|
008 - Auf der Spur der Vogeljäger
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
- Wenn ich eine Stimme SEHR mag und sie im "Gegenteil" spricht, dann ist das wie "schizophren". 
Horst Stark: Als Schlitzer könnte ich ihn jedes Mal (kann ich hier nicht schreiben). 
Und wir er mit Bärbel umspringt....
- Platz 2 aller direkten Tierfolgen.
Nach dem die erste Phase überwunden ist, wird das Hörspiel ziemlich gut. Und alle kriegen einen auf den Pelz, die es auch verdient haben. So wie es sein sollte. Immer wieder gern gehört.
|
|
|
15.07.2021 21:13
|
|
|
|
Klößchen-Fan
Ein Stück Schokolade könnte jetzt besser helfen.
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Eine der mittleren Folgen aus dem 010er Block. Tierschutz schön und gut, trotzdem geht es mir in dem Hörspiel etwas Wild her. Hätte man sich den Mini-Zoo nicht für eine andere Folge aufsparen können? Die Geschichte ist recht gut erzählt und man kann die Struktur erkennen. Szenen wie die, als der Präperator den Kindern eine Falle stellen will, führen dazu, dass meine Bewertung nicht unter 5 Punkte sinkt. Auch nach zahlreichem hören, kann ich mit dieser Folge nicht so recht warm werden.
Wie gesagt, 5 Punkte
LG
__________________ Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend
|
|
|
17.07.2021 22:39
|
|
|
|
Olle_Viri
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: TKKG
 |
|
Den Vogel schießt Klößchen ab:
Auch wenn die Folge 'Auf der Spur der Vogeljäger' heißt, den Vogel schießt einmal mehr Klößchen selber ab, denn gleich im ersten Satz wird erwähnt, dass er zum Geburtstag 20 Tafeln Schokolade geschenkt bekommen hat (und das Fernglas). Neben den Vogeljägern geht es um die Trophäenbande und giftige Schlangen, kurz gesagt viele exotische Tiere und noch exotischere Sammler wie Herrn von Picheritzki. Die Folge ist geradelinig und bietet teils nette Dialoge, die Sprecherleistungen durchweg gut. Man kann diesmal schon von einer Themenfolge sprechen, was diese Folge etwas spezieller macht. Selbst Gaby flickt nebenbei gerade an einer Kohhlmeise herum in ihrem Garten. Insbesondere zeigt sich in dieser Folge auch die Tierliebe von TKKG und ihre grundsätzliche Hilfsbereitschaft/Zivilcourage, helfen sie doch z.B. Bärbel aus der Patsche der ein Glas von ihrem Arbeitgeber zerbrochen ist, indem sie spontan die Scherben kaufen (sie ersparen dadurch Bärbel den drohenden Lohnabzug, der schon polternd angekündigt wurde von Herrn Schlitzer).
Zitate / lustige Szenen:
Tim schmeißt den Rüpel Kaufmann aus dem Reptilienzoo und meint:"Wenden wir uns den netteren Lebewesen zu, den Giftschlangen zum Beispiel."
Klößchen bekommt es mit der Angst zu tun, bevor er mit Tim beim Tierpräparator Patenfuß aufkreuzt:"Ich sehe mich schon ausgestopft zwischen seinen Uhus und Eulen stehen."
Dass Tim daraufhin eher den Tierpräparator mit einer frotzelnden Antwort bemitleidet aufgrund Klößchens Körperfülle, versteht sich von selbst.
Fazit: Speziellere, sehr themenorientierte Folge. Insgesamt noch recht gut. 7/10
weitere Anmerkungen:
In dieser Folge wird wieder einmal sehr viel Zeit in die Anfangsszene investiert. Grundsätzlich macht es das dem Zuhörer einfacher, in die Folge einzutauchen und im Hörspiel anzukommen. Gut gemacht EUROPA.
|
|
|
22.06.2023 13:52
|
|
19.07.2023 11:28
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 898
Hörspielserien:
           und 22 weitere.
 |
|
Ach, was habe ich als Kind die Stelle geliebt, an der geschildert wird, welche Tiere sich im Garten "tummeln". Früher konnte ich es auch auswendig, gerade merke ich, dass ich es nicht mehr aus dem Stegreif aufzählen kann. Und auch, wie Herr Patenfuß mit den Kindern spricht und wie Tarzan reagiert "sehen Sie, Herr Patenfuß, Sie stellen uns eine Falle, das freut uns, wir haben Ihnen auch eine Falle gestellt" mag ich.
Und es gibt viele Witze, über die ich als Kind oder jetzt lachen konnte/kann.
Die Vorstellung von dem ausgestopften Klößchen (obwohl es ja auf den zweiten Blick sehr morbide und grausam ist, sich einen ausgestopften Menschen vorzustellen - ja, ich kenne gewisse Diskussionen um Ausstellungen auch, aber da geht es ja nochmal um was Anderes) mit der Schokoladentafel zwischen den Zähnen lässt mich seit vielen Jahren
Die Namensgebungen sind eben, wie sie bei TKKG oft waren, dass "nomen est omen" und da ist auch okay so.
Die Nebenfiguren sind plausibel gezeichnet und von den Sprecherleistungen sehr gut besetzt. Als Kind mochte ich Bärbel auch sehr.
Schon als Kind erkannte ich, dass die Täter skrupellos sind, wenn sie auf einen Blindenhund schießen - wobei jeder Schuss auf ein Lebewesen skrupellos ist.
Die Giftschlangen-Szene (ist ja insgesamt recht lang) mochte und mag ich auch.
Während ich dies schreibe, dockt eine - zum Glück nicht verletzte - Meise hier vor meinem Fenster an
(ja, issn Rotkehlhen auf dem Emoji, erkenne ich auch)
9 von 10
|
|
|
09.01.2024 15:52
|
|
|
|
marcm200
3f
Spiel-Beiträge: 113
2. Experte: TKKG
 |
|
Eine Tierfolge vom Titel und Inhalt, aber es geht nicht um Hunde, und Oskar kommt auch nur einmal kurz vor.
Willi lädt hier zum Besuch des Reptilienzoos ein, aber nach dem Erlebnis des Nachts ("Texas-Klapperschlange") hat sich sein Interesse an Schlangen stark abgekühlt, und im "Tatort Dschungel" (169), der anderen Geburtstags-Live-Tkkg-Hörspielfolge (Gaby lädt ein), ist er nicht mehr so erpicht darauf, das Reptilienhaus zu besichtigen - verständlich. Das nenne ich mal Serienkonsistenz
Tarzan schickt "hübsche Mädchen" nachts ins Bett, hat Gaby aber natürlich nichts zu sagen. Vom Buch her glaube ich, dass Gaby gar nicht mitwollte (wäre mir auch zu gefährlich, denn der Typ, den sie da erwarten, hat im Buch mit einer Schleuder Stahlkugeln auf die Kinder geschossen). Sie provoziert Tarzan (hört man auch imHörspiel), und will m.E. von ihm endlich gefragt werden: "Willst du mit mir gehen?" - Aber das dauert ja noch etwas.
Insgesamt eine Folge, die gute Geräusche bietet, eine gut durchdachte Geschichte, aber aufgrund des Tierthemas bei mir nur sporadisch abgespielt wird. 6/10 Punkte.
|
|
|
03.04.2024 13:24
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 27
Hörspielserien:
           und 1 weitere.
 |
|
20 Tafeln Schokolade zum Geburtstag? Also die übliche Wochenration für Klößchen.
Es wird schon Greifvogel statt Raubvogel gesagt, sehr gut. Auch wenn ich das Wort „Raubvogel“ irgendwie mag, tut es dem Vogel doch unrecht.
Was wird denn nun aus der Meise? Wenn so kleine Wildvögel sich einen Flügel brechen, bleibt meistens nichts, als das Tier zu erlösen. Wenn es nicht ohnehin vorher vor Angst gestorben ist, wenn es von Menschen angefasst und transportiert wurde. Aber hier war sie wohl nur der Aufhänger, um mit Dr. Reitz zu sprechen.
„Und die weniger hübschen, gehören die auch ins Bett?“ *grins* Irgendwie süß, wie Tarzan in diesen frühen Folgen seine Zuneigung zu Gaby zu verheimlichen versucht.
Schönes Gefrozzel zwischen Tarzan und Klößchen um Schokolade, ausstopfen und verstopfen.
„Wir sind zu zweit“, sagt Tarzan zu dem blinden Mann. Das ist gut mitgedacht, die meisten Menschen würden nicht daran denken, so etwas zu erwähnen.
„Frei herumspazierende Giftschlangen“, ich mag Klößchens Ausdrücke.
Epidemische Feder- und Fellfaulitis, listiger Einfall, Wertester!
„Du Lümmel, du Lümmel“, welch krasse Beleidigung.
Eine nette Folge, nicht herausragend, aber sehr gut anzuhören.
|
|
|
20.04.2024 16:31
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1578
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
TKKG - Auf der Spur der Vogeljäger (008)
Den Titel finde ich nicht sehr klangvoll, aber der Klappentext hört sich in Ordnung an. Wenn man das Thema Wilderer gut anpackt, kann das eine spannende Folge werden. Das mit den Trophäen-Jägern klingt auf jeden Fall ganz interessant. Das Cover ist aber leider wieder gar nicht mein Fall. Diesmal ist es sowohl der Stil, als auch das Motiv. Zwei Leute im Profil, die sich gegenüberstehen, kann man machen, aber nicht so.
Den Anfang finde ich sehr gut, das Wissen über Wilderei und Vögel wird spielerisch vermittelt, indem Klößchen Fragen stellt oder falsche Vermutungen anstellt und Tarzan ihn korrigiert. Auch die Szene mit dem Mistkerl, der den Hund tritt, finde ich erstaunlich gelungen. Wie TKKG den Tierpräparator aushorchen, gefällt mir auch ganz gut, der Einbruch in den Zoo ist auch nicht schlecht. Den Sprung zum zweiten Tierpräparator finde ich aber etwas plötzlich.
Das mit dem alten Mann, der hinter ganz besonderen ausgestopften Tieren her ist, gefällt mir trotzdem. Auch wie Tarzan dem Mann eine Falle zu stellen versucht, mag ich, allerdings hätte man hier mit ein, zwei Minuten mehr noch etwas rausholen können. Der Schluss ist dann auch sehe plötzlich. Aber alles in allem eine gute und unterhaltsame Folge, der man eigentlich nur anmerkt, dass sie etwas zu kurz ist und deshalb nicht ihr volles Potenzial ausschöpft. Ich schwanke zwischen acht und neun Punkten.
Fazit: 8 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
02.07.2024 08:03
|
|
|