Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Planetarium-Hörspiele » 001 - Das Grab der Inka-Mumie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007

001 - Das Grab der Inka-Mumie



Erscheinungsdatum:24.03.2017
Länge:ca. 90 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.29
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Aus dem unterirdischen Schrein der Familie Paredes wurde eine Mumie gestohlen! Sofort machen sich Justus, Peter und Bob daran, das Rätsel hinter diesem Diebstahl aufzuklären. Wer steckt dahinter und vor allem: Was hat der Täter mit seiner Beute vor? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei ??? auf geheimnisvolle Gestalten, die anscheinend nichts Gutes im Schilde führen. Oder will jemand sie nur auf eine falsche Fährte locken?

Rollen & Synchronsprecher

Anmerkungen
* Das Hörspiel wurde vom 09.07.2014 bis zum 30.09.2014 in 3D-Sound in Planetarien gespielt.
* Diese Folge wird im Streaming seit dem 4.3.2022 zusätzlich auch als Kopfhörer-Hörspiel, 360 Reality Audio-Fassung und in einer Dolby Atmos Version angeboten

#Abhörwanze

#Amerika

#Antiquität

#AufDerLauer

#Auto

#Badezimmer

#Beschattung

#Café

#Computer

#Diebstahl

#Dollar

#Dunkelheit

#Einbruch

#Eis

#Essen

#Fahrrad

#Falle

#Flucht

#Garten

#gefesselt

#Handy

#Höhle

#Internet

#Kekse

#Keller

#Küche

#Landkarte

#Maske

#Museum

#Nacht

#RockyBeach

#Schatz

#Schatzsuche

#Schrottplatz

#Schuss

#Taschenlampe

#Telefon

#Telefongespräch

#Türklingel

#Verfolgungsjagd

#Villa

#Visitenkarte

#Waffe

#Wohnwagen


Zum Ende der Seite springen 001 - Das Grab der Inka-Mumie
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.076
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Grundsätzlich war die Folge in Ordnung. Die 90 Minuten hätten durchaus gekonnt gekürzt werden können und damit die Geschichte spannend straffen. So ist die ganze Thematik um die Inka-Mumie zwar interessant, aber zieht sich so schleppend dahin, ohne das ein richtiger Höhepunkt einsetzt. Die Charaktere sind aber in Ordnung und erinnern an frühere Folgen. Von Normal bis Verschroben ist alles dabei.

Aber die Folgen waren ja für ein Planetarium-Event gedacht, daher drücke ich noch ein Auge zu. Kann man mit 6/10 Punkten durchaus hören.

P.S. Positiv die Erwähnung von Fall der "flüsternden Mumie"! Happy )
25.03.2017 23:05

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.549
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Nachdem die Folge am Wochenende bei Amazon reduziert war auf 7,99 €, habe ich spontan zugeschlagen. Ich habe Sie noch nicht gehört, aber ich freue mich irgendwie drauf.

__________________
"It's so dumb."
"It's so dumb, it's brilliant!"
"No!"
"It's just dumb"
27.03.2017 11:29

hutmacherin ist weiblich hutmacherin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_217-1673.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 362
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main

1. Experte: Die drei !!!


Bewertung von hutmacherin:

Ich hatte diese Folge zufällig im Laden gesehen und spontan gekauft. Beim Hören ist mir dann sofort aufgefallen, dass man Franzi (Sonja Stein) und Michi (Tim Kreuer) aus den drei !!! zu hören bekommt. Da hatte ich gleich so ein gemütliches zu Hause Gefühl Verliebt 2
Ein bisschen Angst vor der Länge hatte ich anfangs, aber für mich war das völlig unbegründet, denn ich war so von der Thematik Inka (welches wirklich sehr gut und ausführlich aufgearbeitet wurde!) gefesselt, dass die 90 Minuten wie im Fluge vergingen.

__________________
Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.

-DOTA Grenzen-
21.04.2017 19:23

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.040
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Zitat von hutmacherin:
Beim Hören ist mir dann sofort aufgefallen, dass man Franzi (Sonja Stein) und Michi (Tim Kreuer) aus den drei !!! zu hören bekommt. Da hatte ich gleich so ein gemütliches zu Hause Gefühl Verliebt 2

Genauso ging es mir auch. Thumbs Up

Und ich fand es auch toll, so einiges über Inka-Mumien zu erfahren. Für das Thema hätte man sich sonst vermutlich nie interessiert. Ich schweife ja leider öfter ab, wenn ich nicht gefesselt bin von der Thematik und gerade bei längeren 3 ??? - Hörspielen. Aber dieses hier wusste wirklich zu unterhalten. Thumb Up 2
29.04.2017 08:39
29.04.2017 08:42

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.693
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mir gefällt die Folge sehr gut. Man erfährt viel über Inkas und Inka Mumien. Fand dieses Thema aber immer schon interessant.

Dass Sonja Stein und Tim Kreuer aus den drei !!! bei den Sprechern dabei sind, finde ich toll. Merete Brettschneider hat hier auch zwei kleine Rollen.

Diese Folge hat gar keinen Erzähler diesmal, da er in der Sprecherliste mit aufgeführt ist, aber das ist mir am Anfang erst gar nicht aufgefallen. War mal was anderes.
04.05.2017 18:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Dass die Folge keinen Erzähler hat, überrascht mich! Das könnte wirklich interessant werden! Happy
04.05.2017 19:25

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Was, die Folge hat keinen Erzähler?

Kann man also den Erzähler streichen aus der Personenliste?
04.05.2017 19:28

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.040
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Das mit dem fehlenden Erzähler ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Aber der Großteil der Sachen die ich höre, ist ohne Erzähler.
04.05.2017 20:21

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.549
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Nach ein bisschen Verspätung und 2 Anläufen habe ich die Folge nun auch gehört. Beim ersten Mal bin ich eingeschlafen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe Happy

Ich würde mich "mal wieder" dem guten Chrischi anschließen. Dafür, dass es ein Planetarium Hörspiel war, muss man schon ein paar Abstriche machen.

Die 90 min Länge ist an sich gut, da man länger Hörfutter hat, aber dadurch wird die Story wirklich sehr langatmig.
Der Erzähler ist wie gesagt leider nicht dabei, wie schon in anderen Sonderfolgen, was ich persönlich immer ein bisschen schade finde.
Schön ist auf jeden Fall, dass die alte Titus Jonas Stimme noch zu hören ist. Wenn auch nur kurz.

Ich würde eine 3+ vergeben

__________________
"It's so dumb."
"It's so dumb, it's brilliant!"
"No!"
"It's just dumb"
05.05.2017 13:35

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Von den 7 Planeten die Beste. Und da ich nix extra höre sondern alle ausnahmslos als normale Hörspiele, bin ich trotzdem mit 7 Punkten dabei. Es geht ja nicht immer nur um das "Wie etwas gemacht wurde", sondern auch um Inhalte, worum es geht. Wenn mir schon ein Inhalt nicht zusagt, wird es schon schlechter bewertet, trotz guter Umsetzung von was auch immer. Genauso, wenn etwas schlechter umgesetzt wurde, jedoch der Inhalt mega zusagt, ist der Inhalt letztlich mögender als eine Umsetzung.

Nur wenn beides stimmt. Inhalt & Umsetzung - dann wird es Top!

Platz 1 - Top
Platz 2 - Mögender Inhalt
Platz 3 - Gute Umsetzung
Platz 4 - Schlechte Umsetzung
Platz 5 - Unmögender Inhalt
Platz 6 - Flop
Platz 7 - Nicht akzeptierte Sprecher
30.07.2021 22:45

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3155.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.648
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Diese Folge wird am 4.3.2022 zusätzlich auch als Kopfhörer-Hörspiel, 360 Reality Audio-Fassung und in einer Dolby Atmos Version veröffentlicht.
01.03.2022 19:35
01.03.2022 19:38

Hörspielparty
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1175-2821.jpg

Dabei seit: 17.02.2022
Beiträge: 291
Spiel-Beiträge: 6



Die Kopfhörer-Hörspiel-Version ist bei Amazon Music seit heute dann auch wirklich da.
War total überrascht, als mir das angezeigt wurde als Neuerscheinung.
Werde auf jeden Fall mal reinhören demnächst, wie die mit Kopfhörern kommt.
04.03.2022 12:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Fragezeichen - Das Grab der Inka-Mumie (001)

Der Titel klingt interessant und der Klappentext hört sich spannend an, das Cover finde ich aber ein bisschen langweilig. Den Anfang finde ich auch nicht zu hundert Prozent gelungen, der fehlende Erzähler macht sich bemerkbar. Das setzt sich im Folgenden leider fort, deshalb kann man die sonst eigentlich interessanten Szenen nicht völlig genießen.

Man bekommt leider auch gar kein richtiges Bild der einzelnen Schauplätze und weiß nicht, wo die Jungs eigentlich sind. Das stört mich schon sehr, denn mit Erzähler wäre das anders. Ich frage mich allerdings, warum man es bei dieser Folge so stark merkt, bei den Top Secret-Folgen aber nicht.

Als Justus, Peter und Bob dann in der alten Villa herumschleichen, relativiert sich das Fehlen des Erzählers etwas und durch das Flüstern und die treibenden Geräusche im Hintergrund wird es auch richtig spannend. Durch die Quipus in den Haaren der Mumie wird es auch hochinteressant, ich liebe es, wenn solche altertümlichen Rätsel aus einer geheimnisvollen Kultur vorkommen.

Alles in allem ist das eine gelungene Folge, wenn man die ersten Minuten ausklammert. Der Fall ist toll, das mit dem Rätsel in den Haaren finde ich einfach grandios, und es fällt gegen Ende auch nicht mehr so sehr auf, dass es keinen Erzähler gibt. Einige Dialoge könnten aber flüssiger sein, am Ende hätte ich gern noch einen Twist gehabt.

Fazit: 7 von 10 Punkten
05.03.2023 14:14

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Planetarium-Hörspiele » 001 - Das Grab der Inka-Mumie
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH