Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Scotland Yard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Scotland Yard
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich habe neulich die Reihe auch mal wieder angefangen, nachdem ich vor Jahren mal die erste Folge gehört hatte. Allerdings bin ich bisher beim zweiten Anlauf auch nicht weiter als bis zur 2. Folge gekommen...
Die Sprecher sind gut, keine Frage. Allerdings empfinde ich auch (ähnlich wie @marcm200) Benny ziemlich unsympathisch. Was bei Tarzan/Tim warum auch immer funktioniert hat, stößt hier irgendwie negativ auf, auch wenn die Rollen an sich sehr ähnlich sind.
Betty ist wirklich der beste Charakter unter den drei Hauptfiguren.
Und auch mich nervt der Papagei mehr, als dass er einen positiven Aspekt beiträgt.

Die Geschichten an sich (ich beziehe mich hier nur auf Folge 1 und 2) sind okay, aber auch teilweise etwas langatmig (zumindest Folge 2). Die Einbindung mit den durchnummerierten Kreuzungen wie beim Brettspiel finde ich super und der Aspekt, dass sie in jeder Folge viel Taxi, U-Bahn und Bus fahren, hebt sie auch von anderen Serien etwas ab.

Ich werde vielleicht bei Gelegenheit nochmal weiter hören, denn von den Zutaten her sollte mir die Reihe eigentlich gefallen, aber im Vergleich gibt es andere Kinder-Detektiv-Serien, die mir persönlich bisher mehr Spaß machen (z.B. Heimlich & Co, Die kleinen Detektive/Die 3 Freunde ermitteln)
02.02.2023 13:14

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Auch wenn Benny Tarzan/Tim ähnlich ist, so empfinde ich ihn dennoch als grundlegend anderer Charakter. Tarzan/Tim ist zwar ein Anführertyp, aber er ermutigt seine Freunde immer, bei einer Sache mit dabei zu sein (Ausnahme bei bestimmten Abenteuern ist Gaby, was ich aber verständlich finde). Wenn man Tarzan/Tim nicht nur aus den Hörspielen kennt, weiß man, dass er sich um Klößchen auch Sorgen macht, wenn er weiterhin nur so viel isst, sich aber körperlich so gar nicht betätigen wird. Auch sonst ist Tarzan/Tim eher bedacht als impulsiv.

Benny ist eher der Typ Draufgänger, der andere herabwürdigt. Er macht sich nicht selten über seine Geschwister lustig, besonders sein Bruder Buck ist oft Ziel seines Spotts. Benny ist sehr impusiv, denkt auch oft nicht über sein Handeln nach. Wenn seine Geschwister nicht mitmachen wollen oder Benny dies denkt, dann zieht er eine Aktion auch alleine durch. Benny wirkt auf mich viel unreifer als Tarzan/Tim. Wenn es um seine Idole und Vorbilder geht, stellt er diese sogar über die Gerechtigkeit. Generell gesagt finde ich Benny eine eher negativ eingestellte Person.

@HerrSchmeichler, vielleicht probierst du es mal mit ein paar anderen Folgen. Persönlich mag ich vor allem Folgen, in denen die Buffs von ihrer deutschen Cousine Anna Flitz besucht werden.

Folge 1 "Die Wachsfiguren-Gangster" finde ich eigentlich recht gut, jedenfalls besser als die Folgen 2 und 3. Bei mir ist es schon länger her, dass ich die Serie komplett durchgehört habe. Vielleicht machst du mal mit Folge 4 "Tödlicher Tee" weiter? Folge 6 "Blutrache" habe ich kürzlich erst gehört. Auch wenn Benny hier wieder negativ hervorsticht, rettet vor allem Granny dieses Abenteuer. Und auch Folge 9 "Der Kronjuwelen-Coup" habe ich in guter Erinnerung.
02.02.2023 15:45
02.02.2023 15:45

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Holger:
Folge 1 "Die Wachsfiguren-Gangster" finde ich eigentlich recht gut, jedenfalls besser als die Folgen 2 und 3. Bei mir ist es schon länger her, dass ich die Serie komplett durchgehört habe. Vielleicht machst du mal mit Folge 4 "Tödlicher Tee" weiter? Folge 6 "Blutrache" habe ich kürzlich erst gehört. Auch wenn Benny hier wieder negativ hervorsticht, rettet vor allem Granny dieses Abenteuer. Und auch Folge 9 "Der Kronjuwelen-Coup" habe ich in guter Erinnerung.


Danke für die Tipps, da werde ich dann mal reinhören, wenn ich wieder Zeit habe.
02.02.2023 16:24

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Mein Fazit nach Reinhören in alle 29 Folgen: Eine Handvoll habe ich ganz gehört, den Rest aber abgebrochen.

Die Folgen sind sehr schablonenhaft aufgebaut : Papagei, Geschwisterstreit, Verfolgung, Observation kommen fast immer vor. Gefällt einem also eine Folge, dann wschl auch die anderen - oder das Gegenteil. Die Themen sind jedoch immer andere.

Gegen Ende der Serie ändert sich die Charakteristik: weniger Papagei, mehr Drillings-Szenen, aber auch viel erzählte Handlung, so dass man nur die Beratung der drei über das Handlungsergebnis miterlebt. Vielleicht tue ich der Serie da unrecht, da ich ja oft nicht bis zu Ende gehört habe. Dennoch hätte mir die Serie auf diese Art besser gefallen als die oft sehr langen Belauschungsszenen mit Dialogen der Ganoven.

Insgesamt eine Serie, die mich nicht angesprochen hat und die ich auch nicht wieder hören werde.

Interessant aber zwei Parallelen zu Tkkg: Betty wird öfters als "Computergehirn" bezeichenet - erinnert an Karl, den Computer. Und Benny wird vom Erzähler öfters als "Bruder Tarzan" tituliert. Hat der Karussell-Verlag sich da die Namensrechte Ende der 1980er gesichert?
26.02.2023 14:17

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Durch einen Podcast bin ich vor knapp einem Jahr auf diese Serie aus den 80ern aufmerksam geworden, die ich vorher noch nicht kannte. Seither habe ich jetzt alle Folgen durchgehört. Ich denke, daraus kann man schließen, dass ich sie "okay" finde. Dass ich durchgehalten und sie nicht abgebrochen habe, spricht dafür, dass sie nicht wirklich schlecht ist, aber dass ich für 29 Folgen ein knappes Jahr gebraucht habe, weil zwischendurch meine Prioritäten doch ganz woanders lagen, stellt der Serie auch kein gutes Zeugnis aus.

Zugutehalten muss man ihr, dass die Themen extrem vielfältig sind. Dass dabei auch einige aktuelle politische Eisen angepackt wurden, brauche ich persönlich in einem Kinderhörspiel jetzt nicht unbedingt, zumal die Standpunkte schon sehr absolut vertreten wurden. Atomkraft ist gefährlich, und alle Atomkraftwerke gehören abgeschaltet, z.B.
Andererseits weiß man aber auch nie, was im nächsten Fall wartet: Terroristen, die ganz London bedrohen oder der nächste Kaufhaus-Dieb.

Ein schönes Detail für mich war die bekannte Stimme von Sascha Draeger, auch wenn Benny Buff hier grundsätzlich auf Krawall gebürstet scheint. Irgendwie schwingt immer ein bisschen Angriff in seiner Stimme mit, was mir den Charakter deutlich unsympathischer macht als seinen Bruder, den ich wiederum als Karsten Möbius aus Arborex kenne.
Der Papagei gehört irgendwie dazu, auch wenn ich nicht verstehe, warum so ziemlich jede Kinderbande immer ein nerviges Tier dabeihaben muss. Spätestens ab Folge 5 war ich auch schon so konditioniert, dass ich bei jedem "Jickledy" "Lord Jickledy" korrigiert habe. Aber manchmal habe ich mir schon an den Kopf gefasst, in welchen Situationen die Drillinge den Papagei mitnehmen - Theater, geplante Beschattung - ist doch klar, dass das Ärger gibt.

Die obligatorischen Verfolgungsszenen hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht. Ich habe das zugehörige Brettspiel nie gespielt, und konnte daher mit den Ortsangaben immer wenig anfangen. "Er biegt bei 125 nach Osten ab. Wenn wir den 347er Bus nehmen, können wir ihn bei 32 überholen und bei 17 auf ihn warten" oder so ähnlich - für mich überflüssiges und eher nerviges Gimmick.

Und auch wenn Granny, Onkel Mack oder tw. der Austausch-Polizist als Erzähler auftreten, viele Action-Szenen habe ich nicht wirklich verstanden. Aus Geräuschen und Geschreie konnte ich mir nicht wirklich zusammenreimen, was da gerade passieren sollte. Das wurde mir zu wenig kommentiert. Ein technisches Detail, das der Produktion nicht anzulasten ist, das mir aber negativ aufgefallen ist, hat mich ziemlich gestört: die Hörspiele sind tw. extrem stereo gemischt. Ich höre Hörspiele meist nebenher, oft wenn ich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin. Um mich dabei nicht komplett von der Außenwelt abzuschotten, verwende ich daher meist nur Kopfhörer in einem Ohr, damit ich immer noch ein Ohr auf den Verkehr haben kann. Bei diesem extremen stereo-Sound konnte ich nun aber einigen Dialogen nicht mehr folgen, da ein Dialogpartner so dermaßen auf mein Verkehrsohr gemischt war, dass ich in meinem Hörspiel-Ohr nur noch Hintergrundgeräusche und bestenfalls ein unverständliches Gemurmel hören konnte. Das ist mir in anderen Hörspielen so extrem noch nicht aufgefallen.

Zur Abwechslung, damit man mal was Neues hat, war die Serie gut, aber richtig überzeugt hat sie mich nicht. Dass ich eine der Folgen in nächster Zukunft nochmal hören werde, ist eher unwahrscheinlich.
15.08.2023 14:23

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Scotland Yard
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH