Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Aus Vatersicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Aus Vatersicht
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Aus Vatersicht

Wenn man nach „Universum“ googlet und von seiner Leidenschaft für Hörspiele verfolgt wird... Pfeifend

Ich fand es ganz interessant:


“Bin mit 88 Folgen durch – mehrfach“
Das „Bibi & Tina“-Universum – aus Vatersicht


Es gibt Hörspiel-, Buch- und Filmfiguren, an denen Eltern eigentlich nicht vorbei kommen. Selbst wenn sie versuchen, abends immer nur selbst ausgedachte Einschlafgeschichten zu erzählen, bringt das Kind früher oder später den Mainstream aus der Kita mit nach Hause und redet plötzlich andauernd von Bobo, Conni, Sam oder Elsa. Und stimmt ziemlich sicher irgendwann diesen einen Ohrwurm von den Mädchen und den Pferden an: „Ja, das sind Bibi und Tinaaaa – auf Amadeus und Sabriiiiina…“.

Die Väter vom Blog „Ich bin dein Vater“ kennen das auch. Hier ihr kleiner Info-Guide zum Hörspiel-Kracher „Bibi & Tina“:

„Ich kann offiziell vermelden, dass wir mit allen 88 Episoden von „Bibi und Tina“ durch sind – mit den meisten mehrfach. Und wenn ich „wir“ schreibe, meine ich übrigens auch „wir“: Bibi und Tina haben in den letzten Monaten unsere Küche erobert, unser Auto und mittlerweile auch unseren Fernseher. Aus dem Kinderzimmer sind sie eh nicht mehr wegzudenken. In meinem Kopf hat sich folglich so viel profundes Halbwissen rund um den Martinshof und seine Bewohner angesammelt, dass es einfach mal raus muss. Also, liebe Miteltern, das hier solltet ihr über die Protagonisten von einer der erfolgreichsten Jugendserien Deutschlands (über 36 Millionen verkaufte Hörspiele) wissen, bevor ihr bei Episode eins auf Play drückt!

Bibi Blocksberg – die unbestrittene Heldin

Die für immer 13-jährige Bibi Blocksberg ist ein Kind der 70er Jahre und ganz emanzipiert in die nach ihr benannte Serie gestartet – zumindest war das der Anspruch ihrer Erfinderin Elfie Donnelly. Knapp 40 Jahre später ist sie im Ableger auf dem Reiterhof gelandet – und im Mainstream. Ihre Hobbys und Interessen sind überraschend einfallslos: Bibi verbringt jede freie Minute auf dem Martinshof, hat Frühstücks- und Stalldienst etwas widerwillig im Griff und wirkt besonders dann tollpatschig-süß, wenn sie ihren Schwarm, den ungarischen Meisterreiter Mikosch, anhimmelt.

Und jetzt mal ehrlich: Eine Junghexe, die mit ihrem fliegenden Besen Kartoffelbrei das coolste Transportmittel überhaupt am Start hat, setzt sich stattdessen lieber auf eine schimmelige Stute namens Sabrina? Ich weiß ja nicht. Was soll’s, ich mag Bibi trotzdem: Sie ist witzig, erfinderisch und stellt die Erwachsenenwelt immer wieder in Frage. Das macht sie zu Recht zur unbestrittenen Heldin der Serie.

Tina Martin – ein echter Kumpel

Tina lebt gemeinsam mit ihrer Mutter Susanne und ihrem älteren Bruder Holger auf dem Martinshof, der als Feriendomizil für reitwütige Kinder den Familienunterhalt mehr schlecht als recht sichert. Deswegen müssen alle auf dem Hof mit anpacken. Ihr Vater ist früh bei einem Unfall ums Leben gekommen und der Küchenpsychologe in mir sieht darin den Grund, warum sie ihren Freund, den Junggrafen Alex, schon mit 14 Jahren enger am Zügel führt als ihren Hengst Amadeus. Für eine kleine Eifersuchtsszene oder eine Episode „beleidigte Leberwurst“ ist Tina auf jeden Fall immer gerne zu haben.

Ansonsten ist Tina wahrlich eine Schwiegertochter aus dem Bilderbuch: Zuverlässig, fleißig und höflich wie sie ist, könnte sie auch direkt als Familienmutter in einem Heimatfilm aus den 60er Jahren anheuern. Übel nehmen kann man es ihr trotzdem nicht, denn sie ist gleichzeitig ein echter Kumpel und steht Bibi stets zur Seite.

Alexander von Falkenstein – Grafensohn ohne Allüren

Alex – wie wir Freunde ihn nennen – ist der Typ, der im Schulbus eigentlich am Tornister heruntergezogen würde. Wird er aber nicht, denn er bewegt sich nur auf seinem schwarzen Hengst Maharadscha fort und ist außerdem ein junger Graf. Trotz seiner aristokratischen Herkunft sucht er sein privates Glück bei seinen bürgerlichen Freundinnen vom Martinshof und die Serie wird nicht müde, zu betonen, wie wenig er sich aus seiner Kohle und Abstammung macht. Das macht wiederum müde. Er ist ein guter Junge, aber wahr ist auch, dass er als Revolutionsführer eher ungeeignet ist. Wenn der gräfliche Vater ruft, dann spurt der gräfliche Sohn ohne Widerworte. Aber nun gut, damit will die Serie uns wahrscheinlich nur helfen: Wenn die Kids nämlich mal nicht gehorchen, steht der Weltuntergang nur wenige Szenen später bevor.

Susanne Martin – die gute Seele

Frau Martin hält den ganzen Laden namens Martinshof zusammen: Ich beneide sie um ihre Ruhe, Ausgeglichenheit und Gutmütigkeit – und ich bin nicht allleinerziehend, selbstständig und permanent am Rand des Existenzminimums unterwegs. Susanne hat stets ein offenes Ohr für alle Sorgen und Nöte dieser Welt – und in der Regel löst sie jedes Problem so mutig wie pragmatisch. Nur mit der Kohle klappt es nicht, so dass regelmäßig Ponys in Verkaufsgefahr schweben oder Löcher in Scheunendächern ungeflickt bleiben. Vor meinem geistigen Auge würde sie eine super Figur als grüne Bürgermeisterin einer mittelgroßen, deutschen Studentenstadt abgeben – stattdessen wird sie in der Serie weniger ob ihrer zwischenmenschlichen Talente geschätzt als wegen ihrer Fähigkeit, einen hervorragenden Butterkuchen aus der Röhre zu zaubern. Irgendwie traurig.

Ein besonders gutes Verhältnis pflegt die Martin zum Grafen Falko – wohl nicht zuletzt, weil er einerseits ihr Verpächter ist und sie andererseits mal was miteinander hatten. Schmutzige Details zur ständeübergreifenden Liaison spart sich die Serie allerdings – Altersfreigabe und so…

Falko von Falkenstein – blasierter Graf mit gutem Herzen

Der Graf ist ein Aristokrat zum lieb haben und mein absoluter Favorit. Er hat zwar einen Stock im Hintern, aber dieser reicht nicht bis an sein gutes Herz. Der blasierte Falko stinkt vor Kohle, legt Wert auf Etikette und Außendarstellung. Besonders gern hört er sich selbst reden, Zuhören ist dagegen nicht seine Stärke und so bringt er so manches Schlamassel höchst selbst ins Rollen. Er gibt sich gerne streng und kühl, aber wenn es hart auf hart kommt, öffnet er sein Herz – und oft genug auch sein Portmonee. Der Graf wohnt standesgemäß in einem Schloss und ihm gehört neben zahlreichen Ländereien auch der Martinshof.

Der etwas verklemmte Falko macht „Bibi und Tina“ auch für Erwachsene erträglich – viele Gags rund um seinen Charakter verstehen die Kinder noch gar nicht, reißen uns Eltern aber regelmäßig aus der Zuhörer-Lethargie. Ach ja, auf Pferde steht der Graf natürlich auch – wer nicht?!

Holger Martin – Bruder und Reitlehrer

Der 18jährige Holger hat es auch nicht leicht: Während seine Mutter die Probleme der Welt löst und seine kleine Schwester mit der Hexe abhängt, bleibt die ganze Knochenarbeit auf dem Martinshof an ihm hängen. Kein Wunder, dass der Reitlehrer hier und da mal versucht, eine ältere Schwester der Ferienkinder in der Dorfdisco aufzureißen. Dafür, dass er sich verpflichtet hat, lebenslang bei Mama auf dem Hof zu bleiben und zu schuften, hält er sich wacker.

Was bleibt hängen von „Bibi und Tina“?

Es ist der reine Wahnsinn, was sich rund um die Hörspielwelt von Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Co. analysieren lässt. Ob die Hörspiele aus politikwissenschaftlicher Sicht pädagogisch wertvoll sind, oder die „als positiv bewertete weibliche Emanzipation häufig auf Kosten verschobener Unterdrückungsmechanismen operiert“ steht in meiner privaten Einordnung nicht ganz so im Fokus. Für mich zählt, ob die Serie einigermaßen akzeptable Rollenbilder vermittelt und vor allem, ob sie Spaß macht. Und das tut sie! Die Reihe ist humorvoll, steht für Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und Loyalität und – was ich insbesondere einem Mädchenthema hoch anrechne – misst Äußerlich- und Oberflächlichkeiten keinen Wert bei. Also: auf die nächsten 88 Folgen!

Der Text erschien ursprünglich auf dem Blog Ich bin dein Vater.


Quelle: berliner-zeitung.de (https://mobil.berliner-zeitung.de/famili.../www.google.de/)
08.02.2018 20:59
08.02.2018 21:01

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 470
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin


RE: Aus Vatersicht

Ich hab mich beim Lesen immer wieder beim grinsen erwischt... nett geschrieben und teilweise den NAgel voll auf den Kopf geroffen.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
09.02.2018 13:27

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Ging mir genauso Thumbs Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
09.02.2018 14:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Sehr interessant. Hasenzähnchen
Aber doch zwei krasse Fehler drin.
Weder ist Bibi in Kind der 70er (erste Folge kam 1980 raus Zwinker ) noch kam Bibi und Tina 40 Jahre später Schockiert
Die erste Reiterhoffolge gab es schon Ende der 80er! Thumb Up
09.02.2018 16:26

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



@Basti: Sehr aufmerksam gelesen Thumb Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
09.02.2018 16:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Basti: Ja, diese Fehlr sind mir auch aufgefallen, aber ich konnte den Text ja schlecht verändern... Hasenzähnchen

@BlinderPassagier: Ich habe auch so einige Male gelacht oder geschmunzelt.


Meine Highlights waren:

Zitat:
Bibi verbringt jede freie Minute auf dem Martinshof, hat Frühstücks- und Stalldienst etwas widerwillig im Griff und wirkt besonders dann tollpatschig-süß, wenn sie ihren Schwarm, den ungarischen Meisterreiter Mikosch, anhimmelt.


Verliebt

Zitat:
Ihr Vater ist früh bei einem Unfall ums Leben gekommen und der Küchenpsychologe in mir sieht darin den Grund, warum sie ihren Freund, den Junggrafen Alex, schon mit 14 Jahren enger am Zügel führt als ihren Hengst Amadeus.


Thumbs Up

Zitat:
Wenn der gräfliche Vater ruft, dann spurt der gräfliche Sohn ohne Widerworte. Aber nun gut, damit will die Serie uns wahrscheinlich nur helfen: Wenn die Kids nämlich mal nicht gehorchen, steht der Weltuntergang nur wenige Szenen später bevor.


Zunge

Zitat:
Ein besonders gutes Verhältnis pflegt die Martin zum Grafen Falko – wohl nicht zuletzt, weil er einerseits ihr Verpächter ist und sie andererseits mal was miteinander hatten. Schmutzige Details zur ständeübergreifenden Liaison spart sich die Serie allerdings – Altersfreigabe und so…


Fettes Grinsen

Zitat:
Der 18jährige Holger hat es auch nicht leicht: Während seine Mutter die Probleme der Welt löst und seine kleine Schwester mit der Hexe abhängt, bleibt die ganze Knochenarbeit auf dem Martinshof an ihm hängen. Kein Wunder, dass der Reitlehrer hier und da mal versucht, eine ältere Schwester der Ferienkinder in der Dorfdisco aufzureißen. Dafür, dass er sich verpflichtet hat, lebenslang bei Mama auf dem Hof zu bleiben und zu schuften, hält er sich wacker.


LOL


Die Stellen, die mir nicht gefallen haben:

Zitat:
Vor meinem geistigen Auge würde sie eine super Figur als grüne Bürgermeisterin einer mittelgroßen, deutschen Studentenstadt abgeben – stattdessen wird sie in der Serie weniger ob ihrer zwischenmenschlichen Talente geschätzt als wegen ihrer Fähigkeit, einen hervorragenden Butterkuchen aus der Röhre zu zaubern. Irgendwie traurig.


Facepalm

Zitat:
Der blasierte Falko stinkt vor Kohle, legt Wert auf Etikette und Außendarstellung. Besonders gern hört er sich selbst reden, Zuhören ist dagegen nicht seine Stärke und so bringt er so manches Schlamassel höchst selbst ins Rollen.


Da der Graf öfter mal Geldprobleme hat, finde ich die Aussage über seinen Reichtum unpassend. Außerdem ist er niemand, der sich nur für sich selbst interessiert, mir gefällt die Formulierung, dass er sich selbst am liebsten reden hört, deshalb absolut nicht! Blink
09.02.2018 17:29
09.02.2018 17:30

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Sehr interessant. Hasenzähnchen
Aber doch zwei krasse Fehler drin.
Weder ist Bibi in Kind der 70er (erste Folge kam 1980 raus Zwinker )


Ist vielleicht aber so gemeint:

Anno 1980 waren Zielgruppe für Bibi die reellen Kinder die in den 70ern geboren worden waren.
Die Figur Bibi wurde dem Zeitgeist der 70er-Kinder erschaffen.

Yo, wenn sie im Jahre 1980 dann 12/13 J. alt war, müsste 1968 geboren sein und wäre noch immer kein Kind der 70er xD

Aber wenn man sie mal auf Augenhöhe der allerersten Zielgruppe ansetzt, dann kann man Bibi schon als Kind der 70er ansehen.

Man könnte sich über dieses Thema fussilig reden/schreiben. Ich will nicht behaupten, dass meine Theorie "die richtige" sei. Wenn es um fiktive Figuren / Welten geht, dann gibt es oft kein RICHTIG und kein FALSCH. Die fikive Welt kann man schlecht mit Maßen aus der echten Welt messen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
09.02.2018 17:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ah ja gut, aber aus der Sicht kann man es natürlich auch sehen Thumb Up
Aber dennoch stimmt das mit den 40 Jahren bis Bibi und Tina vorne und hinten nicht. Fettes Grinsen
09.02.2018 18:10

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Aber dennoch stimmt das mit den 40 Jahren bis Bibi und Tina vorne und hinten nicht. Fettes Grinsen


Darauf bin ich ganz bewusst auch gar nicht erst eingegangen! Fettes Grinsen

Meinte der Typ vielleicht den Film? Also setzt er von dem ersten Auftreten der Bibi überhaupt bis zum ihrem ersten Erscheinen mit Tina auf der Leinwand an?

Natürlich würde das seine Formulierung nicht korrekt machen. Mir gehts jetzt nur darum, ob man so die Fehlerquelle entdeckt hätte...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
09.02.2018 19:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Jo sehr wahrscheinlich hat er so gedacht. Zwinker
09.02.2018 19:28

Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö


images/avatars/avatar_321-2483.jpg

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 545
Spiel-Beiträge: 19

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Schwierig. Besonders empathisch scheint der Gute ja nicht zu sein. Mir kommt es so vor, als sei er schon als Erwachsener auf die Welt gekommen.

Zitat:
Was soll’s, ich mag Bibi trotzdem: Sie ist witzig, erfinderisch und stellt die Erwachsenenwelt immer wieder in Frage. Das macht sie zu Recht zur unbestrittenen Heldin der Serie.


Schlafend In früheren Folgen vielleicht, aber die Weichspüler-Hexe von heute ist angepasst und austauschbar. Wäre ihm aufgefallen, hätte er die Entwicklung der Serie etwas verfolgt.

Kann man für einen Blog machen (die Nutzung des Namens "Bibi und Tina" bietet sich ja SEO-technisch derzeit hervorragend an).

Zitat:
Vor meinem geistigen Auge würde sie eine super Figur als grüne Bürgermeisterin einer mittelgroßen, deutschen Studentenstadt abgeben – stattdessen wird sie in der Serie weniger ob ihrer zwischenmenschlichen Talente geschätzt als wegen ihrer Fähigkeit, einen hervorragenden Butterkuchen aus der Röhre zu zaubern. Irgendwie traurig.


Was bitte stimmt mit diesem geistigen Auge nicht?! Fragend

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

03.04.2018 01:50

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Nun aber nur weil sie es jetzt nicht mehr so tut, weil sie weichgespülter ist, heißt das nicht, dass es in hörbaren Folgen nicht doch so ist und sie es in vorhandenen Folgen tut, was also ist falsch daran?

Gut, das mit dem Geld ist aber auch zwiespältig. Mal hat er Geldprobleme, dann kann er das Portemonnaie (stört nur mich diese schreckliche Schreibweise im Blog?) wieder recht locker öffnen, zahlt Reparaturen am Martinshof oder spontan Zugreisen mitsamt Pferden nach Ungarn. Wenn man sich für einen der beiden Aspekte entscheidet.. Kann man es so oder so sehen.

Mit Susanne... Gut, sie wird für ihre zwischenmenschliche Talente genauso geschätzt, da hat er wohl nicht ganz recht. aber auch, aber den Aspekt mit der grünen Bürgermeisterin finde ich nicht so weit hergeholt. Dann könnte sie dem guten Neustädter Bürgermeister all Nachhilfe geben Zwinker

Thumbs Up ich finds witzig geschrieben und meistens mit nem Schuss humoriger Wahrheit versehen
19.02.2021 16:27

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Aus Vatersicht
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH