Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Was ist Was » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
Zum Ende der Seite springen Was ist Was
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was ist Was Mangobanane 15.12.2017 23:36
 RE: Was ist Was Mangobanane 21.12.2017 17:44
 RE: Was ist Was Sepithane 21.12.2017 23:47
 RE: Was ist Was Mangobanane 23.12.2017 08:08
 RE: Was ist Was Bärbel 08.03.2018 15:02
 RE: Was ist Was Janni 25.11.2021 15:11
 RE: Was ist Was Mangobanane 25.11.2021 15:43
 RE: Was ist Was Janni 25.11.2021 15:53
 RE: Was ist Was FamSchroeter99 25.11.2021 16:05
 RE: Was ist Was Mangobanane 25.11.2021 16:38
 RE: Was ist Was Maxi 25.11.2021 18:10
 RE: Was ist Was Mangobanane 25.11.2021 19:10
 RE: Was ist Was Janni 19.12.2021 09:54
 RE: Was ist Was Mangobanane 19.12.2021 14:40
 RE: Was ist Was Janni 19.12.2021 14:47
 RE: Was ist Was Mangobanane 19.12.2021 15:05
 RE: Was ist Was Janni 19.12.2021 15:37
 RE: Was ist Was Mangobanane 19.12.2021 15:47
 RE: Was ist Was Janni 20.12.2021 11:44
 RE: Was ist Was Mangobanane 20.12.2021 11:51
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Was ist Was

Hallöle,
nachdem ich die Serie schon aufgrund der Umfrage zum Unterforum 2018 mal etwas halbherzig ins Rennen geworfen habe, dachte ich mir, hier machst du auch mal nen Thread dazu auf.

Ich denke, jeder hat schon mal von der Reihe gehört. Was ist Was ist die derzeit erfolgreichste Wissensreihe des Verlages Tessloff für junge, wissbegierige Kinder ab 6 Jahren. Nachdem mit einer Sachbuchreihe vor über 30 Jahren der Start kam, die inzwischen ca. 140 Bände umfasst, folgte 2001 die erste Staffel der DVD-Serie mit 26 Folgen zu je 25 min. mit aus 26 Büchern der Reihe entnommenem Wissen. 2002-2005 wurden diese als Hörspiel mit etwa 30-40 Minuten Laufzeit pro Einzelfolge als „2 Themen auf einer MC/CD“-Version produziert. Die Geschichten lehnten sich dabei teilweise an die TV-Folgen an, andere Episoden wurden komplett umgeschrieben. Ab 2006 basierten die Hörspiele dann nur noch auf den Büchern. 2011 folgte eine zweite Staffel der TV-Serie, allerdings wurden nicht chronologisch die Hörspieleinzelfolgen 27-52 verfilmt, sondern auch einige spätere.
Mittlerweile gibt es auch Quizblöcke, Rätselhefte, Specials und Ableger wie „Was ist Was junior“. Die Hörspielserie umfasst bis jetzt 134 Einzelfolgen und 6 Specials, die man zwischen 2012-2013 herausbrachte. Auf diesen CDs war nur jeweils ein Thema neu, die zweite Folge war jeweils - teilweise gekürzt - eine alte.
Seit einigen Jahren basieren die Hörspiele nur noch sporadisch auf den Büchern, es erscheinen sowohl Hörspiele ohne Buchvorlage als auch Hörspiele, wo eine bereits früher verwendete Buchvorlage nochmal, aber tiefgehender vertont wird. Auch bekommen alte Hörspiele immer wieder neue Cover, abgewandelte Titel und werden neu angeboten.
Die Hörspiele bestehen aus einem etwa 1:45 Min. langen Intro, in dem der Erzähler (Crock Krumbiegel) die Figuren Theo (Jakob Riedl, blaues Fragezeichen), Tess (Anna Carlsson, rotes Ausrufezeichen) und Quentin (gelber Punkt, kann nicht sprechen, sich aber in alles verwandeln) vorstellt sowie das Thema verkündet und Fragen stellt, die später beantwortet werden, anschließend folgen abwechselnd Dialoge von Theo und Tess im Wechsel mit dem Erzähler.
Im zweiten Thema der CD ist das Intro deutlich kürzer, eine Vorstellung der Figuren gibt es nicht mehr. Die Sprecher sind seit Serienbeginn dieselben, die Titelmusik ebenfalls.

Ich bin mit der Reihe aufgewachsen und zumindest die ersten 50 Einzelfolgen kann ich wärmstens empfehlen. Die Serie wurde in den 15 Jahren, in denen es sie schon gibt, von drei verschiedenen Autoren verfasst und die ersten von Matthias Falk sind für mich mit Abstand die besten, da die Dialoge viel natürlicher sind, nicht so kindisch, viel Witz dabei ist und die Informationen sehr gut vermittelt werden. In den neuen Folgen von Manfred Baur sind Theo und Tess sehr viel schwerer zu ertragen, da es viel Overacting und künstliche Gespräche gibt, die nicht witzig sind, außerdem sind die Erzählertexte viel komplexer geworden. Deshalb bin ich mit Folge 130 ausgestiegen. Die Ära dazwischen von Kurt Harderer ist so ein Mittelding, kann man hören ohne sich aufregen zu müssen, aber der geniale Witz der ersten Folgen ist nicht so stark vertreten.

Ich werde die Folgen demnächst von vorne mal chronologisch wieder hören und dann ein paar Rezensionen posten - es lohnt sich wirklich, mal reinzuhören, vor allem in die Klassiker. Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne mal eine korrekte Liste der Folgen ohne Dopplungen und Neuveröffentlichungen von altem Kram, es ist da nicht immer einfach, nicht doppelt zu kaufen, leider.

Erst mal genug von mir dazu - wie sieht’s bei euch aus?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.12.2017 23:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Krass viel los hier Fettes Grinsen

Nun, dann versuche ich einfach mal, das Interesse zum Reinschnuppern zu wecken. Wie angekündigt habe ich mit meinem chronologischen Durchhören begonnen (dabei ist mir sogar ein Satz aufgefallen, den ich vorher nie wahrgenommen hatte... man hat immer noch was zu entdecken...) und werde bis Ende 2018 alle sich in meinem Besitz befindenden Folgen durchgehört haben, ja, auch die von mir meist ungeliebten Ü100-Folgen Zwinker Bei manchen wird das dann sogar eine Premiere werden.

Rezension zu Hörspielfolge 001: Unsere Erde

Daten: erschien 2002 auf der allerersten 2 Themen auf einer CD-Scheibe nach der gleichnamigen DVD-Folge 17 aus dem Jahr 2001 und der gleichnamigen Buchvorlage aus den 60er-Jahren (ebenfalls Band 1). Verfasst wurde die Folge von Matthias Falk.

Spielzeit: 33 Minuten

Cover: Obwohl es sich nicht um meine erste Folge handelt, hat das Cover eine sehr nostalgische Bedeutung für mich. Nicht trotz, sondern gerade wegen seiner Einfachheit: https://images-na.ssl-images-amazon.com/...41GD3KT3D5L.jpg

Story: Tess ist frustriert: Ihr großes Dankeschön-Konzert droht ins Wasser zu fallen, denn sie ist erkältet. Auch wenn Theo ihren Gesang nicht sonderlich mag, erklärt er sich doch bereit, ihr zu helfen: Es geht auf Weltreise - auf die Suche nach Brechbohnen und Feuerkraut für eine Heilmedizin.

Meinung: Ja, die Folge ist schon etwas aus der Zeit gefallen (wie flott das geht, ist immerhin gerade mal 15 Jahre her!) Von sieben Milliarden Erdenbürgern redet noch keiner und irgendwie höre ich heutzutage auch nichts mehr von sieben Kontinenten, es sind ja nur noch fünf. Außerdem fehlt der Begriff "Ozeanien". Aber das macht mir nicht allzu viel aus.
Der Hörer besucht mit Theo, Tess und Quentin (der sich in dieser Folge allerdings in gar nichts verwandeln darf) die verschiedenen Kontinente und lernt viel über die Erdplatten und die daraus resultierenden Naturkatastrophen, die verschiedenen Lebensbedingungen auf den Kontinenten und wie das Leben entstand.
Das alles im Eiltempo und sehr oberflächlich betrachtet. Es wird gesagt, dass wir mit unseren Rohstoffen sparsamer umgehen müssen, aber mehr wird dazu nicht erläutert, das Thema ist sowieso eher für die doppelte Länge geeignet.
Die Dialoge sind hier so wie ich sie haben will, diese zynisch-ironischen Kommentare liebe ich über alles. Kultzitate sind aber nicht direkt dabei.
Die Atmosphäre ist grandios. Erzähler Crock Krumbiegel lässt schön viele Pausen für passende Geräusche, ob Löwengebrüll, Erdbeben oder antarktische Kälte, es mangelt an nichts. Dementsprechend legendär ist die Hintergrundmusik, die sich dem jeweiligen Kontinent anpasst,

Fazit: Trotz der recht oberflächlichen Betrachtung dieses facettenreichen Themas bekommt die Zielgruppe einen ersten Überblick über alle Kontinente und die unterschiedlichen Lebensbedingungen. Auf komplizierte Fachbegriffe wird verzichtet und die Figuren sprechen sehr natürlich miteinander (falls jemand wissen will, wie das gemeint ist, einfach mal ne Folge von 2017 in den Player werfen...)
Es gibt 8 Punkte + einen Bonuspunkt für Atmosphäre, Cover und weils die erste Folge der Serie ist.

Bewertung: 9/10 Punkten. Ein Brett, über das man noch rüber kann.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.12.2017 17:44

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


ich kenne nur die Bücher, die habe ich mir immer gerne aus der Bücherei und später in der Schule aus der Klassenbücherei ausgeliehen, mochte ja schon immer so Wissens und Doku Sachen. Wir hatten auch ein paar davon.

Bei Spotify gibt es auch Was ist Was Hörspiele, ist das die hier vorgestellte Reihe? Da heißt Folge 1 nur etwas anders Unsere Erde / Vulkane

Höre da aber mal rein.
21.12.2017 23:47
21.12.2017 23:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Sepithane:
Bei Spotify gibt es auch Was ist Was Hörspiele, ist das die hier vorgestellte Reihe? Da heißt Folge 1 nur etwas anders Unsere Erde / Vulkane

Höre da aber mal rein.


Das ewige Problem seit 2012, was ich oben schon etwas angerissen habe.
Zunächst: Tessloff veröffentlicht immer zwei Themen auf einer CD und führt diese zwei Folgen zusammen als eine Folge. Da das in meiner digitalen Folgensammlung aber blöd aussehen würde, ist bei mir eine Einzelfolge eine Folge (d. h. Tessloffs Folge 2 ist bei mir 3&4, Folge 25 bei mir 49&50 usw.)

Nachdem Folge 50 (99/100) erschienen ist, änderte man die Strategie und wenn man sich nicht näher damit beschäftigt, kauft man schnell doppelt. Man veröffentlichte bis 2013 6 CDs, auf denen je ein Thema neu und eins alt war und überschrieb dafür teilweise die alten Folgennummern (weil die nicht auf den CDs draufstehen, nur bei den Produktbeschreibungen zB auf Amazon). Ich habe das zähneknirschend mitgemacht, obwohl die Hälfte des Kaufpreises für die Katz war.
Das von dir genannte Beispiel ist noch dreister: Unsere Erde & Vulkane sind zwei Klassiker, aber die erschienen ursprünglich nicht zusammen auf einer CD und wurden später unverändert (Merkt man an den Hörproben auf Amazon) zusammengeführt als neue Folge 1 (vorher: „Unsere Erde / Das Wetter).

Neulich habe ich auf eBay Kleinanzeigen gesehen, dass jemand die Was ist Was CD „Der Regenwald / Leben in der Wüste“ angeboten hat, weil sie doppelt war. Kann mir schon denken, warum: Weil Tessloff häufig einfach die Titel der älteren Folgen abwandelt (Vorher hieß die CD nämlich: Regenwald / Wüsten), neue Cover verwendet und das Produkt als neu verkauft ohne Vorwarnung für nicht ganz so Achtsame (auch bei Seeräuber / Schiffe und Piraten / Schiffe: anderes Cover, abgewandelter Titel, selber Inhalt). Ist ne Sauersi, was der Verlag seit 2012 abzieht, sowohl von seiner Verkaufsstrategie als auch von der Qualität der Hörspiele her.

Von daher: Nicht täuschen lassen, wenn zwei Folgen auf einer CD eine völlig unterschiedliche Qualität haben, die hat man dann nur neu gemixt.

Mittlerweile werden auch für den halben Preis Einzelfolgen angeboten, unverändert natürlich. Ich habe lange gebraucht, bis ich einwandfrei zwischen neuer Folge und altem Kaffee unterscheiden konnte und Amazons Hörproben waren sehr hilfreich dabei.

Ärgerlicherweise kann man sich nicht mal mehr auf die fortlaufende Nummerierung ab Folge 51 verlassen. Es gibt vier komplett neue Folgen, die aber entweder mit einer alten Nummer geführt werden oder gar keine Nummer haben. Deshalb weicht mein System ab Folge 101 von Tessloff ab, ich und was dort Folge 51 ist, ist bei mir nicht 101/102, sondern erst 109/110. Die 6 neuen Einzelfolgen, die mit einer alten Folge zusammen erschienen sind, habe ich als von vorne nummerierte Specials (1-6) in einem extra Ordner, sortiert nach dem Veröffentlichungsdatum der dazugehörigen alten Folge. Dass alte Folgennummern überschrieben werden und es neue Titel für ältere Folgen gibt, ignoriere ich konsequent.

Also, die ursprüngliche Folge 1 heißt „Unsere Erde / Das Wetter“ und Folge 2 „Autos / Eisenbahnen“.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.12.2017 08:08

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Ich liiebe die Was ist Was Hörspiele Fettes Grinsen Ich habe nicht all zu viele, aber die Kassetten, die ich besitze, habe ich schon unzählige Male gehört.

Ich finde die Hörspiele mit ihren Geschichten durch Theo, Tess und Quentin lustig und auch durchaus zum mehrmaligen hören geeignet. Die Hörspiele sind meiner Meinung nach sehr kurzweilig.
Darüber hinaus finde ich die Hörspiele sehr interessant und man lernt dabei, vor allem als Kind, aber auch noch als Jugendliche oder später Erwachsene echt dazu!

Diese Was ist Was Folgen besitze ich:
- Unsere Erde/Das Wetter
- Die Sonne/Energie
- Wale und Delfine/Bäume
- Titanic/ Expedition Tauchboot

Ich finde alle Folgen toll, aber ich glaube, am meisten mag ich "Bäume". Und den Gesang von Tess, haha Zunge
08.03.2018 15:02

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe mich mit der Serie anfangs schwer getan, weil ich mich an dieses abwechseln zwischen Dialogen und langen Erzählervorträgen erst gewöhnen musste. Ich finde, dass bremst die Handlung total aus. Das hat Europa bei Schlau wie Vier besser gelöst, da sind die Fakten mehr in Dialoge eingebunden und es gibt mehr Handlung.

Habe das Problem mit den Dopplungen nicht, weil ich fast ausschließlich die Digitalversionen gekauft habe. Außer Bauernhof/Hunde, die gab es eine Zeit lang nicht als Amazon-Download und auch nicht bei Spotify. Keine Ahnung warum. Jetzt ist sie da, aber ich habe davon jetzt die CD.

Habe auf Amazon gesehen, dass im März die Folgen Was ist Was: Pferde und Was ist Was: Autos erscheinen sollen. Die Themen gab es doch schon. Ist das eine überarbeitete Neufassung, das Thema nochmal von der Doppelfolge losgelöst oder ein O-Ton-Hörspiel zur Fernsehserie?

@Mangobanane
25.11.2021 15:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Janni Vielen Dank für den Hinweis! Das finde ich sehr interessant, eigentlich ist die Haupthörspielserie (bei den Junior-Folgen bin ich nicht in der Materie drin, glaube die läuft noch) 2018 mit dem Erscheinen der bisher letzten Doppel-Folge betitelt als Nr. 65 - Wunder Evolution / Darwins Weltreise - eingestellt worden. Danach gab es nur noch Veröffentlichungen von Dreier-Boxen zu bestimmten Themengebieten und ein paar Re-Releases von wahrscheinlich vergriffenen Titeln, aber keine neuen Folgen mehr.
Schwer zu sagen, was das wird. Scheinen Einzelfolgen zu sein und das neuartige Design spricht eher dagegen, dass man die Auto-Folge aus dem Jahr 2002 einfach in neuem Gewand wieder veröffentlicht. Jetzt bin ich neugierig… evtl. versucht man einen Neustart unter gleichem Serientitel. Ganz unter uns… Theo, Tess und Quentin sehen scheußlich aus.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.11.2021 15:43

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Finde ich auch stark gewöhnungsbedürftig.
25.11.2021 15:53

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, habe ich auch schon gesehen.

Scheint, wie es mir erscheint eine Neuauflage zu werden. Ich befürchte daher schlimmes. Hoffentlich nicht mit neuen Synchronsprechern von Teo, Tess und Quentin und auch mit neuem Erzähler.

Das würde die ganze Reihe zerstören. Headbang

Auf Neuauflage komme ich deswegen, wie ihr schon angesprochen habt, Theo Tess und Quentin komplett neu aussehen. So kindisch irgendwie nicht mehr ganz so modern gezeichnet, eher im 2D-Zeichentrick gehalten. Unglücklich
25.11.2021 16:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hm, ja… also wenn Manfred Baur weiterhin für die Serie schreiben darf, fänd ich einen kompletten Neustart mit neuen Sprechern gar nicht mal so schlimm. Ich hab schon einige Zeit vor der Einstellung mit der Serie abgeschlossen, weil die Folgen Ü100 (ca. ab 2013) einfach fast unhörbar waren, habe zwar tatsächlich noch die letzten Folgen irgendwann billig gekauft, sodass meine digitale Sammlung vollständig ist, aber bis heute nicht gehört. Das wollte ich im Zuge eines kompletten Durchlaufs schon mal machen und bin, wie man sieht, nicht sehr weit gekommen. Von daher könnte ich dann einen sauberen Strich ziehen und sagen, dass ich den Neubeginn eben nicht mitmache, wenn es neue Sprecher und der gleiche Autor sind.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.11.2021 16:38

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



"Was ist was" ist die Hörspielserie meiner Kindheit. Ich mochte besonders die Folge "Katzen/Pferde". Hört sie euch mal an, dann wisst ihr, warum ich die mochte.
Leider kann ich meine Lieblingsszene nicht posten, weil ich das Hörspiel gerade nicht bei mir habe. Kann ich aber nachholen.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
25.11.2021 18:10

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Katzen gehört auch zu meinen Lieblingsfolgen. Die war von 2003 oder 2004, aus der Klassikerphase, da waren die Dialoge noch spitze und einprägsam und das Zusammenspiel zwischen Riedl und Carlsson unglaublich stark und authentisch. In der später erschienenen Folge „Hunde“ hat man sogar nochmal auf die Katzen-Folge Bezug genommen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.11.2021 19:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Mangobanane: Ich wollte auch mal die Folgen in einer 1 - 130-Liste auflisten. Wenn du das schon gemacht hast, könntest du die vllt. hier posten? Dann muss ich das nicht nochmal durcharbeiten.
19.12.2021 09:54

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Gerne. Ich muss dazu allerdings ein paar Sachen anmerken:
- Die Liste stimmt nur bis Einzelfolge 100 (CD Nr. 50) mit der Zählung von Tessloff überein. Danach kommen 4 CDs, also 8 Einzelfolgen, die keine reguläre Nummer erhalten haben, bzw. wo teilweise einfach eine alte Folgennummer überschrieben wurde, aber da die komplette CD neue Folgen beinhaltete, habe ich sie in meine Zählung als Folge 101-108 aufgenommen. Ab Folge 109 geht es dann regulär weiter bis zur 138 (Tessloff CD 51-65).
- Die gelisteten "Special-Folgen" sind - außer der als Folge 0 gelisteten aus Hörproben bestehenden CD "Hör dich schlau" - alles Einzelfolgen, die mit einer bereits vorher erschienenen Einzelfolge zusammengepackt wurden und neu auf CD erschienen sind (auch hier wurden einfach ältere Folgennummern von Tessloff überschrieben). Dabei wurden die alten Einzelfolgen teilweise gekürzt, um für das neue Thema mehr Spielzeit zu haben.
- Folge 110 "Kriminalistik", zusammen mit Nr. 109 erschienen. heißt bei mir "Forensik", da der Titel Kriminalistik bereits für Folge 19 verwendet wurde, es sich aber um zwei verschiedene Hörspiele handelt und nach meiner Erinnerung wird der Begriff Forensik als Alternativbezeichnung für Kriminalistik in der Folge genannt.
- Folge 101, zusammen mit Nr. 102 erschienen (bei Tessloff ohne Nummer), heißt genau wie Folge 25 "Wale & Delfine", auch hier handelt es sich um eine komplett andere Produktion. Um die beiden Folgen besser voneinander abgrenzen zu können, führe ich Folge 25 daher unter der alten Schreibweise "Wale & Delphine"
- Viele ältere Folgen wurden inzwischen nicht nur covertechnisch überarbeitet, sondern haben auch neue Titel erhalten, die Produktionen selbst sind aber unverändert geblieben. Veränderte Titel sind hier nicht mit aufgeführt.

Reguläre Folgen:
WIW (001) - Unsere Erde (2002)
WIW (002) - Das Wetter
WIW (003) - Autos
WIW (004) - Eisenbahnen
WIW (005) - Amphibien & Reptilien
WIW (006) - Haie
WIW (007) - Ritter & Burgen
WIW (008) - Das alte Rom
WIW (009) - Planeten & Raumfahrt (2003)
WIW (010) - Fliegerei
WIW (011) - Indianer & der wilde Westen
WIW (012) - Vulkane
WIW (013) - Katzen (2004)
WIW (014) - Pferde
WIW (015) - Dinosaurier
WIW (016) - Spinnen
WIW (017) - Seeräuber
WIW (018) - Schiffe
WIW (019) - Kriminalistik (2005)
WIW (020) - Computer & Roboter
WIW (021) - Unser Körper & Gehirn
WIW (022) - Mumien
WIW (023) - Film & Fernsehen
WIW (024) - Mond & Kosmos
WIW (025) - Wale & Delphine
WIW (026) - Bäume
WIW (027) - Fußball (2006)
WIW (028) - Formel 1
WIW (029) - Bauernhof
WIW (030) - Hunde
WIW (031) - Schatzsuche
WIW (032) - Das alte China
WIW (033) - Entdecker
WIW (034) - Polargebiete
WIW (035) - Mittelalter
WIW (036) - Samurai
WIW (037) - Feuerwehr
WIW (038) - Polizei
WIW (039) - Bären (2007)
WIW (040) - Wölfe
WIW (041) - Gladiatoren
WIW (042) - Germanen
WIW (043) - Die Sonne
WIW (044) - Energie
WIW (045) - Regenwald
WIW (046) - Wüsten
WIW (047) - Versunkene Städte
WIW (048) - Die sieben Weltwunder
WIW (049) - Der Urmensch
WIW (050) - Eiszeiten
WIW (051) - Die olympischen Spiele (2008)
WIW (052) - Die alten Griechen
WIW (053) - Naturkatastrophen
WIW (054) - Luft & Wasser
WIW (055) - Pinguine
WIW (056) - Tiere im Zoo
WIW (057) - Sterne
WIW (058) - Zeit
WIW (059) - Zauberer & Hexen
WIW (060) - Phänomene
WIW (061) - Fische
WIW (062) - Meereskunde
WIW (063) - Weltreligionen (2009)
WIW (064) - Die Bibel
WIW (065) - Menschenaffen
WIW (066) - Elefanten
WIW (067) - Deutschland
WIW (068) - Europa
WIW (069) - Wikinger
WIW (070) - Völkerwanderung
WIW (071) - Klima
WIW (072) - Natur erforschen
WIW (073) - Insekten
WIW (074) - Bienen, Wespen, Ameisen
WIW (075) - Sport (2010)
WIW (076) - Ernährung
WIW (077) - Heimtiere
WIW (078) - Wilde Tiere
WIW (079) - Das alte Ägypten
WIW (080) - Pyramiden
WIW (081) - Erfindungen
WIW (082) - Bionik
WIW (083) - Fantastische Tiersinne
WIW (084) - Tierwanderungen
WIW (085) - Musikinstrumente
WIW (086) - Akustik
WIW (087) - Wirtschaft (2011)
WIW (088) - Geld
WIW (089) - Schätze der Erde
WIW (090) - Kristalle
WIW (091) - Maya & Azteken
WIW (092) - Inka
WIW (093) - LKW, Bagger & Traktoren
WIW (094) - Mechanik
WIW (095) - Schlangen & Echsen (2012)
WIW (096) - Vögel
WIW (097) - Abenteuer Höhlen
WIW (098) - Faszination Berge
WIW (099) - Orcas
WIW (100) - Polarmeere
WIW (101) - Wale & Delfine (2013)
WIW (102) - Geheimnisse der Tiefsee
WIW (103) - Versunkene Schätze (2014)
WIW (104) - Abenteuer Tauchen
WIW (105) - Raumfahrt
WIW (106) - Der Mond
WIW (107) - Roboter & Androiden
WIW (108) - Supercomputer
WIW (109) - Spione & Agenten
WIW (110) - Forensik
WIW (111) - Der Traum vom Fliegen (2015)
WIW (112) - Helikopter im Einsatz
WIW (113) - Katzen verstehen
WIW (114) - Im Reich der Löwen
WIW (115) - Wilde Wälder
WIW (116) - Lebendiger Boden
WIW (117) - Städte der Zukunft
WIW (118) - Wolkenkratzer
WIW (119) - Wunderbare Pferde (2016)
WIW (120) - Reitervolk Mongolen
WIW (121) - Die Reise der Titanic
WIW (122) - Expedition Tauchboot
WIW (123) - Expedition zum Mars
WIW (124) - Kometen, Asteroiden & Meteoriten
WIW (125) - Bienen und Natur
WIW (126) - Welt der Ameisen
WIW (127) - Ursprung des Lebens (2017)
WIW (128) - Sind wir allein im All?
WIW (129) - Superschlaue Tiere
WIW (130) - Tricks der Pflanzen
WIW (131) - Essen der Zukunft
WIW (132) - Was die Welt isst
WIW (133) - Welt des Amazonas
WIW (134) - Abenteuer Anden
WIW (135) - Inuit - Jäger im Eis (2018)
WIW (136) - Abenteuer Arktis
WIW (137) - Wunder Evolution
WIW (138) - Darwins Weltreise

Specials:
WIW (000) - Hör dich schlau! (2014)
WIW (001) - Jahreszeiten (2012)
WIW (002) - Korallenriffe (2012)
WIW (003) - Burgen (2012)
WIW (004) - Ausgestorbene und bedrohte Tiere (2012)
WIW (005) - Das Gehirn (2012)
WIW (006) - Glanz der Pharonen (2014)

- Jahreszeiten: Erschienen mit Einzelfolge 2 "Das Wetter"
- Korallenriffe: Erschienen mit Einzelfolge 6 "Haie"
- Burgen: Erschienen mit Einzelfolge 7 "Ritter & Burgen"
- Ausgestorbene und bedrohte Tiere: Erschienen mit Einzelfolge 15 "Dinosaurier"
- Das Gehirn: Erschienen mit Einzelfolge 21 "Unser Körper & Gehirn"
- Glanz der Pharaonen: Erschienen mit Einzelfolge 22 "Mumien"

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.12.2021 14:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Danke schön. Klingt ganz schön kompliziert. Und wenn es nächstes Jahr dann weiter geht, wird es auch nicht einfacher. Denke ich zumindest.
19.12.2021 14:47

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bis 2012 wars noch sehr einfach. Da galt immer 1 CD = 2 Einzelfolgen, ordentlich durchnummeriert. Dann fing dieses Chaos an. Neue und alte Einzelfolgen zusammengeworfen, teilweise neue Doppelfolgen ohne Nummer, mit bereits verwendeten Nummern, neue Cover, teilweise neue variierte Titel…
Ein Kuriosum stellt die neue Folge 1 „Unsere Erde / Vulkane“ dar, die früher „Unsere Erde / Das Wetter“ hieß. Bisher die einzige mir bekannte CD, bei der zwei sehr alte Klassikerfolgen neu zusammengemixt worden sind. Und auch da hat man unnötigerweise rumgeschnippelt, habe gerade mal in Vulkane reingehört, zB fehlt Tess‘ Nachmache von Theos stolzem Ausruf „Mein Vulkan-Menü“. Was bin ich froh, die Erstauflagen alle im Original zu haben.
Manche Folgen gibt es offenbar offiziell auch nicht mehr. Die CD „Fußball / Formel 1“ ist bei Spotify jedenfalls nicht drin.
Ja, wie ich mit den neuen Folgen ab 2022 umgehe, weiß ich auch noch nicht. Bei nem langlebigen Projekt wird’s wohl auf einen neuen Ordner hinauslaufen, ich sehe das nicht als Fortsetzung, da es jetzt wohl anders aufgezogen wird.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.12.2021 15:05
19.12.2021 15:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Weißt du da inzwischen was genaueres? Ich leider nicht.

Hast recht, Folge 14 fehlt. Als ich die Serie angefangen hatte, fehlte Folge 15 im Stream.

Ich höre die Folgen jetzt schön nach Reihenfolge. 1 - 2 pro Tag. Gestern war die Burgfolge dran.

Aufgrund des Themas eine meiner Lieblingsfolgen. Was mir nur auffällt. Am Ende der Ritterfolge reisen sie zurück in die Gegenwart, sind dann aber in der Burgfolge plötzlich wieder im Mittelalter ohne Erklärung? Liegt das an den Kürzungen? Ergibt gar keinen Sinn.
19.12.2021 15:37

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Müsste die Neuauflage sein, oder? Also "Ritter" entspricht (übrigens in der Tat gekürzt) der alten Folge 7 aus dem Jahr 2002 und Burgen ist eine neuere Folge von 2012. Die wurden von zwei verschiedenen Autoren in zwei verschiedenen Zeiten verfasst und soweit ich weiß nicht aufeinander abgestimmt. Merkt man auch sehr stark an der unterschiedlichen Dialogregie.
Das ist allerdings nichts Ungewöhnliches - die jeweiligen Einzelfolgen einer CD waren früher eigentlich immer abgeschlossen. Ich meine, man hat das erst ein wenig lockerer gehandhabt, als damit begonnen wurde, Folgen zu produzieren, die nicht direkt auf einer Buchvorlage basieren (also auch ab ca. 2012) und wo zwei einzelne Themen besser zusammenpassten.

@Janni Edit: Bei Weltbild gibt es inzwischen neue Infos zu den neuen Folgen 2022. Die Folgen gehen laut den Angaben ca. 45 Minuten (auch keine große Steigerung zu den übrigen Folgen…) und stammen von Nele Wehrmann (Pferde) sowie Jenny Alten & Johannes Disselhoff (Autos). Damit ist jetzt definitiv klar, dass es sich um neue Folgen handelt. Ich bin gespannt und gebe auf jeden Fall ne Chance.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.12.2021 15:47
19.12.2021 20:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Mangobanane:

Grundsätzlich kann ich das mit der Wiederauflage von Themen verstehen, weil die Wissenschaft nie still steht. Gerade bei Autos bietet es sich ja an. Ich glaube, selbst fahrende Autos und Drohnentaxis spielten in der alten Folge keine Rolle.

Aber Pferde? Gibt es da so viele neue Erkenntnisse in den letzten Jahren? @GenerationMartinshof

Tatsächlich kenne ich die Pferdefolge von Was ist Was auch noch gar nicht. Kenne nur bis Folge 30 nach aktueller Zählung. Wie hat Tesloff den Fokus gelegt? Bei "Europas Gegenstück" Schlau wie Vier gibt es eine Folge speziell zum Thema Wildpferde, die großteils in der Mongolei spielt und Pferdehaltung wird nur am Rande thematisiert.

Weil ich jetzt alle Folgen hören möchte, habe ich nochmal von Anfang an angefangen. Obwohl ich Was ist was inzwischen mag, habe ich immer noch die Tendenz dabei einzuschlafen. Bin erst bei Folge 5: Raumfahrt und Mond. Versuch Nummer 3.
20.12.2021 11:44
20.12.2021 11:57

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Na ja, die Pferdefolge ist sehr allgemein gefasst, wie eigentlich jede der Klassikerfolgen. Man begleitet dabei zwei nicht mit einer Sprechrolle bedachte Mädels bei der Pferdepflege, stellt die Geschichte vom Urpferdchen bis zum Reitpferd dar und stellt, weil Theo reiten will, ein paar Pferderassen vor. Potential für mehr ist da sicherlich gegeben. Allerdings hat es später erneut eine Pferdefolge gegeben (Nr. 119, 2016). Was da so alles behandelt wurde, kann ich jetzt nicht mehr sagen, wie gesagt, die neuen Folgen gingen bei mir links rein und rechts wieder raus. So ist die neue Folge 5 auch nicht die ursprüngliche Folge 5 - und mit deren Qualität eh nicht zu vergleichen…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.12.2021 11:51
20.12.2021 11:51

Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Was ist Was
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH