Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Jan Tenner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste »
Zum Ende der Seite springen Jan Tenner
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 7 – Finsternis über Westland



Auf unerklärliche Weise scheint die Sonne nicht mehr über Westland. Es herrscht Finsternis, und die Temperatur sinkt weit unter den Gefrierpunkt. Angst und Schrecken verbreiten sich. Da starten Jan Tenner und Laura zu einem Erkundungsflug in Richtung Sonne. Noch ahnen sie nicht, dass ihnen eines ihrer gefährlichsten Abenteuer bevorsteht.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Sylvia Ziese-Einmal / Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 46 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
Laura: Marianne Groß
Jan Tenner: Lutz Riedel
Professor Futura: Klaus Nägelen
General Forbett: Heinz Giese
TV-Sprecher: Norbert Gescher
Countdown: Till Hagen
Set-Than: Joachim von Ulmann
Commander: Erich Will
Lan-Than: Till Hagen


Seren
Übersetzungs-Serum (für max. 5 Stunden jede beliebige Sprache verstehen und sprechen – Experimentell)
In giftiger Atmosphäre atmen

Zitate
Professor Futura: (Über die Fremden) Vielleicht wissen sie gar nicht, in welche tödliche Gefahr sie die Erde bringen.
Jan Tenner: Dann bleibt uns nur eines: Wir müssen es ihnen sagen.
General Forbett: So? Etwa per Telefon oder über Funk? Wir kennen ihre Sprache ja gar nicht.

Jan Tenner: Ich werde mit diesen Drähten einen Kurzschluss verursachen.
Laura: Pass auf! Oder willst du das ganze Schiff in die Luft jagen?
Jan Tenner: Bin ich General Forbett?

Ungereimtheiten
Da die Sonnenkraftwerke nicht arbeiten können, geht Westland die Energie aus. Für sich gesehen ist dies kein Fehler, aber in späteren Folgen ist von Atomkraftwerken die Rede. Die müssten weiterhin Energie liefern können.
Die Außerirdischen haben, mit der Silberkugel, eine Möglichkeit Leonen und was mit ihnen zusammenhängt aufzuspüren. Warum nutzen sie dies nicht um sich zu überzeugen, dass Jan und Laura keine Spione sind?
Die Erde muss noch 10 Stunden ausharren, bevor die Fremden genug Energie haben, um die nächste Sonne erreichen zu können. Warum driften sie nicht einfach ein paar 100.000km zur Seite? Dafür müsste die Energie doch wesentlich eher verfügbar sein.
Nicht unbedingt ein Fehler: um die Sonne vollständig abzudecken müsste die Flotte, die auf halbem Weg zwischen Erde und Sonne steht, eine Fläche mit dem halben Sonnendurchmesser abdecken. (384845 Millionen km²)

Infos über Charaktere
Jan Tenner:
Professor Futura: hat beim Bau der Laserkanone mitgearbeitet
Laura: ist verblüffend gut über das Inneren der Militärraketen informiert
General Forbett:

Infos über Westland
In Westland-City gibt es ein astronomisches Institut
Raketenbasis und Militärsatelliten
Sonnenkraftwerke
Westland wird von einem Präsidenten regiert

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)

Bezug zur realen Welt

Anmerkungen
Ab hier haben die Erstveröffentlichungen den gewohnten Look, mit dem geprägten Metallic-Schriftzug.
Die Folge wurde zusammen mit der folgenden 1988 für den Comic „Red-Rock in Flammen“ adaptiert. (Veröffentlicht vermutl. Anfang der 2000er über die Jan Tenner Homepage von Kiddinx)
Die Exposés der Folgen 7-9 stammen noch von H.G. Francis alias Dick Farlow. Die Dialogbücher wurden ab hier jedoch von Horst Hoffmann als Kevin Heyes verfasst.
28.02.2022 20:18
21.03.2022 17:53

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 8 – Red-Rock in Flammen



Jan Tenner hat sich oft den Experimenten Professor Futuras zur Verfügung gestellt. Nun aber scheinen Bewährungsproben von nie gekanntem Ausmaß bevorzustehen. Leonen, ein gefährliches Sternenvolk, sollen auch die Erde bedrohen. Da bricht völlig unerwartet der Mount Red-Rock aus und schleudert seine glühende Lava auf Westland-City.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Sylvia Ziese-Einmal / Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 44 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
Jim: Frank Schaff
Bobby Talby: Florian Hollfelder
General Forbett: Heinz Giese
Professor Futura: Klaus Nägelen
Jan Tenner: Lutz Riedel
Laura: Marianne Groß
Mrs. Talby: Eva-Maria Werth
Mr. Talby: Alexander Herzog
Photograf: Till Hagen

Seren
Verbessertes Flugserum

Zitate
Laura: Achtung, Jan! Das sind keine Arbeitsroboter, das sind Kampfroboter! Jeder von ihren vier Armen ist eine Waffe.
Jan Tenner: Das Zielen müssen sie aber erst noch lernen. Bleib wo du bist. Ich nehm mir den ersten vor. Es sind ja nur drei.

Ungereimtheiten
Auch wenn sonst einiges darauf hindeutet, dass Westland stellvertretend für die USA steht, ist hier von der Mark als Währung die Rede.

Infos über Charaktere
Jan Tenner:
Professor Futura: ist an Militärgeheimnissen interessiert und schnüffelt im HQ herum
Laura:
General Forbett: macht einen Selbstversuch mit dem Flugserum

Infos über Westland
Der Vulkan Red-Rock gilt seit "ein paar hundert Jahren" als erloschen.
Zwischen dem Red-Rock und Westland City liegt das ehemalige Bett des Red-River. Dieser wurde vor Jahrzehnten vor der Stadt kanalisiert und führt nun um diese herum.
Der Vulkan liegt mutmaßlich im Süden, da sich der Flüchtlingsstrom nach Norden bewegt.
Es kommt jährlich zu Überschwemmungen.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)

Bezug zur realen Welt
Im Jahr der Erstveröffentlichung gab es am 14.Mai den ersten Versuch den Ausbruch eines europäischen Vulkans (des Ätnas) durch Sprengungen zu lenken. Allerdings wurde hier kein Wasser Zwischen Lava und Bebauung gebracht, sondern der Lavastrom in einen (dafür gegrabenen?) Kanal gelenkt.

Anmerkungen
Zu dieser Folge erschien in den Heften Micky Maus (45/88), Yps (677), Fix & Foxi (vermutl. 38, 41, 42 oder 46 / 88) ein einseitiger Werbecomic.
Das dort abgebildete Cover erschien erst 2000 mit der letzten Kassetten-Auflage. Spätere CD- und Download-Fassungen tragen wieder das ursprüngliche Titelbild.
Die Folge wurde, zusammen mit der vorherigen, 1988 für den Comic "Red-Rock in Flammen" adaptiert. (Veröffentlicht vermutl. Anfang der 2000er über die Jan Tenner Homepage von Kiddinx)
Die Exposés der Folgen 7-9 stammen noch von H.G. Francis alias Dick Farlow. Die Dialogbücher wurden ab hier jedoch von Horst Hoffmann als Kevin Heyes verfasst.

EDIT: Fix und Foxi Heftnummer weiter eingegrenzt
07.03.2022 22:28
21.03.2022 17:53

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.607
Spiel-Beiträge: 70
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Erneut TOP Aufmachung,1a Zusammenfassung, Boris, Respekt, sehr schön ! Thumb Up

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

07.03.2022 22:34
07.03.2022 22:34

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Hier noch die Werbeanzeige und, bevor @DerSpringerAusHerten ihn mir klaut, der dumme Witz, dass wir dank dieser Folge wissen, wo Boris und Joachim abgeblieben sind.

Dateianhang:
jpg Werbung-F8-MM-45-88.jpg (3,02 MB, 10 mal heruntergeladen)
08.03.2022 16:25

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Boris-Baby:
Bevor @DerSpringerAusHerten ihn mir klaut, der dumme Witz, dass wir dank dieser Folge wissen, wo Boris und Joachim abgeblieben sind.


Nicht nur diese beiden. Auch die Eltern von Moni sind hier in deutlich sympathischerer Mission unterwegs. Westland ist in Wirklichkeit bestimmt ein Paralleluniversum von Neustadt. Thumbs Up

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
08.03.2022 22:03

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 9 – Invasion der Androiden



Jan Tenner hat schon viele gefährliche Abenteuer bestanden. Doch diesmal droht eine besonders heimtückische Gefahr. Wichtige Personen aus Westland verschwinden. Als schließlich auch noch General Forbett entführt wird, bedeutet das für Jan Tenner höchste Alarmstufe. Haben die Leonen, ein kriegerisches Sternenvolk, auch diesmal ihre Hand im Spiel?

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Sylvia Ziese-Einmal / Carsten T. Brüse / Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 48 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
General Forbett: Heinz Giese
"Sergeant Stratter": Till Hagen
"Laura": Marianne Groß
Jan Tenner: Lutz Riedel
Professor Futura: Klaus Nägelen
Sergeant: Alexander Herzog
"Major Kenneth* Hobsley": Tobias Pagel
"Sergeant Pete (oder Piet?) Johnson“ / Einheit 22: Norbert Gescher
"Frank Newton" / Einheit 16: Helmut Gauß
Laura: Marianne Groß
Frank Newton: Helmut Gauß
"General Forbett": Heinz Giese
Dorgon: Heinz Rabe
*Vorname aus dem Inlay

Seren
Telepathieserum

Zitate
General Forbett: Lachen Sie nicht so dämlich, Sergeant! Drücken Sie besser auf die Tube!
"Sergeant Stratter": Sir, das ist ein Hubschrauber und kein Düsenjäger.
General Forbett: Und Sie sind eine Pfeife und kein Pilot!

Jan Tenner: Achtung, Androiden! Sie schießen. In Deckung!
General Forbett: Zu unserm Glück, sind sie wirklich verdammt miserable Schützen. Und noch dazu langsam.
Jan Tenner: Hoffentlich schaffen Newton und die Anderen es bis zum Ausgang.
[…]
General Forbett: Achtung! Da kommen wieder zwei!
Laura: Und einer davon ist Ihr Doppelgänger, General.
Jan Tenner: Den übernehme ich. Oder wollen Sie auf Ihr Ebenbild schießen, General?

Dorgon: Hahahaha! Wie wollt ihr Erdlinge uns daran hindern eure Welt zu erobern, wenn ihr euch nicht einmal untereinander einig seid. Hahahaha! Haaaargg.

Ungereimtheiten
Wird ganz Westland von einem Kernkraftwerk versorgt? Frank Newton ist Leiter DES Kernkraftwerkers (nicht eines).
Die Sprechweise der Androiden ist schon auffällig, wird von den handelnden Personen aber scheinbar nicht bemerkt. In meinen Augen aber kein Fehler, sondern eine dramaturgische Entscheidung. Dadurch, dass der Effekt sich verstärkt, wenn ein Androide enttarnt ist, ist für den Hörer klar, wie die Figuren ihn sehen.

Infos über Charaktere
Jan Tenner: hat einen schnellen Geländewagen und eine "alte Bekannte" in Forbetts HQ
Professor Futura: wird bei Jans Fahrkünsten übel und er bekommt Rückenschmerzen
Laura: verteilt zwar keine Stromstöße, aber Ohrfeigen an aufdringliche Physikstudenten
General Forbett:

Infos über Westland
Es lässt sich vermuten, dass es Spannungen zwischen Westland und anderen Staaten gibt. Zumindest werden diese als mögliche Entführer ins Spiel gebracht.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Alpha Alpha - Folge 7: Abbilder (1972)
FBI jagt Phantom / The Human Duplicators (1965)

Bezug zur realen Welt

Anmerkungen
Die Exposés der Folgen 7-9 stammen noch von H.G. Francis alias Dick Farlow. Die Dialogbücher wurden ab hier jedoch von Horst Hoffmann als Kevin Heyes verfasst.
14.03.2022 20:37
21.03.2022 17:53

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Boris-Baby:


ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Alpha Alpha - Folge 7: Abbilder (1972)
FBI jagt Phantom / The Human Duplicators (1965)



Nicht zu vergessen "Blade Runner" mit den Replikanten

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
14.03.2022 21:36

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Wobei es bei Blade Runner nicht darum geht, dass Menschen in strategischen Positionen von Invasoren durch Androidendoppelgänger ausgetauscht werden.
Da das Thema Roboter bzw Androiden in der Science-Fiction so verbreitet ist, habe ich den Punkt Austausch mit einbezogen.
Sonst hätten auch die Folge (bzw die Folgen über) "Die Roboter" / "The Cybernauts" von "The Avengers", "Androids Invasion" von Dr. Who, der zweite Dr. Who Kinofilm mit Peter Cushing, "Der alte Traum" / "What little girls are made of" von Star Trek TOS, Das Zebra Hörspiel "Die Abenteuer des Raumkreuzers Alpha Centauri - 2 Die Roboter kommen" "Ich, der Robot" / I, Robot" von Asimov und hunderte Filme und Serienfolgen gepasst.
15.03.2022 06:28

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Boris-Baby:
Wobei es bei Blade Runner nicht darum geht, dass Menschen in strategischen Positionen von Invasoren durch Androidendoppelgänger ausgetauscht werden.
Da das Thema Roboter bzw Androiden in der Science-Fiction so verbreitet ist, habe ich den Punkt Austausch mit einbezogen.
Sonst hätten auch die Folge (bzw die Folgen über) "Die Roboter" / "The Cybernauts" von "The Avengers", "Androids Invasion" von Dr. Who, der zweite Dr. Who Kinofilm mit Peter Cushing, "Der alte Traum" / "What little girls are made of" von Star Trek TOS, Das Zebra Hörspiel "Die Abenteuer des Raumkreuzers Alpha Centauri - 2 Die Roboter kommen" "Ich, der Robot" / I, Robot" von Asimov und hunderte Filme und Serienfolgen gepasst.


Sagen wir mal so: Irgendwie handelte knapp die Hälfte der damaligen Filme von Robotern, Androiden und Cyborgs. Fettes Grinsen

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
15.03.2022 19:15

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Asche auf mein Haupt.
Hab ich doch tatsächlich den guten Till Hagen in Folge 8 unterschlagen Rotwerd

Und wenn ich schon dabei bin, noch eine Anmerkung zu Folge 9:
Sonst wird immer suggeriert, als ob nur Jan die Silberkugel benutzen kann. Hier wird sie aber von Prof. Futura eingesetzt.
18.03.2022 19:46

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 10 – Der wahnsinnige Professor



Jan Tenner, Professor Futura und General Forbett sind sicher, dass die Leonen einen neuen Angriff auf Westland planen. Doch plötzlich geschieht etwas völlig Unerwartetes. Riesige Saurier, das Werk eines wahnsinnigen Professors, greifen an und versetzen das Land in Angst und Schrecken. Jan Tenner steht vor einer seiner schwersten Aufgaben.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Sylvia Ziese-Einmal / Walter Scherbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 43 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
Laura: Marianne Groß
Jan Tenner: Lutz Riedel
General Forbett: Heinz Giese
Jenny Cluster: Sabine Thiesler
Mike: Ulrich Matthes
Sheriff Johnston: Alexander Herzog
Hauptquartier: ???
Harry: Otto Czarski
Jim: Manfred Schuster
Posten: Till Hagen
Professor Zweistein: Klaus Miedel
Professor Futura: Klaus Nägelen

Seren
Kombination aus Flugserum und stahlharter Haut
Serum zur Umwandlung von Eidechsen in Saurier (ADW-Serum oder Vorläufer vom Devolutions-Serum?)

Zitate
Jan Tenner: Ich werde so viel Verwirrung unter den Bestien stiften, dass Forbetts Männer sie zurück treiben können. Dafür hab ich diese drei Handgranaten.

General Forbett: Verdammt, Jan! Mischen Sie sich hier nicht ein. Ich verbiete Ihnen auf eigene Faust…
Jan Tenner: Leider hatte ich keine Zeit mich mit Ihnen abzusprechen, General. Außerdem hätten Sie mir dann ohnehin verboten gegen die Ungeheuer zu kämpfen.
General Forbett: Ich verbiete es Ihnen jetzt!

Jan Tenner: Schnell ins Haus!
Laura: Die Tür! Sie ist nicht mehr offen.
Jan Tenner: Sie ist nur aus Holz. Achtung! Ich hab Anlauf genug. Ich renn sie ein.
Laura: Du wirst dir sämtliche Knochen brechen.
*Benjamin Blümchen betritt Herrn Tierliebs Büro
Jan Tenner: Geschafft. So etwas nennt man Leichtbauweise.

Ungereimtheiten
Forbett hat Infos über die Entführung und Zweistein, die er angeblich über Funk bekommen hat. In dem Funkspruch, war davon aber keine Rede.
Kristallin gewordene Haut bleibt beweglich.
Wenn Zweistein eine Variante des ursprünglichen ADW-Serums benutzt, stellt sich die Frage, woher die Genkomponente der Saurier kommt, die er zugegeben haben müsste?

Infos über Charaktere
Jan Tenner: ist nicht so ein guter Surfer, wie er gern wäre – dafür aber ein schlechter Verlierer
Professor Futura:
Laura: ist eine gute Surferin
General Forbett: hat einen anfälligen Kreislauf und rettet en Tag

Infos über Westland
Forgotten Village ist ein kleiner Ort, in den Bergen über 200 Meilen vom Institut entfernt. Es liegt in einer tiefen Schlucht vermutl. nördlich von Greyville.
Westland City liegt näher an den Bergen als Greyville.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Inspektor Clouseau, der "beste" Mann bei Interpol / The Pink Panther Strikes Again (1976): Schurke meldet sich im Rundfunk bzw. Fernsehen

Bezug zur realen Welt

Anmerkungen
Zu dieser Folge erschien in den Heften Micky Maus (43/88), Yps (674), Fix & Foxi (39/88) ein einseitiger Werbecomic.
Das dort abgebildete Cover erschien erst 2000 mit der letzten Kassetten-Auflage. Die spätere CD trug wieder das ursprüngliche Titelbild.
Dieses Hörspiel erschien 1987 im Doppelpack mit Folge 1 in einer Sonderauflage bei Sonocord.

Dateianhang:
jpg Werbung-F10-MM-43-88.jpg (3 MB, 8 mal heruntergeladen)
21.03.2022 19:30

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 11 - Angriff der Weltraumpflanzen



Jan Tenner und Laura machen ihr lange geplantes Picknick. Keine Leonen, kein Professor Zweistein, keine Gefahren drohen. Doch der Schein trügt. Plötzlich greift ein riesiges, schlangenartiges Gebilde an und versucht, Laura zu erdrücken. Wieder steht Westland vor einer unvorstellbaren Bedrohung, denn es kommt zum Angriff der Weltraumpflanzen.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Sylvia Ziese-Einmal / Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 46 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
Jan Tenner: Lutz Riedel
Laura: Marianne Groß
Professor Futura: Klaus Nägelen
General Forbett: Heinz Giese
Major Allans: Joachim von Ulmann


Seren
Flugserum
Tauchserum
Zellauflösungsserum

Zitate


Ungereimtheiten
Professor Futura bezweifelt, dass Zweistein hinter den Pflanzen steckt, weil dieser seine Anschläge immer vorher ankündigt. Außer den Sauriern gab es doch noch keine Aktionen Zweisteins, da ist es doch voreilig direkt eine Gesetzmäßigkeit abzuleiten.

In der letzten Folge wurden Entfernungen noch in Meilen gemessen, hier ist dann von Kilometern die Rede.

Infos über Charaktere
Jan Tenner: kann gut küssen (solange die Ansprüche nicht zu hoch sind)
Professor Futura:
Laura: einigermaßen hübsch
General Forbett: mag keine Kraken - weder lebendig noch gebacken

Infos über Westland
unter den Wäldern vor Greyville gibt es einen unterirdischen Zufluss zum Red-River.
Der Red-River selbst fließt ein Stück weiter auch für 2 km unterirdisch.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Mit Schirm, Charme und Melone 4x11 Mörderischer Löwenzahn / The Avangers - Episode 89: Man-Eater Of Surrey Green (1965)

Die Todeskarten des Dr. Schreck: Der kriechende Wein / Dr. Terror's House of Horrors : Creeping Vine (1965)



Bezug zur realen Welt

Anmerkungen
Mit 6 Einträgen ist dies die kürzeste Sprecherliste der Serie

Die "Blumen des Schreckens" (The day of the Triffids; 1962) sind oben nicht gelistet, weil die Pflanzen dort mobil werden und durch die Gegend laufen können.
28.03.2022 20:40
04.04.2022 20:45

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 12 - Entführung ins All



In der Nähe von Westland-City ist ein unbemanntes Raumschiff unbekannter Herkunft gelandet. Die silberne Kugel Jan Tenners zeigt deutlich, dass es von den Leonen, einem kriegerischen Sternenvolk, kommt. Jan und Laura gehen an Bord. Überraschend schließt sich die Luke und das Raumschiff startet ins All. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Sylvia Ziese-Einmal / Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 49 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
Wilbur Miller: Otto Czarski
Gruber Miller: Manfred Rahn
Jan Tenner: Lutz Riedel
Professor Futura: Klaus Nägelen
Laura: Marianne Groß
Sergeant: Till Hagen
General Forbett: Heinz Giese
Kraton: Gerd Holtenau
Funker: Joachim von Ulmann

Seren
Entgiftungsserum (gegen die Wirkung von Alkohol und Betäubungsgas)
Immunisierung gegen Betäubungsgas (identisch mit Vorherigem?)
Hautatmung+Isolation

Zitate
Jan Tenner: Wir glauben vielmehr, dass uns jemand dieses Raumschiff als Botschafter geschickt hat. Vielleicht die Leonen.
General Forbett: Hab'n Sie auch getrunken, Jan? Ein Raumschiff als Botschafter?
Laura: Die Luke steht nach wie vor offen, General. Das ist doch wie eine Einladung, oder?
General Forbett: Oder eine Falle!

Kraton: Sprichst du für dein ganzes Volk?
Jan Tenner: Ja. Lasst uns verhandeln.

Ungereimtheiten
Die Schwerkraft des Mars beträgt nicht 2/3 der der Erde, sondern ist um 2/3 geringer.

Wenn Kraton die Möglichkeit hat die Heimatwelt anzufunken, warum ruft er nicht um Hilfe, sondern entwirft diesen Plan? Was ist überhaupt der Plan?
Das Raumschiff landet auf der Erde, in der Hoffnung, dass Menschen es betreten. Diese Menschen müssen aber gewisse Voraussetzungen erfüllen, damit das Schiff startet. Bei der Landung auf dem Mars wird die Luft, wodurch die Menschengestorben wären, bevor sie Kraton hätten treffen können.

Trotz der lebensfeindlichen Umgebung glauben Jan und Laura weiter an eine Einladung.

Warum greifen die Leonen an, wenn sie das Uran auch kampflos bekommen könnten?


Infos über Charaktere
Jan Tenner: Student und Sprecher der Menschheit
Professor Futura:
Laura:
General Forbett: Denkt von den Leonen nur das Schlechteste und behält recht.

Infos über Westland
Die Energiefelder der Luftabwehr werden jetzt dezentral projiziert und lassen sich für einzelne Bereiche schalten.

Westland verfügt über Raumfahrzeuge, die bis zum Rand des Sonnensystems reisen können.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)

Bezug zur realen Welt

Anmerkungen
Es ist nicht klar, ob Kraton es ehrlich mit Jan gemeint hat oder ob der Angriff von Anfang an geplant war.

Die Coverzeichnung ist recht grob, so dass ich vermute, dass es nur ein vergrößerter Ausschnitt es ursprünglichen Bildes ist, bei dem eines der Monster im Krater zu sehen gewesen wäre.
04.04.2022 21:18

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 13 – Fluch der Silberkugel



Jan Tenner hat endlich seine Silberkugel, das Geschenk Außerirdischer, zurück. Da passiert, was seine Freunde schon immer befürchten: er vergisst die Warnung, die Kugel nicht länger als eine Stunde zu tragen. Das Grauenvolle geschieht; Jan Tenner erstarrt zu Stein. Es beginnt ein verzweifelter Kampf um seine Rettung. Gibt es für ihn noch Hoffnung? Da meldet sich der wahnsinnige Professor Zweistein.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 46 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
General Forbett: Heinz Giese
Professor Futura: Klaus Nägelen
Jan Tenner: Lutz Riedel
Laura: Marianne Groß
Major Handerson: Manfred Grote
Susan aka Dunja: Uschi Heyer
Professor Zweistein: Klaus Miedel
Quadro: Gerd Holtenau
Ben: Manfred Rahn
Gary: Manfred Schuster
Kugelgeist: Erwin Schastok

Seren
Flugserum

Zitate
Laura: Aber was nützt uns das, Professor? Sie können einem Stein kein Serum injizieren, selbst wenn wir eins hätten, dass ihn in Fleisch und Blut zurück verwandelt. Oh, Jan. Du warst so leichtsinnig mit der verdammten Kugel.
Professor Futura: Späte Einsicht bringt uns nicht weiter, Laura.

Ungereimtheiten
Als die Gefahr erkannt wird, Jan könne die Kugel schon zulange getragen haben, wird erst mal rumgeredet, anstatt die Kugel sofort abzunehmen.

Könnte Zweistein die Kugel benutzen? Oder funktioniert der Leonendetektor nur solange sich der Geist in ihr befindet?

Infos über Charaktere
Jan Tenner:
Professor Futura: in seiner Jugend der Schreck aller Studentinnen und den anderen eine Nasenlänge voraus
Laura:
General Forbett:

Infos über Westland

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)

Bezug zur realen Welt
Astralreisen z.B. "Journeys out of the Body" / "Der Mann mit den zwei Leben – Reisen ausserhalb des Körpers" von Robert Monroe 1977

Anmerkungen
11.04.2022 22:15
18.04.2022 07:47

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 14 – Die Zeitfalle



Die Sicherheitskräfte von Westland sind in äußerster Alarmbereitschaft. Sie befürchten einen Angriff der Leonen, einem kriegerischen Sternenvolk. Doch da geschieht etwas Unerwartetes. Der wahnsinnige Professor Zweistein stellt die Zeitfalle und überlistet Jan Tenner, Laura und Professor Futura. Es beginnt für sie ein fantastisches Abenteuer in einer vergangenen Zeit. Wird ihnen je die Rückkehr gelingen?

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 46 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
Jan Tenner: Lutz Riedel
Laura: Marianne Groß
Professor Futura: Klaus Nägelen
Professor Zweistein: Klaus Miedel
General Forbett: Heinz Giese
Sergeant: Lothar Hinze
Sargun: Alexander Herzog
Gorgun: Gerd Holtenau
Arzt: Manfred Grote


Seren
Flugserum

Zitate
Zweistein: Auf Nimmerwiedersehen! Grüßen Sie die Urzeit von mir.

Jan Tenner: Diese Stimme. Ich muss in der Hölle gelandet sein, denn im Himmel gibt es bestimmt keinen General Forbett.

Ungereimtheiten
In der ersten Szene ist statt von Westland City oder Greyville von Westland die Rede. So wirkt es, als ob Jan und Laura Westland, an oder hinter dessen Grenze das Rocky-Tal zu liegen scheint, verlassen.

Jan hat die Steuerung leonischer Schiffe also auf dem Marsflug gelernt. Selbst wenn er den Autopiloten beobachten konnte und so den Gleiter fliegen konnte, muss der Zeitantrieb schon sehr intuitiv sein, wenn Jan ihn so bedienen kann, dass es ihm gelingt genau die Zeit in die Zukunft zu springen, um die Zweistein sie zurück geschickt hat? Auch gut, dass Zweistein die Milliarde Jahre auf Tag und Stunde genau eingehalten hat.

Was hält die Leonen eigentlich davon ab die Erde der Vergangenheit auszubeuten oder zu unterwerfen?

Eine Ungereimtheit, die erst später offenbar wird: Der Bordcomputer greift nicht ein und lässt sich von Jan Widerstandslos von Jan umprogrammieren.

Was auch erst auf späteren Covern zu Buche Schlägt: Das Zeit-Raum-Schiff wird hier noch als 100m durchmessender Kugelraumer beschrieben und nicht wie später abgebildet tropfenförmig.

Infos über Charaktere
Jan Tenner:
Professor Futura:
Laura:
General Forbett: könnte vom Alter her Lauras Vater sein

Infos über Westland
Östlich von Westland (City?) grenzt eine Steppe ans Rocky-Tal
Westland wird von einem Präsidenten regiert.
Rocky-Town

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Edmond Hamilton: Captain Future - The Lost World of Time (1941) / Captain Zukunft - Im Zeitstrom verschollen
Clark Darlton: Perry Rhodan 232- Die Zeitfalle (1966)

Bezug zur realen Welt
Gemäß der Titius-Bode-Reihe wurde die Existenz eines Planeten (Phaeton) zwischen Mars und Jupiter vermutet und der gefundene Asteroidengürtel als dessen Überreste angesehen. Diese Theorie gilt aber inzwischen als überholt. Aktuelle Ansicht ist, dass die Gravitation Jupiters verhinderte, dass sich die Partikel zu einem größeren Gebilde zusammensetzen konnten.

Anmerkungen
Ulli Herzogs dramatische Ansage: "In einer anderen Zeit, in einer Welt" klingt verdächtig nach Joachim Kerzels "Eine andere Welt - eine andere Zeit" aus dem Intro zu "Der dunkle Kristall" (1982)
18.04.2022 22:05

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 15 – Das Geschenk der Leonen



Im Sonnensystem werden Raumschiffe der Leonen, einem kriegerischen Sternenvolk, geortet. General Forbett gibt höchste Alarmstufe. Doch der Angriff der Außerirdischen bleibt aus. Sie bringen, als Zeichen der Freundschaft, einen hoch entwickelten Roboter. Der General ist begeistert. Im Raketenzentrum will er ihn testen. Da kommt es zur Katastrophe. Jan Tenner muss wieder einmal Kopf und Kragen riskieren.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1983 Länge: ca. 47 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
General Forbett: Heinz Giese
Professor Futura: Klaus Nägelen
Jan Tenner: Lutz Riedel
Laura: Marianne Groß
Sergeant Miller: Lothar Hinze
Leone: Gerd Holtenau
„Osterei“: Manfred Rahn
Countdown: Alexander Herzog
Betäubter Soldat: ???


Seren
Unsichtbarkeit + Materiedurchdringung

Zitate
Laura: Sei doch nicht so stur, Jan. Du bist ja schlimmer als General Forbett.
Osterei: Meine Herren denken logisch, Tenner. Sie haben durch ihre Logik erkannt, dass weiterer Kampf sinnlos ist.
Professor Futura: Das will mir fast einleuchten, Jan. Sie sind auf unser Uran angewiesen und gegen unseren Willen bekommen sie es nicht.
Jan Tenner: Sie lassen sich so leicht um den Finger wickeln, Professor? Bin ich denn hier der Einzige, der noch bei klarem Verstand ist?

General Forbett: Mister Tenner, ich befehle Ihnen, mir den Roboter unverzüglich auszuliefern!
Jan Tenner: Als einem Zivilisten haben Sie mir gar nichts zu befehlen, General. Rasch, Laura, ins Institut, bevor dieser Säbelrassler noch gewalttätig wird.

General Forbett: Ach, da habe ich meine Zivilisten alle auf einem Haufen.

Ungereimtheiten
Ohne überlichtschnelle Ortung kann die Info über die sich mit fast Lichtgeschwindigkeit nähernden Leonen nicht wesentlich eher als die Schiffe an der Erde ankommen.

Erst wird gesagt, die Raketen würden gegen Westland selbst gerichtet und damit die Menschheit ausgerottet, später sind dann aber 39 Städten auf verschiedenen Kontinenten die Ziele.

Trotz der Fähigkeit Materie zu durchdringen fällt Jan nicht durch den Boden. Auch scheint es eine Wechselwirkung zu geben, sonst könnte Sgt. Milller die Hand in seiner Schulter ja nicht spüren.

Laura kann Zeiten auf 1/1000 Sekunde Stoppen und dann sogar das Ergebnis auf 1/10.000 Sekunde ablesen.

Infos über Charaktere
Jan Tenner: hat "zufälligerweise" den Plot Armor
Professor Futura:
Laura: könnte angeblich eine hübschere Nase haben
General Forbett:

Infos über Westland
Westland verfügt(e) über 39 abschussbereite Atomraketen
Westland scheint identisch mit dem Kontinent zu sein ("Westland und die anderen Kontinente")
Wieder ist von Pfennigen als Währungseinheit die Rede.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben / Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (1964)


Bezug zur realen Welt


Anmerkungen
Die Idee für das neue Serum hatte Zweistein bereits in Folge 13, als Jans "Geist" ihn besucht hat.

In der Erstauflage war die Szene, in der die Symbionten den Geist ihrer Wirte freigeben etwas länger:

Laura: Unsere Herren werden uns für unser Versagen töten. Ich fühle, wie mein Symbiont zu wachsen beginnt!
Forbett: Ich sehe es. Er bedeckt schon die ganze Stirn! Und meiner wächst auch!

Futura: Ich kann plötzlich wieder normal denken!

Bereits zu Teldec Zeiten wurde der unterstrichene Teil herausgeschnitten und auch die Geräusche etwas reduziert.
Eine Anekdote zu den Aufnahmen dieser Passage erzählten Lutz Riedel und Marianne Groß auf der Hörmich sowie im Bonusmaterial der Folge "Todesfalle Seytan-Log" aus der Reihe Dreamland Grusel.
25.04.2022 22:32

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Boris-Baby:


Anmerkungen

In der Erstauflage war die Szene, in der die Symbionten den Geist ihrer Wirte freigeben etwas länger:

Laura: Unsere Herren werden uns für unser Versagen töten. Ich fühle, wie mein Symbiont zu wachsen beginnt!
Forbett: Ich sehe es. Er bedeckt schon die ganze Stirn! Und meiner wächst auch!

Futura: Ich kann plötzlich wieder normal denken!

Bereits zu Teldec Zeiten wurde der unterstrichene Teil herausgeschnitten und auch die Geräusche etwas reduziert.
Eine Anekdote zu den Aufnahmen dieser Passage erzählten Lutz Riedel und Marianne Groß auf der Hörmich sowie im Bonusmaterial der Folge "Todesfalle Seytan-Log" aus der Reihe Dreamland Grusel.


Mein ganz großes Ding (höhöhö) für Mittwoch Squint

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
25.04.2022 23:47

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 16 – Kurs auf Wega 5



Um die Uranvorräte der Erde zu erbeuten, ist den Leonen jedes Mittel recht. Ihr neuer, teuflischer Plan beginnt mit der Entführung von drei Kindern. Jan Tenner und seine Freunde nehmen mit dem Zeit-Raum-Schiff sofort die Verfolgung auf. Die Spur der Leonen führt mit Lichtgeschwindigkeit weit in den Weltraum, zum Sonnensystem der Wega. Dort werden sie Zeugen eines unheimlichen Ereignisses.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1984 Länge: ca. 44 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
Sergeant Stanley Toby: Eberhard Prüter
Sergeant Jack Greene: Joachim von Ulmann
General Forbett: Heinz Giese
Professor Futura: Klaus Nägelen
Jan Tenner: Lutz Riedel
Laura: Marianne Groß
Mimo: Wilfried Herbst
Dorian Newton: Oliver Seligmann
Leone: Gerd Holtenau


Seren
Flugserum
Superserum (Fliegen + Unsichtbarkeit + Materiedurchdringung/Entstofflichung + Stärkung)

Zitate
General Forbett: Aber sobald ich Klarheit habe, will ich die Aufzeichnungen sehen. Die Flugbahn des Schiffes, Beschleunigungswerte und so weiter.
Sergeant Green: Ist alles in den Computern gespeichert, Sir. Aber glauben Sie wirklich, dass es die Leonen waren?
General Forbett: Wer sonst? Der Weihnachtsmann?

Professor Futura: Suchen Sie inzwischen alles zusammen, was wir vielleicht brauchen werden. Und … nehmen Sie auch das neue Serum mit.
Laura: Aber das ist doch noch nicht getestet, Professor!
Professor Futura: Dafür haben wir genauso wenig Zeit, wie für lange Diskussionen.

Jan Tenner: Er ist wieder normal, Profesor. Alle drei haben die Krise überwunden.
Professor Futura: Warten Sie, Jan. Ich möchte mich davon überzeugen. Komm her, Dorian! Wie viel ist 26x26+17:5 und daraus die Wurzel?
Dorian Newton: Wie? Nichts verstanden.
Professor Futura: Hähähähä! Das kann ich mir denken. Dorian Newton ist, im Gegensatz zu seinem Vater, keine mathematische Leuchte. Jetzt weiß ich, dass unsere kleinen Genies wieder ganz normale Jungen sind.

Ungereimtheiten
Laura Erinnern an die "Landung der Giganten" wirkt, als wäre sie dabei gewesen.
Rückblickend stellt sich die Frage, warum Mimo sich bei "Die Zeitfalle" nicht bemerkbar gemacht hat.

Infos über Charaktere
Jan Tenner: der einzige, der das Zeit-Raum-Schiff fliegen kann
Professor Futura: ist mit dem Leiter des Atomkraftwerks befreundet
Laura:
General Forbett:

Infos über Westland

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)
Hanns Kneifel: Orion 47 - Die Hypnobasis (1977)
Alpha Alpha - Folge 10: Ein begabtes Kind (1972)

Bezug zur realen Welt
Bisher konnten keine Planeten um α Lyrae nachgewiesen werden. Ein möglicher wurde aber 2021 entdeckt.

Anmerkungen
Ab dieser Folge wird im Outro der Titel der kommenden Folge genannt.
Ab jetzt steht auf dem Cover nicht mehr "TELDEC" sondern "Die Hörspiel-Cassette"
Diese Geschichte erschien als erster von sechs 12-seitigen Werbecomics als Beilage zum Yps-Heft Nr. 473. Ein Nachdruck davon lag Folge 7 der Fortsetzung "Jan Tenner – Der neue Superheld" bei. Außerdem war sie Bestandteil des "Tomek Grot“ Albums "Pościg“ in dem die Zeichnungen zu den Folgen 16,17 und 18 einen neuen polnischen Text erhielten.

Dateianhang:
jpg Wega-Comic.jpg (357,39 KB, 7 mal heruntergeladen)
02.05.2022 22:00
03.05.2022 11:55

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Folge 17 – Zweisteins Falle



Alarm bei der Raumüberwachung von Westland! Geheimnisvolle Signale aus dem Weltraum erreichen die Erde. Droht ein neuer Angriff der Leonen, dem kriegerischen Sternenvolk? Der ehrgeizige General Forbett startet heimlich in seiner Super-Raumsonde zu einem Erkundungsflug ins All. Dabei gerät er in die raffinierte Falle des wahnsinnigen Professor Zweistein. Die letzte Hoffnung für ihn ist jetzt Jan Tenner.

Buch: Kevin Heyes Regie: Ulli Herzog Ton: Walter Scheerbarth
Musik: Jutta Stahlberg Erscheinungsjahr: 1984 Länge: ca. 48 min

Sprecher (in der Reihenfolge ihres Auftretens)
Erzähler: Ulli Herzog
General Forbett: Heinz Giese
Sergeant Cooper: Helmut Gauß
Professor Zweistein: Klaus Miedel
Jan Tenner: Lutz Riedel
Laura: Marianne Groß
Professor Futura: Klaus Nägelen
Mimo: Wilfried Herbst
Oberst Anderson: Tobias Pagel


Seren
Materiedurchdringung/Entstofflichung (wird aber vor Einsatz von Zweistein neutralisiert)

Zitate
General Forbett: Aber… vergrößern Sie das Bild! Das da sieht aus, wie ein Raumschiff!
Seragent Cooper: Was hatten Sie von einer außerirdischen Zivilisation erwartet, die Signale in den Weltraum sendet?
General Forbett: Ein wenig mehr Respekt, ja!

Laura: Dieser Teufel. Jan, manchmal frage ich mich, ob Zweistein überhaupt ein Mensch ist.
Jan Tenner: Es hat immer Verrückte gegeben, die glaubten, die Welt beherrschen zu können. Aber noch nie hatte einer die Mittel, über die Zweistein verfügt.
Laura: Jan, wenn wir jetzt auch die Erde verlassen, wer kann dann noch die Leonen im Auge behalten?
Jan Tenner: Es gibt noch andere tüchtige Männer und Frauen, Laura.

Mimo: Noch 12 Minuten, Professor. Ich möchte in Ruhe sterben und mir nicht Ihr Gejammer anhören müssen. Deshalb öffne ich jetzt die Luke für Sie. – Bitte, wenn Sie sich das Raumschiff jetzt von außen ansehen würden. Didelit.

Mimo: Anschnallen, festhalten, aufpassen! Die große Fahrt beginnt in diesem Augenblick. Didelit.

Ungereimtheiten
Das Raumschiff auf dem Cover passt nicht zu den späteren Darstellungen
Wann und wie hat Zweistein das Zeit-Raumschiff verwanzt?
Warum musste sich Mimo den Plan der Leonen vom Supercomputer erklären lassen? Er ist doch selbst Leonentechnologie, sollte also besser über sie Bescheid wissen als der Rechner eines fremden Volkes.

Infos über Charaktere
Jan Tenner: trainiert mit Laura Wasserski
Professor Futura: ist allzeit bereit das Radioprogramm mitzuschneiden (Mix-Tapes?)
Laura: will mit Jan beim Rennen antreten
General Forbett: hat den Ehrgeiz den anderen zu zeigen, dass er nicht auf sie angewiesen ist

Infos über Westland
Besitzt inzwischen Raumsonden, die bis in andere Sonnensysteme vordringen können.
Das Raumüberwachungssystem wurde nach der Kindesentführung durch die Leonen nochmals verbessert.

ältere Geschichten mit ähnlichen Themen (alles nur geklaut?)

Bezug zur realen Welt
Silbervogel ist auch die Bezeichnung eines Bomber-Entwurfs aus den 1930er Jahren.

Anmerkungen
Diese Geschichte erschien als 12-seitiger Werbecomic als Beilage zum Yps-Heft Nr. 475. Ein Nachdruck lag Folge 8 der Fortsetzung „Jan Tenner – Der neue Superheld“ bei. 2015 wurde der Comic auch im Yps-Heft Nr. 1268 nochmals abgedruckt. Diesmal allerdings auf vier Seiten. Außerd war er wie die Zeichnungen zu den Folgen 16 und 18 Bestandteil des „Tomek Grot“ Albums "Pościg".

Oberst Anderson (Tobias Pagel) wird als Nachfolger von General Forbett (Heinz Giese) gehandelt. Als Bürgermeister von Neustadt war es umgekehrt, dort folgte Giese auf Pagel.

Schon zwei Jahre vor Pichlers erstem Auftritt, treffen hier Wilfried Herbst und Heinz Giese als zänkisches Duo aufeinander.

Dateianhang:
jpg Falle-Comic.jpg (456,43 KB, 6 mal heruntergeladen)
09.05.2022 22:37

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Boris-Baby:

Schon zwei Jahre vor Pichlers erstem Auftritt, treffen hier Wilfried Herbst und Heinz Giese als zänkisches Duo aufeinander.


Genau so ist es und nicht andersrum, wie immer wieder behauptet wird (Didelit!)

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
09.05.2022 22:54

Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Jan Tenner
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH