Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Fünf Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fünf Freunde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord JIckledy ist männlich Lord JIckledy
I didn 't say that !!!


images/avatars/avatar_30-1230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 705
Spiel-Beiträge: 441
Herkunft: dortmund

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



Zitat von Romy:
Wie es aussieht bin ich hier wohl die Einzige die nur die Folgen von 22 aufwärts mag. Pfeifend

Von den ersten Folgen lese ich nur die Bücher, ich finde die Stimmen absolut furchtbar. Urgh Maud Ackermann als George geht ja noch. Aber Oliver Rohrbeck als Julian und vor allen Dingen Ute Rohrbeck als Anne ... geht für mich überhaupt nicht !!

Die Folgen 22-29 finde ich durchaus okay und ab dann geht es für mich richtig los.

Geht es noch jemandem so ? Not Sure




200 prozent dagegen. Fettes Grinsen die sprecher der ersten generation sind der hammer, die atmosphäre absolut genial. totales gänsehautfeeling.
aber du bist halt nicht damit aufgewachsen.
die ersten folgen müssen auf jüngere hörer auch sehr altbacken wirken, aber genau das macht unter anderem ja auch den charme aus.
und wir lieben die sprecher wohl auch aufgrund der genialen fernsehserie so sehr, die ja vor den hörspielen ausgestrahlt wurde, eben mit den selben sprechern. bin echt froh , dass die auf dvd erschienen ist. kein vergleich zur 90erjahre -version

__________________
"auch anarchisten kämmen nachts heimlich ihr haar"
02.09.2013 19:50

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Vielleicht muss man für die ersten 21 aber auch die TV Serie von 1978 kennen, da dies damals dort auch die Serienstimmen waren. Leider kommt die ja nicht mehr so oft im TV, aber es gibt sie auf DVDs.
Also ich liebe , wie schon geschrieben die ersten Sprecher. 22-29 mag ich aber auch.

Ich fand z.b.Folge 101 der vergessene Schatz gut , sie scheinen wohl Tante Fanny's Sprecherin ausgewechselt zu haben, in der Folge wird sie von Maud Ackermann gesprochen und man hört eigentlich gar nicht mehr heraus, dass sie früher mal George gesprochen hat.
02.09.2013 19:53
02.09.2013 19:54

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Lord JIckledy:

200 prozent dagegen. Fettes Grinsen


buhuuuuu Weinend Fettes Grinsen

Gänsehautfeeling ? *hust* Echt ?
Ich finde das wirklich immer erstaunlich wie sehr sich da die Meinungen unterscheiden. Schockiert Von der Fernsehserie hab ich mal ne Folge gesehen. Und ich hab mich nur gefragt: "Ernsthaft Leute ?" Fettes Grinsen
Aber wahrscheinlich liegt es echt daran, dass ich nicht damit aufgewachsen bin. Deshalb frage ich ja ob es vielleicht noch jemandem so geht oder ob es nicht doch an meinem (seltsamen ?) Geschmack liegt. Zwinker Fettes Grinsen

Und nein, es liegt nicht daran, dass ich die älteren Folgen altbacken finde. Das Altbackene ist sogar noch das sympathische an diesen Folgen. Das einzige was mich stört sind diese Stimmen. Urgh Fluchend
02.09.2013 19:55

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Also die Originalgeschichten von Enid Blyton sind schon klasse. Aber auch ich kann mit den ersten 21 Folgen, sowie ab Folge 30 nicht so wirklich etwas mit den Hörspielen anfangen. Das liegt zum großen Teil an den Sprechern.

Bei den ersten Hörspielen find ich Maud Ackermann und Oliver Rohrbeck toll, aber dafür Ute Rohrbeck und Oliver Mink grauenvoll besetzt. Bei dem zweiten Cast finde ich alles gelungen. Sowohl die Storys, als auch die Sprecher. Ab Folge 30 finde ich nur Dick mit Jannik Endemann genial besetzt. Aber besonders Alexandra Garcia finde ich grauenvoll. Selten so ein unmotiviertes Spiel erlebt. Kommt dem von Ute Rohrbeck sehr nahe. Dazu kommt aber noch, dass die Geschichten ab Folge 30 deutlich schlechter wurden in den gesamten Jahren.

Die alte TV-Serie konnte ich auch nie leiden, mein Herzblut hängt ja an der 90er Serie des ZDF, wo sowohl Schauspielcast, als auch Synchronsprecher einfach genial waren. Dort wurde Dick ja auch schon von Jannik Endemann gesprochen. George hatte Stephanie Kirchberger ( Verliebt ), Anne hatte Nina Gorski und Julien hatte Tim Knauer. Ein Traum. Rotwerd
02.09.2013 20:56

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Alexandra Garcia finde ich voll okay. Ich mag eigentlich alle neuen Sprecher. Aber mit Jannik Endemann hast du Recht, der ist super ! Thumb Up
Aber beruhigend, dass es noch jemanden gibt, der die ersten 21 Folgen auch nicht so toll findet. Zwinker
02.09.2013 21:46

Baldrian
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 20.08.2010
Beiträge: 55
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Zitat von Sepithane:
Ich fand z.b.Folge 101 der vergessene Schatz gut , sie scheinen wohl Tante Fanny's Sprecherin ausgewechselt zu haben, in der Folge wird sie von Maud Ackermann gesprochen und man hört eigentlich gar nicht mehr heraus, dass sie früher mal George gesprochen hat.


Tante Fanny wird da echt von Maud Ackermann gesprochen???
Das ist ja cool, die Folge muss ich hören. Thumbs Up
07.09.2013 22:11

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


ja fand ich auch cool,habe es aber auch nicht erst erkannt, da sich ihre Stimme schon sehr verändert hat.

@Romy,
Noch mal zu den ersten Sprechern, habe auf Grund des Threats mal wieder meine DVDs rausgekramt und schaue mir jeden Abend vier Folgen vor dem Einschlafen an, Fettes Grinsen , es sind ja auch die englischen Tonspuren drauf, da hört sich Anne in der Originalstimme z.b. Mädchenhafter an, schaue mir die zwar immer nur auf deutsch an, habe aber mal auf die Englischen kurz umgeschaltet, um die Originalen Stimmen zu hören.
20.09.2013 21:05

Shaina ist weiblich Shaina
blub


images/avatars/avatar_435-1475.jpg

Dabei seit: 18.02.2014
Beiträge: 283
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Da ich momentan viel Sinclair höre, brauchte ich einfach noch ein kindliches, fröhliches heile-Welt Aquivalent und kam so auf die 5 Freunde Fettes Grinsen Hab zwar irgendwann ma ne Folge gehört, aber dachte immer, dass dies eh nicht unbedingt was für mich sei. Aber ich muss sagen, gefällt mir doch ganz gut Squint

Hab bis jetzt erst 3 Folgen gehört (alles Folgen unter Nr. 10) und finde die Stories eigentlich ganz schön gemacht und gut zum einschlafen Fettes Grinsen
02.02.2015 12:05

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 10.08.2014
Beiträge: 338
Spiel-Beiträge: 0


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da dies bisher das einzige Thema zu den Fünf Freunden ist, hoffe ich, es ist in Ordnung wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Auch wenn ich ein wenig Off-Topic schreibe.

Also, ich habe gestern Abend eine Folge der deutschen Arztserie Dr. Stefan Frank auf RTLplus gesehen.
Es handelte sich um die Folge S01E08 Ihr Glück begann mit einer Lüge.*
Jedenfalls war dort der Politiker Carsten Witte gespielt von Thomas Naumann zu sehen. Und als ich seine Stimme hörte, dachte ich sofort: Die kennst du doch aus Fünf Freunde 29 und die schwarze Maske. Dort war er als Max Normand zu hören.
Auch wenn bei Hörspielland und auch bei Hörspiele.de als Sprecher Peter Frenzer angegeben ist. Sehr wahrscheinlich hat dort, wie so oft bei Europa, ein Pseudonym Verwendung gefunden.
Sucht man nach Thomas Naumann, stellt man fest, dass er auch in anderen Europa Produktionen mitgesprochen hat. Dort hat man aber wohl darauf verzichtet ihn durch ein Pseudonym zu anonymisieren.
Ich freue mich jedenfalls immer wie ein kleines Kind, wenn ich die Stimme eines Sprechers auch in anderen Zusammenhängen höre und wiedererkenne.

In der Folge 28 und die geheimnisvolle Stadt habe ich den Lehrer immer für Rainer Schmitt gehalten. Hoerspielland nennt noch Gernot Peters. Aber bei Hoerspiele.de steht Rainer Schmitt. In der gleichen Folge fand ich auch die Kellnerin, gesprochen von Eva Gelb, immer toll. Die wird aber nur bei Hörpiele.de aufgeführt.
Bei Hörspielland stehen oft falsche Sprecher oder fehlen ganz. Hoerspiele.de ist da oft genauer.
Wenn man sich weitere Rollen eines Sprechers ansieht und er nur in diesem einen Hörspiel mitgesprochen hat, ist das schonmal ein guter Hinweis das es sich dabei um ein Pseudonym handeln könnte.

Ich finde es schade, dass Europa so oft Pseudonyme eingesetzt hat. Vielleicht wollten das die Sprecher aber auch so. Aber durch das Internet ist es ja heute leichter die richtigen Stimmen herauszufinden.

Auch wenn ich jetzt nicht direkt meine Meinung zu den Fünf Freunden gesagt habe, wollte ich euch das gerne mitteilen, da ja doch einige die Folgen 22-30 mögen und ich mich gestern echt gefreut habe, eine Stimme aus Folge 29 und auch den Menschen dahinter mal zu sehen.

* Die Folge gibt es in der Mediathek TVNOW oder am nächsten Sonntag (08.07.) um 22:00 Uhr bei RTLplus als Wiederholung zu sehen.
03.07.2018 19:38

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Doch, doch, Fünf Freunde höre ich gelegentlich auch noch. Ist jedoch leider nicht zur Dauerserie geworden, wegen den öfters wechselnden Sprechern.

http://www.fuenffreundefanpage.at/de_casrar.htm

Mein ersten Hörspiel (ich weiß nicht welches) war auf jeden Fall mit Erzähler Hans Paetsch. (Irgendwiewie hab ich die Strandräuber mit ihm in Erinnerung, doch das kann ich nicht ergründen) Und das zweite war "Die Jagd nach den grünen Smaragden", weil das mein erstes gelesenes Buch war. Heute bereite ich mich erst drauf vor, wenn ich die Freunde höre. (Das betrifft nicht die ersten 21 Folgen mit Rohrbeck als Julien)
15.09.2020 23:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Leider war die Serie bisher nicht wirklich was für mich. Habe früher mal in die Fünf Freunde reingehört und fand sie total langweilig. Kann nicht einmal wirklich begründen, warum.

Wenn ichs richtig zusammen bekomme, waren die wenigen, die ich gehört habe: Folge 1, außerdem Fünf Freunde im Nebel. Dann noch zwei sehr neue Folgen, irgendwas mit nem Esel in einer Höhle und was mit nem Stromausfall.

Könnt ihr mir einige spannende Folgen empfehlen, bevorzugt etwas neuer? Bei DDF habe ich damals auch mit Folge 101 angefangen und kann mit den Folgen 1 - 40 eher wenig anfangen.
25.01.2021 17:17

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Joa, also "spannend" ist Definitionssache. Die Zielgruppe ist bei den Fünf Freunden etwas jünger als bei DDF und TKKG, dementsprechend sind die Folgen auch eher selten richtig spannend/unheimlich.
Ich würde es mit einer Folge zwischen 40 und 80 mal probieren. War für mich die Blütezeit der Serie. Meine absoluten Highlights in dieser Phase sind die Folgen 44, 49, 55, 67, 72, 74 und 80, aber aus der Zeit sind wirklich fast alle Folgen gelungene kurzweilige Unterhaltung. Die einzige Folge aus dieser Zeit, die wirklich ganz schlimm ist, ist für mich die 48.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.01.2021 17:31

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Folgen 1 bis 21 hatte ich, habe sie noch, höre sie weniger als andere sogenannte Klassiker.

Folge 11, 13 und 20 habe ich mir erst circa vor 10 bis 14 Jahren zugelegt, die hatte ich als Kind nicht.


@Lord JIckledy

Ja, die Fernsehserie hab ich auch geliebt, mir dann als sie erschien auf blu-ray geholt.

Große Sache, war ich echt happy drüber.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

18.05.2021 18:26
18.05.2021 18:28

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


TV Serie von früher

Schau grad die Folge Fünf Freunde im Zeltlager, schön gemacht, immer noch, alle noch vorm Stimmbruch, Olli Rohrbeck und Maud Ackermann machten damals schon nen Top Job, da sitzt alles.

Mr. Luffy statt Professor Grabbler, da hielt man sich wahrscheinlich ans Original, das Buch ?

Synchronisiert von Friedrich Schönfelder.

Holzbein Samuel ist synchron eher fehl besetzt, da wirkt K.U. Meves im HSP grusliger. Zwinker

Geisterzööögeee... Motzend Thumbs Up

Peters vom Hof ist Wolfgang Pampel, Stiefvater von Jock ist dann Wolfgang Völz.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.05.2021 14:34
22.05.2021 14:36

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Was die TV Serien betrifft

Die Originalserie kannte ich gar nicht, ich wusste nur, dass es sie gibt, durch die ersten 21 Hörspiele. Die zweite Serie mit Jemima Rooper als George, die ist mir so begegnet, dass ich alle Folgen sehen wollte, was lange nicht möglich war. Es gab einige auf DVD zum ausleihen in der Bibliothek. Mittlerweile hab ich beide Serien komplett vorhanden, doch die Original noch nicht komplett gesehen.

Bewertet hab ich die zweite Serie mit 8/10, die einzelnen Folgen noch nicht.
Bewertet hab ich die erste Serie noch nicht, doch dafür einige Folgen, die ich kürzlich sah:

7/10 - Im Nebel
6/10 - Zauberer Wu (beide)
8/10 - Verfolgen die Strandräuber (beide)

Bei Knight Rider war es ähnlich. Ich kannte alle Hörspiele, doch auf die TV Serie musste ich fast 10 Jahre warten....
28.06.2021 16:14

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Interessante Wertung, danke.

Hast Du die sogenannte erste Serie mit den Sprechern der HSP Serie gemeint jetzt?

Hast Du die auf DVD, Blu-Ray, oder?

Die sogenannte zweite Serie sagt mir gar nichts, von wann ist die, gibt es die nur in englischem O-Ton oder wo bekommt man die ?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

29.06.2021 13:13

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Ja

Serie 1 ist die 70er mit den Hörspielen

https://www.fernsehserien.de/fuenf-freun...7/episodenguide

https://www.imdb.com/title/tt0078611/reference

Serie 2 ist die 90er ohne Hörspiele

https://www.fernsehserien.de/fuenf-freun...5/episodenguide

https://www.imdb.com/title/tt0126745/reference

Vergleich ist auf der Freunde Seite

http://www.fuenffreundefanpage.at/de_tvserien.htm

Die zweite Serie befindet sich näher in der Zeit der Bücher


Youtube

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel (90er mit Jemima Rooper) in guter Qualität

29.06.2021 13:41

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.600
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Tip top, heißen Dank !

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

29.06.2021 14:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Nachdem ich nun soweit alle Folgen gehört habe, sehe ich die „Fünf Freunde“ zweigeteilt. Insgesamt hat sich die Serie wirklich zum Positiven entwickelt. Während die ersten Folgen sehr von altmodischen Rollenbildern und sich wiederholenden Storyelementen geprägt sind, wird die Serie in ihrem Verlauf moderner und abwechslungsreicher.

Allerdings bleiben die Auflösungen sehr vorhersehbar und ich habe mir beim Hören sehr oft gewünscht, dass die drei Fragezeichen den Fall übernehmen, wenn die fünf Freunde mal wieder einen eindeutigen Mangel an Auffassungs- und Kombinationsgabe an den Tag gelegt haben.

Ein weiterer Kritikpunkt, den ich an der Serie habe, sind die Charaktere. Diese sind durch die mehrfachen Sprecherwechsel zuerst sehr inkonsistent und die fünf Freunde selbst wirken oft nur wie Randfiguren in ihren eigenen Geschichten, weil sich nicht auf sie konzentriert wird. Nach dem Hören der 141 Folgen weiß ich fast genauso wenig über die Kinder wie vorher.
01.07.2021 11:21

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Mikosch373:
die fünf Freunde selbst wirken oft nur wie Randfiguren in ihren eigenen Geschichten


Vergiss nicht, dass die Originale aus den 40er Jahren stammen. (heute vor 80 Jahren) Und je originaler etwas umgesetzt wird, umso höher der Anspruch heute. Das geht vielen bei dem Gruselkabinett eben so. Sie suchen den "Grusel" oder den "Horror" und finden ihn nicht.
01.07.2021 11:26

Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Fünf Freunde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH