Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Adventskalender » 004 - Weihnachtsmann gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007

004 - Weihnachtsmann gesucht!



Erscheinungsdatum:04.11.2016
Länge:ca. 130 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
9.20
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Beim Adventsbasar freuen sich alle auf den Auftritt des Weihnachtsmanns. Doch der nette ältere Herr taucht nicht auf und bleibt auch danach spurlos verschwunden. Können ihn Die drei !!! rechtzeitig finden und somit den Adventsbasar retten?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Advent, #Adventkalender, #Angst, #Ausreißer, #Auto, #Baby, #Beschattung, #Beschimpfungen, #Bus, #Café, #Computer, #Dezember, #Diebstahl, #Dunkelheit, #Entführung, #Essen, #Fahrrad, #Geheimtür, #Geldsorgen, #Geschäft, #Handy, #Hauptquartier, #Hund, #Instrument, #Internet, #Kälte, #Kekse, #Kerze, #Küche, #Markt, #Musik, #Park, #Piercing, #Polizei, #Rache, #Raubüberfall, #Rede, #Schnee, #Schokolade, #Schwangerschaft, #Singen, #SMS, #Streit, #Tagebuch, #Telefongespräch, #Tiere, #Türklingel, #Verbrechen, #Verkleidung, #vermisst, #Video, #Visitenkarte, #Weihnachten, #Weihnachtsmann, #Weihnachtsmarkt, #Wette, #Winter, #Zwillinge
Zum Ende der Seite springen 004 - Weihnachtsmann gesucht!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.932
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

So, ich habe die Folge direkt gehört und an meinen Punkten merkt man sicherlich, ob ich es mochte oder nicht Fettes Grinsen
Ich werde erst kurz versuchen, relativ spoilerfrei und allgemein zu beschreiben und danach mit Spoilern detaillierter, also Lesen auf eigene Gefahr!

Eher Allgemein:
Weihnachtsstimmung?
Oh ja, auf jeden Fall. Ich mein, es geht ja um einen verschwundenen Weihnachtsmann, aber auch die Kulisse drumherum ist weihnachtlich pur. Es spielt eigentlich nur draußen oder auf dem Weihnachtsmarkt und der ist einfach von der Idee her absolut klasse!
Guter Fall?
Oh ja!! Es wird wirklich gut ermittelt, die Mädels stellen sich wirklich gut an.
Jungs?
Alle drei sind Singles und stellen eine No-Flirt-Regel auf.. Pfeifend

Ab jetzt wirkliche Spoilergefahr:
Zur Weihnachtsstimmung:
Traumhaft! Verliebt
Es fängt ja schon damit an, dass der Weihnachtsmarkt alles nur für Flüchtlinge spendet und von Kims Mutter organisiert wird. Dann gibt sie selbstverständlich auch einen Stand auf und die Mädels müssen (zu Beginn) helfen (Seitenhieb zu B&T, hier ist es wirklich viiiiiel besser gemacht worden!). Dann noch der verschwundene Weihnachtsmann, der erstens gerettet und zweitens ersetzt werden muss Pfeifend
Im Vergleich zum ersten Hörbuch fehlt zwar ein wenig die Zeit zuhause mit Geschenken, Plätzchen usw., aber dafür wird sehr oft über so etwas geredet und man hat durch Kims Familie auch Familienelemente. Auch gewisse Entwicklungen am Ende bezüglich des Falles (Familienkrisen) sind sehr schön und zeigen den wahren Kern von Weihnachten!
Zum Fall:
Die kleinen Einsparungen im Familienkreis wurden eindeutig durch den Fall weggemacht. Also zuerst entwickelt sich der Fall relativ langsam, aber mit der Zeit gibt es immer mehr Informationen und Personen, die den Fall verworrener machen. Die Mädels ermitteln auch wirklich gut und nehmen jede Fährte auf.
Manche kleinen Wendungen waren auch überraschend (Enkel Pfeifend ) und das Ende war zwar dann später vorhersehbar, aber aufgrund der Dramatik richtig gut.
Ich muss auch einfach sagen, dass der Fall mit der gefährlichste Fall bisher ist.
Spoiler
Immerhin wurde der Entführte (und später die Mädels) in einem versteckten Raum mit zugemauerten Fenstern und einer absolut sicheren Geheimtür versteckt. Das hätte wirklich schlimm ausgehen können!

Der Fall ist aber auch nicht zu einnehmend, da eben immer noch zwischendurch Gespräche über Freizeit und Weihnachtsgeschenke geführt werden, ab und zu etwas weihnachtliches gegessen wird und man auf dem Weihnachtsmarkt ist (vor allem Kim).

Fazit:
Also ich bin hin und weg. Er ist nicht vergleichbar mit meinem anderen absolut perfekten Adventskalender (Engel in Gefahr), da einfach andere Prioritäten gesetzt werden. Doch trotz Fall geht Weihnachtsstimmung nicht verloren und es ist nicht so verworren wie Geheimnis im Schnee. Naja, es sind ja eh alle Adventskalender für mich auf einem sehr hohen Niveau und selbst mit solchen Ansprüchen echt genial! Verliebt
Kann es nur empfehlen!
04.11.2016 21:12
04.11.2016 21:21

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.936
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

*Spoilerfrei*

Eigentlich wollte ich mir die Folge ja aufteilen, aber die Neugier hat mich getrieben. Rotwerd
Die Folge ist nicht schlecht, angenehme Stimmung (kein Boys Drama), tolle Kulissen, schöne Hintergrundgeräusche etc.
Der Fall war mir allerdings etwas zu fad, zumindest bis Kapitel 16/17. Danach nimmt er zwar deutlich Fahrt auf und erreicht auch einen Höhepunkt, ist aber leider sehr durchschaubar.
Dafür mag ich die Nebenhandlung (Enkel) und das Arrangement der drei !!! diesbezüglich sehr gerne. Auch die anderen kurzen Nebenhandlungen sind nett, auch wenn ich zB. kein Fan der leicht nervigen Zwillinge bin.
Negativ ist mir die übertriebene Betonung des letzten Satzes eines Kapitels aufgefallen. Ja, es soll Spannung erzeugen, aber wirkt auf mich oft sehr unnatürlich.

Von mir (vorerst) ein Gleichstand mit dem Engel in Gefahr (8 Punkte) und eine klare Empfehlung !!
05.11.2016 19:44

Serienfan ist weiblich Serienfan
Sekretär


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.814
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Serienfan:

Ok, Maerika schwärmt und Bella findet den Kalender auch gut. Verliebt Das kann ja nur was werden.

Also ich konnte mich in diesem Jahr nicht zurück halten und habe die Geschichte auch schon durchgehört, und das einen Tag nach Erscheinen. Rotwerd Wenn ich das meiner Tochter beichte, wird sie sicherlich ein wenig ärgerlich sein. Aber sie bekommt ihn erst am 1. Dezember und spätestens dann werde ich ihn nochmal hören und dann Tag für Tag, hoffe ich. Vielleicht muss ich ihn aber auch vorher nochmal hören.

Ich bewerte vorerst (nach einem Mal Hören) gleich auf wie "Engel in Gefahr". Ich weiß grad gar nicht mehr, warum ich Engel in Gefahr nur 9 Punkte gegeben habe, Änderungen nach oben sind also vorbehalten, weil beide Geschichten wirklich sehr sehr schön sind.

Zur Geschichte selbst: Jetzt haben wir natürlich zeitgleich den direkten Vergleich mit der Bibi und Tina Folge 84 "Der Weihnachtsmarkt". Und dagegen, da hat Maerika schon sehr recht, ist Weihnachtsmann gesucht mit den 3 Mädels um Längen besser. Allein deswegen muss ich vermutlich schon meine Punkte auf 10 korrigieren (bei Engel in Gefahr und bei Weihnachtsmann gesucht). Die Geschichte geht ja recht lang im Vergleich zu Bibi & Tina und es gibt trotzdem keine Durchhänger, langweiligen Stellen oder so.
Die Weihnachtsmarktstimmung ist viel viel schöner, hier gibt es Hintergrundgeräusche, weihnachtliche Melodien, herumlaufende Figuren. Sehr schön, wer sich das alles ausgedacht hat, schön fantasievoll. Verliebt
Dann ist der Weihnachtsmann auf einmal fort und wer muss ihn ersetzen? Also das fand ich auch total klasse, aber hört selbst ...
Spoiler
Cool fand ich auch Ben und Lukas, wo sie den "Weihnachtsmann" bitten, sie doch bitte von ihrer großen Schwester zu erlösen. Wirklich eine sehr schöne Szene.

Der Fall ist auch gut. Damit dass der verschwundene Weihnachtsmann der frühere Chef von Kims Vater ist, ist auch wiedermal ein Zusammenhang zu alten Folgen hergestellt, auch wenn der Herr noch nicht selbst mit dabei war bisher.
Die Enkel-Story hat mir auch sehr gut gefallen.
Der Fall ist trotz falscher Fährten nicht so verwirrend wie "Geheimnis im Schnee", auch hier schließe ich mich Maerika an. Und da hat mir jetzt auch nichts gefehlt an dem Fall ansich.
Ich muss sagen, nach ein paar normalen Folgen, wo ich wirklich dachte, jetzt lassen die Produzenten aber so langsam nach, bin ich jetzt wieder versöhnt nach "Tatort Geisterhaus" und diesem schönen Adventskalender hier, der wirklich sehr liebevoll gestaltet wurde, mit vielen schönen kleinen Details. Mensch, ich wäre selbst gerne bei diesem Adventszauber dabei gewesen. Klatschen Weinachtsmann
05.11.2016 21:34

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.936
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Ich bin mit meiner Punktevergabe auch nicht zufrieden und überlege, alle drei !!! Folgen noch einmal auf null zu setzen. Rotwerd
Habe fast alle Folgen ja nur einmal gehört und vielleicht sehe ich vieles beim zweiten hören anders. Kratzend
10 Punkte werde ich zwar nicht oft vergeben, aber 9 Punkte ist er schon wert.

Sorry fürs OT Rotwerd
06.11.2016 09:00

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.932
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Ich hab diesen Adventskalender schon das zweite Mal gehört Fettes Grinsen
Und zu den manchmal komischen Übergängen:
Deswegen bin ich ja nicht so der Fan von richtig hören, also als Adventskalender. Hier würde es ja gehen, aber bei Bibi habe ich es gemacht und war immer enttäuscht über die lahmen Übergänge..

Zum OT:
Ich hab das mal mit allen Reihen gemacht, neu bewerten macht echt Spaß und ich hab mich teilweise extrem von meiner vorherigen Bewertung unterschieden. Bei den !!! bin ich teilweise auch immer überrascht, was ich alles vergessen habe an Nebenstorys. Man merkt sich bei den meisten Folgen ja meist nur den Fall und vergisst dann die Randdetails.
06.11.2016 09:42

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.936
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Hmm..
Ich habe dann gestern noch einmal "Engel im Gefahr" gehört und muss ehrlich zugeben, das mir dieser Kalender besser gefällt. Auch wenn ich ihn bisher nur einmal gehört habe, irgendwas an Engel hat mich gestern gestört.
Ich werde aber Engel bei 8 Punkten lassen und diesen auf 9 hochsetzen.
Die anderen 2 Kalender setzte ich auf null und beurteile nach erneutem hören noch einmal.
07.11.2016 12:55

Serienfan ist weiblich Serienfan
Sekretär


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.814
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Serienfan:

Ich editiere mal meinen veralteten Beitrag hier, da das Amazon-Angebot aus dem November nicht mehr aktuell sein dürfte.

Ich habe den Kalender gestern und heute nochmal in voller Länge durchgehört und er ist wirklich ganz toll gemacht, da muss ich mich nochmal wiederholen. Deswegen habe ich auch nun meine Bewertung auf die 10 hoch gesetzt. Allein schon das mit Herrn Putzingers Enkel und wie sie da
Spoiler
im Schrebergarten leben und es ihnen an allem fehlt. Wie Franzi schon sagt, fast wie die weihnachtliche Familie, also Maria und Josef damals im Stall.
Und diese vielen netten Details mit den herumlaufenden Figuren auf dem Adventszauber, die Beschreibung des Schaufensters des Juwielierladens, dass der Kommissar gerade auf der Polizei-Weihnachtsfeier ist, als Kim ihn anruft. Dass ist alles so herrlich schön in Adventsstimmung gepackt, dass ich mir denke, hier hat sich die Autorin so richtig richtig viel Mühe gemacht. Und obwohl man natürlich hier und da mal einen Übergang zum nächsten Kapitel (Tag) raushört, was der Dramatik geschuldet ist, so kann man die Geschichte auch wunderbar am Stück hören, ohne dass es jetzt zu sehr auffällt oder man die ein oder andere Dramatik unnötig findet.

Die Folge ist auch aktuell gehalten (Weihnachtsmarkterlös kommt Flüchtlingen zugute).

Das einzige was mir immer zu denken gibt, ist der Beziehungsstatus bei den Girls. Nach dem Stand, wo das Buch erschienen ist, müsste Kim solo sein, Marie müsste eigentlich noch mit Holger zusammen sein und bei Franzi bin ich mir nicht sicher.
Spoilerfrage
Ist sie da schon mit Blake zusammen?

Also ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Kalender zeitlich bei den neuen Büchern einzuordnen ist und nicht beim derzeitigen Stand der Hörspiele (zwischen Fall 45 und 46). Aber weil das eben jedes Jahr wieder so verwirrend ist, ist es wahrscheinlich das Beste, wie die Autorinnen das lösen. Dass man das ziemlich offen lässt, die Jungs keine Rolle spielen und die Flirterei harmlos ist.
17.11.2016 16:10
22.01.2017 20:41

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.936
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Alte Bewertung: 9 Punkte

Thematik/Inhaltsangabe (max. 1 Punkt): 1 Punkt
Fall (max. 3 Punkte): 2 Punkte
Spannungsbogen (max. 2 Punkte): 2 Punkte
Weihnachtliche Stimmung (max. 2 Punkte): 2 Punkte
Nebenhandlung/Privatleben (max. 2 Punkte): 2 Punkte

Negativpunkte (je 1 Punkt Abzug):

Gesamtpunktzahl: 9 Punkte

Kurzes Fazit:
Ich habe den Kalender von diesem Jahr noch nicht gehört, aber von den bisherigen 4 bringt dieser für mich die beste Weihnachtsstimmung rüber. Ist für mich persönlich der bisher beste Kalender, einfach weil er alles was ich mag vereint. Die 9 Punkte sind mehr als verdient.
19.11.2017 14:06

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.932
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Ich bin froh, dass diese Folge immer noch gut ankommt Thumb Up
Ich mag die Folge auch immer noch sehr gerne!
19.11.2017 23:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2699.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 17.443
Spiel-Beiträge: 2085
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Und den letzten Kalender habe ich dann jetzt auch schon durch. Hasenzähnchen
Den hatte ich letztes Jahr gar nicht bewertet, obwohl ich ihn ganz sicher da schon gehört hatte.
Umso gespannter war ich jetzt auf die Folge, da ich mich an nichts mehr erinnern konnte. Hasenzähnchen
Er beim Hören kam dann einiges wieder in Erinnerung. Happy

Für mich zusammen mit dem diesjährigen Kalender eindeutig und mit Abstand der Beste! Thumb Up
Es gibt einen Hauptfall auf dem sich konzentriert wird und es wird in verschiedene Richtungen ermittel. Hasenzähnchen
Es gibt verschiedene Verdächtige und es ist nicht vorhersehbar! Thumb Up

Auch die Winter- und Weihnachtsstimmung kommt hier nicht zu kurz! Thumb Up
Kim als Weihnachtsmann ist ebenfalls ein cooles Highlight der Folge. Hasenzähnchen

Auch den kleinen Nebenfall mit dem Keksdieb finde ich super Thumb Up

Insgesamt echt rundum gelungen.
Dennoch "nur" 9 Punkte, weil.... ja keine Ahnung warum. Kratzend Fettes Grinsen
Aber für ne 10 muss es einfach noch so einen WOW Effekt haben. Fettes Grinsen
23.11.2017 21:51

Serienfan ist weiblich Serienfan
Sekretär


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.814
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Serienfan:

Finde ich toll. Weinachtsmann Damit kommt dieser Kalender der 3 !!! bisher am Besten an.
24.11.2017 17:30

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Adventskalender » 004 - Weihnachtsmann gesucht!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH