Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Was ist Was » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
Zum Ende der Seite springen Was ist Was
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die alte Version kenne ich ja gar nicht. Vielleicht auch ganz gut, dann stören mich Kürzungen nicht.
20.12.2021 11:58

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Nee, die neue Folge 5 ist ja nicht mehr „Planeten & Raumfahrt / Fliegerei“ (Einzelfolge 9 / 10, 2003) sondern „Raumfahrt / Der Mond“ (Einzelfolge 105 / 106, 2014). Das sind völlig verschiedene Hörspiele. Nur gekürzt wäre ja noch ok. Die alte Folge 5 gibts im Streaming ja gar nicht mehr. So wie viele andere Folgen auch.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.12.2021 12:15

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist schon was zu den Specher:n bekannt?
25.12.2021 14:48

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, würde mich auch interessieren. Frage mich ob es noch die alten Sprecher sind oder doch neue.
25.12.2021 14:58

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe gestern die Computer- und die ausgestorbene-Tiere-Folge gehört.

Wie stark fällt bei euch eigentlich das Grundinteresse für das Thema mit in die Gewichtung? Ich merke schon, dass bei mir Folgen wie Autos und Roboter weniger im Kurs stehen als zum Beispiel die Mittelalterfolge. Obwohl ich sie an und für sich immer noch gut finde. Meine Interessensschwerpunkte sind halt Natur und Geschichte.


Ich hoffe mal, dass Tess auch weiter so lustig bleibt. Am Anfang fand ich sie glaube ich etwas nervig. Inzwischen ist sie meine Lieblingsfigur geworden. Das gibt es auch selten. Könnte aber auch mit daran liegen, dass es im Grunde nur diese drei Figuren gibt. Ob das so beibehalten wird oder es in der Neuauflage mehr Nebenfiguren gibt?
30.12.2021 13:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also bei mir fällt das schon ein bisschen ins Gewicht. Ein bisschen heißt: Themen, die überhaupt nicht in meinem Interesse sind, stehen bei mir auch niedriger im Kurs (Gladiatoren), aber Themen, denen ich neutral gegenüberstehe, können trotzdem zu meinen Lieblingsfolgen gehören (Autos). Aber bei den neuen Folgen sind auch grundsätzlich interessante Themen dabei, wo mich die Folgen trotzdem nicht abgeholt haben (Wunder Evolution).
Theo und Tess reden mit der Zeit deutlich künstlicher (siehe Bibi Blocksberg) miteinander und sind dann auch nicht mehr so witzig. Es gab gerade bei den letzten Folgen einige, da hab ich deutlich lieber Crock Krumbiegel zugehört, weil der Erzählerpart eher schwer künstlich angelegt werden kann. Aber auch der Erzählerpart verändert sich mit der Zeit, ich habe nach Wunder Evolution mal die Folge Bäume gehört, da sind die Erklärungen deutlich verständlicher und nicht so komplex ohne dass man die Hörer für doof hält.
Die Serie wurde ja offenbar hauptsächlich deshalb angepasst, weil sich Eltern beschwert haben, dass Theo und Tess sich häufig streiten und Tess nervig ist durch ihren Gesang. Mich hat als Kind beides nicht gestört, die Streiterei hat für mich sogar dazugehört, war für mich immer das Kabbeln wie bei Benjamin und dem alten Otto.
Tatsächlich geizt die Serie mit Gastsprechern ziemlich. Ich glaube erstmals kommt in der Wikinger-Folge ne kleine Gastrolle vor und ab da dann häufiger und auch größer.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.12.2021 14:32

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



In der aktuellen Roboterfolge ist ein Verkäufer dabei.

Die Kabbeleien sollen der Grund gewesen sein? Und der Gesang? Das war doch gerade das Konzept.

Erinnert mich auch eher an die Blocksbergs, die ja auch nur ganz selten ernsthaft gestritten haben.

Ich frage mich auch gerade: Ezechiel hat ja sehr gemischte Resonanz bekommen, nach meinem Eindruck. Tess das Singen zu "verbieten" ist ja so, als würde man Ezechiel das singen "verbieten" und ihn nur noch menschlich sprechen lassen. Ob sowas in der Art hätte passieren können, wenn Elea fortgesetzt worden wäre?

Mich stört Tess nicht und Ezechiel hat mich mit seiner krächzigen Art damals tatsächlich immer getröstet, wenn es mir schlecht ging.
30.12.2021 14:37
30.12.2021 14:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn man die späteren Folgen hört, dann fällt auf jeden Fall auf, dass es eigentlich gar keine Wortgefechte und Sticheleien mehr zwischen Theo und Tess gibt, nur noch eitel Sonnenschein. Und Tess‘ Gesang wird auch sehr stark reduziert. Es gibt mit Sicherheit Folgen, in denen nur noch aus dem Intro hervorgeht, dass Tess gerne singt.
Aber immerhin bauen die Dialogszenen wieder mehr aufeinander auf. Die Folgen von Kurt Harderer (so ca. zwischen Folge 50-75) zeichnen sich auch dadurch aus, dass die einzelnen Szenen häufiger eher lose zusammenhängen und keine wirkliche Geschichte mit einer richtigen Handlung mehr erzählt wird.
Interessant ist auch, wie Theo sich wandelt: Theos Erfindungen gehen in den ersten Folgen grundsätzlich am Ende kaputt. Später in „Ernährung“ ist das erstmals nicht mehr der Fall und sein Ägyptomobil wird sogar folgenübergreifend genutzt. Auch hat Theo in „Fliegerei“ noch extreme Höhenangst, in „Wolkenkratzer“ (glaube ich zumindest, dass es die war) macht er mit Tess einen Fallschirmsprung. Auch liest er gefühlsmäßig später viel weniger als in den früheren Folgen, wo eigentlich ständig betont wurde, dass er zig Bücher hat und ständig in die Bibliothek geht.

Was mich mal interessieren würde: Wie seht ihr die Beziehung zwischen Theo und Tess? Es wird ja nie auf das Kennenlernen der Beiden eingegangen. Aber nach meinem Empfinden sind sie weder verheiratet noch Geschwister/Verwandte, sondern leben eher in einer WG als beste Freunde zusammen (Siehe „Energie“: Teilen sich eine Stromrechnung) und schlafen in einem Zimmer (siehe „Mond und Kosmos“).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.12.2021 15:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Romantik habe ich zwischen den beiden nie gehört.

Halte auch WG für das wahrscheinlichste. Und was ist mit Quentin?
30.12.2021 15:13

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Quentin ist ja der „unrealistische“ Part, der sich in alles verwandeln kann (wobei man jetzt natürlich fragen kann, ob sprechende Satzzeichen so viel realistischer sind, aber sie werden ja stark vermenschlicht und haben keine übersinnlichen Fähigkeiten). Wenn ich mich nicht irre, dann wurde in den ersten Folgen sehr stark darauf geachtet, dass Quentin sich mindestens ein Mal pro Folge in irgendwas verwandelt, später wurde das loser gehandhabt und er ist hauptsächlich einfach „dabei“. Sprechen lernt er aber nie. Er wird von Theo und Tess auch als Haustier-Ersatz wahrgenommen, weil es in Tierfolgen aus verschiedenen Gründen nie klappt, dass sich die beiden ein dauerhaftes Tier anschaffen, aber sie trösten sich damit, Quentin zu haben.

Interessant ist auch die Handhabung mit Reisen. Zum Reisen in die Vergangenheit braucht es immer Theos Erfindergeist oder seine abstrakten Geschichten (Zeitfaden in „Indianer und der wilde Westen“). Reisen auf andere Kontinente ist schon in der Auftaktfolge „Unsere Erde“ problemlos möglich, wobei das Fortbewegungsmittel offen bleibt (Reisegeräusch). Andererseits reisen die drei in „Fliegerei“ oder „Das alte China“ mit dem Flugzeug. Irgendwie recht inkonsequent.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.12.2021 16:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kann es nicht auch so interpretiert werden, dass sie wärmend des Erzählertextes in "unsere Erde" mit einem offen gelassenen Verkehrsmittel reisen?
30.12.2021 16:23

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Im Prinzip ja. Nur kommt es halt auch später nie so rüber, als würden die drei dabei überhaupt ein Verkehrsmittel benutzen. Es wirkt immer wie Beamen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.12.2021 17:17

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Oder wie Überschallgeschwindigkeit oder sowas. Obwohl, über die Ozeane? Fragend
30.12.2021 17:22
30.12.2021 17:58

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mal schnell in die Bibliothek ist ja ok - aber mal schnell über die Kontinente? Fettes Grinsen
Verkehrsmittel werden fast immer nur dann genutzt, wenn es für das Thema wichtig ist (Schiffe bei „Entdecker“ oder „Schiffe“, Autos bei „Autos“, Züge bei „Eisenbahnen“, Flugzeug bei „Fliegerei“). Allerdings: Zu den Polargebieten fliegen sie auch mit dem Flugzeug. Nach Stonehenge wird sich in „Phänomene“ dagegen wieder gebeamt.

Ich bin gerade dabei, die Grenzen der drei für die Serie aktiven Autoren zu erfassen, allerdings ist das nicht ganz einfach durch die ganzen Re-Releases und die schlechte Datenpflege von Tessloff. Teilweise haben auch zwei Autoren parallel noch für die Serie geschrieben. Unsere Diskussion hier hat mir auf jeden Fall mal wieder Lust auf mein ewiges Ziel gemacht, chronologisch komplett durchzuhören. Wenn ich das mache, werde ich auf jeden Fall zu jeder Folge nen kurzen Kommentar dalassen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.12.2021 17:34
30.12.2021 17:44

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zu den Korallenriffen fliegen sie auch. Und bei den Haien doch auch, oder?

Am Anfang fand ich das Erzähltempo der Serie zu langsam, inzwischen finde ich es ganz schön.

Heute Abend kommt Piraten/Schiffe dran. Habe vergessen, ob sie in der Piratenfolge teleportieren.

Gefühlt kann in der Serie ja wirklich alles passieren. Da hat Bibi deutlich mehr Grenzen, obwohl man bei einer Hexenserie das Gegenteil vermuten würde. Das einzige, was wirklich immer gleich ist, sind die Figuren.

Edit: Wenn du das machst, wärst du dann so nett, jeweils die Kürzungen mit aufzuführen, falls sie dir auffallen? Wenn ich das so höre, bin ich froh, dass ich nur die gekürzten kenne und deshalb Freude dran haben kann.
30.12.2021 17:52
30.12.2021 17:58

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Na ja, fast alles würde ich nicht sagen. Eigentlich ist das die einzige Freiheit, die sie sich nehmen + Reisen in die Vergangenheit. Superkräfte entwickeln sie ja nicht. Ich denke schon, man wollte hier so nah wie es geht an der Realität bleiben, um das Ganze besser für Kinder greifbar zu machen.
Was mir noch einfällt: In den meisten Klassikern von Matthias Falk sind die drei nur wenig zu Hause und viel on Tour / auf Entdeckungsreise. Sein direkter Nachfolger Kurt Harderer erzählte dagegen meistens vom Haus des Trios aus. So reisen die drei zB in „Zauberer und Hexen“ nicht ins Mittelalter, sondern unterhalten sich die ganze Zeit über zu Hause, wohl auch wegen des schwierigen Themas Hexenverbrennung.
Auch kriegen die drei immer mal wieder neue Nachbarn, zu denen sie mal mehr und mal weniger gute Meinungen haben.

Zitat:
Edit: Wenn du das machst, wärst du dann so nett, jeweils die Kürzungen mit aufzuführen, falls sie dir auffallen? Wenn ich das so höre, bin ich froh, dass ich nur die gekürzten kenne und deshalb Freude dran haben kann.


Mmh, wird schwierig, da ich dann beim Hören definitiv auf meine Sammlung und Reihenfolge vom USB-Stick zurückgreifen werde und derzeit keine Schnittberichte plane. Ich kann aber gerne eine Übersicht erstellen, welche Folgen im Streaming fehlen und bei welchen Folgen Szenen anhand der Laufzeiten gekürzt sein müssen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.12.2021 18:05
30.12.2021 18:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Danke schön Happy

Edit: Folge Piraten/Schiffe gehört. Die Piratenfolge spielt in der Karibik, aber ohne Reiseszene.

Die Schiffsfolge dürfte auch die erste Folge sein, in der thematisiert wird, dass Tess sehr viel isst.

Und Theo wird zwar als Alleswisser dargestellt, aber rational würde ich ihn nicht nennen. Angst vor der Explosion der Sonne, als blinder Passagier in der Moderne über Bord zu gehen.. Die Angst vor Haien ist da noch die verständlichste, obwohl ich schon erwartet hätte, dass er gründlich liest.

Bei Erde/Vulkane wird auch so getan, als würden wir die Hauptfiguren schon kennen. Ich kannte sie nicht und dachte: "Hä? Das ist doch Folge 1?"
30.12.2021 18:08
31.12.2021 08:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja, der Satz „Theo, Tess und Quentin kennt ihr ja schon“ fällt auch schon im Intro der Folge 1. Vielleicht dachte man, jeder Hörer hätte die vorab produzierte TV-Serie gesehen und würde sie daher kennen (die hat nur das instrumentale Intro ohne Sprecher) und später ist der Satz halt einfach drin geblieben. Oder man wollte gleich ne Art „Vertrautheit“ simulieren Zwinker
Ich hab mich damals immer gefragt, warum man die drei trotz dieses Satzes noch lang und breit vorstellt. Wenn ich sie schon kenne, weiß ich doch, wer sie sind…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.12.2021 11:53
31.12.2021 13:05

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Weiß inzwischen jemand, warum die Fußballfolge im Stream fehlt? Ich habe sie gekauft, aber interessieren würde es mich. Die Bauernhoffolge fehlte auch eine Weile.
31.12.2021 17:22
31.12.2021 17:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Keine Ahnung, vielleicht kommt sie mal wieder. Ein neues Cover hat sie bekommen, die Nummer wurde auch nicht überschrieben… Gibt eigentlich keinen Grund, warum sie nicht da sein sollte. Einzige Besonderheit ist, dass die Buchvorlagen zu den beiden Folgen beide keine offiziellen nummerierten Bestandteile der Reihe sind, sondern Specials mit mehr Seiten als normal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.12.2021 17:26

Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Was ist Was
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH