Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Fünf Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Fünf Freunde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Was hat das damit zu tun, dass den Charakteren das nötige Spotlight verwehrt wird? Das ist ja nicht nur in den frühen Folgen der Fall, sondern auch in den neueren.
01.07.2021 11:29

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Mikosch373:
Was hat das damit zu tun, dass den Charakteren das nötige Spotlight verwehrt wird? Das ist ja nicht nur in den frühen Folgen der Fall, sondern auch in den neueren.


Sehr viel: "Die Fünf Freunde" SIND keine "Die drei Fragezeichen". Die drei Fragezeichen sind amerikanische Nachfolger eines englischen Vorreiters. Und in England war immer (mit Ausnahme Sherlock Holmes) Sitte & Anstand geboten. Kannst du dir wirklich die drei Fragezeichen als 3x Chauffeuer Morton vorstellen? Ich nicht. Ich lande dann direkt bei den 5 Freunden.
01.07.2021 11:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe doch nur angemerkt, dass die Kinder in den Hintergrund rücken, obwohl sie die Hauptcharaktere sind. Bei vielen anderen Serien, egal, wer das Original geschrieben hat und woher es kommt, werden die Hauptcharaktere generell besser beleuchtet und darüber hinaus ab und zu einzeln in den Vordergrund gerückt. Das fehlt mir bei den fünf Freunden.
01.07.2021 11:42

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94



Zitat von Mikosch373:
Das fehlt mir bei den fünf Freunden.


Ich stand auch nie im Mittelpunkt und später, wenn mal doch, war es negativ, drum vermeide ich es so gut es geht selbst.

Die Fragezeichen sind -> Detektive
TKKG sind -> Aktivisten
Fünf Freunde sind -> Abenteurer

Um ein Abenteuer glücklich zu bestehen, muss man nicht groß im Mittelpunkt stehen. Als Aktivist oder Detektiv ist das schon Voraussetzung.
01.07.2021 11:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich verlange ja nicht, dass sich alles um die Hauptcharaktere dreht und dadurch die Abenteuer in den Hintergrund gedrängt werden. Aber ein bisschen mehr Charakterzeichnung und ein paar Abenteuer, in denen die Charaktere an sich wichtig sind, täten der Serie meiner Meinung nach schon gut.
01.07.2021 11:55

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: 5 Freunde

Welche Folge würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich noch nie Fünf Freunde gehört habe?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
16.02.2022 08:02

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



das kann mann nicht so schreiben baron, denn die früheren sprecher so wie die von heute gaben und geben sich heute noch grosse mühe ihre arbeit gut zu machen. Alsomir gefallen die heutigen sprecher der 5 freunde ganz gut, wenn man die sprecher der 5 freunde auswechseln würde wäre das erstens sehr schade zweitens was würde dann mit den jetzigen sprecher passieren, das würde mich noch interessieren vielleicht kannst du mir diese frage beantworten.
16.02.2022 08:21

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Was mit den Sprechern passieren würde? Na, sie würden sich vermutlich anderen Projekten zuwenden. Was soll sonst passieren Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
16.02.2022 11:40

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: 5 Freunde

Zitat von Dominik:
Welche Folge würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich noch nie Fünf Freunde gehört habe?


Hier wollte ich nochmal nachfragen. Ich habe gestern meine erste FF-Folge angefangen (Sturmflut) und bin ganz angetan eigentlich. Ich würde jetzt mal querbeet hören, oder gibt es Empfehlungen, was man zuerst gehört haben muss, damit man etwas mehr die Zusammenhänge der Gruppe mit den Nebencharakteren versteht?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
13.08.2022 11:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hm, man muss eigentlich keine Folge unbedingt „zuerst“ gehört haben finde ich. Eine richtige Kennenlernen-Folge gibt es schlicht nicht. Die Sturmflut ist aber schon ein guter Anfang, da tauchen ja einige Charaktere auf, die öfter dabei waren. Abseits der beliebten Klassiker empfehle ich halt gerne Folgen der Ära Gabriele Hartmann (34-84), mit denen ich primär aufgewachsen bin.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.08.2022 11:51

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 699
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400


Hinsichtlich meiner zu empfehlenden Kennenlern-Folgen schwingt ein großes Maß an Nostalgie mit. Ich kann aus der Hartmann-Ära besonders Folge 40 (Das verschwundene Pferd) und 45 (und das Bootshaus in der Nebelbucht) empfehlen. Bei den Klassikern würde ich eine Folge mit der ersten Besetzung jenseits der ersten acht Folgen wählen. Bezüglich der zweiten Besetzung (Folge 22-29) ist mir letztlich nur eine gute Folge in Erinnerung geblieben und das ist Folge 26 (und die Perlen-Schmuggler).
Wenn es sehr aktuelle Folgen (ab Folge 120) sein sollen, die das Flair bzw. das meiner Meinung nach etwas angepasste und eher verkindlichte Niveau der heutigen Serie mitbringen, aber dennoch gut zu hören sind, kann ich dir Folge 129 (und die kleinen Detektive) und 144 (und die große Meuterei) ans Herz legen.

Die Auswahl ist jetzt arg subjektiv, allerdings hätte man mit diesen Folgen einen ersten Eindruck der unterschiedlichen Phasen bzw. Besetzungen der Fünf-Freunde-Serie.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
13.08.2022 15:56

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Vielen Dank Euch beiden, ich hör mal hier und mal da rein, mal sehen, was mir so gefällt. Rezensionen lest Ihr ja dann eh Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
13.08.2022 17:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ach, hier wollte ich doch auch noch was zu schreiben: Ich finde auch, dass es storytechnisch kaum Folgen gibt, die man vor anderen gehört haben muss. Das sind eher Ausnahmen, wenn ein alter Charakter in einer zweiten Folge auftaucht oder so.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, nicht zu sehr querbeet zu hören, wenn du Probleme mit plötzlichen Sprecherwechseln hast. Mich würde es total rausreißen, wenn ich eine Folge mit der zweiten Besetzung zwischen einer mit der ersten und einer mit der dritten hören würde.

Wenn du erstmal nur die richtig guten Folgen hören möchtest, würde ich dir empfehlen, einfach mal in die Durchschnittsbewertung zu gucken. Ist natürlich nicht immer zuverlässig, aber manchmal zeichnet sich da ja schon ab, wenn eine Folge richtig grottig oder richtig großartig ist.
13.08.2022 17:45

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Mikosch373:
Ansonsten würde ich dir empfehlen, nicht zu sehr querbeet zu hören, wenn du Probleme mit plötzlichen Sprecherwechseln hast. Mich würde es total rausreißen, wenn ich eine Folge mit der zweiten Besetzung zwischen einer mit der ersten und einer mit der dritten hören würde.


Das stimmt, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Da ich aber mal aus allen Epochen hören will, muss ich mir das wohl mal antun Happy

Zitat von Mikosch373:
Wenn du erstmal nur die richtig guten Folgen hören möchtest, würde ich dir empfehlen, einfach mal in die Durchschnittsbewertung zu gucken. Ist natürlich nicht immer zuverlässig, aber manchmal zeichnet sich da ja schon ab, wenn eine Folge richtig grottig oder richtig großartig ist.


Das habe ich mit der Sturmflut so gemacht. Werde denke ich noch ein paar gut bewertete Folgen hören und dann nach Lust und Laune weitermachen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
13.08.2022 18:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei den Fünf Freunden sind die Durchschnittswertungen natürlich noch nicht so aussagekräftig, da die Anzahl der Fans hier noch recht begrenzt ist. Ich persönlich finde halt, mit ein paar Ausnahmen hier und da hat man zwischen Folge 1 und 80 konstant ein ziemlich gutes Niveau halten können - man muss sich natürlich vorher ein wenig drauf einstellen, welches Niveau die Geschichten grundsätzlich haben, es gibt selten wirklich komplexere Storys, sie werden in den ersten 80 Folgen aber sehr liebevoll erzählt. Danach gehts dann langsam abwärts.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.08.2022 20:19

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.657
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


@Schulzi hat gerade bei den Hörgruslern geschrieben, dass es bald Fünf Freunde Junior geben soll. Sollte das tatsächlich stimmen, dann müssen die aktuellen Fälle aber auch wieder spannender werden. Sonst ist das voll für den Mist. Es gibt auch schon eine gleichnamige Buchreihe, ob es dann die sein wird, und die auch vertont wird wage ich indes aber zu bezweifeln, da die aktuellen und auch teils ehemaligen FF-Bücher ja auch nicht vertont wurden
21.04.2023 14:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Och nö. Bitte nur wenn es dafür in der Urserie plötzlich um Mord und Totschlag geht Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.04.2023 16:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Fünf Freunde Junior ist echt das Letzte, das die Hörspielwelt braucht. Die Kinder agieren ja so schon manchmal so doof, dass man sie für 3-Jährige hält. Wozu die Alterslatte noch runterschrauben und eine Junior-Serie aufziehen? Roll Eyes
21.04.2023 17:35

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



War doch aber klar, dass sowas noch kommt und auch die Fünf Freunde auf den Zug aufspringen. Es gibt ja mittlerweile schon "TKKG junior" und die "Die drei ??? Kids". Happy
21.04.2023 17:43

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wo bitte bleiben "Benjamin Blümchen junior" und "Bibi Blocksberg junior"? Pfeifend
21.04.2023 17:45

Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Fünf Freunde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH