicht finden.

Wollen wir anfangen? Wer erkennt diese Folge?


Link zum Anhören
07.09.2016 00:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also grundsätzlich finde ich diese Idee sehr cool! Thumb Up
Sie wird nur leider daran scheitern, dass viele User nicht das technische Know-How haben, bzw. gar nicht erst die Folgen digital haben.
Daher glaube ich, wird es (leider) keinen großen Anklang finden.

Aber du kannst ja z.B. für unseren jährlichen Adventskalender so ein Quiz gestalten. Hasenzähnchen
(Da macht jeder der will ein (oder mehrere) Türchen mit einem Rätsel, Video, Musik, Geschichten usw. Zwinker )

Zu deinem Schnipsel... ich hab noch keine Idee, welche Folge das sein könnnte. Rotwerd
07.09.2016 22:26

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, das stimmt leider, wird bestimmt nicht so gut laufen, weil man ja dafür die Folgen digital haben muss, bzw. man es umständlich von CD oder Kassette auf den Computer übertragen muss und dann noch davon die einzelnen Audio-Schnippsel herzustellen, das ist schon ein Haufen Arbeit so ein Audio-Quiz zu machen.

Ich glaube nicht, dass das was wird. Ich finde es ja auch cool so ein Audio Quiz. Aber was man machen könnte ist sowas ähnliches. Vielleicht könnte man daraus auch ein Geräusche-Quiz machen. Man braucht dafür nur ein Mikrofon, nimmt ein Geräusch auf und dann muss man das gesuchte Geräusch erraten. Wäre eventuell einfacher als die Benjamin Blümchen-Hörspiele extra als Audio-Datei zu haben und diese dann noch zerschnippseln für das Benjamin-Blümchen-Audio-Quiz.

Was hält ihr von der Idee eines "Geheimnisvollen-Geräusch"-Quizzes? Oder ist das auch zu kompliziert? Fragend

Ist nur ein Vorschlag. Zwinker
07.09.2016 22:36

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Zitat von Basti:
Aber du kannst ja z.B. für unseren jährlichen Adventskalender so ein Quiz gestalten. Hasenzähnchen

Ja, das wäre super und wäre eine schöne Bereicherung für den Kalender Hasenzähnchen
Weihnachten ist ja schon bald wieder in Sicht, wie die Zeit vergeht Woot Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
08.09.2016 01:09

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Schön wäre es ja, wenn hier nicht nur darüber philosophiert würde, ob es gut laufen würde oder nicht, sondern erst mal an dem Rätsel gerätselt würde. Zwinker
Wie es dann weiter geht, steht ja auf einem anderen Blatt.
08.09.2016 09:14

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.598
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich sehe das auch wie Basti. Das als festes Quiz zu etablieren wird sehr schwierig.

Ist es die Folge "als Bademeister" ?

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
08.09.2016 10:01

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nein
08.09.2016 13:30

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Hätte ich eine Idee und welche Folge es sich handelt hätte ich es schon gesagt und nicht für mich behalten Zwinker

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
08.09.2016 16:05

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich würde jetzt mal auf "Das Osterfest" tippen. Kratzend

Finde die Spielidee eigentlich auch nicht schlecht,
aber wie schon angemerkt wurde, haben viele User (einschließlich mir Fettes Grinsen ) die Folgen nicht auf dem Laptop/Rechner zur Verfügung.
Davon abgesehen wüsste ich z.b. auch überhaupt nicht wie ich so ein Audioquiz erstellen soll. Rotwerd
08.09.2016 17:24

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Osterfest ich auch falsch.
08.09.2016 20:46

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.598
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



als Kinderarzt ?

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
09.09.2016 06:38

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Jawohl, Glückwunsch, gelöst!
Folge 22, Kinderarzt ist richtig.
09.09.2016 09:57

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 339
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe diesen Beitrag leider erst gestern entdeckt, als ich mal wieder hier rein geschaut habe.

Also, ich muss sagen, dass ich die Idee von "Davidchen" erfrischend und auch innovativ finde.
So einen Audio Rätsel Bereich gibt es ja noch nicht bei den Spielen und ich finde, es würde den ganzen Rätselbereich auffrischen und ihm neues Leben einhauchen.

Man sollte den Bereich nur so gestalten, dass es nicht nur um unsere drei Hauptserien (Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Bibi und Tina) geht, sondern das man alle Hörspiele (vielleicht sogar Hörbücher) verwenden darf.
Das es wenige gibt, die diese Rätsel erstellen könnten stimmt natürlich. Aber mir fallen schonmal "MewMew", "Basti", "Barbie-Bibi-Fan" (siehe Advenstkalender 2014) jetzt auch "Davidchen" spontan ein. Und ich könnte mich auch ab und zu einbringen.

Das man Audioausschnitte verwendet, anstatt einfachen Text hat in meinen Augen auch Vorteile:
Man wird an die Folgen erinnert und hört sie sich vielleicht mal wieder an.
Man entdeckt dadurch neue Serien die man vorher noch nicht kannte.
Man kann sich einfach gemeinsam an den Ausschnitten erfreuen und vielleicht sogar darüber diskutieren warum jemand jetzt gerade diesen Auschnitt gewählt hat.
Man könnte auch ein kleines Best-Of mit seinen Lieblingszenen zurechtschneiden, einfach um den anderen eine Freude zu machen.

Und weil der Adventskalender angesprochen wurde, das ist natürlich eine gute Idee. Aber mir würde ein ganzes Jahr warten darauf dann auch schwerfallen. Es gibt ja auch nicht jedes Jahr einen Audioausschnitt im Adventskalender. Man könnte das auch gut zu anderen Terminen im Forum machen z.B. zu Ostern oder wenn das Forum Geburtstag hat.

Also wenn nicht irgendetwas Urheberrechtliches dagegenspricht und das ist, denke ich, bei Auschnitten von nur ein paar Minuten nicht der Fall, dann bin ich wirklich sehr dafür.
Sollte man die Ausschnitte dann hier im Forum als Anhang hochladen oder lieber bei einem Filehoster ablegen und hier verlinken? Ich sehe gerade selbst, bei einer maximalen Dateigröße von 5 MB pro Anhang und auch nur 5 möglichen Anhängen insgesamt, kann man die Funktion zum hochladen hier im Forum ja sinnvoll höchstens für Bilder verwenden.

In meinem Fall wäre es aber so, dass ich z.B. von Benjamin Blümchen oder Bibi und Tina bis jetzt nur wenige Folgen kenne und ihr durch eurer langjähriges Anhören natürlich haushoch im Vorteil seid. Aber das stört mich nicht, denn wenn ich die Folge dann selbst höre erinnere ich vielleicht das Zitat und das ist dann auch schön.
18.09.2016 13:46

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Audio-Quiz
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH