Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Was ist Was » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 nächste »
Zum Ende der Seite springen Was ist Was
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 026 - Bäume




Jahr: 2005
Länge: 30:15 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 031 - Bäume
DVD: Folge 020 - Bäume


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Förster
Waldarbeiter


Tess singt (gesamt): 0x (23x)
Theo erfindet / konstruiert (gesamt): 1x („Super stabiles Baumhaus“) (24x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 1x (Pilz) (9x)
Reisefolge: Nein, nur Besuch der Bibliothek und des Waldes

Bemerkenswertes (Figuren):
- Theo sieht sich als schlauer als Tess und bescheinigt ihr dafür, gut putzen zu können
- Tess weiß nicht, was ein Wellness-Wochenende ist und denkt dabei ans Essen
- Theo hat im Wald 27 Bücher dabei
- Theo fällt auf Quentins Tarnung als Pilz herein und sieht in ihm einen „goldgelben Ballpilz“
- Tess will im Wald Feuer machen und wird von Theo gestoppt. 11 Folgen später ist es genau umgekehrt
- Tess zerstört unabsichtlich Theos Erfindung

Bemerkenswertes (Wissen):
- Crock Krumbiegel spricht von „mehreren tausend Baumarten“, die es auf unserem Planeten gibt. Heutige Zahlen gehen von etwa 73.000 Baumarten aus, was dann doch wesentlich mehr ist
- Als aufgezählt wird, was alles auf Bäumen wächst, werden auch Kaffee und Kakao genannt. Das ist durchaus etwas missverständlich formuliert…

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Die Buchvorlage wurde beim Relaunch bislang nicht berücksichtigt und die Wahrscheinlichkeit, dass das noch passieren wird, ist nach dem Release von Band 134 „Wald“ wohl auch recht gering

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf Mond & Kosmos, Mumien, Computer & Roboter)

Story:
Theo und Tess wollen an diesem Wochenende etwas unternehmen, haben allerdings recht gegensätzliche Vorstellungen. Während Theo ein Wellness-Wochenende in einem Luxushotel vorschwebt, will Tess lieber in den Wald. Schließlich stimmt Theo zu, da er so sein Wissen über Bäume erweitern kann. Doch dann will Tess auch noch im Wald übernachten…

Zitat:
Theo: Ist das hier nicht das reinste Paradies? Das Zwitschern der Vögel, die Lärchen rauschen im Wind…“
Tess: „Und es wimmelt hier von Ameisen und ekligen kleinen Schaben, die knacken, wenn man auf sie tritt. Ganz zu schweigen von diesen schleimigen Schneckenspuren.“
Theo: „Mensch Tess. Hier ist es doch super schön. Was soll das Gerede von ekligen Tierchen?“
Tess: „Na, weil das alles gerade auf dir herumkrabbelt.“
Theo: „Wie? Was? Ahhh, schnell, alle weg hier!“

Eigene Meinung:
„Bäume“ ist nicht nur das 2005er-Staffelfinale, mit dieser Folge endet gleichzeitig auch die Ära „WAS IST WAS TV“. Ab 2006 verschwand die kleine TV-Kugel am Logo und die Hörspielserie basierte fortan nur noch auf den Büchern und nicht mehr auf den TV-Episoden. Eine Folge, die ich immer als stabil in Erinnerung hatte, solide ohne besonders stark oder schwach zu sein.
Los geht es mit der Bedeutung von Bäumen für uns Menschen – von eher lebenspraktischen Dingen über die Herstellung von Papier bis hin zur Produktion von für uns überlebenswichtigem Sauerstoff. So wird gleich im ersten Abschnitt stark hervorgehoben, welch gewaltige Relevanz Bäume für die Lebewesen auf der Erde haben und ein Bewusstsein dafür geschaffen. Anschließend wird auf die Entwicklung von Bäumen über die Jahrmillionen eingegangen, gefolgt von der Unterscheidung zwischen Nadel- und Laubbäumen und einem Crashkurs für den Biologiestoff der 5. Klasse – natürlich geht es hierbei um Fotosynthese und die wird wirklich sehr anschaulich erklärt. Auf den Kreislauf in den Bäumen folgt der Kreislauf der Jahreszeiten – was passiert mit den Bäumen, wenn es Herbst, Winter und wieder Frühling wird?
Nun geht es um die tierischen Bewohner eines Waldes wie Insekten, Würmer und Vögel und deren Nutzen für den Kreislauf der Natur. Dann schwenkt man zum Aufbau eines Baumes – von der Wurzel bis zur Baumkrone. Passend dazu wird erläutert, wo welche Pflanzen wachsen.
Nächstes Thema sind Größe und Alter verschiedener Bäume sowie das Nahrungsangebot. Und dann kommt, was kommen muss: Die Gefahren, die für Bäume von Menschen ausgehen – Feuer, Abholzung, Gift. Wenn es dann noch darum geht, wie Bäume gefällt und zu Möbeln oder Papier verarbeitet werden, ist es mit der Idylle endgültig vorbei. Zum Abschluss wird noch einmal das Bewusstsein geschärft, wie wichtig Bäume zum Leben sind.
Eine sehr unspektakuläre Folge, die eigentlich noch nicht mal eine richtige Geschichte vorweisen kann. Das Staffel- und Ärafinale ist bis kurz vor Schluss sehr ruhig und atmosphärisch geraten, genau richtig zum Entspannen und Genießen. Am Ende schließt sich ein Kreis, denn Tess hat sich im Wald erkältet. So kann man wieder bei Folge 1 ansetzen, die mit einer Erkältung begann. Ob das bewusst so gemacht wurde, wer weiß das schon, vermutlich eher nicht, aber es passt auch zum Thema, da die verschiedenen Kreisläufe im Wald sehr ausführlich dargestellt werden. Ein ruhigeres Hörspiel muss nicht zwangsläufig schlecht sein, das zeigt diese Folge sehr gut. Allerdings hätte man im Dialogpart schon noch ein wenig mehr herausholen können, bspw. mit der Beobachtung der Tiere des Waldes. Klar, hätten TTQ einen Förster begleitet, dann wäre nochmal ein ganz anderes Storytelling möglich gewesen, aber davon war man zu dieser Zeit eben noch weit entfernt.
Ein wenig sauer stößt mir heute die Anfangssequenz auf, die einen leichten Touch von Alltagssexismus beinhaltet. Ich denke mal, man wird sich darüber damals nicht wirklich Gedanken gemacht haben und Tess‘ Reaktion fällt ja auch entsprechend deutlich aus, auch ist Theo nun mal ein etwas tollpatschiger Charakter, sodass ich da jetzt nicht drauf rumreiten mag. Zudem gibt es genug Stellen in der Handlung, wo Theo nicht gerade glänzen kann.
Wissenstechnisch bietet die Folge einen guten Einstieg ins Thema, hätte allerdings an zwei, drei Stellen etwas mehr in die Tiefe gehen können. So werden bspw. Igel, Rehe oder Eichhörnchen gar nicht erwähnt und auch mit Namen von bekannten Baumarten geht man extrem sparsam um – dabei hätte man zB über Kastanien doch gut etwas erzählen können. Ansonsten wird das Wissen aber sehr anschaulich präsentiert.
Die Sprecher sind gut drauf und haben keine unnatürlichen Aussetzer. Die Dialoge werden gespielt und Crock Krumbiegel ist mit viel Spielfreude am Werk.
Die Musikuntermalung ist dem Thema entsprechend meist sanft und gemächlich, erst am Ende wird es kurz bedrohlicher und trauriger. Die Geräuschkulisse ist jederzeit gelungen, sogar in der Bibliothek sind im Hintergrund Leute zu hören.
Das Cover möchte ich auch besonders hervorheben, es bildet die vier Jahreszeiten und den ewigen Kreislauf so simpel und schön wie möglich ab. Hier stören mich Theo, Tess und Quentin tatsächlich fast ein wenig, bei manchen Motiven hätte man sie durchaus etwas kleiner in der Ecke platzieren können.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 2 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 8/10 Punkten

Joa, das war auch meine Intention. Eine Folge, die man wirklich gut hören kann, die aber nicht ganz die Möglichkeiten ausschöpft, die man gehabt hätte. Ich bin mal gespannt, wie Manfred Baur später an das Thema herangegangen ist.

Schlussendliche Bewertung: 8 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.02.2023 16:21

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Was ist Was – Hörspieljahr 2005 (Staffel 4)


Zum zweiten Mal nach 2002 erschienen in einem Jahr acht neue Einzelfolgen. 8 Folgen, von denen jedoch nur drei richtig gut waren, drei im stabilen Bereich lagen, eine etwas hinterherhinkte und eine das Niveau leider nicht halten konnte.

Je drei Mal Technik und Natur und je ein Mal Geschichte und Tiere – die Aufteilung gelang im ersten Jahr mit acht Folgen noch besser.
In dieser Staffel hat die Serie mit drei mäßigen Folgen in Folge ihre erste kleine Schwächephase – was hier noch Jammern auf hohem Niveau ist verglichen mit späteren Eskapaden. Während insbesondere „Kriminalistik“ und „Film & Fernsehen“ mit ausgezeichnetem Humor punkten können, bestechen „Bäume“ und „Wale & Delphine“ vor allem mit gemütlicher Atmosphäre.
„Mond & Kosmos“ hat mich im Vergleich zu meinen Kindheitserinnerungen noch am meisten enttäuscht, tatsächlich die einzige Folge dieser Staffel, wo es nicht für die angepeilte Punktzahl reichte, das Schlusslicht „Computer & Roboter“ finde ich dafür aber zumindest nicht mehr so scheußlich wie damals.
Zwar fällt hier und da auch mal der ein oder andere Folgefehler in den Dialogen auf und auch den Wissensparts merkt man sporadisch ihr Alter an, dennoch kann man die Hörspiele auch heute noch sehr gut zum Einsteigen ins jeweilige Thema nutzen.
Auch im vierten Jahrgang sind die Musikstücke exzellent gewählt, die Soundkulisse ist stets mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt und O-Töne aus der TV-Serie werden passend eingebunden. Man verzeiht Carlsson und Riedl auch das ein oder andere Abdriften ins Overacting, da die Dynamik zwischen den beiden größtenteils einfach wahnsinnig gut funktioniert und man dadurch auch durch Folgen mit etwas schwächerer Geschichte gut getragen wird.

Im Vergleich zur letzten Staffel sind die Covermotive hier allerdings wieder etwas schwächer. „Computer & Roboter“ hat das mit Abstand schrecklichste Motiv der ganzen „WIW TV“-Ära, auch die Motive der Folgen „Film & Fernsehen“ und „Kriminalistik“ haben nur einen Nostalgiebonus bei mir, könnten objektiv betrachtet wesentlich besser sein. Dagegen sind die Bilder zu „Wale & Delphine“ und „Bäume“ aber umso schöner.

Bemerkenswert finde ich, dass diese Staffel bei mir nur drei Punkte hinter der ersten Staffel liegt, die ja den gleichen Umfang hatte, obwohl schon Platz 5 die 8-Punkte-Marke verfehlt, während dies bei Staffel 1 nur auf die letztplatzierte Folge zutraf. Leider schaffen es auch nur die ersten drei Plätze in die aktuell obere Hälfte des Gesamtrankings. Für mich daher auch eigentlich eher trotz zweier Zehner die schwächste Klassiker-Staffel, die einfach Glück hat, dass die Hörspielumsetzung zu „Fliegerei“ von 2003 mir so große Bauchschmerzen bereitet hat und das dann durch die Kürze der Staffel umso schwerer wog.

Zur Rangliste:
1. 019 – Kriminalistik (10/10)
2. 023 – Film & Fernsehen (10/10)
3. 025 – Wale & Delphine (9/10)
4. 026 – Bäume (8/10)
5. 024 – Mond & Kosmos (7,5/10)
6. 021 – Körper & Gehirn (7,5/10)
7. 022 – Mumien (7/10)
8. 020 – Computer & Roboter (6/10)

65/80 Punkten /// 81,25 % /// Ø 8,125 Punkte /// Schulnote 2

Staffelranking:
1. Staffel 1: 2002 (Folge 001-008) (85,00 %)
2. Staffel 3: 2004 (Folge 013-018) (83,33 %)
3. Staffel 4: 2005 (Folge 019-026) (81,25 %)
4. Staffel 2: 2003 (Folge 009-012) (78,75 %)

Bisherige Gesamtrangliste:
001. 003 - Autos (10/10)
002. 019 - Kriminalistik (10/10)
003. 009 - Planeten und Raumfahrt (10/10)
004. 023 - Film & Fernsehen (10/10)
005. 013 - Katzen (10/10)
006. 007 - Ritter und Burgen (9,5/10)
007. 015 - Dinosaurier (9/10)
008. 002 - Das Wetter (9/10)
009. 011 - Indianer und der Wilde Westen (9/10)
010. 025 - Wale & Delphine (9/10)
011. 001 - Unsere Erde (8,5/10)
012. 017 - Seeräuber (8,5/10)
013. 005 - Amphibien und Reptilien (8/10)
014. 016 - Spinnen (8/10)
015. 014 - Pferde (8/10)
016. 006 - Haie (8/10)
017. 008 - Das Alte Rom (8/10)
018. 026 - Bäume (8/10)
019. 024 - Mond & Kosmos (7,5/10)
020. 021 - Körper & Gehirn (7,5/10)
021. 012 - Vulkane (7,5/10)
022. 004 - Eisenbahnen (7/10)
023. 022 - Mumien (7/10)
024. 018 - Schiffe (6,5/10)
025. 020 - Computer & Roboter (6/10)
026. 010 - Fliegerei (5/10)

Ein kleiner Ausblick auf die 2006er-Staffel… Ich freue mich total drauf. Rein vom Gefühl her ist das für mich der beste Jahrgang der Serie, bei dem mir keine Folge einfällt, die ich nicht so wirklich mag oder gar schlecht finde. Ich rechne durchaus mit mindestens vier Zehner-Kandidaten und einigen Neunern dazu. Wird daher total spannend für mich werden, wen ich da letztendlich auf Platz 12 verweisen muss. Leider auch schon der letzte komplette Jahrgang mit Matthias Falk als Autor, ab der Herbststaffel 2007 übernahm dann Kurt Harderer, der zwar auch noch ein paar Highlights beisteuerte, aber auch viel Durchschnitt.

Es folgt das Gesamtfazit zur ersten der fünf Ären der Serie...


__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.02.2023 22:50
20.02.2023 12:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Was ist Was – Ära 1/5: WAS IST WAS TV – Gesamtfazit (Folge 001-026) (2002-2005)




Theo erfindet / konstruiert / zweckentfremdet: 24x
Tess singt: 23x (+ eine erneute Wiedergabe einer zuvor bereits abgespielten Aufnahme)
Quentin verwandelt sich: 10x

Wissenswertes über die Figuren:

Theo:
- ist Erfinder (Intro)
- liest ständig Bücher (seit Folge 1)
- stottert in Gefahrensituation (Folge 2)
- hat Höhenangst (Folge 2, 10)
- hatte einen kleinen blauen Flitzer, den Tess zu Schrott fährt (Folge 3)
- hat Bahnhofskunde studiert (Folge 4)
- hat Angst vor Krokodilen und Schlangen (Folge 5)
- hat Angst vor Haien (Folge 6, 25)
- nimmt Bücher auf Reisen mit (Folge 10, 26)
- ist Fachmann für Indianerkunde (Folge 11)
- begeht zu wissenschaftlichen Zwecken einen Diebstahl (Folge 11)
- meint, kochen zu können (Folge 12)
- hält sich zunächst für einen ausgezeichneten Reiter (Folge 14)
- ist Hobby-Paläontologe (Folge 15)
- hat Angst vor Spinnen (Folge 16)
- ist manchmal etwas sexistisch (Folge 17, 26)
- ist Hobby-Detektiv (Folge 19)
- ist unordentlich (Folge 20)
- hat eine Werkstatt (Folge 20)
- lernt an der Universität über den menschlichen Körper (Folge 21)
- kann Walzer tanzen (Folge 21)
- hält sich für gutaussehend (Folge 21)
- hat einen Roller (Folge 23)
- kann bei Vollmond nicht einschlafen (Folge 24)

Tess:
- will Sängerin werden (Intro)
- hat ständig Hunger (Folge 2, 15, 18)
- hat eine Vorliebe für schnelle Autos (Folge 3)
- findet Frösche eklig (Folge 5)
- spielt Trompete und Posaune (Folge 7)
- will Außerirdische entdecken (Folge 9, 24)
- drückt gerne Knöpfe (Folge 9, 15)
- mag saure Milch (Folge 11)
- kann kochen (Folge 15)
- hat Angst vor Spinnen (Folge 16)
- spielt gerne Piratin (Folge 17)
- wird leicht seekrank (Folge 18)
- kann zeichnen (Folge 19)
- ist unordentlich (Folge 20)
- kann tanzen (Folge 21)
- ist sportlich genug für 320 Kniebeugen (Folge 21)
- schnarcht beim Schlafen (Folge 21)
- ekelt sich vor Mumien (Folge 22)

Quentin:
- kann sich in alles verwandeln (Intro)
- bringt sich gerne eigensinnig in Gefahr (Folge 3, 4, 9, 18)
- mag Frösche (Folge 5)
- mag keine Katzen, bzw. will sich nicht um sie kümmern (Folge 13)
- kann bei Vollmond nicht einschlafen und heult den Mond an (Folge 24)
- kann als U-Boot tauchen (Folge 25)
- kann unter Wasser pupsen und rülpsen (Folge 25)

Liste von Theos Erfindungen, Konstruktionen und Zweckentfremdungen:
- windschnittiger Windstärkenmesser (Folge 2)
- hochpräzises Präzisions-Wettermessinstrument (Fieberthermometer) (Folge 2)
- Dreirad (Folge 3)
- Dreidimensionale dynamische Dampflok (Folge 4)
- Schwankendes Schwimmschiff (Folge 6)
- Ritterrüstung als Schutzanzug (Folge 6)
- Ritterhelm aus Tess‘ Trompete (Folge 7)
- Zyklisch zentrifugale Zeitmaschine (Folge 8)
- Papierflieger (Folge 10)
- Vulkanausbruchs-Verhinderungs-Erfindung (Pflaster und Kleber) (Folge 12)
- spezielle Spezial-Katzenbrille (Folge 13)
- Katzenroboter (Folge 13)
- Super-Chef-Spezialsattel (Folge 14)
- Edelstahl-Pferd (Folge 14)
- Knochenschutz aus Kakao und Eiern (Folge 15)
- Super reißfeste Stricke und Seile aus Spinnfäden (Folge 16)
- Super-Spezial-Schatzkarten-Leseautomat (Folge 17)
- „Superschnelles Schnellschiff“ aus Papier (Folge 18)
- Spezielle Spezial-Lupe (Folge 19)
- Putzroboter „Blitz-und-Blank 3000“ (Folge 20)
- Spezielle Spezialkamera (Folge 23)
- Zeitmaschine in Form einer Duschkabine (Folge 24)
- Theos tierischer Übersetzer / TTÜ (Folge 25)
- Super stabiles Baumhaus (Folge 26)

Liste von Tess‘ Liedern und Gesangseinlagen (sofern nicht anders angegeben: inoffizieller Titel):
- Tonleiter (Folge 1)
- Mein Lied für die Welt (Folge 1) (4x)
- Wenn man mit der Bahn fährt (Folge 4)
- Hoch auf dem gelben Quentin (Folge 4)
- So ein Krokodil (Folge 5)
- Wir sind in Rom (Folge 8)
- Ich fliege ins All (Folge 9) (2x abgespielt)
- Kontrollierter Absturz (off. Titel) (Folge 10)
- Hey Häuptling (Coverversion von „DJ Ötzi – Hey Baby“) (Folge 11)
- Tipi-Tipi-Song (off. Titel) (Folge 11)
- Quentin, komm doch her (Folge 12)
- Ihr kleinen Katzen (Folge 13)
- Ihr lieben kleinen Spinnen (Folge 16)
- Klaust du mir ein Ei (Folge 19) (wird nur abgespielt)
- Ich hab‘ keine Angst (Folge 22)
- Angedachte Titelmelodie zu „Die fünf Schreihälse“ (Folge 23)
- Schlaf, Theo, schlaf (Folge 24)
- Einen Wal verstehen ist lustig (Folge 25) (2x)
- Einen Wal verstehen ist lustig (TTÜ-Version) (Folge 25) (wird nur abgespielt)

Liste von Quentins Verwandlungen:
- Wetterballon (Folge 2)
- Regenschirm (Folge 2)
- Dampflok (Folge 4)
- Abschleppboot (Folge 6)
- Schildkröte (Folge 8)
- Antenne (Folge 8)
- Schaukelpferd (Folge 14)
- Polizeispürhund (Folge 19)
- U-Boot (Folge 25)
- Pilz (Folge 26)

Mein Gesamtfazit:
Diese Ära ist Kindheits-Nostalgie pur. Ich habe sie genossen, auch wenn mal die ein oder andere schwächere Folge dabei war und manche Folgen natürlich nur mäßig gut gealtert sind. Wir haben hier eine breite Themenpalette, das Zusammenspiel zwischen Anna Carlsson und Jakob Riedl im Wechsel mit den Erzählpassagen von Crock Krumbiegel funktioniert nahezu durchgängig ausgezeichnet (und das von Beginn an!), man darf immer wieder schmunzeln, die Musikuntermalung ist absolute Spitzenklasse und es sind viele starke Covermotive dabei. Auch Themen, für die man sich weniger interessiert, können einem so schmackhaft gemacht werden. Man erfährt viel über die Welt von Theo, Tess und Quentin, zwar durchaus auch mit einigen Widersprüchen, aber insgesamt ist das alles schon relativ stimmig. 26 Folgen, die heute so größtenteils kaum noch jemand kennt, der die originalen MCs und CDs nicht hat. Diese Ära bleibt für mich unvergessen und markierte den Beginn einer tollen Erfolgsgeschichte. Danke, Matthias Falk, er prägte die Hörspielserie wie kein Zweiter.

Da meine Gesamtrangliste aktuell noch identisch ist mit der Rangliste innerhalb der Ära, gibt's die hier nur nochmal im Spoiler:

WIW Ära 1/5 Rangliste
001. 003 - Autos (10/10)
002. 019 - Kriminalistik (10/10)
003. 009 - Planeten und Raumfahrt (10/10)
004. 023 - Film & Fernsehen (10/10)
005. 013 - Katzen (10/10)
006. 007 - Ritter und Burgen (9,5/10)
007. 015 - Dinosaurier (9/10)
008. 002 - Das Wetter (9/10)
009. 011 - Indianer und der Wilde Westen (9/10)
010. 025 - Wale & Delphine (9/10)
011. 001 - Unsere Erde (8,5/10)
012. 017 - Seeräuber (8,5/10)
013. 005 - Amphibien und Reptilien (8/10)
014. 016 - Spinnen (8/10)
015. 014 - Pferde (8/10)
016. 006 - Haie (8/10)
017. 008 - Das Alte Rom (8/10)
018. 026 - Bäume (8/10)
019. 024 - Mond & Kosmos (7,5/10)
020. 021 - Körper & Gehirn (7,5/10)
021. 012 - Vulkane (7,5/10)
022. 004 - Eisenbahnen (7/10)
023. 022 - Mumien (7/10)
024. 018 - Schiffe (6,5/10)
025. 020 - Computer & Roboter (6/10)
026. 010 - Fliegerei (5/10)


Gesamt: 214,5/260 Punkten /// 82,50 % /// Ø 8,25 Punkte /// Schulnote: 2

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.03.2023 15:02
22.03.2023 15:07

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 027 - Fußball




Jahr: 2006
Länge: 30:23 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Sonderband - Fußballbuch
DVD: /


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson
TV-Kommentator: ???


Erwähnte Charaktere*:
Sebastian Deisler (Fußballer)
Uwe Seeler (Fußballer)
Michael Ballack (Fußballer)
Oliver Kahn (Fußballer)
Zinedine Zidane (Fußballer)
Kevin Banani (fiktiver Fußballer)
Oliver Krimskram (fiktiver Fußballer)
Michael Knallsack (fiktiver Fußballer)
Bastian Saugeiger (fiktiver Fußballer)
Lukas Kowalski (fiktiver Fußballer)
Schiedsrichter
Bundestrainer
Blonder Junge
Rothaariger Junge


*Ab dieser Folge verzichte ich auf eine Nennung von Personengruppen wie bspw. Wissenschaftler / Forscher / Erfinder, solange nicht explizit bestimmte zählbare Personen wie zB der eine Schiedsrichter genannt werden.


Tess singt (gesamt): 1x („FC Krummfuß, jetzt noch einen Schuss“) (24x)
Theo erfindet (gesamt): 1x („Theos fruchtig-flippiger Fußballsaft“) (25x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 1x (Tröte) (11x)
Reisefolge: Nein, nur Besuch des Fußballstadions und des Sportplatzes vom „Schröbelshofener SC“

Bemerkenswertes (Figuren):
- Theo ist Fußballfan. Sein Lieblingsverein ist der FC Krummfuß
- Tess mag keinen Fußball, findet aber Gefallen an Stadionliedern
- Tess bezeichnet die Fußballer in gelb-grün-gestreiften Hemden mit rosa Rosen als „modische Verlierer“
- Theo outet sich unabsichtlich als Erfolgsfan
- Auf ihrem Grundstück haben TTQ auch einen Geräteschuppen
- Sehr interessant: Tess scheint hier auch unabhängig vom Fußball überhaupt keinen Schimmer von Gehältern und Lebenshaltungskosten zu haben. Sie fragt schon völlig ungläubig, ob ein Fußballspieler 1000 Euro im Jahr (!) haben möchte
- Theo findet, dass Fußball nur etwas für Männer ist – schon die zweite Folge hintereinander, in der er Tess unnötig abwertet
- Theo versucht sich zu dopen, was er in „Olympische Spiele“ wiederum verwerflich findet
- Tess ist offenbar in der Lage, den schlafenden Theo zu tragen
- Tess empfiehlt Theo, lieber „Langschlafen“ als Sport auszuüben

Bemerkenswertes (Wissen):
- „Zu einer Fußballmannschaft gehören 11 Spieler“, weiß Tess, was Theo mit „Richtig“ kommentiert. Die Profivereine heute mit ihren teilweise 30+ Mann starken Kadern scheinen da irgendwas falsch zu machen
- Der Erzähler spricht von über 27.000 Fußballvereinen in Deutschland, die Zahlen sind mittlerweile aber rückläufig, heute sind es unter 25.000 Vereine
- Heute liegt zwischen 2. Bundesliga und den Regionalligen die eingleisige 3. Liga, die zwei Jahre nach Release des Hörspiels gegründet wurde
- Die Zahlen, mit denen hier das Durchschnittsgehalt eines Fußballers erklärt wird, sind entweder völliger Blödsinn oder in den letzten 12 Jahren komplett explodiert. 2018/19 lag die Summe nicht mehr bei 250.000 Euro im Jahr, sondern bei etwa 1,8 Millionen Euro, was mal eben das Siebenfache ist
- Nur ein Jahr nach Release des Hörspiels wurden die deutschen Frauen zum zweiten Mal Weltmeister
- Auch der Zuschauerschnitt in der Bundesliga der Frauen hat sich gebessert, von „ein paar Hundert“ auf „einige Tausend“
- Es ist falsch, dass die Meisterschaften auf den Kontinenten alle vier Jahre stattfinden. In Ozeanien wurde sie lange Zeit alle zwei Jahre ausgetragen, in Afrika findet sie noch immer in der Regel alle zwei Jahre statt
- Deutschland wurde acht Jahre nach Release zum vierten Mal Fußballweltmeister

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Erstmals wurde ein aus der regulären Zählung ausgekoppelter Sonderband vertont (dieser hatte mehr als die standardmäßigen 48 Seiten)
- Erste Sportfolge der Hörspielserie
- Das CD-Design veränderte sich in einigen Punkten:
1. Theo, Tess und Quentin wurden auf das Backcover verbannt – interessanterweise durften sie auf dem MC-Cover vorne bleiben
2. Die kleine TV-Kugel am „Was ist Was“-Logo verschwand – und zwar für immer. Obwohl der Serientitel sich dadurch geringfügig änderte, führte Tessloff die alte Zählweise fort.
3. Statt TTQ prangte nun ein Logo von Tessloff Wissen im unteren rechten Bereich.
4. Aus dem Schriftzug „Das Original-Hörspiel zur TV-Serie“ wurde „Das Original-Hörspiel zum Buch“. Fortan konnten keine O-Töne mehr aus den TV-Episoden verwendet werden.
- Die Buchvorlage trug zunächst den sperrigen und ungewöhnlichen Titel „Fußballbuch“. Später hieß sie dann „Fußball“. Bei der aktuellen Auflage, bei der die Titel komplett in Großbuchstaben geschrieben werden, ersetzte man das „ß“ durch ein „ss“.

Folgenverweise:
- Folge 015: Dinosaurier
Erzähler verweist im Outro auf die kommende Folge „Formel 1“

Story:
Theo fiebert bei jedem Spiel seiner Lieblingsfußballmannschaft mit – doch die jüngste Pleite ist eine zu viel. Nun will er seinen eigenen Fußballverein gründen und träumt von einer Weltkarriere. Doch dabei stößt er schon früh auf mehr Hindernisse, als ihm lieb ist…

Zitat:
Theo: „Mein Ballgefühl ist wirklich sensationell. Ich hab’s voll drauf. Beim Fußball macht mir keiner was vor.“
Tess: „Wenn du meinst. Aber musst du unbedingt Quentin als Ball benutzen?“

Eigene Meinung:
Boah. Wenn man ohne zwischendurch andere Folgen zu konsumieren die 26 WIW TV-Folgen hintereinander gehört hat und dann dem Intro von „Fußball“ lauscht, glaubt man zunächst für einen Moment, dass Crock Krumbiegel entweder ersetzt wurde oder gerade high ist. Seine Stimme ist viel heller, er tobt sich in den Betonungen deutlich mehr aus und lässt seinen Emotionen freien Lauf. Auch das war mir früher nie bewusst. Es ergibt aber Sinn, schließlich hat man seine Texte der ersten 26 Folgen mindestens größtenteils bereits 2001 für die TV-Serie aufgenommen und ich denke, da hat die Regie ihm weniger Spielraum gegeben.
Gleich zu Beginn der Folge stößt mir sauer auf, dass man die immer gleichen vielleicht 20 Sekunden einer inszenierten Fußballübertragung, bei der wirklich nicht mit Anspielungen auf reale Fußballer gegeizt wird, mehrfach hintereinander abspielt. Das wird nicht mal versucht zu verschleiern und ist schon sehr traurig.
Thematisch setzt man nach der euphorischen Einleitung natürlich bei der Geschichte des Fußballs an – von China bis hin zur Entwicklung von Regeln in England. Dabei schwenkt man auch zu Football und Rugby und berichtet sehr ausführlich über die Handspiel-Regel. Anschließend bleiben wir noch ein bisschen in England und erfahren, wie das einfache Volk den Fußball immer populärer machte. Es folgen der Siegeszug dieses Sports in Deutschland sowie die Erklärung der Ligen für die Jugend. Hier fallen dann die ersten Namen echter Fußballstars. Im Folgenden wird die damalige Ligapyramide erläutert, es wird auf das Gehalt von Spitzenspielern eingegangen und dann geht es noch um Frauenfußball und die großen Turniere Kontinental- und Weltmeisterschaft.
Nachdem ich jüngst live einem Fußballspiel beigewohnt habe – die Folge kommt wirklich zu einem sehr passenden Zeitpunkt an die Reihe – kann ich Tess‘ „Im Stadion singen die Fans doch immer so tolle Lieder“ sowohl bestätigen als auch stark widerlegen. Aber das liegt natürlich im Auge – äh, Ohr – des Stadionbesuchers.
Erst jetzt wird mir so richtig bewusst, dass diese Folge ihrer Zeit voraus war. Nachdem man vier Folgen zuvor das Filmgeschäft durch den Kakao gezogen hat, setzt Falk hier den Erfolgsfans (Bayern München *hust*) einen Spiegel vor die Nase. Auch bisher irgendwie an mir vorbeigegangen ist der kleine Verweis von Tess auf die Dinosaurier-Folge mit der Frage an Theo, ob er wieder irgendwelche Knochen aus dem Blumenbeet gebuddelt hat.
Kurios: Theos FC Krummfuß hält bis zum letzten Drittel ein 0:0 und kassiert dann noch ganze sieben Gegentreffer – das hat wahrscheinlich auch noch keiner geschafft.
Insgesamt fällt es mir hier unfassbar schwer, ein faires Urteil zu fällen, bei dem ich mich nicht zu sehr von meinen Emotionen und Kindheitserinnerungen leiten lasse. Einerseits fehlt hier so vieles, ich habe von der Folge schon als Kind verhältnismäßig wenig Neues mitgenommen. Man versteift sich zB total auf die Entwicklung der Handspiel-Regel und lässt einfachste Dinge wie gelbe und rote Karten, Positionen, Aufstellungen, Verlängerung, Elfmeterschießen, Auswechslungen und Abseits völlig außen vor. Bei den Frauen hätte man gut auf die Erfolge der USA eingehen können, Frauenfußball ist dort ja wesentlich beliebter. Überhaupt ist die Folge unglaublich Deutschland-bezogen – die Bundesliga ist fußballerisch ja nun wirklich nicht der Nabel der Welt, kommt hier aber so rüber. Man hätte Theo, Tess und Quentin doch auf Zeitreise zum Wunder von Bern schicken können, aber die Gelegenheit, spannende Spiele der Vergangenheit zu begleiten oder wenigstens von kuriosen Rekorden oder so zu erzählen, wird völlig verpasst. Die Fußball-WM wird nur kurz angerissen und überhaupt nicht ausreichend beleuchtet – seit wann es sie gibt und wie sich der Modus gewandelt hat, das fällt alles hinten runter. Ebenso die Arbeit von Trainern oder Schiedsrichtern und welche Posten es in einem Profiverein sonst noch so gibt. Als hätte man Angst, zu parteiisch zu werden, spart man auch kräftig bei der Nennung von Vereinsnamen – im Profifußball werden nur Manchester United und Bayern München genannt.
Auf der anderen Seite macht die Handlung durchaus Spaß, ist immer wieder witzig, die Dynamik zwischen Carlsson und Riedl ist auch nach der Klassiker-Ära weiterhin absolut top, obwohl man sich jetzt soundtechnisch mehr ins Zeug legen muss, ist diesbezüglich kein Qualitätsabsturz zu bemerken, die Musikstücke bleiben auf gewohnt großartigem Niveau und auch Crock Krumbiegel macht seine Sache weiterhin sehr gut.
Hier stimmt schon vieles, ich habe die Folge nie gehasst oder als schlecht befunden, im Gegenteil, aber ich würde mal sagen, dass der Wissenspart hier sogar schlechter gealtert ist als bei so mancher Technik-Folge – und die Prioritätensetzung ist fast schon als „mangelhaft“ zu werten, wen interessiert denn die ellenlange Diskussion über die Handspiel-Regel, wenn andere grundlegende Regeln dafür nicht mal Erwähnung finden? Ich finde auch nicht, dass man sich hier mit einem „Die Vorlage war dicker als sonst“ einfach so aus der Affäre ziehen kann.
Last but not least ein paar Worte zum Cover… Na ja. Ich hab‘ mich ja irgendwie dran gewöhnt und mit dem neuen Bild verbinde ich so gar nichts, objektiv betrachtet ist es aber recht scheußlich. Leider kam man in dieser Ära bezüglich Fotomontagen auf den Geschmack, die sind nicht so mein Fall.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 4 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 2 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 1,5 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 7,5/10 Punkten

Die Folge hat wirklich Schwein, dass der Dialogpart ihr hier den Allerwertesten rettet, ich habe daran jetzt nichts auszusetzen, was mich persönlich ernsthaft stört. Ich kann total verstehen, dass man die Folge heute nicht mehr im Streaming bereitstellen will, weil wirklich unglaublich viele Sachen entweder nicht stimmen oder völlig veraltet sind. Dass man nicht in die Zukunft gucken kann, ist völlig logisch und das fließt natürlich auch nicht in die Bewertung ein – aber dadurch, dass hier eben auch massenhaft Aspekte extrem kurz kommen, bzw. gar nicht behandelt werden, ist meine Bewertung letztlich schon mehr als großzügig. Wer darüber hinwegsehen kann und Fan der Klassikerfolgen ist, kann auch mit Folge 27 durchaus Spaß haben, an der Produktion selbst habe ich nicht viel zu meckern, wer hier aber ernsthaft noch etwas dazulernen will, der sollte von dieser Folge definitiv die Finger lassen. Zur Unterhaltung ist die Folge nicht ungeeigneter als viele Hörspiele davor und danach. Ansonsten aber sollte man sie eher als Momentaufnahme im Jahr 2006 betrachten - und selbst als solche ist sie alles andere als perfekt. Ich verteile notgedrungen massig Sympathiepunkte.

Schlussendliche Bewertung: 8 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.03.2023 17:12

TheoTessQuentin
Neuer User


images/avatars/avatar_1291-3018.png

Dabei seit: 07.05.2023
Beiträge: 3
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen



Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe wegen dieses Was-Ist-Was-Threads überhaupt erst ein Konto auf dieser Seite angelegt. Ich bin auch ein großer Fan und betreibe das fandom/wiki: https://was-ist-was.fandom.com/de/wiki/Was_ist_was_Wiki

Ich bin ein Späteinsteiger und möchte daher zu ein paar Posts aus der Vergangenheit Bezug nehmen.

I. Verhältnis zwischen Theo und Tess. Das ist in der Tat nicht geklärt. Die einfachste Erklärung, welches Verhältnis Theo und Tess zueinander haben ist die, dass sie befreundet sind und zusammen in einer Wohngemeinschaft leben. Allerdings haben sie beide, wenn man ihren Aussagen Glauben schenken will, zum Zweitnamen „Mut“, was auf ein Verbindung schließen lassen kann.

II. Die neuen Sprecher. Ich habe mich damals, als die neue Staffel herausgekommen ist, mit Jakob Riedl in e-mail-Kontakt gesetzt und ihn gefragt, wie es zu Sprecherwechsel gekommen war. Da fiel es mir wie Schuppen aus meinen Augen, dass Riedl von dem Sprecherwechsel gar nichts wusste, sondern erst durch meine Mail davon erfahren hatte. Er setzte mich mit dem gesamten Team in Verbindung, einschließlich Carlsson und Bauer, die ebenfalls von nichts wussten.

III. Die neuen Figuren. Ich muss euch leider zustimmen, was die neue Staffel angeht. Theo und Tess wurden alle Nuancen entzogen, sodass sie jetzt eigentlich ein und der selbe Charakter sind. Den Erzähler finde ich besser und auch das inhaltlich vermittelte kommt mir viel schlüssiger vor.

IV. Alternative CD-Themen. Ich finde deine Vorschläge (z.B. Mensch / Gene) sehr gut, Mangobanane, möchte aber darauf hinweisen, dass es zuletzt auch Hörspielthemen gab, die nicht eine Buchgrundlage hatten, aber mit Büchern in Verbindung standen und dass eben alte Themen neuaufgerollt wurden. Ich denke da an

1. Frappierende Frösche / Schildkröten auf Wanderschaft

2. Amphibien / Reptilien

3. Welt der Mathematik / Leonardo da Vinci

4. Biber / Nagetiere

5. Weltstadt Rom / Die Phönizier

6. Mesopotamien / Das alte Indien

7. Kunst / Tänze der Welt

8. Flüsse und Bäche / Magie der Moore

9. Der Bauernhof / Nutztiere der Welt

10. Endlose Wüsten / Welt der Beduinen


V. Sau gute Arbeit!
08.05.2023 09:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@TheoTessQuentin Danke für deinen ersten Beitrag. Ich gehe heute oder morgen gerne nochmal darauf ein, hab hier gerade ein bisschen was um die Ohren, wollte aber schon mal sagen, dass ich es auf dem Zettel hab und dass das hier nicht untergegangen ist. Vielleicht möchte @Janni auch vor mir? Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.05.2023 19:00

TheoTessQuentin
Neuer User


images/avatars/avatar_1291-3018.png

Dabei seit: 07.05.2023
Beiträge: 3
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen



Die neue Folge heißt "Reise ins alte Ägyten". Ist noch nicht veröffentlich, aber vor 11 Stunden wurde dieses Video auf YouTube gestellt, das inzwischen wieder privat ist: https://www.youtube.com/watch?v=kEmPYIBFi9M


Damit greift die Reihe nach

Mumien

Das alte Ägypten

Pyramiden

Rätselhafte Mumien

und

Glanz der Pharaonen

zum 6. mal ein Thema auf, das direkt oder sehr eng mit dem "alten Ägypten" verbunden ist.



Kreativer wirds wohl eher nicht bei der Themenwahl. Ich hoffe sehr, dass sie dieses mal wirklich eine Zeitreise machen und nicht bloß ne VR-Brille aufsetzen, wie in der letzten Dinosaurierfolge
15.06.2023 23:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


So, dann will ich endlich mal! Hab jetzt Wendy fertig durchgezogen und nun endlich wieder Zeit für WIW. Rezi für die 28 kommt - danke an die Beitragssperre - morgen online (oder heute, wenn @Janni noch Lust zum Kommentieren hat Fettes Grinsen ), ich wollte dann doch erstmal auf den Beitrag hier eingehen, also... @TheoTessQuentin

Zitat von TheoTessQuentin:
I. Verhältnis zwischen Theo und Tess. Das ist in der Tat nicht geklärt. Die einfachste Erklärung, welches Verhältnis Theo und Tess zueinander haben ist die, dass sie befreundet sind und zusammen in einer Wohngemeinschaft leben. Allerdings haben sie beide, wenn man ihren Aussagen Glauben schenken will, zum Zweitnamen „Mut“, was auf ein Verbindung schließen lassen kann.

Wo wird das mit dem Mut nochmal erwähnt? Hätte jetzt eher darauf getippt, dass das als Spaß gemeint ist.

Zitat von TheoTessQuentin:
II. Die neuen Sprecher. Ich habe mich damals, als die neue Staffel herausgekommen ist, mit Jakob Riedl in e-mail-Kontakt gesetzt und ihn gefragt, wie es zu Sprecherwechsel gekommen war. Da fiel es mir wie Schuppen aus meinen Augen, dass Riedl von dem Sprecherwechsel gar nichts wusste, sondern erst durch meine Mail davon erfahren hatte. Er setzte mich mit dem gesamten Team in Verbindung, einschließlich Carlsson und Bauer, die ebenfalls von nichts wussten.

So was hab ich mir leider fast gedacht. Man wollte einen kompletten Reboot und ich denke, dass es besser so ist. Ich werde mich in der Manfred-Baur-Ära eh noch genug quälen, wenn man weitergemacht hätte wie bisher, wäre ich bestimmt trotzdem wieder auf den Sammler-Zug aufgesprungen... so kann ich beide Reihen voneinander abgrenzen und die Neuauflage gepflegt ignorieren.

Zitat von TheoTessQuentin:
III. Die neuen Figuren. Ich muss euch leider zustimmen, was die neue Staffel angeht. Theo und Tess wurden alle Nuancen entzogen, sodass sie jetzt eigentlich ein und der selbe Charakter sind. Den Erzähler finde ich besser und auch das inhaltlich vermittelte kommt mir viel schlüssiger vor.

Maah, über Crock Krumbiegel lasse ich nichts kommen Fettes Grinsen Der gehört für mich genauso zu WIW wie Riedl und Carlsson auch und ist für mich nicht minder unersetzlich. Eine ausführliche Bewertung der Neuauflage kann ich derzeit nicht abgeben, aber mich hat beim Reinhören leider schon so vieles abgeschreckt...

Zitat von TheoTessQuentin:
IV. Alternative CD-Themen. Ich finde deine Vorschläge (z.B. Mensch / Gene) sehr gut, Mangobanane, möchte aber darauf hinweisen, dass es zuletzt auch Hörspielthemen gab, die nicht eine Buchgrundlage hatten, aber mit Büchern in Verbindung standen und dass eben alte Themen neuaufgerollt wurden.

Hm, woher kommen diese Zusammenstellungen denn genau? Dass man ab Folge 50 (oder 99/100, je nachdem, wie man zählt), angefangen hat, auch CDs rauszubringen, zu denen keine Vorlage existiert, ist mir bekannt, aber diese Themen-Zusammenstellungen sind mir noch nicht untergekommen.

Zitat von TheoTessQuentin:
V. Sau gute Arbeit!

Ich danke Happy Und ich bin ja noch lange nicht fertig...

Zitat von TheoTessQuentin:
Die neue Folge heißt "Reise ins alte Ägyten". [...]
Damit greift die Reihe [...] zum 6. mal ein Thema auf, das direkt oder sehr eng mit dem "alten Ägypten" verbunden ist.

Kreativer wirds wohl eher nicht bei der Themenwahl. Ich hoffe sehr, dass sie dieses mal wirklich eine Zeitreise machen und nicht bloß ne VR-Brille aufsetzen, wie in der letzten Dinosaurierfolge


Joa, Ägypten und Weltall zählen definitiv zu den ausgelutschtesten Themenbereichen der Serie...

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.06.2023 16:53
29.06.2023 16:55

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Klar habe ich Lust zu kommentieren,

ich muss gestehen, dass ich die Serie nach wie vor nicht durch habe. Irgendwie hat sich das ganze ab den 30er-Folgen verlaufen. Dafür bin ich bei Europas Gegenstück voll drin. Fettes Grinsen

Als ich heute erfahren habe, dass die nächste Sw4-Folge sich um Wüsten dreht, war mein erster Gedanke tatsächlich Tess Ruf nach Wasser.

6 Folgen um Ägypten? Pyramiden, Pharaonen, Mumien, die neue Folge,,, Und welche fehlt mir jetzt im Kopf. Mag das Thema ja eigentlich, finde es aber doch etwas zu stark gewichtet.
29.06.2023 20:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 028 – Formel 1




Jahr: 2006
Länge: 28:39 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Sonderband – Formel 1
DVD: /


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Michael Schumacher (Rennfahrer)
Niki Lauda (Rennfahrer)
Emerson Fittipaldi (Rennfahrer)
James Hunt (Rennfahrer)
Jackie Stewart (Rennfahrer)
Rudolf Rasant (fiktiver Autohausbesitzer)
Manuel „Gummi“ Schubkracher (fiktiver Rennfahrer)
Britney Beer (fiktive Sängerin)


Tess singt (gesamt): 0x (24x)
Theo erfindet (gesamt): 1x (Seifenkiste namens „Theos Turbo-Töff-Töff“) (26x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 1x (Ausweis) (12x)
Reisefolge: Nein, nur Besuch des örtlichen Autohauses und des Großen Preises von Schnirzhausen

Bemerkenswertes (Figuren):
- Tess bekommt endlich den Führerschein, 25 Folgen nach ihrer ersten „Fahrstunde“
- Die Figuren gehen zum Großen Preis von Schnirzhausen. Diesen Ort gibt es ausschließlich im WIW-Universum, wie eine Google-Suche schnell beweist
- Um topfit zu sein, macht Tess 50 Kniebeugen

Bemerkenswertes (Wissen):
- Zehn Jahre nach Release wurden mit 21 WM-Läufen erstmals mehr als 17 Rennen in einem Jahr gefahren
- Mittlerweile ist Michael Schumacher im Ranking der erfolgreichsten Formel 1-Fahrer aller Zeiten hinter Lewis Hamilton auf Platz 2 zurückgefallen. Beide holten 7 Titel, Hamilton ein paar Grand Prix-Siege mehr. Seinen ersten WM-Titel holte Hamilton erst zwei Jahre nach Release der Folge
- Die Kosten eines Formel 1-Autos belaufen sich laut Folge auf „über 850.000 Euro“, was noch recht stark untertrieben scheint, mittlerweile gehen die Kosten eher in den einstelligen Millionenbereich
- Auch die Anzahl der Einzelteile eines Wagens geben Artikel im Netz mit 6500 höher an als Crock Krumbiegel, der von 5000 Teilen spricht

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Auch hier wurde ein aus der regulären Buchreihe ausgekoppelter Sonderband vertont, allerdings hat die Buchvorlage etwa 40 Seiten weniger als die Vorlage zur „Fußball“-Folge
- Die Automarken Mercedes und Audi werden abgewandelt (Perpedes und Raudi)
- In der Erstauflage des Hörspiels wurde im Outro erstmals auf die WIW-Website und den mittlerweile nicht mehr existierenden WIW-Klub verwiesen

Folgenverweise:
- Folge 003: Autos
Erzähler verweist im Outro auf Das alte China, Bauernhof, Schatzsuche, Hunde

Story:
Tess hat die Führerscheinprüfung erfolgreich absolviert und will sich nun ein Auto kaufen. Theos Vorschläge begeistern sie jedoch nicht – Tess will sich einen Formel 1-Rennwagen anschaffen. Leider muss Theo ihre Hoffnungen schnell begraben, was Tess jedoch nicht davon abhält, einen waghalsigen Plan zu schmieden…

Zitat:
Tess: „Schleppt der mich in ein Automobilmuseum? Ja, sag mal, geht’s denn noch?“
Theo: „Ich wollte dir nur eine Freude machen, damit du so ein Formel 1-Auto wenigstens mal aus der Nähe sehen kannst.“
Tess: „Was soll das heißen – „wenigstens mal sehen kannst“?“
Theo: „Das soll heißen: Du. Kannst. Dir. Kein. Formel 1-Auto. Kaufen!“

Eigene Meinung:
Jo, Formel 1, ganz schwieriges Thema bei mir. „Autos“ ist ja – auch nostalgiebedingt – meine absolute Lieblingsfolge und ja, die Geschichte der Automobilindustrie interessiert mich zu einem gewissen Grad schon. Als jahrelanger eingefleischter „Cobra 11“-Fan kann ich mich durchaus auch für schnelle Autos begeistern. Und jetzt kommt das Aber: Formel 1 hat mich nie gepackt. RTL hatte ja eine Zeit lang die Lizenz für die Ausstrahlung und mein Vater hat für die Rennen sogar ab und zu mittags die Flimmerkiste eingeschaltet, was wir bis heute tagsüber so gut wie nie machen. Da habe ich dann auch hin und wieder ein wenig mitgeschaut, konnte mich aber nie richtig dafür begeistern. 70 Runden um den Block rasen, supi (das heißt allerdings nicht, dass ich für Autorennspiele auf dem PC nichts übrig hatte Fettes Grinsen ).
Tatsächlich führt Crock Krumbiegel gleich zu Beginn den Hauptgrund an, warum Formel 1 überhaupt einigermaßen populär bei mir wurde: Michael Schumacher. Schauen wir mal, wie lang sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft noch blamieren darf, bis sich keiner mehr dafür interessiert…
Nach einer allgemeinen Einleitung geht es um die Geschichte der Rennfahrt, wie die ersten Rennstrecken gebaut wurden und woher die Formel 1 ihren Namen hat. Es folgt ein Exkurs durch die 50er bis 90er Jahre mit Vorstellung einiger Rennställe und ruhmreicher Stars der 70er. Auch die sich damals häufenden Unfälle werden kurz angeschnitten.
Als Nächstes wird der Umstand genutzt, dass der damals erfolgreichste Rennfahrer aus Deutschland kam und so wird „Schumis“ Karriere beschrieben. Logischerweise kommt danach gleich der allgemeine Weg zum Formel 1-Rennfahrer. Anschließend werden der Bau eines Rennwagens sowie das Material thematisiert.
Nun folgt ein Abschnitt über die Arbeit von Rennteams und deren Zusammensetzung und über die Tests der Formel 1-Piloten vor dem Rennen. Zum Ende hin geht es noch um die körperlichen Belastungen bei einem Rennen, die Bedeutung des Qualifyings und das eigentliche Rennen mit Boxenstopp.
Eine Folge, bei der nahezu alle Faktoren auf sehr solidem Niveau sind. Das fängt beim Cover an, geht bei den Dialogen und dem Wissenspart weiter und endet bei der Musik und den Geräuschen. Nichts sticht besonders positiv oder negativ hervor. Im Vergleich zur Vorgängerfolge wird aber extrem deutlich, dass das Wissen hier wesentlich besser portioniert wurde. Man geht auf nahezu alle relevanten Aspekte ein, von den Fahrern und dem Team über die Rennställe und die Rennen bis hin zu der Entwicklung der Autos. Hier und da werden Aspekte nur etwas grob angerissen und ja, natürlich ist auch diese Folge nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit und jongliert manchmal mit Momentaufnahmen von Zahlen, aber mir fehlt gerade im Vergleich zur Fußball-Folge doch verhältnismäßig wenig. Ich hätte mich sehr über eine kurze Erläuterung der Punktevergabe während einer Saison gefreut, davon habe ich leider so gar keine Ahnung (wurde mir jüngst in der Wer wird Millionär-App auch sehr schön vor Augen geführt), aber sonst kann ich hier wirklich nicht viel meckern.
Auch die Dialoge machen Spaß und bieten Gelegenheit für ein paar kleine Lacher. Es gibt keine unnatürlichen Aussetzer und alles wird permanent hervorragend gespielt.
Die Folge führt zwei aus früheren Folgen bekannte Aspekte fort: Erstens Tess‘ Vorliebe für schnelle Autos (bekannt aus Folge 3 „Autos“) und zweitens ihre Affinität zu Sport (siehe Folge 21 „Körper und Gehirn“). So was finde ich immer schön, zumal hier die Auto-Folge auch direkt erwähnt wird, weil es einfach sehr gut passt. Gut gefällt mir auch die Anspielung auf Britney Spears, bzw. dass man generell darauf verweist, dass „Prominente auch zu so einem Rennen gehören“. Bei der Schreibweise habe ich mich an der vom WIW Fandom orientiert, wobei Tess und vor allem Theo den Namen eher etwas deutsch aussprechen.
Der Soundtrack gefällt mir sehr gut, auch wenn er insgesamt recht wenig eigenständig ist. Die hier verwendete Musik ist zum Großteil auch in anderen Folgen aus dieser Ära zu hören, mindestens in „Fußball“, „Feuerwehr“ und „Schatzsuche“.
Das Cover enthält – Achtung, ganz böse – Produktplatzierungen! Gut, das ist vielleicht auch so ein Punkt, der in der Folge ein wenig fehlt, aber immerhin ist er dafür auf dem Cover ersichtlich. Das Motiv gefällt mir auch viel besser als bei der Fußball-Folge.
Hat zwar mit der Folge nichts zu tun, aber: Die Erwähnung vom WIW-Klub ließ mich kurz an sehr alte Zeiten zurückblicken. Ich war da so um 2008 rum auch angemeldet und habe sogar noch eine Mail vom Support von damals. Gott, hab‘ ich damals niedlich geschrieben... Den Klub gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 2 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 9/10 Punkten

Ganz so hoch fällt meine persönliche Bewertung nicht aus. Die Folge macht viel richtig und an sich nichts Gravierendes falsch, zu den Highlights der Serie zählt sie für mich aber nicht. Ich musste jetzt auch ein bisschen über das Rating nachdenken, habe nochmal einen Blick auf meine Gesamtrangliste geworfen und ziehe letztendlich einen klitzekleinen halben Punkt ab. Passt dann so. Und voilà, es ist vollbracht: Zum ersten Mal seit Folge 2 ist wieder das zweite Thema der CD besser als das erste. Das wird dann ab hier auch zumindest etwas öfter vorkommen.

Schlussendliche Bewertung: 8,5 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.06.2023 21:50
30.06.2023 07:30

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 029 - Bauernhof




Jahr: 2006
Länge: 30:21 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 117 - Bauernhof
DVD: Folge 045 - Bauernhof


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Tesseliese (Tante von Tess)


Tess singt (gesamt): 1x („Liebe Kühe“) (25x)
Theo erfindet (gesamt): 0x (26x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 1x (Schwein) (13x)
Reisefolge: Nur Besuch eines Bauernhofes innerhalb Deutschlands

Bemerkenswertes (Figuren):
- Theo liest derzeit das Buch „Spezielles Spezialwissen für Spezialisten“
- Theo will im Urlaub am Strand liegen und Bücher lesen, was Tess und Quentin langweilig finden
- Auch wenn Theo dafür in „Bäume“ (26) mächtig einstecken musste, lässt er sein „Der Klügere gibt nach“ hier erneut fallen – dieses Mal bleibt es allerdings unkommentiert
- Theo leiht sich in der Bibliothek 15 Bücher aus, darunter „Kuhmist und Schweinedreck – Warum’s dem Bauern stinkt – Tipps und Tricks für den Landwirt mit den besten Bauernregeln“
- Tess versucht, einen Stier zu melken
- Theo bezeichnet sich nach der Lektüre von Büchern über Landwirtschaft als Profi-Bauer
- Wie schon in „Indianer und der Wilde Westen“ (11) sagt Theo, dass bei Tess‘ Gesang die Milch sauer wird
- Theo hält den verwandelten Quentin für ein seltenes „nordasiatisches Postschwein“ aus dem alten China
- Tess kann einen Traktor fahren

Bemerkenswertes (Wissen):
- Laut Erzähler gibt eine Kuh pro Jahr etwa 6000-7000 Liter Milch, im Netz findet man eher Zahlen von ca. 10.000 Litern
- Die Zahl von 26 Millionen Schweinen, die in Deutschland gehalten werden, ist mittlerweile sogar zurückgegangen, heute sind es nicht einmal mehr 21 Millionen
- Auch der Konsum von Schweinefleisch ist mittlerweile um mehr als 40 Prozent zurückgegangen
- Je nach Rasse ist es möglich, dass eine Sau mehr als zwölf Ferkel in einem Wurf bekommt

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Die Buchvorlage war damals die bisher neueste, die eine Vertonung bekam. Sie erschien erst 2004

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf die kommende Folge „Hunde“)

Story:
Als Theo bemerkt, dass er dringend mal wieder Urlaub machen sollte, kommt Tess das gerade recht: Sie hat in der Zeitung von dem Angebot gelesen, Aktiv-Urlaub auf dem Bauernhof zu machen. Theo hat völlig andere Vorstellungen von einem erholsamen Urlaub, lässt sich aber schließlich breitschlagen, mitzufahren. Allerdings will sich auch nach der Ankunft keine rechte Begeisterung für diese Art von Urlaub bei ihm einstellen…

Zitat:
Tess: „Ja, wie sieht’s denn hier aus? Wie im Schweinestall!“
Theo: „Das ist auch einer…“

Eigene Meinung:
Yay, fast mein Thema! Auch wenn wir auf unserem Hof keine Landwirtschaft betreiben, leben wir zumindest auf so einer Art Bauernhof – und ich würde nicht tauschen wollen.
Ich muss gestehen, die Tiere haben mich immer wesentlich mehr interessiert als die Landwirtschaft. Ich kann mich einfach nicht für Traktoren, Felder und Ackerbau begeistern, auch wenn mir natürlich klar ist, wie wichtig der Beruf des Bauern gerade in der heutigen Zeit ist.
Wir erfahren hier zu Beginn, wie aus Jägern und Sammlern Bauern wurden und wie durch die Entwicklung von Maschinen die Arbeit auf dem Bauernhof über die Jahrzehnte erleichtert wurde.
Als es dann um Rinder geht, beeindruckt Crock Krumbiegel mit gleich brillanten Schlussfolgerungen in Folge: Es gibt Milchrinder, die sehr viel Milch geben und Fleischrinder, die gutes Fleisch liefern. (Nein! Doch! Ohh!). Außerdem erfährt der Hörer, wie Kühe ihre Nahrung verdauen, wie Kühe gemolken werden und wie die Milch weiterverarbeitet wird.
Weiter geht es dann bei den Schweinen, wozu das Fleisch verarbeitet wird, wie sie gehalten werden, was sie fressen und wie sie Nachwuchs bekommen.
Es folgt ein Exkurs über die Arbeit auf dem Feld mithilfe von Maschinen, vom Aussähen bis zur Ernte und es wird über die Aufgaben berichtet, die abhängig von den Jahreszeiten sind.
Zum Schluss kommt man noch zu den Hühnern. Es wird erläutert, wie die Hennen Eier legen, wie Eier befruchtet werden und welche Haltungsformen es gibt, vorbei die Bio-Haltung leider nicht berücksichtigt wird.
Was soll ich sagen, die nächste runde Sache der Serie, die auch nach der Klassiker-Ära auf konstant gutem Niveau bleibt. Dafür, dass man hier keinerlei Gastsprecher an Bord hat, wird das Thema wirklich ziemlich gut umgesetzt. Es teilt sich grob in fünf Abschnitte ein: Bauernhof früher – Rinder – Schweine – Landwirtschaft – Hühner. Das mag auf den ersten Blick irgendwie etwas dünn erscheinen, deckt aber das Basiswissen eigentlich ganz gut ab.
Auch die Geschichte an sich mag ich, durch die mit unterhaltsamen und wie gewohnt exzellent gespielten Dialogen und dieses Mal sogar funktionierenden Wortwitzen („Gehst du weg, du fette Sau?“) geführt wird. Die Bauernweisheiten werden gut dosiert und sogar der Abschluss-Gag ist recht witzig, auch wenn man ihn natürlich kommen sieht.
Crock Krumbiegel ist stimmlich etwas zurückhaltender und präsentiert das Thema deutlich sachlicher und weniger euphorisch als zB in der „Fußball“-Folge. Das ist aber keineswegs eine Kritik, sondern einfach eine Feststellung. Die Atmosphäre auf dem Bauernhof wird gut eingefangen und auch der Soundtrack überzeugt, bis auf ein Stück, das ich einfach zu sehr mit „Fußball“ (27) assoziiere und deshalb hier in meinen Ohren nicht hundertprozentig passt, was aber wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau ist.
Das Cover offenbart ein bisschen, was evtl. hier ein wenig fehlt: Pferde. Das ist insofern verschmerzbar, weil Pferde als Nutztiere auf einem Bauernhof mit der Zeit ziemlich an Bedeutung verloren haben und bereits Thema waren. Aber auch Schafe oder Ziegen werden hier nicht angesprochen, also ja, es wäre schon noch mehr gegangen. Aber ganz ehrlich: An sich mag ich das Motiv und das Cover der Neuauflage finde ich viel langweiliger und farblich auch absolut furchtbar grell.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 4 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 2 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 9,5/10 Punkten

Ich muss neuerdings öfter gucken, an welcher Stelle ich Folgen in meiner Rangliste einsortieren würde, ich habe immer eine ungefähre Vorstellung vom Punktebereich und lege mich dann erst mit Blick auf die Liste endgültig fest. So auch hier. Und ich ziehe im Endresultat einen Punkt von der objektiven Bewertung ab. Für nichts Bestimmtes, ich mag die Folge, aber sie zählt, wie schon der Vorgänger, nicht zu meinen absoluten Lieblingen. Irgendwo muss man ja mal differenzieren. Wird trotzdem immer wieder gerne gehört.

Schlussendliche Bewertung: 8,5 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.06.2023 22:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die Rezi hat mir echt richtig Lust gemacht, mal wieder in Was ist Was reinzuhören.

Ich hatte ja mal die Idee, um die Zeit zwischen den Schlau-wie-Vier- Folgen zu überbrücken, die Was-ist-Was-Folgen zum gleichen Thema zu hören. Die meisten Themen gibt es ja in beiden Serien. Was die aktuelle betrifft: Kann es sein, dass die Folge mit den Amphibien und Reptilien von Was ist Was nicht im Stream ist?


Habe heute erst einmal eine der Ägyptenfolgen gehört. Von der alten Version. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich auf die Serie nur phasenweise Lust habe, Der Schwung fehlt oft.

Die Wüstenfolge, die als nächstes dran wäre, kenne ich.
01.07.2023 18:56

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 030 - Hunde




Jahr: 2006
Länge: 30:09 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 011 - Hunde
DVD: Folge 029 - Hunde


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Tiere:
Erbse (Mischlingshund)


Tess singt (gesamt): 0x (25x)
Theo erfindet (gesamt): 1x („Knördel-Schwabbelisator“ – bereits vor Folgenbeginn existent) (26x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (13x)
Reisefolge: Nein, nur Besuch des Tierheims und der großen Wiese

Bemerkenswertes (Figuren):
- Erstmals ist eine Erfindung von Theo nur indirekt relevant für die Handlung und wird nicht während der Folge verwendet
- Theo liest 18 Bücher über Hunde, um sich entscheiden zu können
- Tess schlägt einen Pudel vor, doch Theo und Quentin mögen ihn nicht
- Theo liebäugelt mit einem Chow-Chow, findet ihn dann aber doch zu klein
- Tess lehnt Theos Vorschlag, eine Dogge zu nehmen, rigoros ab und verweist auf Platz und Futter
- Tess bettelt um ein Hundebaby, doch Theo sind die Babys viel zu jung
- Theo zeigt sich wenig geduldig im Umgang mit dem jungen Hund
- Nach mehreren Versuchen holen sich TTQ nun endlich zum ersten Mal ein Heimtier ins Haus – immerhin für kurze Zeit
- Theo will Tess‘ Gesang als Alarmanlage nutzen

Bemerkenswertes (Wissen):
- Mittlerweile hat sich die Zahl der in Deutschland lebenden Hunde auf ca. 10 Millionen verdoppelt
- Je nachdem, wen man so fragt, gibt es ca. 250, 350 oder sogar mehr als 1000 Hunderassen weltweit. Offiziell anerkannt sind 355, also gar nicht so weit weg von den 400, die Crock Krumbiegel nennt
- Witzig: Der Erzähler sagt, alle Hunde hätten die gleiche Anzahl an Knochen, nämlich 321. Der Verlag selbst gibt auf der Internetpräsenz dagegen an, dass die Zahl zwischen 256 und 321 schwankt. Und auch im restlichen WWW scheint man diese Ansicht zu teilen

Folgenverweise:
- Folge 013 – Katzen
Erzähler verweist im Outro auf Das alte China, Schatzsuche, Fußball, Formel 1

Story:
Eine Erfindung von Theo verschwindet auf geheimnisvolle Weise aus seiner Werkstatt. Theo ist klar: Hier waren Einbrecher am Werk – vielleicht sogar Spione. Damit das nicht nochmal vorkommt, will Theo sich nun einen Wachhund anschaffen. Doch schon die Wahl des passenden Hundes stellt ihn vor ungeahnte Schwierigkeiten – und das ist erst der Anfang…

Zitat:
Tess: „Schau nur, wie er dich anschaut: Den Kopf zur Seite geneigt, die Zunge hängt aus dem Maul…“
Theo: „Und was will er mir damit sagen?“
Tess: „Wahrscheinlich: ‚Rutsch mir den Buckel runter, du Trottel‘!“

Eigene Meinung:
Es gibt kaum ein Thema bei der Reihe, für das ich mich mehr begeistern kann als für Hunde. Logisch, dass ich auf diese Folge ganz besonders hingefiebert habe. Reicht es für die angepeilte Höchstpunktzahl?
Um das herauszufinden, geht es mit einer allgemeinen Einleitung los, gefolgt von ein paar Details über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bezüglich des Körperbaus verschiedener Rassen. Gleich darauf wird die Gelegenheit genutzt, den mahnenden Zeigefinger zu heben: Ein Hund braucht Platz, Aufmerksamkeit, Liebe und kostet. Weiter geht es mit der Vorstellung einiger Hunderassen: Pudel, Chow-Chow, Dogge. Es folgt ein Abschnitt über die ersten Wochen im Leben von Hundewelpen. Anschließend wird erklärt, worauf insbesondere Familien mit Kindern beim Hundekauf achten sollten und was bei der Erziehung eines Hundes wichtig ist.
Auch das wichtigste Sinnesorgan der Hunde – ihre Nase – wird thematisiert und auch, wie sich die Menschen den guten Geruchssinn eines Hundes zunutze machen. Als Nächstes wird auf die Geschwindigkeit und den Bewegungsdrang sowie das richtige Maß an Aufmerksamkeit und Erziehung für den Hund gesprochen. Dann geht es noch um die Emotionen eines Hundes und wie er diese zum Ausdruck bringt, um die Schnelligkeit von Windhunden und um die Augen und Ohren. Abgeschlossen wird mit einem Blick auf den Schlaf des Hundes und wie er stubenrein wird.
Sicherlich hätte man hier und da noch mehr ins Detail gehen können, welche nützlichen Aufgaben der Hund für Menschen übernehmen kann, aber ganz ehrlich? Das stört mich nicht, denn es wird ja immerhin angerissen.
Abgesehen von den etwas in die Jahre gekommenen Zahlen ist die Folge enorm stark. Die Geschichte ist der für dieses Thema typische Überforderungs-Plot, der am Ende vielleicht einen Zacken zu schnell aufgelöst wird, aber jederzeit vortrefflich unterhält. Ich kann sowohl im Erzähler- als auch im Dialogpart noch immer Passagen mitsprechen. Crock Krumbiegel hat jederzeit die passenden Betonungen drauf und zeigt an einigen Stellen gesunden Enthusiasmus. Riedl und Carlsson sind in absoluter Topform und so on point und ungezwungen wie hier kamen die Falk-üblichen Wortwitze noch nie rüber. Sogar der Erzähler hat einen solchen Einsatz und präsentiert ihn so, dass man als Hörer kurz einen Moment braucht, um zu realisieren, dass das gerade ein Sprichwort war – Chapeau!
Die Geräuschkulisse ist dezent, aber stets stimmig. Einen ganz großen Pluspunkt fährt der Soundtrack ein, der einfach nur bombenstark ist und zudem auch einigermaßen eigenständig.
Bei so viel Licht ist in der Regel aber auch irgendwo ein bisschen Schatten. Korrekt: Das Cover… Furchtbar, selbst dann, wenn man sich vorstellt, dass der Hund Erbse ist. Allerdings noch absolute Spitzenklasse, wenn man sich das Cover der Version des dazugehörigen Buches ansieht, da habe ich gedacht, das soll ein Scherz sein. Ich habe mal die verschiedenen Covermotive der Buchvorlage durchstöbert (war ja einer der ersten Bände, da gab es so einige Auflagen) und festgestellt, dass man hier immer ziemlich große Schwierigkeiten hatte, ein ansprechendes Cover zu kreieren. Die Erstauflage der DVD macht es da noch mit am besten.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 1,5 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 8/10 Punkten

Auch wenn man hier und da kleine Federn lässt und man sicher noch mehr Wissen hätte hineinpressen können, für mich zählt das Gesamtprodukt und ich liebe es seit meiner Kindheit. Die erste 10 der Post-Klassiker-Ära.

Schlussendliche Bewertung: 10 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.07.2023 19:20
20.07.2023 19:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 031 - Schatzsuche




Jahr: 2006
Länge: 29:55 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 096 – Schatzsuche – Verschollene und gefundene Schätze
DVD: Folge 051 - Schatzsuche


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Mel Fisher (Schatzsucher)
Kip Wagner (Schatzsucher)
Reginald Cruise-Wilkins (Schatzsucher)
Olivier Le Vasseur (Pirat)
Theosottus (Großvater von Theo)
Harry (fiktiver Hitparaden-Moderator)


Tess singt (gesamt): 0x (25x)
Theo erfindet / zweckentfremdet (gesamt): 2x („Spezielles Spezial-Schatzsuchgerät“ – eine Taucherbrille, „Theos hypermoderne Schatzgräberausrüstung“ – eine Schaufel) (28x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (13x)
Reisefolge: Ja, nach dem Besuch der Bibliothek geht es zur Schokoladeninsel

Bemerkenswertes (Figuren):
- Tess liest ein Buch, was Theo sehr erstaunt, zu seinem Verdruss ist „Die unglaublichen Abenteuer auf der geheimnisvollen Schatzinsel“ jedoch nur ein „Schundroman“
- Theo liest mehr als 43 Bücher, bevor es auf Schatzsuche geht
- Tess hat Fingernägel
- Theo und Tess buddeln mindestens 24 Löcher, um den Schatz zu finden

Bemerkenswertes (Wissen):
- Es ist nur halb richtig, dass ein in Deutschland gefundener Schatz zwischen Finder und Besitzer des Grundstücks aufgeteilt wird. Dies wird in den Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt, zudem könnte ein rechtmäßiger Erbe des Schatzes noch zu finden sein

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Die Buchvorlage erschien in der Erstauflage mit einem später weggefallenen Untertitel. Beim Relaunch der Buchreihe wurde Band 96 ausgespart. Inzwischen ist mit „Versunkene Schätze“ ein Buch erschienen, das in eine ähnliche Sparte fällt und eine Neuauflage dieses Bandes wohl relativ überflüssig macht

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf die kommende Folge „Das alte China“)

Story:
Tess liest einen Roman über eine Schatzinsel, was Theo an eine Geschichte seines Opas erinnert, der ihm von dem Schatz der sieben Herrscher des Goldpalastes erzählt hat. Tess ist daraufhin Feuer und Flamme, den Goldschatz zu finden. Dafür müssen die Freunde jedoch erst mal auf die Schokoladeninsel kommen…

Zitat:
Theo: „Das erinnert mich an eine Geschichte, die mir mal mein Opa Theosottus erzählt hat.“
Tess: „Naa, was hat denn Opachen erzählt? Hat er dem kleinen Theochen eine süße Gutenacht-Geschichte vorgelesen?“

Eigene Meinung:
„Man nimmt eine Schaufel, gräbt unzählige Löcher in den Boden – und findet dann Gold. … … … So einfach ist es nicht.“ – Ja, vielen Dank auch, alter Scherzkeks Fettes Grinsen
„Schatzsuche / Das alte China“ - Die einzige Folge der Serie, die ich mal für kurze Zeit in doppelter Ausführung besaß, da ich sie zu einem Geburtstag sowohl als MC als auch als CD bekam. Ich entschied mich weise für die CD und blieb fortan dabei, einzig die 2007 erschienene Folge „Bären / Wölfe“ landete danach noch zuerst als Kassette bei mir.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung, dass man theoretisch überall auf Schätze stoßen kann, geht es darum, wie die Menschen vor der Einführung der Banken ihr Hab und Gut geschützt haben. Dann thematisiert man verschiedene Schätze und wird beim Kirchenschatz von Lima konkret. Es folgt ein Abschnitt über Hürden bei der Schatzsuche und den theoretischen Teil vor der eigentlichen Suche. Weiter geht es mit Berichten über erfolgreiche Schatzsucher und die Suche nach versunkenen Schätzen. Als Nächstes geht es darum, wie die praktische Schatzsuche funktioniert und was im Erfolgsfall passiert.
Als Kind schon nicht ganz verstanden habe ich den Absatz, man könnte bei der Schatzsuche auch auf explosionsgefährdete Gegenstände stoßen, die man besser nicht ausbuddeln soll. Um das beurteilen zu können, ob man die Polizei verständigen sollte oder nicht, müsste man doch erst mal wissen, was man da gefunden hat… Der Logik hier nach ruft man einfach pauschal bei einem Fund sofort Hilfe herbei.
Wo erfolgreiche Schatzsucher sind, gibt es auch solche, die kein Glück hatten und auch über die wird hier gesprochen (traurige Geschichte, der Sohn hat nicht draus gelernt und eifert seinem Vater nach). Abgeschlossen wird mit einem Blick auf Schätze in Deutschland sowie Zufallsfunde.
„Schatzsuche“ nimmt eine gewisse Ausnahmeposition in der Reihe ein. Erstmals geht es nicht nur um die Vermittlung wissenschaftlicher Fakten, sondern auch um Praxistipps. Das ist mal etwas Anderes, wirkt aber nicht deplatziert. Die Folge ist unterhaltsam, die Sprecher sind perfekt aufgelegt, die Szenen gehen wunderbar ineinander über und die Spielzeit wird sehr gut mit allen relevanten Punkten ausgefüllt. Die lockeren Dialoge sorgen immer mal wieder für eine kleine Erheiterung.
Die Geschichte ist relativ 0815, aber wird sehr sympathisch und unterhaltsam erzählt. Das Ende ist natürlich vorhersehbar, der rangehängte tatsächliche Schluss aber als Bonus nochmal ganz witzig.
Auch der Klangteppich überzeugt auf ganzer Linie. Geräusche und Musik werden passend eingestreut. Crock Krumbiegel passt sich der Stimmung seines Textes an und wird tiefer, wenn er von Geheimnissen spricht, hervorragend! Es fällt ohnehin schon länger auf, wie stark der Soundtrack des Hörspieljahres 2006 ist, da sind viele tolle Stücke dabei, die im Ohr bleiben.
Auch das Cover gefällt mir, das der Neuauflage mag ich deutlich weniger, obwohl es an und für sich ein sehr ähnliches Motiv ist.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 2 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 8,5/10 Punkten

Bei so viel Lob überrascht es sicherlich ein wenig, dass ich die Folge nicht als Highlight betrachte. Ich höre sie gerne und sie bewegt sich notentechnisch auch im Grenzbereich zwischen 1- und 2+, aber zu meinen absoluten Favoriten zählt die Folge nicht. Nichtsdestotrotz kann ich das Ding definitiv weiterempfehlen.

Schlussendliche Bewertung: 8,5 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.07.2023 11:45
10.07.2023 12:17

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 032 – Das alte China




Jahr: 2006
Länge: 30:23 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 109 – Das alte China
DVD: /


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Ying Zheng (erster Kaiser von China)
Dschinghis Khan (mongolischer Khagan)
Kublai Khan (mongolischer Herrscher)
Zhu Yuanzhang (Kaiser von China)
Aisin Gioro Puyi (letzter Kaiser von China)


Tess singt (gesamt): 1x* („Chinesisches Lied“) (26x)
Theo erfindet (gesamt): 1x (Zeitmaschine) (29x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (13x)
Reisefolge: Ja, mit Theos Zeitmaschine ins alte China

*zusätzlich 3x „chinesische“ Singübungen im Verlauf der Folge

Bemerkenswertes (Figuren):
- Tess benennt Quentin als ihren Fan
- Tess kommt nach „Unsere Erde“ (Folge 1) bereits zum zweiten Mal in der Serie auf die Idee, im damals bevölkerungsreichsten Land der Erde Konzerte zu geben. An das erste Mal scheinen sich Theo und Tess allerdings nicht mehr zu erinnern
- Theo hat keinerlei Flugangst mehr
- Tess glaubt, dass Quentin früher mal in den Gelben Fluss gefallen ist, weil er gelb ist
- Theo sieht sich als Mensch
- Theo hat offenbar Werkzeug dabei, um seine Zeitmaschine reparieren zu können
- Theo und Tess kommen auch ohne die Zeitmaschine problemlos aus der Grabanlage heraus
- Tess fordert erstmals die Verschrottung von Theos Erfindung

Bemerkenswertes (Wissen):
- Sehr frisch: Indien hat China gerade als bevölkerungsreichstes Land der Welt abgelöst
- Die Bevölkerung von China ist von 1,3 auf 1,4 Milliarden Menschen angestiegen

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Während man „Das Alte Rom“ zumindest auf der Hörspielfassung als Eigenname ansah, blieb dies dem alten China verwehrt. Die Erstauflage des Hörspiels und beide Auflagen des Buches verwenden das kleine „a“

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf Bauernhof, Fußball, Hunde, Formel 1)

Story:
Tess ist frustriert: Schon wieder hat sie keine Fanpost erhalten. Um sich ihren Wunsch zu erfüllen, berühmt zu werden, kommt sie auf die Idee, Konzerte in China zu geben, wo die meisten Menschen wohnen. Theo ist äußerst skeptisch, kommt aber mit, weil er den Chinesen seine neueste Zeitmaschine vorstellen will. Doch dann kommt alles völlig anders, als Tess an dem Apparat herumspielt…

Zitat:
Tess: „Und lass mich raten: Wenn ich die rote Taste hier drücke, startet die Zeitreise…“
Theo: „Tess! Lass die Finger weg! Nicht draufdrücken! Sonst sind wir gleich in der Vergangenheit.“
Tess: „Eeecht? Nö, das glaub‘ ich nicht. Ach, ich drück mal drauf.“
Theo: „Tess! Nicht drückeeeeen!“

Eigene Meinung:
Eine Folge, die mir vor allem wegen des zitierten Dialogs in Erinnerung blieb. Tess‘ bester Einsatz der kompletten Serie, ich habe diese Stelle so oft gehört, immer und immer wieder dorthin gespult, ich fand es einfach mega – und das hat sich bis heute nicht geändert. Nur… was ist mit dem Rest?
Los geht es mit einer allgemeinen Einführung über das heutige China, dann geht man gleich auf die größten Erfindungen im alten China ein, gefolgt von einem Blick weit zurück zu den ersten Bewohnern von China. Es folgt ein großer Zeitsprung zu den ersten Dörfern und Siedlungen vor 6000 Jahren, die von der Shang-Dynastie regiert wurden. An dieser Stelle lässt es Falk sich natürlich nicht nehmen, in einem Abschnitt auch das Opfern von Menschen während der Shang-Dynastie zu thematisieren (also langsam fällt es schon auf…).
Es wird dann auch erstmal nicht sympathischer, denn auf Menschenopfer folgt Krieg – und die Erzählung über den ersten Kaiser Chinas, seine chinesische Mauer, sein Begräbnis und den Inhalt seiner Grabstätte.
Weiter geht es mit einem weiteren Zeitsprung ins 7. Jahrhundert nach Christus, in dem das „Goldene Zeitalter“ begann (endlich mal was Positives) und es dem Volk gut ging.
Aber dann wird sich ruckzuck wieder dem Krieg zugewendet und damit kommen wir zu Dschinghis Khan und seinem Enkel, die China einst eroberten – bis die Chinesen ihr Land zurückerkämpfen konnten.
Den Abschluss markiert ein Bericht über die Zeit nach der Herrschaft der Mongolen, als Peking zur Hauptstadt Chinas wurde und das Ende des chinesischen Kaiserreichs im 20. Jahrhundert.
Ich tue mich mit der Bewertung hier etwas schwer. Einerseits mag ich nicht nur meine Lieblingsstelle unglaublich gern, auch die restlichen Dialoge sind wie gewohnt unterhaltsam, das Tempo der Geschichte ist durch die vielen Zeitsprünge hoch und die Kabbeleien sind durch die defekte Zeitmaschine ja quasi vorprogrammiert. Alles gut soweit. Hier finde ich es auch zumindest etwas schlüssiger als in "Ritter und Burgen", dass TTQ sofort wieder zu Hause landen und nicht erst wieder im Flugzeug, weil sie ja immerhin mit Theos Zeitmaschine gereist sind und die ja vielleicht das Zuhause einprogrammiert hatte. Allerdings ärgert es mich ein wenig, dass man hier gleich zwei Klassiker - "Unsere Erde" (01) und "Fliegerei" (10) - einfach komplett unter den Tisch fallen lässt.
Auch der Informationsteil ist an sich sehr gelungen, umreißt die Geschichte des alten Chinas von den Anfängen bis zum Ende, macht dabei allerdings unglaublich große Sprünge und fokussiert sich sehr darauf, wer gerade warum geherrscht hat. Zwar wird auch gelegentlich auf Lebensumstände des Volkes verwiesen und es wird zwischendurch auch mal harmonisch, insgesamt überwiegt aber klar der negative Teil mit Menschenopfern, Krieg und Unterdrückung. Das war bei den Schilderungen über das Alte Rom beispielsweise noch ein bisschen besser ausbalanciert. Schlecht ist die Produktion auf keinen Fall, sie hat nur leider das Problem, mit dem auch Folgen wie „Dinosaurier“ (15), „Unsere Erde“ (01) oder auch „Körper und Gehirn“ (21) zu kämpfen hatten: Ein viel zu großes Thema für eine viel zu geringe Spielzeit. Anders als bei „Körper und Gehirn“ bekommt man hier allerdings nicht das Gefühl, dass durch das Wissen gehetzt wird, vielmehr wird einfach vieles allgemein gehalten oder gleich komplett ausgespart.
Die Sprecher sind hervorragend in Form, Riedl, Carlsson und Krumbiegel machen auch hier wieder einen exzellenten Job.
Erstklassig ist auch der Soundtrack, der das Geschehen stets passend und wieder mal sehr prägnant untermalt.
Das Cover ist in Ordnung, eine großartige Bindung habe ich dazu nicht, vielleicht auch, weil ich früher doch recht selten die komplette Folge gehört habe. Ich habe sie nie gehasst, aber das erste Thema fand ich immer interessanter.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 4 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 2 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 9/10 Punkten

Ja, nee. Die Folge ist nicht gravierend schwächer als die anderen dieser Staffel, für mich aber dennoch das Schlusslicht der Frühjahrsstaffel 2006. Von den bisherigen 8-Punkte-Folgen auch insgesamt die Schwächste. Nichtsdestotrotz auch hier: Gerne wieder.

Schlussendliche Bewertung: 8 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.07.2023 11:45
05.08.2023 23:28

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 033 - Entdecker




Jahr: 2006
Länge: 31:07 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 005 – Entdecker und ihre Reisen
DVD: /


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
Necho II. (ägyptischer Pharao)
Ibn Battūta (berberischer Rechtsgelehrter)
Niccolò Polo (venezianischer Kaufherr)
Maffeo Polo (venezianischer Kaufherr)
Kublai Khan (mongolischer Herrscher)
Dschinghis Khan (mongolischer Khagan)
Marco Polo (Asienreisender)
Rustichello da Pisa (italienischer Literat) (*1)
Heinrich, der Seefahrer (Schirmherr portugiesischer Entdeckungsreisen)
Vasco da Gama (portugiesischer Seefahrer)
Christoph Kolumbus (italienischer Seefahrer)
Ferdinand Magellan (portugiesischer Seefahrer)
Karl V. (König von Spanien)
Fridtjof Nansen (norwegischer Polarforscher)
Robert Edwin Peary (amerikanischer Polarforscher)
Roald Amundsen (norwegischer Polarforscher)
Robert Falcon Scott (britischer Polarforscher)
James Cook (britischer Seefahrer)

(*1): Wird nicht namentlich genannt, es wird nur vom Ko-Autor von Marco Polos Reiseberichten gesprochen, damit ist zweifelsfrei da Pisa gemeint


Tess singt (gesamt): 2x („Eine Seefahrt, die ist lustig“, „Entdecke die Welt“) (28x)
Theo erfindet (gesamt): 0x (29x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (13x)
Reisefolge: Ja, nach dem Besuch der Bibliothek wird die Welt umsegelt

Bemerkenswertes (Figuren):
- Tess braucht neuerdings Notenblätter, um ihren Song singen zu können
- Tess hat „gelernt“, dass es sieben Kontinente gibt. Dieses Wissen dürfte sie aus der Weltreise in Folge 1 „Unsere Erde“ mitgenommen haben, allerdings verweist sie nicht direkt darauf
- Tess rezitiert fast wortwörtlich ihre Charakterbeschreibung aus dem Intro, dass „Abenteuer und Action genau das Richtige für sie sind“
- Theo sucht in 34 Büchern nach Informationen über den siebeneinhalbten Kontinent, darunter „Marco Polo und seine Reisen“ und „Erfolgreiche Entdecker auf Entdeckungsreisen“ – offenbar hätte es zum Entdecken der Sage kein so seltenes Buch gebraucht
- Auch Quentin glaubt auf Tess‘ Nachfrage nicht an einen Erfolg von Theo, allerdings lässt er sich von Theos daraufhin euphorisch präsentierten Plänen beeindrucken. Vermutlich versucht er also, es je nach Bedarf Theo oder Tess recht zu machen
- Theo will selbst einen Reisebericht verfassen
- Theo erklärt, dass es ihm nur um die Entdeckung des Kontinents geht und er nicht plant, die Schätze des Kontinents zu rauben. Das ist interessant, weil er in früheren Folgen auch schon von Reichtum geträumt hat, zuletzt in „Schatzsuche“ (31)

Bemerkenswertes (Wissen):
- Die Erzählung, dass die Phönizier im Auftrag von Necho II. Afrika umschifft haben, ist umstritten und nicht hundertprozentig belegt, wird aber als Tatsache beschrieben
- Ähnlich verhält es sich mit der Polarexpedition von Robert E. Peary, der behauptete, als erster Mensch den Nordpol erreicht zu haben, was bis heute angezweifelt wird

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Die Buchvorlage erschien mit dem Zusatz „und ihre Reisen“, den Crock Krumbiegel auch bei der Begrüßung verwendet. Dieser Zusatz hielt sich auch über mehrere Auflagen des Buches hartnäckig, bis er schließlich beim großen Relaunch der Buchreihe weichen musste. Der neue Titel lautet „Große Entdecker“, im Untertitel steht seitdem „Ihre Reisen und Abenteuer“. Auch der Titel des Hörspiels wurde mittlerweile in „Große Entdecker“ abgeändert
- Nachdem sie in Staffel 5 nicht auf den Frontcovern zu sehen waren, wurden Theo, Tess und Quentin ab dieser Folge wesentlich kleiner als in der „WIW TV“-Ära neben dem „Das Original-Hörspiel zum Buch“-Schriftzug platziert
- Die Schriftart der Folgentitel wurde verändert

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf die kommende Folge „Polargebiete“)

Story:
Theo hat in einem sehr seltenen Buch von der Sage um den siebeneinhalbten Kontinent gelesen, der so klein ist, dass ihn bisher niemand entdeckt hat. Das will Theo ändern, zumal es sich um das Paradies auf Erden handeln soll – mit stets gutem Wetter, Gold und Silber sowie Limonade, Kakao und Süßigkeiten. Dieser Verlockung erliegt auch die skeptische Tess und gemeinsam machen sich TTQ – natürlich nicht ohne ausführliche Recherche in der Bibliothek - auf Entdeckungsfahrt.

Zitat:
Theo: „Ich jedenfalls bin in friedlicher Mission unterwegs. Ich heiße doch nicht Vasco da Gama!“
Tess: „Wat für’n Lama?“
Theo: „Vasco da Gama!“

Eigene Meinung:
„Entdecker“ markiert den Start in die sechste Hörspielstaffel und die Latte hängt nach der starken fünften Staffel, bei der keine Folge unter 8 Punkten landete, ziemlich hoch. Mit dieser Folge geht es mir ähnlich wie bei „Mumien“ – beide Folgen zählen zu jenen Hörspielen aus der Feder von Matthias Falk, die ich mit am seltensten gehört habe. Ich habe jetzt vor dem Hören ein wenig nachgedacht, um was es hier im Dialogpart konkret nochmal geht und musste mir eingestehen, dass ich die Story nicht mehr wirklich im Kopf hatte – erst bei Theos Quizfrage an Tess fiel es mir zumindest in Teilen wieder ein. Zur vorzeitigen Ehrenrettung von „Entdecker“ möchte ich aber gleich hinterherschieben, dass es in dieser Phase der Serie quasi keine schlechten Folgen gab, dafür umso mehr Hörspiele, die ich wirklich sehr häufig gehört habe und diese Folge ging dabei schlichtweg etwas unter, weil mich das Thema als Kind nicht sonderlich interessierte und ich die Folge damals offenbar auch nicht witzig genug fand, um darüber hinwegzusehen.
Nun will ich kein Spielverderber sein, aber selbst, wenn man sich auf die hier erzählte Geschichte einlässt, bleibt Theos Annahme, er könne heutzutage noch einen Kontinent – oder auch einen „halben Kontinent“ – entdecken, ziemlicher Quatsch. Denn darunter wird eine größere zusammenhängende Landmasse verstanden und dass eine solche Landmasse nie entdeckt worden ist, darf man stark bezweifeln. Falk hätte hier einfach den Begriff „Kontinent“ durch „Insel“ ersetzen müssen, das wäre glaubwürdiger gewesen.
Gestartet wird mit einer allgemeinen Einführung, bei der die bekannte Welt früher mit heute verglichen wird, dann geht es um die Entdeckungsreisen der Ägypter, Chinesen und Araber, die bereits hunderte bis tausende Jahre her sind. Von dort wird der Bogen zu Marco Polo und seiner Familie gespannt. Marco Polos Berichten und den Folgen davon wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Es folgt ein Exkurs über die Suche nach einem Seeweg nach Indien und die Erfolge von Vasco da Gama. Auch Christoph Kolumbus bekommt seinen Abschnitt. Hier wird nochmal wiederholt, was in „Indianer und der Wilde Westen“ (11) bereits Thema war. Nachdem die Reise von Ferdinand Magellan behandelt wird, geht es noch um die Expeditionen zu den Polargebieten. Dem Abschluss markiert ein Bericht über James Cook.
Diese Folge fühlt sich wie eine Reise quer durch so einige vorherige Folgen an. Es gibt Verbindungen zu „Unsere Erde“ (01), „Indianer und der Wilde Westen“ (11), „Seeräuber“ (17), „Schatzsuche“ (31) und „Das alte China“ (32). Nie wäre es einfacher gewesen, ganz natürlich reihenweise Folgenverweise einzubauen – doch diese Gelegenheit wird leider jedes Mal verpasst und maximal indirekt wahrgenommen, denn Tess hat offenbar vieles von dem behalten, was sie aus den früheren Folgen gelernt hat.
Was ich der Folge extrem hoch anrechne, ist das tragische Musikstück, mit dem die traurigen Passagen über die Eroberung Amerikas sowie den Wettlauf um den Südpol untermalt werden. Es sind die stärksten Momente dieser Folge, in denen sie mich tatsächlich richtig kriegt, weil hier alles richtig gemacht wurde. Allgemein ist der Wissenspart richtig stark, weil hier viele verschiedene Geschichten aus verschiedenen Zeiten zur Sprache kommen. Bis auf den kleinen Schönheitsfehler, dass der Hinweis auf unzureichende Belege für die eine oder andere Geschichte fehlt, gibt es hier nichts zu meckern. Die Anzahl erwähnter Personen könnte tatsächlich einen Rekordwert darstellen.
Der Dialogpart hinkt aber leider gewaltig der Qualität des Wissensparts hinterher. Es gibt nur wenige gute Humoreinlagen und die Geschichte ist die Innovationsloseste, die Falk bislang vom Stapel gelassen hat. Nach „Seeräuber“ und „Schatzsuche“ ist es die dritte von Theo angeleierte Expedition auf See innerhalb von nur 17 Folgen und mit Abstand die Belangloseste, die erst nach einer Viertelstunde wirklich in Gang kommt, noch nicht mal vernünftig zu Ende erzählt wird und im Gegensatz zu den anderen beiden genannten Folgen zu allem Überfluss auch noch keine Pointe aufweist. An dem Punkt habe ich mich dann endgültig nicht mehr gewundert, dass ich mich an das Ende gar nicht mehr erinnern konnte. Irgendwie ergibt das Ganze auch wenig Sinn, denn wer bekannte Routen durchquert, der findet natürlich auch nichts Neues.
Beirren lassen sich die Sprecher von dem bescheidenen Skript nicht, die Texte werden gespielt, Carlsson holt durch ihre spezielle Aussprache einiger Sätze noch das Maximum an Witz heraus und auch Riedl darf einmal glänzen, als Theo zwei Vorschläge von Tess hintereinander mit denselben Worten ablehnt. Krumbiegel ist exzellent in Form, die Betonungen sitzen. Es ist bemerkenswert, wie er je nach Thema recht hoch oder ziemlich tief klingt, hier wieder tiefer.
Geräusche und Effekte werden passend eingestreut, der Soundtrack überzeugt aber nur in Maßen, er könnte vielfältiger sein, auch wenn die verwendeten Stücke an und für sich toll sind.
Das dieses Mal gezeichnete Cover ist stabil – nicht mehr, nicht weniger. Geht so durch, reißt mich jetzt aber auch nicht vom Hocker.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 2,5 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 1,5 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 7,5/10 Punkten

Eine Folge, die im Moment in der Flop 5-Rangliste Platz nimmt. Das klingt deutlich dramatischer, als es ist, denn allein aufgrund des Wissensparts lohnt es sich, ein Ohr zu riskieren, an der Produktion selbst muss man auch nicht groß mäkeln, die Geschichte packt mich dagegen allerdings leider gar nicht und war mir definitiv nicht grundlos nahezu entfallen. Gelangweilt habe ich mich nicht, aber daran hat Crock Krumbiegel dieses Mal den wirklich deutlich größeren Anteil. Ich hasse die Folge absolut nicht und ich weiß, dass noch Dekaden kommen werden, da werde ich mir Folgen wie „Entdecker“ wohl wünschen, sie ist nur einfach gerade im Vergleich zum starken Umfeld kein Glanzstück. Ich sollte aber froh sein, heute noch auf so hohem Niveau über "schwache" Folgen jammern zu können.

Schlussendliche Bewertung: 7 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.08.2023 22:52
06.08.2023 11:54

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Von dieser hörspielserie habe ich schon viel gehört, habe nur nie eines davon gehört. Wer diese hörspielserie kannt ist bestimmt ein fan davon oder nicht, vielleicht höre ich mir mal eines davon an.
06.08.2023 01:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 034 - Polargebiete




Jahr: 2006
Länge: 32:13 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 036 – Die Polargebiete
DVD: Folge 046 - Polargebiete


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson


Erwähnte Charaktere:
James Cook (britischer Seefahrer)


Tiere:
Frosti (Eisbär)


Tess singt (gesamt): 0x (28x)
Theo erfindet (gesamt): 0x (denkt nur über Polarheizung und warme Pullover für Robben nach) (29x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (13x)
Reisefolge: Ja, zum Nordpol und zum Südpol

Bemerkenswertes (Figuren):
- Tess hat im Zoo sieben Eis gegessen. Ihre Lieblingssorten sind Schokolade und Erdbeere. Im Verlauf der Folge hat sie immer wieder Hunger auf Eis
- Tess kann sehen, dass TTQ kein Eis mehr haben, obwohl sie das Gefrierfach gar nicht geöffnet hat
- Es scheint, als würden TTQ direkt zu den Polen fliegen und sie haben dabei keine Begleitung. Man kann aber nicht einfach mal so in die Arktis oder Antarktis fliegen und erst recht nicht direkt von Deutschland aus. Bzgl. der Antarktis gibt es Angebote, bei denen man bis nach Chile oder Südafrika fliegt und von dort aus die Reise per Schiff fortsetzt. Auch die Arktis lässt sich nicht auf eigene Faust bereisen und man muss dafür zunächst nach Norwegen fliegen
- Theo will den Robben eine Polarheizung bauen, was an fehlenden Steckdosen in der Arktis scheitert
- Auch aus Theos nächstem Plan, den Robben Pullover zu stricken, wird nichts. Die Robben sind scheu und hauen ab, sobald Theo näherkommt, um deren Kleidergröße zu messen

Bemerkenswertes (Wissen):
- Wie kommt Crock Krumbiegel auf 190 Tage? Das wäre mehr als ein halbes Jahr

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- In der Erstauflage der Buchvorlage von 1966 wurde dem Titel ein Artikel vorangestellt, dieser fiel aber bereits in den 80er Jahren weg und kam auch nicht wieder

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf Mittelalter, Samurai, Feuerwehr, Polizei)

Story:
Theo, Tess und Quentin kommen von einem Zoobesuch zurück. Tess denkt immer noch an die Eisbären und die Pinguine, die ihr sehr gefallen haben. Jetzt will sie diese Tiere in freier Wildbahn erleben – und das bedeutet: Die Freunde reisen zu den Polargebieten.

Zitat:
Tess: „Na gut, dann gebe ich ihm eben einen Namen. Der Eisbär heißt… Frosti!“
Theo: „Frosti! Wie süß! Frosti macht gleich Happi-Happi! Und zwar mit uns!“

Eigene Meinung:
Das ist so eine Folge, bei der ich besonders gespannt war, wie sie mir heute gefällt. Ich fand sie als Kind sehr stabil, für mich war sie aber kein Highlight.
In der Einleitung erfahren die Hörer etwas über das Extremwetter an den Polen und es wird schon einmal klargestellt, dass es dort mehr gibt als nur Schnee und Eis. Weiter geht es mit den ersten Reisen Richtung Norden vor über 2000 Jahren, bei denen der Polarstern eine große Rolle spielte. Mit James Cook setzt man dann dort an, wo man mit „Entdecker“ aufhörte. Es folgt Blick auf die Zusammensetzung und Konsistenz der Böden von Arktis und Antarktis sowie die Jahreszeiten und die Gründe, warum es in den Polarregionen so kalt ist.
Ebenfalls Thema: Die tierische Bevölkerung beider Pole und wie diese überleben kann. In diesem Zug wird dann auch gleich mal Falks Lieblingsthema aufgegriffen: Fressen und gefressen werden – oder anders ausgedrückt – Die Nahrungskette. Als Nächstes wird beschrieben, wie sich Tiere an das Leben im Wasser angepasst haben. Dann bekommt der Eisbär seinen Abschnitt. Beeindruckend ist, dass – während einem Bericht über das Leben der Bewohner des Nordpols - schon bei einem Hörspiel aus dem Jahr 2006 erläutert wird, dass „Eskimo“ eine verächtliche Bezeichnung für die Inuit ist.
Und dann geht es noch zum Südpol, zu den Walen, Vögeln und Pinguinen. Über Letztere wird dann nochmal etwas mehr gesprochen. Den Abschluss markiert ein Bericht über die Unberührtheit der Antarktis und ihre Informationsvielfalt.
Damals wie heute – eine sehr stabile Folge. Auch wenn Anna Carlsson an manchen Stellen leicht ins Overacting abdriftet, wissen die eingestreuten Humorelemente – besonders in der zweiten Hälfte – zu gefallen. Ein richtiger Höhepunkt fehlt mir allerdings und ähnlich wie schon bei „Entdecker“ wirkt das Ende recht schnell eingeschoben (aber immerhin wird die Geschichte hier zu Ende erzählt). Der Klangteppich ist gelungen, die Musikstücke könnten die Kälte der Polarregionen zeitweise etwas besser transportieren, man bedient sich hier beispielsweise auch am Soundtrack von „Bauernhof“ (29), was nicht hundertprozentig passt. Durch die Geräusche versucht man aber, das zu kompensieren. Das vermittelte Wissen wird gut aufbereitet, die Verteilung zwischen Nord- und Südpol ist nicht ganz optimal und der Fokus liegt sehr stark auf der Tierwelt der Polargebiete, aber das geht schon in Ordnung. Crock Krumbiegel ist wie immer in Bestform. Interessant ist der völlige Verzicht auf Erfindungen, Gesang und Verwandlungen, es bleibt bei bloßen Überlegungen. Das Cover mag ich, auch wenn man es schöner hätte treffen können, aber ich finde es gut, dass man sich hier für einen Eisbären entschieden hat, die Pinguine kriegen ja noch ihre eigene Folge.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 3 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 1,5 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 8/10 Punkten

Da gehe ich nicht ganz mit. Insgesamt funktioniert die Folge für mich besser als der Vorgänger, vor allem wegen der Dialoge, die hier deutlich mehr Pepp haben, insgesamt aber ebenfalls kein Favorit von mir.

Schlussendliche Bewertung: 7,5 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.08.2023 11:41

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 035 - Mittelalter




Jahr: 2006
Länge: 35:58 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 118 - Mittelalter
DVD: /


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson
TUZA-2000: ???


Erwähnte Charaktere:
Ritter Theobald der Tapfere


Tess singt (gesamt): 0x (28x)
Theo erfindet (gesamt): 1x („Theos Urlaubs-Zeitreise-Apparat“, kurz: TUZA-2000) (29x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (13x)
Reisefolge: Ja, per Zeitmaschine ins Mittelalter

Bemerkenswertes (Figuren):
- In Theos TUZA-2000 sind Bratzelblitz, Lufthalme, Zeitsprungfeder und Holiday-Buchse verbaut
- Tess merkt an, dass Theos bisherige Zeitmaschinen „noch nie“ richtig funktioniert hätten, was so nicht stimmt. Die Zeitmaschinen aus „Das alte Rom“ (08) und „Mond & Kosmos“ (24) funktionierten ordnungsgemäß. In Folge 8 brach lediglich die Antenne ab. Nur die Zeitmaschine aus „Das alte China“ (32) war von vornherein defekt
- Theo betont, mit seiner Erfindung reich und berühmt zu werden. In „Entdecker“ (33) tönte er noch ganz anders
- Theo will bereits zum zweiten Mal seinen Verwandten Ritter Theobald den Tapferen besuchen
- Tess findet, dass die Zeitmaschine aussieht, wie ein Handy mit eingestecktem Strohhalm
- Der TUZA-2000 hat einen eingebauten Reiseführer, aus dem Theo offenbar sein Mittelalter-Wissen selbst bezogen hat
- Tess will zuerst Luxus-Urlaub ausprobieren mit Sauna, Schwimmbad und Massage. Dabei war sie es, die in „Bäume“ (26) diese Art von Urlaub als langweilig abgestempelt und abgelehnt hat
- Tess ist nicht besonders begeistert, einen mittelalterlichen Bauernhof zu besuchen, obwohl sie in „Bauernhof“ (29) noch ganz scharf auf Urlaub auf dem Land war
- Theo stellt sich vor, dass er ein edler Ritter im Mittelalter sein könnte und Tess eine Bäuerin, damit sie ihm dienen muss
- Tess findet Klöster langweilig

Bemerkenswertes (Wissen):
- Die hier erklärte Form der Drei-Stände-Gesellschaft – Adel, Geistliche, Bauern – ist wohl nicht allgemeingültig. Teilweise werden aus drei auch vier Stände, weil der König extra zählt, auch werden Geistliche über dem Adel einsortiert

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Die Buchvorlage löste „Bauernhof“ (Band 117) als bisher neueste ab, die eine Vertonung bekam. Sie erschien wie Band 117 erst 2004
- Ungewöhnlich: Die Buchvorlage bekam erst beim Relaunch einen Artikel spendiert, den sie vorher nicht hatte und heißt nun „Das Mittelalter“
- Die Folge wird – wie „Samurai“ - heute in Online-Shops teilweise irrtümlich Kurt Harderer zugeschrieben, im Inlay der Erstauflage steht korrekterweise Matthias Falk
- Einen direkten Verweis auf „Ritter und Burgen“ gibt es hier nicht, obwohl sich die Inhalte kreuzen und sogar Ritter Theobald der Tapfere wieder aufgegriffen wird

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf die kommende Folge „Samurai“)

Story:
Theo hat mal wieder eine Zeitmaschine erfunden: Den TUZA-2000. Damit kann man Urlaub in der Vergangenheit machen. Er plant als Erstes, seinen Verwandten Ritter Theobald den Tapferen im Mittelalter zu besuchen. Doch seine Zeitmaschine scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein…

Zitat:
TUZA-2000: „Sie haben die Funktion „Stadturlaub im Mittelalter“ gewählt. Bitte begeben Sie sich in eine Stadt.“
Tess: „Ach was! Für einen Stadturlaub muss ich in eine Stadt gehen? Dein Zeitreise-Urlaubsgerät ist ja unglaublich intelligent!“

Eigene Meinung:
Die letzten zehn Falk-Folgen *schnüff* … von denen ich mindestens sieben aus der Erinnerung heraus sehr mag und nur zwei nicht so prickelnd fand.
Der Fan merkt hier sehr schnell, dass die Folge unverkennbar Falks Handschrift trägt, die Angabe im Inlay der Erstauflage der CD zweifle ich darum auch definitiv nicht an, das ist kein Copy & Paste-Fehler.
Eingestiegen wird hier mit einem Turnierszenario, das von Erzähler Crock Krumbiegel aber schnell als romantisierte Vorstellung vom Mittelalter ad acta gelegt wird – bevor es zu positiv wird, lieber über die dunkle Seite mit Angriffen, Hungersnöten und Krankheiten berichten (das Timing ist schon bemerkenswert!).
Dann gibt es einen allgemeinen Überblick, wie Europa zur Zeit des Mittelalters aussah, wodurch sich das Erscheinungsbild wandelte und welche Erfindungen und Entwicklungen zu einem Aufschwung beitrugen. Es folgt ein Blick auf Bewohner, Aufbau und Nutzung einer Burg, dann geht es um die Stände im Mittelalter. Beim ersten Stand wird vom Erzähler über die Verpachtung von Land durch Herzöge und die Aufgaben der Burgherren und Burgfrauen berichtet, während die Ernährung und Kleidung der Burgbewohner in den Dialogpart ausgelagert werden. Anschließend geht es um das Leben der Bauern, die Pflichten und Rechte und die Folgen schlechter Ernten. Im Dialogpart werden Kleidung und Hygiene angesprochen.
Auch der zweite Stand mit den vom Papst angeführten Geistlichen wie Mönche, Nonnen und Priester wird nicht vergessen. Es wird Bezug auf ihren Alltag (Beten, Erziehung von Kindern) sowie die Arbeit (Kopieren von Schriften und Büchern, Krankenpflege) genommen.
Abgeschlossen wird mit einem Blick auf das Stadtleben, wo Handel getrieben, Verwaltungsangelegenheiten geregelt oder Korn und Waffen gelagert wurden. Es wird berichtet, wie sich die Hygiene in den Städten verbesserte, weil Kanalisationen und gepflasterte Straßen entstanden. Zum Schluss geht es um das Ende des Mittelalters samt Pest, Aufständen und der Veränderung des Klimas.
Eine fast perfekte Folge, in der einfach so viel stimmt. Die Dialoge sind top, Theos Erfindung sorgt immer wieder für Erheiterung, es wird wissenstechnisch ein breites Spektrum abgedeckt mit Blick auf die unterschiedlichen Lebensweisen im Mittelalter, auch wenn die Ständegesellschaft heute etwas anders erklärt wird. Die Atmosphäre ist durchweg gelungen und obwohl dem Soundtrack etwas die Vielfalt fehlt, passen alle Stücke hervorragend und untermalen die Sprechertexte gekonnt.
Die Geschichte selbst ist sicherlich kein Meisterwerk, natürlich ist die Grundidee hier schon recht abgenutzt, das stört aber kein bisschen. Das Tempo ist angemessen, nicht zu ruhig, aber auch nicht zu hektisch und im Gegensatz zu den beiden Vorgängern wird die Story hier auch vernünftig zu Ende erzählt und nicht überhastet beendet. Die Sprecher sind wieder mal in Topform, unnatürliche Aussetzer gibt es nicht.
Einziger Störfaktor ist, dass Falk zwar einerseits die Klassiker mit dem erneuten Aufgreifen von Ritter Theobald im Kopf hat, an anderen Stellen dafür aber den Figuren Aussagen in den Mund legt, die nicht so recht zu Sachen aus vergangenen Folgen passen wollen. Einmal ist ja okay, drei bis vier Mal etwas zu viel.
Interessant ist, dass der Wissenspart hier stärker als sonst in den Dialogpart übergeht. Es gibt einige Passagen, die sehr erklärlastig sind, das ist sonst nicht so häufig der Fall. Es stört mich aber nicht, man hat das schon gut eingebunden.
Das Covermotiv ist okay, auch an dieses Bild habe ich mich irgendwie gewöhnt, obwohl es keine Glanzleistung darstellt, aber es gehört für mich mittlerweile einfach zur Folge dazu. Das neue Motiv mag mehr Sinn ergeben, gefällt mir aber farblich nicht so recht.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 4 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 1,5 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 9/10 Punkten

Da komme ich sogar drüber. Sehr starke Folge mit kleinen Abzügen in der B-Note, interessanterweise dieselbe Bewertung aus fast denselben Gründen wie bei der thematisch ähnlichen Folge „Ritter und Burgen“ (07).

Schlussendliche Bewertung: 9,5 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.08.2023 11:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Rezension: WAS IST WAS 036 - Samurai




Jahr: 2006
Länge: 30:06 Min.
Buch: Matthias Falk
Buchvorlage: Band 094 - Samurai
DVD: /


Sprecher:
Erzähler: Crock Krumbiegel
Theo: Jakob Riedl
Tess: Anna Carlsson
TV-Doku-Sprecher: ???


Erwähnte Charaktere:
Minamoto no Yoritomo (japanischer Shogun)
Oda Nobunaga (japanischer Feldherr) (*1)
Toyotomi Hideyoshi (japanischer Feldherr) (*1)
Tokugawa Ieyasu (Begründer einer Shogun-Dynastie) (*1)
Tokugawa Yoshinobu (letzter japanischer Shogun der Edo-Zeit) (*2)
Meiji (Tennō von Japan) (*3)
Samurai-Schüler
Vater des Samurai-Schülers

(*1): Werden nicht namentlich genannt, sondern als Drei Reichseiniger zusammengefasst
(*2): Wird nicht namentlich genannt, es wird nur der Shogun erwähnt, der 1867 sein Amt an den Tennō Meiji übergab
(*3): Wird mit seinem Eigennamen Mutsuhito erwähnt


Tess singt (gesamt): 0x (28x)
Theo erfindet (gesamt): 1x („Future-Fernseher mit Filmsprung-Funktion“) (30x)
Quentin verwandelt sich (gesamt): 0x (13x)
Reisefolge: Ja, per Zeitmaschine ins alte Japan

Bemerkenswertes (Figuren):
- Tess will sich lieber ein Popkonzert im Fernsehen ansehen
- Tess ist ganz begeistert von der Möglichkeit, in den Film zu springen und probiert es sofort aus, obwohl Theo zu bedenken gibt, dass die Erfindung noch nicht getestet wurde. Ihre Begeisterung sinkt, als klar wird, dass aus einer Reise ans Filmset eine Reise in die Vergangenheit wurde
- Theo erfindet das erste Mal eine Zeitmaschine aus Versehen
- Tess will Kaiser von Japan werden
- Theo hat auch hier wieder Werkzeug dabei, um seine Fernbedienung reparieren zu können
- TTQ springen wie im alten China (32) von Ort zu Ort, dieses Mal allerdings bestimmen sie es durch das Drücken des roten Knopfes selbst
- Tess findet sich offenbar schnell damit ab, im alten Japan bleiben zu müssen, denn sie will, dass Theo zum Samurai ausgebildet wird. Theo findet den Vorschlag nach anfänglichem Zögern gut
- Tess fungiert als Samurai-Ausbilderin von Theo
- Tess flechtet einen Zopf aus Pflanzenstielen und näht eine Rüstung aus Laubblättern für Theo, Theo findet, dass er damit aussieht, wie eine Heuschrecke auf einem Faschingsball
- Tess überreicht Theo einen gebogenen Holzstock als Schwert, da er sich damit nicht verletzen kann
- Quentin hüpft auf Theos Fernbedienung herum, löst damit die Rückreise aus und zerstört Theos Erfindung

Bemerkenswertes (Wissen):
- Wikipedia nennt die Zeit der kämpfenden Lande „Die Zeit der streitenden Reiche“

Bemerkenswertes (Sonstiges):
- Die Buchvorlage wurde beim Relaunch bislang nicht berücksichtigt

Folgenverweise:
keine (Erzähler verweist im Outro auf Feuerwehr, Polizei, Entdecker, Polargebiete)

Story:
Theo erfindet einen Fernseher mit einer ungewöhnlichen Funktion: Man kann per Knopfdruck in den Film springen, der gerade zu sehen ist. Angekommen in einem Film über das alte Japan müssen TTQ aber schnell erkennen, dass sie nicht bei den Dreharbeiten gelandet sind, sondern tatsächlich in der Vergangenheit. Und die Rückreise funktioniert nicht…

Zitat:
Tess: „Ha! Jetzt hab‘ ich genau gehört, was der gesagt hat! Ana passa ma bania kaputti – oder so ähnlich.“
Theo: „Das… das bedeutet, dass räuberische Banden in den Provinzen ihr Unwesen treiben… äh, glaube ich.“

Eigene Meinung:
Auch diese Folge rotierte früher oft im Player. Das Thema ist interessant, die Umsetzung fand ich klasse. Wie sieht es heute aus?
Wir beginnen mit einem allgemeinen Überblick über den Charakter der Samurai und die Problematik, dass der Kaiser Japans nur schwer das gesamte Land kontrollieren und dirigieren konnte, was in den entlegenen Provinzen zu Unruhen, Überfällen und Aufständen führte, woraufhin die Samurai entstanden. Weiter geht es mit der Zusammensetzung der Samurai-Truppen, wie sie wuchsen, schließlich zu einer Bedrohung für den Kaiser wurden und ihn entmachteten.
Es wird erklärt, wie die Samurai das Land übernahmen, doch es dauerte fast ein ganzes Jahrhundert voller Kriege und Auseinandersetzungen, bis die Drei Reichseiniger Struktur ins damalige Japan bringen konnten und Frieden schufen. Danach geht es um die Werte der Samurai, die harte Ausbildung und die Prozedur beim Abschluss derselben. Es werden die Unterschiede zwischen Ritter- und Samurai-Rüstungen beschrieben und die Funktion der Schwerter erläutert. Abschließend geht es um die Rolle der Frau eines Samurai und das Ende der Herrschaft der Samurai, als Japan sich für Handelsgeschäfte öffnete.
Eine von mir trotz schon vorher gehegter Sympathien sogar noch unterschätzte Folge, die insbesondere in der zweiten Hälfte das volle Fass an grandiosem Humor auskippt. Wie Tess Theo zum Samurai ausbildet, ist einfach wahnsinnig putzig anzuhören und ich wurde wieder daran erinnert, warum ich die Folge so mag.
Gut finde ich auch den Kniff, dass Theo dieses Mal gar nicht vorhatte, eine Zeitmaschine zu erfinden und das eher versehentlich passiert. Es bringt eine neue Facette in den ausgelutschten Zeitmaschinen-Plot. Auch neu ist, dass Quentin dafür verantwortlich ist, dass Theos Erfindung kaputt geht, wobei es nur die Fernbedienung ist, die er zerstört, theoretisch hätte man die sicher reparieren können, aber die Serienlogik will es natürlich nicht so.
Es wird auf fast alle relevanten Aspekte der Samurai-Herrschaft eingegangen – mit einer gravierenden Ausnahme, die meinen größten Kritikpunkt an der Folge darstellt: Ninjas werden mit keinem Wort erwähnt. Warum nicht, das wäre mehr als naheliegend gewesen! Kinder, die sich für die Samurai interessieren, stoßen in diesem Zusammenhang früher oder später auch auf Ninjas.
Mein zweiter, aber etwas weniger ins Gewicht fallende Kritikpunkt ist die Musikuntermalung. Natürlich passt sie, keine Frage, aber es ist schon etwas enttäuschend, wie leicht man es sich hier gemacht hat und quasi „Das alte China“ (32) größtenteils recycelt.
An den Sprecherleistungen gibt es dagegen nichts zu meckern, man hört jederzeit gerne zu, sowohl Carlsson und Riedl, als auch bei Krumbiegel. Geräusche werden dezent, aber passend eingesetzt, die Atmosphäre stimmt.
Ein letzter Kritikpunkt: Das Cover. Selten ein so hässliches Motiv gesehen, gefällt mir gar nicht.

Bewertung (objektiver Versuch):
Dialoge (Story, Humor, Natürlichkeit, Spiel/Interaktion) (4 Punkte): 4 Punkte
Wissen (Informationsgehalt, Verständlichkeit, Sprecherleistung, Timing) (4 Punkte): 3,5 Punkte
Sonstiges (Cover, Musik, Geräusche/Atmosphäre) (2 Punkte): 1,5 Punkte
Gesamt (objektiver Versuch): 9/10 Punkte

Da bin ich dabei und eine kleine Überraschung ist das für mich durchaus. Mit einer 8,5 habe ich gerechnet, aber in der zweiten Hälfte schmuggelt sich „Samurai“ sogar an „Bauernhof“ vorbei und verdient sich die Lorbeeren voll und ganz. Mit etwas kreativerem Soundtrack und einer Thematisierung der Ninjas hätte man hier sogar über die Höchstpunktzahl reden können!

Schlussendliche Bewertung: 9 Punkte

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.08.2023 11:58
12.08.2023 11:59

Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Was ist Was
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH