Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » MindNapping » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen MindNapping
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


MindNapping

Kennt jemand von euch die Hörspielreihe MindNapping?

Ich bin über die Jubiläumsfolge bei Mord in Serie darauf gekommen. Folge 25 hatte ja quasi eine Fortsetzung und zwar bei der Reihe MindNapping?

Jetzt habe ich gelesen, dass MindNapping der Reihe Mord in Serie recht ähnlich ist, nur mit mehr Psychoanteil. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich auch hier um abgeschlossene Einzelfolgen.

Kann man MindNapping empfehlen?

Was ich auch nicht verstehe, was haben die beiden Reihen miteinander zu tun? Mord in Serie ist vom Label Contendo Media, MindNapping von Audionarchie. Ich kann weder optisch noch autorentechnisch usw. auf den 1. Blick Gemeinsamkeiten erkennen. Finde ein Crossover bei 2 verschiedenen Labels schon eher ungewöhnlich.
03.02.2017 21:07

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



So wie ich es mitbekommen habe, haben beide Folgen den selben Autor. Ich denke mal da liegt der Zusammenhang!?

Ansonsten ich habe zu Anfang MN gehört, ich meine die ersten 6 Folgen. In erster Linie habe ich mit MN wieder aufgehört, weil ich in einem anderen Forum vieles vom Macher mitbekommen habe, was einfach nicht angemessen war und habe mich deshalb gegen eine weitere Unterstützung entschieden. Die Folgen haben mich aber auch nicht so gepackt, die Entscheidung war also recht einfach.

Trotzdem spricht ja nichts über probieren, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.
04.02.2017 06:13
04.02.2017 08:31

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die Label Audionachrie und Contendo arbeiten auch z.B. bei der Hörspielreihe Gespenster-Krimis zusammen. Daher die Zusammenarbeit beim Jubiläum.

Mindnapping ist bei mir so eine Sache. Ich habe einige Folgen gehört und die waren gut bis OK. Aber es gab auch viele Folgen, die mir so gar nicht gefallen haben oder die ich gar nicht erst verstanden habe.

Empfehlen kann ich erstmal:
01 Auf gute Nachbarschaft
02 Die 9mm Erbschaft
03 Der Trip
04 Flutnacht
05 Witchboard
11 Die Inselmenschen
14 Blutstern (Crossover zur Serie Leon Kramer)
24 Die Meute

Absolut furchtbar fand ich:
06 Dopamin
07 Das Geschwür
08 Der schwarze Vogel
09 Montana - Die seltsame Schleife Motzend
10 Der Traumtänzer (Crossover zur Serie Darksiders Park)
13 Beyond the Chinese Theatre (Crossover zu Offenbarung 23)
19 X-Tension
23 Dibbuk

Den Rest habe ich nicht gehört.
04.02.2017 08:17

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ah ok, danke euch beiden für die Infos.

Da bei Spotify abrufbar, werde ich wohl in die ersten Folgen mal reinhören. Scheint ja dann eher eine durchwachsene Reihe zu sein. Und mit Crossovern scheinen die es auch zu haben.
04.02.2017 09:12

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe mal mit der Reihe angefangen.

Es war zu lesen, dass sie ähnlich wie Mord in Serie sein soll. Und es stimmt, es ist ein recht ähnliches Grundprinzip. Die Folgen sind in sich abgeschlossen und einzeln und durcheinander hörbar. Immer anderer Personenkreis, kein roter Faden etc. Hier wird allerdings in der Tat noch mehr auf die psychische Wirkung hingearbeitet.

Mord in Serie empfinde ich bisher als besser gelungen, aber zum Reinhören ist es allemal interessant, zumal die Folgen alle auf Spotify gehört werden können. Thumb Up 2

Bisher habe ich gehört:

Folge 1 Auf gute Nachbarschaft
Ist ganz gut, muss ich sagen, interessant gemacht. Hank Lewis hat Ärger mit seinem Nachbarn, der zunehmend aufdringlicher wird und auch seinem Hund ans Leder will. Jedoch hab ich die Auflösung irgendwann kommen sehen. Aber nach einigen Reihen Erwachsenenhörspielen kennt man eben auch alle denkbaren Konstellationen.

Folge 2 Die 9 mm Erbschaft
Nach dem Selbstmord ihres Vaters kehren zwei Brüder an die Orte ihrer Kindheit zurück. Tief in den Wäldern treffen sie auf Erinnerungen an ihren gehässigen Vater. Merkwürdige Dinge geschehen und sie beginnen an ihrem Verstand zu zweifeln.
Hörbar, aber nicht so gut wie Folge 1.

Folge 3 Der Trip
Fünf junge Leute wollen sich in einem Grusel-Haus einer Mutprobe stellen, d. h. die Mädels müssen natürlich erst dazu überredet werden. In dem unheimlichen Keller des Hauses geht es um Leben und Tod.
Hier war ich hin- und hergerissen. Aber irgendwie gefiel mir der Szenenwechsel zwischen den Vorfällen im Gruselhaus und der Pathologie. Die Szenen in der Pathologie lassen Schlimmes befürchten ...

Folge 4 Flutnacht
Tim Felton fängt als Vogelwart auf einer einsamen Insel an. Sein Vorgänger verschwand auf mysteriöse Weise und ist nie wieder aufgetaucht. Da wird eine Frau angespült und bittet Tim um Hilfe. Sie ist auf der Flucht vor Verbrechern. Doch bald weiß Tim nicht mehr, was er glauben soll.
Die Folge kommt mit vier Sprechern aus. Udo Schenk liebe ich ja mit seiner irgendwie unheimlichen Stimme. Einige, teils vorhersehbare Wendungen, trotzdem gut.

Folge 5 Witchboard
Hatte mir vorher die Angaben zu der Folge durchgelesen. Es war wirklich sehr interessant unsere Detektiv-Marie (Merete Brettschneider) zusammen mit ihrer Kollegin Kim (Mia Diekow) in einer völlig anderen Konstellation zu hören. Zwei Studenten-Paare wollen gemeinsam einen Ausflug nach Florida unternehmen. Merkwürdig ist schon, als sie bei einem Halt an einer Tankstelle einen Steckbrief mit Rons Gesicht entdecken. Da das Auto einen Schaden hat, müssen sie in einer abgelegenen Hütter übernachten, wo sich einst ein Mann das Leben genommen hat. Dort haben sie dann auch noch die Idee, eine Siance abzuhalten. Die Dinge spitzen sich zu und nicht alle überleben den Ausflug ...
War ganz nett, wenn auch nicht überragend.

Folge 6 Dopamin
Susan beichtet ihre sexuelle Hörigkeit einem Arzt, einem Anwalt und einem Priester. Sehr detailliert berichtet sie von diversen Sexspielen mit ihrer Affäre.
Recht sexlastig dieses Hörspiel. Ist ganz anders aufgebaut wie viele andere Hörspiele und besteht wirklich größtenteils aus den Dialogen von Susan mit diesen 3 Gesprächspartnern.
Die Folge wurde von Marco Göllner geschrieben und wird auf Amazon in den Bewertungen zum Teil als Highlight der Reihe beschrieben.
Ich muss es glaub ich nochmal hören. So herausragend fand ich es jetzt nicht, dennoch aber auch nicht uninteressant.

Folge 7 Das Geschwür
Während eines Radiointerviews tötet der Vizegouverneur den Moderator. Und noch einige andere in dem Örtchen scheinen plötzlich durchzudrehen. Sind hier etwa Außerirdische am Werk?
Ab hier wird die Reihe deutlich schlechter, die ersten Folgen haben mir sehr viel besser gefallen. Schade.

Folge 8 Der schwarze Vogel
Hier ist wieder Mia Diekow zu hören. Thumb Up 2 Diesmal allerdings in einer Nebenrolle. Dafür auch ihre 3 !!!-Mutter Kerstin Draeger.
Die Autorin Cloe Watson hat mit ihrem Debütroman Erfolge gefeiert. Mit ihrem 2. Roman ist sie allerdings abgestürzt. Sie träumt immer wieder den gleichen Traum von einem schwarzen Vogel. Dann entdeckt sie noch die Leiche einer ermordeten Frau, die Polizei tut es als Selbstmord ab. Nach einem Besuch bei der Freundin der Toten und nach einem belauschten Telefonat verdächtigt sie ihren Mann. Sind sie und die Freundin der Toten auch in Gefahr?
Nicht uninteressant, das Ende allerdings gefiel mir nicht so.

Folge 9 Montana oder eine seltsame Schleife
Claude Montana ist ein erfolgreicher Drehbuchautor. Seine Verlobte findet ihn erhängt vor, sie glaubt nicht an Selbstmord. Für weitere Unruhe sorgt das Testament des toten Drehbuchautors: Der Verstorbene hat in seinem Testament verfügt, dass sein letztes Drehbuch verfilmt werden muss, mit seinem Sohn in der Hauptrolle und seinem Freund, der als Regisseur fungiert.
Diese Folge hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Viel zu viel Erzählung und ansonsten auch total langweilig.

Folge 10 Der Traumtänzer
Eine Frau erzählt über ihr Leben und ihre Kindheit bei ihrem Psychologen. Dann wiederum weiß man nicht, hat sie das alles nur erfunden? Angeblich will sie den Psychologen dann nur im Auftrag eines anderen Patienten getestet haben.
Sehr obstruse Geschichte mit null Realitätsbezug. Hat mir nicht gefallen. Vielleicht auch, weil es ein Crossover ist, wozu ich die 2. Story nicht kenne.

Folge 11 Insel-Menschen
An die kleine Insel Cove Island wird eine Leiche angespült. Die fünf Inselbewohner finden sie und bei ihr jede Menge Geld. Sie nehmen das Geld an sich und begraben die Leiche. Dann kommen Fremde auf der Insel an und suchen nach dem Geld.
Besser als die letzten Folgen, aber nicht so gut wie die anfänglichen. Luise Lunow spricht hier mit.

Folge 12 Die letzte Wahrheit
Es gilt den Ort der letzten Wahrheit zu ergründen. Ein Journalist erhält Zugang zu diesem. In Begleitung eines Schriftstellers, eines Theologen, einer Seherin und weiteren Interessierten möchte er das Geheimnis des Ortes aufdecken.
Auch besser als die Folgen 7 bis 10, aber auch nicht unbedingt fesselnd. Immerhin ein interessantes Setting und nicht nur endlos Monologe.
10.02.2017 11:31
19.03.2017 07:42

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Barbie-Bibi-Fan, ich erlaube mir mal dein Fazit nach 10 Folgen zusammenzufassen.
Einfach weil ich es doch recht interessant finde.

Zitat von Barbie-Bibi-Fan:


Folge 1 Auf gute Nachbarschaft
Ist ganz gut

Folge 2 Die 9 mm Erbschaft
Hörbar, aber nicht so gut wie Folge 1.

Folge 3 Der Trip
Hier war ich hin- und hergerissen.

Folge 4 Flutnacht
Einige, teils vorhersehbare Wendungen, trotzdem gut.

Folge 5 Witchboard
War ganz nett, wenn auch nicht überragend.

Folge 6 Dopamin
So herausragend fand ich es jetzt nicht, dennoch aber auch nicht uninteressant.

Folge 7 Das Geschwür
Ab hier wird die Reihe deutlich schlechter, die ersten Folgen haben mir sehr viel besser gefallen. Schade.

Folge 8 Der schwarze Vogel
Nicht uninteressant, das Ende allerdings gefiel mir nicht so.

Folge 9 Montana oder eine seltsame Schleife
Diese Folge hat mir leider überhaupt nicht gefallen.

Folge 10 Der Traumtänzer
Hat mir nicht gefallen.


Wenn man es nun so betrachtet, hat dir eigentlich nur Folge 1 gefallen. Kratzend
Und selbst bei ihr nur "ganz gut".
05.03.2017 13:05
05.03.2017 13:06

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Jessy:
Barbie-Bibi-Fan, ich erlaube mir mal dein Fazit nach 10 Folgen zusammenzufassen.
Einfach weil ich es doch recht interessant finde.

Wenn man es nun so betrachtet, hat dir eigentlich nur Folge 1 gefallen. Kratzend
Und selbst bei ihr nur "ganz gut".


Habe meine Bewertungssterne jetzt erst mal auf 3 runter gesetzt, da du nicht ganz unrecht hast @Jessy. Angefangen habe ich ja mit Folge 25, weil es das Crossover zu Mord in Serie 25 war. Die Folge fand ich wirklich gut, weswegen ich überhaupt mit der Reihe von vorn begonnen habe. Fazit: Hier haben die Produzenten erstmal erreicht, dass jemand auf die Reihe aufmerksam wird.

Dann fand ich Folge 1 auch ganz gut und Folge 4 ebenfalls gut. Folge 2, 3 und 5 waren aber auch ok. Wobei ich auch hier sagen muss, dass es mit "Mord in Serie" nicht mithalten kann. Die Reihe spielt eben mehr mit Gedanken/Fantasie und hat weit weniger Action.

Ab Folge 6 kommen dann aber die Durchhänger-Folgen, sehr erzähllastig, langatmig, langweilig. Muss ehrlich sagen, ich bin jetzt ein wenig motivationsloser, die Reihe weiter zu hören. Habe aber irgendwo gelesen, dass ab Folge 20 wieder alle gut sein sollen.

Also mein Fazit: Die ersten 5 Folgen ganz gut, da dort auch mehr passiert. Die weiteren 5 leider nicht. Bin halt auch von Serien wie Mord in Serie, Lady Bedfort etc. verwöhnt. Zwinker
MindNapping ist eben so eine Serie, Geld würde ich keins für ausgeben, aber über Spotify ist es ok. Mord in Serie dagegen kaufe ich.
Aber mal schauen, was die nächsten 16 Folgen noch so bringen ...
05.03.2017 16:21
05.03.2017 16:26

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich habe nur die Zusammenfassung gemacht, weil ich ehrlich gesagt erstaunt war das du trotzdem weiter hörst. Ich hätte schon längst das Handtuch geworfen, denn wirklich begeistert klingst du einfach nicht. Aber wie du sagst, es ist was anderes wenn man es umsonst hören darf.
05.03.2017 17:26

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Folge 13 Beyond the Chinese Theater
Der IT-Student George Brand stellt einer herausfordernden Studienarbeit. Er will ein Virus in ein Computersystem einschleusen. Ziel soll ein Flugzeug sein. Bald zeigen Geheimdienste und Industrielle Interesse an seinem Programm.
Es wird langsam wieder besser. Zumindest wieder mehr Action anstatt Erzählungen.

Folge 14 Blutstern
New York wird von einem brutalen Serienkiller in Atem gehalten. Die Opfer sind mit okkulten Symbolen beschmiert und die Fundorte bilden die Spitzen eines Pentagramms. Das FBI zieht einen Spezialisten aus Deutschland hinzu.
Erinnert wieder mehr an "Mord in Serie" und gefällt mir von der Machart wieder deutlich besser. Den Erzähler finde ich ungewohnt. Den gibt es ja bei "Mord in Serie" z. B. nicht. Mir gefällt es besser, wenn sich alles aus den Szenen ergibt und nicht noch was erklärt werden muss. Trotzdem eine Folge, die wieder ganz ok ist.

Folge 15 Einsamer Anruf
Melanie stellt sich bei einem Unternehmen für Telefon-Sex vor. Gleich an ihrem ersten Arbeitstag gerät sie an einen Anrufer mit pervers-sadistischen Vorlieben. Die "schwarze Drossel" ist ein mehr als unangenehmer Anrufer mit Würge-Phantasien. Am nächsten Tag liegt ein tote Drossel vor dem Eingang des Unternehmens. Woher weiß der Anrufer, wo der Sitz des Unternehmens ist? Dann scheint er auch ihre Privatadresse zu kennen ...
Diese Folge fand ich richtig gut. Man ahnt zwar, dass das ein oder andere vielleicht nicht so ist, wie es scheint. Aber die Auflösung kam dann doch relativ überraschend. Und diesmal kein Erzähler.

Folge 16 Vier Köpfe
Der halbwüchsige Timothy erzählt von den schrecklichen Erlebnissen der letzten Nacht und ist somit der Erzähler. Seine Mutter hatte eine Stelle als Krankenpflegerin einer alten Dame angenommen, die MS hat und pflegebedürftig das Bett hütet. Nächtliche Geräusche beunruhigen Timothy. Dabei bleibt es nicht, Timothy findet die Katze erschlagen auf...
Nicht so gut, wie die Vorgängerfolge, aber hörenswert.

Folge 17 Mardi Gras
Barbara Knox kann den Tod ihrer Geliebten Camille nicht ertragen, doch ihr Selbstmordversuch missglückt. Dann erhält ein Foto, das Camille scheinbar lebendig in von New Orleans zeigt. Barbara reist dorthin, wo gerade das Festival Mardi Gras im vollen Gange ist. Sie stößt dort auf einen Psychopathen, der seinen Opfern das Herz herausschneidet und gerät sogar selbst unter Verdacht.
Diese Folge fand ich wieder schwächer. Trifft nicht meinen Geschmack.

Folge 18 Janus
New York. Die Wall Street wird von einem blutigen Amoklauf erschüttert, der zahlreiche Menschenleben fordert. Der Täter kann gefasst werden, doch sein Geisteszustand stellt für die Staatsanwaltschaft ein Problem dar. Jacob Anderson leidet unter einem Gehirntumor, der seine Persönlichkeit offenbar stark verändert hat. Ist der Wall Street-Killer also zurechnungsfähig oder nur ein Opfer seiner Krankheit? Kriminalpsychologin Sarah Black wird mit der Begutachtung des Falles betraut. Im Laufe ihrer Untersuchungen muss sie feststellen, dass Anderson ein Mann mit zwei Gesichtern ist - eiskalt und extrem gefährlich!
Diese Folge war in meinen Augen wiederum ziemlich gut.

Folge 19 X-Tension
Amber Dawn wird Opfer eines brutalen Überfalls in New York. Daraufhin zieht sie mit ihrer Familie nach Monhegan Island. Doch ein Fremder scheint sie weiterhin zu verfolgen ...
Der Anfang war gut erzählt und soweit nicht unspannend. Aber dann die Auflösung am Ende hat mich enttäuscht. Das ist doch dann übertrieben unrealistisch.
07.04.2017 09:57
22.04.2017 08:03

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



MindNapping 20 – Und es ward tiefe Nacht
Duke lauert dem Liebhaber seiner Frau auf. Es kommt zur Eskalation. Zu dumm nur, dass der Liebhaber angeschossen fliehen kann und plötzlich Dukes Frau samt ihren Eltern vor der Tür steht. Die wollen über‘s Wochenende bleiben. Der Schwiegervater kann Duke ohnehin nicht leiden und versucht alles, um ihn bei etwas Strafbaren zu erwischen. Dann kommt Norris, ein Kumpel von Duke dazu und die Ereignisse überschlagen sich …
Marc Freund ist der Autor dieser Folge. Sie ist meiner Meinung nach eine der besseren Folgen dieser Reihe. Eine Geschichte mit spannender Handlung, nicht erzähllastig wie manch andere Episode. Mögliche Überraschungen inbegriffen.
Die Ehefrau wird von Uschi Hugo gesprochen.

MindNapping 21 – Die schwarze Witwe
Der Tod seines Vaters konfrontiert den Schriftsteller Alexandre Watkins mit seiner als abgeschlossen betrachteten Vergangenheit. In der Abgeschiedenheit des kanadischen Ortes Fort Good Hope soll er sein Erbe antreten. Doch was er dort vorfindet, ist ein dunkles Geheimnis, das ihn und die Bewohner der Siedlung miteinander verbindet. Ein namenloser Schrecken, der durch die Kälte streift. Auf der Suche nach Opfern.
Unsere „Mania“ ist mit bei den Sprechern dabei. Ansonsten hat mich die Folge leider weniger begeistert. Es viel mir schwer „dran zu bleiben“, musst mehrmals anfangen und fand es insgesamt langatmig geraten.

MindNapping 22 – Alligator Farm
Dave unternimmt mit seinen Eltern und seiner Schwester einen Ausflug in die Everglades. Der Vater tyrannisiert die Familie und Dave fasst den Entschluss, dass der Vater sterben muss. Als er seinen Plan gerade in die Tat umsetzen will, kommt jedoch auf einmal alles ganz anders. Die beiden beobachten einen Mord und werden gefangen genommen. Nun müssen sie zusammen halten, um überleben zu können...
Die Folge ist interessant erzählt und es ist mal ein etwas ungewöhnlicher Schauplatz. Sprecher, Soundkulisse und Aufbereitung der Story sind okay. Aber es ist schon etwas langatmig. Man ist auch nicht wirklich überrascht von der brutalen Gewalt, die hier an den Tag gelegt wird. Hier geht es überwiegend um die Sinneswandlung der Familienmitglieder, als sie alle in eine mehr als brenzlige Situation geraten. Es ist schwer, das zusammenzufassen. Meiner Meinung nach: gekonnt gemacht – aber für mich nicht wirklich fesselnd.

MindNapping 23 Dibbuk
Cain Douglas wird von Kopfschmerzen geplagt. Im weiteren Verlauf sieht er plötzlich einen Jungen. Dieser scheint ihn zu verfolgen. Dann trifft auf eine merkwürdige Frau und sieht ein rätselhaftes Symbol (Dibbuk).
Die Folge wird am Ende nicht uninteressant aufgeklärt. Allerdings der Weg dahin – diese Art Hörspiel ist nicht meins. Sehr erzähllastig, für mich auch kein bisschen gruselig oder so. Kann man einmal hören, dann reicht es aber auch.

MindNapping 24 – Die Meute
Es schien, als ginge ein ganz normaler Tag für Sheriff Holbrook und seinen Deputy zu Ende, als das verschlafene Nest Garner Springs plötzlich von einer unheilvollen Nachricht erschüttert wird. Ein Feuer in der geschlossenen Psychiatrie von St. Serena hat einer Gruppe geisteskranker Verbrecher zur Flucht verholfen. Der Sheriff setzt alles daran, seine Familie vor den Wahnsinnigen zu schützen, die vom skrupellosen Milton Parrish angeführt werden. Denn Holbrook weiß, dass Parrish eine Rechnung mit ihm offen hat - und ein düsteres Geheimnis aus der Vergangenheit damit ans Licht kommen könnte …
Autor sind dieses Mal Markus Topf, der sonst „Mord in Serie“ schreibt, und Dominik Ahrens.
Sehr viele bekannte Sprecher sind dabei: Uschi Hugo, Thomas Karallus, Joachim Tennstedt, Till Hagen, Christine Pappert, Wolfgang Bahro …
Diese Folge gehört zu den besseren, da sich auch was tut und nicht ständig nur erzählt wird. Die Episode kann auch mit Überraschungen aufwarten. Hier kann man eine Hörempfehlung geben.

MindNapping 25
Einst waren sie Spione im Dienst der Regierung. Jetzt arbeiten sie als Söldner für den Meistbietenden. Sie sind - die FREELANCER. Die Spur eines weltweit operierenden Schleppernetzwerks führt Roland Voss und sein Team in die Vereinigten Staaten. Im Glücksspielparadies Las Vegas heften sie sich an die Fersen des Casinobesitzers Clifford Briggs, der im Hintergrund die Fäden ziehen soll. Doch die Freelancer werden verraten und finden sich plötzlich in einem mörderischen Spiel wieder, das nur einen Gewinner kennt. Rien ne va plus!
Hier handelt es sich um ein Crossover zu Mord in Serie 25, welches man zuerst gehört haben sollte. Muss aber nicht zwingend sein.
Diese Folge ist deutlich actionreicher, als man es sonst von MindNapping gewohnt ist und hat mir gut gefallen.

MindNapping 26 – Es ist Zeit
Die traumatischen Erlebnisse dreier junger Frauen führen sie und ihren behandelnden Arzt und Psychologen auf eine abgeschiedene Insel im Herzen Skandinaviens. Das therapeutische Experiment und der damit verbundene Abstand zu ihrer bisherigen Welt sollen den Weg in ein neues und besseres Leben ebnen. Doch mit fortlaufender Dauer entwickelt sich dieses Unterfangen zu einem wahr gewordenen Albtraum. Denn es ist an der Zeit etwas NEIN! - Es ist an der Zeit, ALLES zu verändern.
Nach Folge 24 und 25 ist diese Folge wieder eher ruhiger. Es geht um 3 Frauen mit ihren jeweils traumatischen Erlebnissen. Sie alle gehen zusammen mit dem Psychologen Noah auf eine skandinavische Insel. Die Folge ist gut gemacht, die 3 Frauen wirken glaubwürdig und authentisch. Das Ende ist auch gut inszeniert, wobei es nicht völlig überraschend kommt. Ich hatte mir die ganze Zeit schon sowas in der Art gedacht. Aber eine gute Folge. Es ist auf jeden Fall nicht so langweilig und man „bleibt dabei“.

MindNapping 27 – Giallo
Die Fernsehmoderatorin Graciella wird Zeugin des brutalen Mordes an einer ungeliebten Konkurrentin. Aus einem Versteck heraus beobachtet sie die Bluttat des Maskierten und kann nur mit knapper Not entkommen. Aufgrund ihrer persönlichen Verwicklung in den Fall, traut sie sich nicht, zur Polizei zu gehen. Der behandschuhte Mörder sucht weitere Mitarbeiter des Fernsehsenders heim, für den Graciella arbeitet und der gerade eine Reihe mit klassischen italienischen Thrillern der 70er Jahre ausstrahlt. Während die Polizei mit jeder weiteren Leiche immer tiefer im Dunkeln tappt, sucht der Killer den Kontakt zu Graciella, die sich ihrerseits Verstärkung in Form des gescheiterten Paparazzo Stefano beschafft hat. Ein verhängnisvolles Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf, an dessen Ende es kein Zurück mehr gibt. Für Niemanden…
Diese derzeit aktuellste Folge kann man sich durchaus gut anhören. Das einzige was mich derzeit leicht verwirrt, ist dass ich überall momentan auf die gleichen Sprecher stoße. Hier ist z. B. Alexandra Lange mit dabei, die im zuvor gehören Hörspiel „Morgan & Bailey 9“ schon mitgespielt hat und in „Mord in Serie 28“, was ich gerade höre, auch wieder mit dabei ist. Ulrike Stürzbecher ist auch in 2 dieser Hörspiele am Start. Aber es handelt sich hier auf jeden Fall um eine der besseren Folgen.

Das ist wirklich eine sehr durchwachsene Hörspielreihe, muss ich sagen.
05.07.2017 16:06
05.07.2017 16:18

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.958
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Mir gefällt die Serie sehr gut. Viele hervorragende Psychothriller. Ich kenne alle 31 Episoden.

Thumbs Up

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.10.2021 14:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Weiß eigentlich jemand, der hier noch aktiv ist, was der Macher von "MindNapping" getan hat, das @Jessy als unangemessen bezeichnet hat?
15.12.2022 14:34

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Mikosch373:
Weiß eigentlich jemand, der hier noch aktiv ist, was der Macher von "MindNapping" getan hat, das @Jessy als unangemessen bezeichnet hat?


Ich hab da leider überhaupt keine Info, ich hab die Serie aber gern gehört. Würde mich also auch interessieren. Ich find das immer blöd, Serien anzufangen, in dem Wissen, dass der Macher nicht ganz koscher ist.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
15.12.2022 15:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von DerArchivar:
Ich find das immer blöd, Serien anzufangen, in dem Wissen, dass der Macher nicht ganz koscher ist.


Das geht mir genauso. Deshalb würde ich am liebsten vorher wissen, ob man die Serie hören kann oder ob das unangemessene Verhalten, von dem weiter oben die Rede war, zu schwer wiegt. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Informationen. Happy
15.12.2022 15:46

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Vielleicht schaut Jessy ja mal zwischendurch wieder rein, sollte sie das zufällig lesen. Ich habe leider auch keine Ahnung, wovon sie sprach.
15.12.2022 15:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
Vielleicht schaut Jessy ja mal zwischendurch wieder rein, sollte sie das zufällig lesen. Ich habe leider auch keine Ahnung, wovon sie sprach.


Deshalb hab ich sie in meinem Beitrag auch markiert. Wer weiß, ob sie eines Tages nicht doch den Weg zurück ins Hörspiel-Paradies findet und alles aufklären kann. Aber bis dahin werde ich wohl mal im Internet danach stöbern. Vielleicht finde ich ja was.
15.12.2022 15:54

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Mikosch373:
Zitat von Serienfan:
Vielleicht schaut Jessy ja mal zwischendurch wieder rein, sollte sie das zufällig lesen. Ich habe leider auch keine Ahnung, wovon sie sprach.


Deshalb hab ich sie in meinem Beitrag auch markiert. Wer weiß, ob sie eines Tages nicht doch den Weg zurück ins Hörspiel-Paradies findet und alles aufklären kann. Aber bis dahin werde ich wohl mal im Internet danach stöbern. Vielleicht finde ich ja was.


Hast du denn da spezielle Adressen, bei denen man sowas rausfindet?

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
16.12.2022 17:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von DerArchivar:
Zitat von Mikosch373:
Zitat von Serienfan:
Vielleicht schaut Jessy ja mal zwischendurch wieder rein, sollte sie das zufällig lesen. Ich habe leider auch keine Ahnung, wovon sie sprach.


Deshalb hab ich sie in meinem Beitrag auch markiert. Wer weiß, ob sie eines Tages nicht doch den Weg zurück ins Hörspiel-Paradies findet und alles aufklären kann. Aber bis dahin werde ich wohl mal im Internet danach stöbern. Vielleicht finde ich ja was.


Hast du denn da spezielle Adressen, bei denen man sowas rausfindet?


Nein, ich werde mich einfach durch ein paar Hörspielforen schlagen und gucken, wie weit ich damit komme. Vielleicht gebe ich den Sachverhalt auch einfach mal ins Internet ein.
16.12.2022 18:21

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » MindNapping
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH