|
001 - Das Grab der Inka-Mumie
|
|
|
hutmacherin
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main
1. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich hatte diese Folge zufällig im Laden gesehen und spontan gekauft. Beim Hören ist mir dann sofort aufgefallen, dass man Franzi (Sonja Stein) und Michi (Tim Kreuer) aus den drei !!! zu hören bekommt. Da hatte ich gleich so ein gemütliches zu Hause Gefühl
Ein bisschen Angst vor der Länge hatte ich anfangs, aber für mich war das völlig unbegründet, denn ich war so von der Thematik Inka (welches wirklich sehr gut und ausführlich aufgearbeitet wurde!) gefesselt, dass die 90 Minuten wie im Fluge vergingen.
__________________ Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.
-DOTA Grenzen-
|
|
|
21.04.2017 19:23
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Dass die Folge keinen Erzähler hat, überrascht mich! Das könnte wirklich interessant werden!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
04.05.2017 19:25
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Nach ein bisschen Verspätung und 2 Anläufen habe ich die Folge nun auch gehört. Beim ersten Mal bin ich eingeschlafen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Ich würde mich "mal wieder" dem guten Chrischi anschließen. Dafür, dass es ein Planetarium Hörspiel war, muss man schon ein paar Abstriche machen.
Die 90 min Länge ist an sich gut, da man länger Hörfutter hat, aber dadurch wird die Story wirklich sehr langatmig.
Der Erzähler ist wie gesagt leider nicht dabei, wie schon in anderen Sonderfolgen, was ich persönlich immer ein bisschen schade finde.
Schön ist auf jeden Fall, dass die alte Titus Jonas Stimme noch zu hören ist. Wenn auch nur kurz.
Ich würde eine 3+ vergeben
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
05.05.2017 13:35
|
|
|
|
Boris-Baby
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
|
|
01.03.2022 19:35
|
|
01.03.2022 19:38
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die drei Fragezeichen - Das Grab der Inka-Mumie (001)
Der Titel klingt interessant und der Klappentext hört sich spannend an, das Cover finde ich aber ein bisschen langweilig. Den Anfang finde ich auch nicht zu hundert Prozent gelungen, der fehlende Erzähler macht sich bemerkbar. Das setzt sich im Folgenden leider fort, deshalb kann man die sonst eigentlich interessanten Szenen nicht völlig genießen.
Man bekommt leider auch gar kein richtiges Bild der einzelnen Schauplätze und weiß nicht, wo die Jungs eigentlich sind. Das stört mich schon sehr, denn mit Erzähler wäre das anders. Ich frage mich allerdings, warum man es bei dieser Folge so stark merkt, bei den Top Secret-Folgen aber nicht.
Als Justus, Peter und Bob dann in der alten Villa herumschleichen, relativiert sich das Fehlen des Erzählers etwas und durch das Flüstern und die treibenden Geräusche im Hintergrund wird es auch richtig spannend. Durch die Quipus in den Haaren der Mumie wird es auch hochinteressant, ich liebe es, wenn solche altertümlichen Rätsel aus einer geheimnisvollen Kultur vorkommen.
Alles in allem ist das eine gelungene Folge, wenn man die ersten Minuten ausklammert. Der Fall ist toll, das mit dem Rätsel in den Haaren finde ich einfach grandios, und es fällt gegen Ende auch nicht mehr so sehr auf, dass es keinen Erzähler gibt. Einige Dialoge könnten aber flüssiger sein, am Ende hätte ich gern noch einen Twist gehabt.
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
05.03.2023 14:14
|
|
|