Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » neue Spiel-Idee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen neue Spiel-Idee
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155


neue Spiel-Idee

Ich habe mir gedacht, vielleicht könnte man zum „Welche Folge bin ich?“-Raten auch ein Spiel zum Erraten einer Figur starten. Das könnte dann „Welche Person (bzw. Figur) bin ich?“ oder schlicht „Wer bin ich?“ heißen und hat als einfache Regel: eine Person aus einer bestimmten Hörspielfolge zu erraten.

Dabei werden dann immer wieder Hinweise gegeben, die zuerst sehr oberflächlich sind und schließlich immer konkreter werden. Im ersten Post wird gefragt: „Wer bin ich?“ und drei bestimmte Hinweise gegeben.

- Ich kenne Bibi (bzw. Benjamin, Bibi und Tina usw…(hier wird sogleich auch verraten, um welche Hörspielreihe es sich handelt) sehr gut:
- Ich komme in mehr als fünf Folgen vor:
- Und noch ein individueller Hinweis, z.B. ich habe schwarze Haare.
_____________________________________________________________
Als Beispiel:
Man soll Karla Kolumna erraten: also könnte der erste Post lauten:

Wer bin ich?

- ich kenne Bibi sehr gut: Ja
- ich komme in mehr als fünf Folgen vor: Ja
- ich liebe meinen Beruf
_____________________________________________________________

Nun kann die Person erraten werden. Aber damit nicht pausenlos irgendwelche Namen in den Raum geworfen werden, darf jeder Mitspieler im gesamten Spiel nur drei Personenvermutungen abgeben. Daher ist es ratsam, auf mehrere Hinweise zu warten, um ganz sicher zu sein, um welche Person es sich handelt.
Und, wie man sich schon denken kann, derjenige, der die Person errät, ist als nächstes an der Reihe.

Neue Hinweise werden dann in unregelmäßigen Abständen in den ersten Post hinzugefügt und werden, wie gesagt, immer konkreter.
Im Falle von Karla wird dann z.B. später verraten, dass sie in Neustadt arbeitet, dass sie Bibi auf viele Abenteuer begleitet hat usw… bis man letztendlich sogar (bei unbekannteren Personen etwa) verrät, in welcher Folge die Person mitspielt / woher Bibi die Person kennt usw.
Es werden von den Spielern aber keine Fragen gestellt- es ist lediglich wichtig, auf die Hinweise zu achten, um die Person herauszufinden.

Wäre das ein Spiel, was man umsetzen könnte oder ist die Idee eher... blöde? Fragend Fettes Grinsen
29.08.2010 17:18

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5143



Die Idee ist an sich nicht schlecht, nur befürchte ich dass sich alles sehr schnell wiederholen wird. Denn so viele Charaktere gibts ja dann auch wieder nicht.

Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend Fragend
29.08.2010 17:20

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Doch, es gibt unzählige Figuren... es muss ja keine Hauptfigur sein.

Auch eine Figur, die in nur einer Folge vertreten ist und nur wenig sagt könnte man erraten. Zwinker
29.08.2010 17:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also Charaktere gibt es bestimmt genug. Können ja auch welche sein, die wirklich nur eine kleine Nebenrolle haben, also vielleicht auch wirklich nur in einer Folge drin vorkommen. (€dit: Da war ich wohl zu spät Zwinker )

Aber ich glaube ich fänd es besser, wenn man, wie bei "Welche Folge bin ich" Fragen stellen darf/muss.
Also ohne Hinweise. (Außer welche Hörspielreihe)
29.08.2010 17:25

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Also ich finde die Idee richtig gut, auch das jeder nur 3 Personen vorschlagen darf. Sonst würde ja jeder wild drauf los raten.
Ich bin auf jeden Fall dafür!! Thumb Up
29.08.2010 17:26

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



@Basti Ich dachte nur, weil wir ja schon einige Spiele mit dem Fragenstellen-müssen haben. Aber so kann man es natürlich auch spielen.

Happy
29.08.2010 17:29

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Welche denn, außer "Welche Folge bin ich"?
Und das wäre dann ja im Prinzip sowieso das gleiche Quiz (Also vom Prinzip her, nur halt mit Figuren)
Von daher würde das meiner Meinung Sinn und auch mehr Spaß machen. Sonnenbrille
29.08.2010 17:30

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat:
Original von Basti
Aber ich glaube ich fänd es besser, wenn man, wie bei "Welche Folge bin ich" Fragen stellen darf/muss.
Also ohne Hinweise. (Außer welche Hörspielreihe)


Aber "Welche Folge bin ich" und "Welche Person bin ich" ist doch ein Unterschied. Fragend
Können ja Maybe´s Spiel trotzdem mit aufnehmen.
29.08.2010 17:33

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich finde die Idee gut und bin gespannt, ob es wirklich genügend Figuren gibt, sodass sich alles nicht mehr so schnell wiederholt.

Interessant finde ich auch, das keine Fragen gestellt werden. Lasst es uns doch so einfach mal ausprobieren! Happy

@Basti: Fragen stellt man auch beim "Wer-bin-ich - Spiel".
29.08.2010 17:34

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.598
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Also ich finde diese Spielidee wirklich gut und man hat sofort Lust loszulegen. Wann gehts los?Happy

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
29.08.2010 17:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hast Recht, bei Wer bin ich ist es auch so.
Ist ja im Prinzip das gleiche Spiel, nur dass wir jetzt hier dann spezieller wären. Zwinker

Also losgehen kann es erst, wenn wir uns über die Regeln einig sind. Zwinker
Wie gesagt, ohne Fragen, dann ist das so wie beím Folgenraten (mag ich nicht wirklich das spiel) Da rät man einfach blind und wartet und wartet auf den nächsten Hinweis...
Finde das mit dem Fragestellen wie bei "Welche Folge bin ich" viel viel besser!
29.08.2010 17:49

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Freut mich, dass es doch einige spielen mögen Happy .


Zu der Sache mit dem Fragenstellen: Ich habe darüber nochmal nachgedacht und finde es ehrlich gesagt schwierig speziell Fragen zu Figuren zu finden, besonders, wenn diese nicht sehr gut bekannt sind.

Man könnte natürlich Fragen stellen wie "Bist du mit Bibi befreundet?", "Kannst du hexen?" "Bist du ein Kind?" usw., aber da hörts doch schon bald auf.

Vielleicht ist das mit den Hinweisen dann doch einfacher zu handhaben. Verzweifelt
29.08.2010 20:18
29.08.2010 20:58

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Ich finde Deine Idee auch gut! Und ich denke, dass Hinweise besser sind als nur Ja und Nein Antworten. Das macht das ganze interessanter Happy (Erinnert mich auch ein bißchen an das Fußballer-Erraten auf WDR 2 nach der Bundesligakonferenz Zwinker )

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
29.08.2010 21:01

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Was willst du denn dann für Hinweise geben, wenn du deiner Meinung nach auch keine Fragen findest?
Also ich denke, man kann genug Fragen finden, eben genau die Fragen, die man als Hinweis bekommen möchte.
Wenn wir das nur mit Hinweisen machen... wann wird denn dann immer ein Hinweis gepostet?
Weil unter Umständen wird ja auch erstmal ganz schön lange nur doof auf Hinweise gewartet und dann zugeschlagen...
29.08.2010 22:21

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.598
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Also ich fände es ja vollkommen in Ordnung, wenn Maybe "ihr" Spiel nach genau ihren Vorstellungen machen kann. Wenn sich die eine oder andere Möglichkeit zur Variation findet, könnte man das ja immer noch einbringen. Und ich finde, sie hat schon ziemlich konkrete Vorstellungen für Regeln und Ablauf. Warum nicht einfach eine Proberunde mit Hinweisen starten.

Learning by doingHappy

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
29.08.2010 22:31

Karry
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 64
Spiel-Beiträge: 50
Herkunft: Dortmund

1. Experte: Die drei ???



Das klingt wirklich super. Da werde ich auch gerne mitmachen Thumbs Up
29.08.2010 22:47

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



So, hab das Spiele jetzt mal eingebaut.
Anscheinend scheinen die meisten die Version ohne die Fragen vorzuziehen.
Mal sehen wie es so läuft. Zwinker

So, wer zu erst kommt, darf zuerst sich eine Person ausdenken. Zwinker
Dann mal los Fettes Grinsen
29.08.2010 23:29

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat:
Original von Basti
Was willst du denn dann für Hinweise geben, wenn du deiner Meinung nach auch keine Fragen findest?
Also ich denke, man kann genug Fragen finden, eben genau die Fragen, die man als Hinweis bekommen möchte.
Wenn wir das nur mit Hinweisen machen... wann wird denn dann immer ein Hinweis gepostet?


Gut, ich nehme mal ein Beispiel:
Die zu erratene Person wäre Herr Müller aus Folge 1 der Bibi-Reihe.
Nun könnte ich als Hinweise geben: "Ich habe mich über Bibi beschwerrt", "seit die Blocksbergs hier wohnen, geht es mit der Nachbarschaft bergab"... oder ähnliches.

Niemand aber würde das in eine Frage formulieren.
Verstehst du, worauf ich hinaus will? Es wäre nicht dasselbe wie das einfach Fragesellen, um so die Figur zu erfahren.
Sicher könnte man das auch mit dem Fragenstellen spielen, aber ich denke, dass da schnell alle möglichen Fragen verbraucht sind oder eben immer wieder dieselben gestellt werden (wie man es ja auch bei Wer bin ich? kennt, wo ersmal immer dieselben Fragen kommen (was ja auch verständlich ist)).

Wie ich sehe, hast du das Spiel bereits eingefügt Happy .
Die Regeln setzt du als Admin auch noch dazu, oder? Fragend
30.08.2010 12:28

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Jo, hab das Spiel eingefügt.
Regeln kommen noch. Zwinker

Hast Recht mit den Hinweisen... Da hab ich so gar nicht drüber nachgedacht... Sonnenbrille
30.08.2010 13:13

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Kannst du als erledigt markieren Zwinker
30.08.2010 20:48

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » neue Spiel-Idee
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH