|
010 - Alarm im Zirkus Sarani
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Habe es gestern Abend zum wasweißich wievielten Male mit dieser Folge probiert. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es gibt Hörspiele, bei denen ich zuverlässig immer vorm Ende einschlafe und diese Folge ist eines davon. Und dabei finde ich die Folge nicht mal schlecht oder zumindest nicht deutlich schlechter als viele der Nachfolger, auch wenn mir dieses Mal erstmals so richtig auffiel, wie krass das eigentlich ist, dass Tarzan Kommissar Glockner die Schiefnase als verdächtig präsentiert, wegen eines gekauften Spatens, einer schiefen Nase und einer Prise Gereiztheit, das macht ihn gleich mal hochverdächtig und Glockner lobt Tarzan auch noch ausgiebig dafür. War Schiefnase denn der einzige Kunde im Supermarkt?
Ein anderes Problem, welches ich schon lange mit der Folge habe: Sie will zu viel. Klar, in den alten Folgen sind sehr häufig viele kleine Handlungsstränge miteinander verbunden und grundsätzlich finde ich das auch besser als wenn - wie heutzutage - eine dünne Story auf 70 Minuten aufgebläht wird. Aber warum muss man hier noch das Trinkwasser vergiften, wenn das Zirkussetting, die geklaute Brieftasche und die Supermarkterpressung doch eigentlich vollkommen ausreichen für nicht mal 40 Minuten?
Und der Anfang ist auch irgendwie witzig, denn der Lehrer verlangt, dass sich nur vier Schüler melden sollen und ist dann enttäuscht, dass sich genau vier Schüler gemeldet haben. Und dann „Ihr denkt sicherlich, ihr blamiert euch.“ Nee, mein Gedanke war eher, dass man doch nicht ernsthaft nachmittags freiwillig in die Schule geht...
Ich bleibe erst mal bei meiner ursprünglichen Bewertung, bis ich es irgendwann mal wieder geschafft habe, das Ende zu hören.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
10.06.2019 22:30
|
|
|
|
Holger
er/ihn

Spiel-Beiträge: 260
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
 |
|
Zitat von Mangobanane: | ...wie krass das eigentlich ist, dass Tarzan Kommissar Glockner die Schiefnase als verdächtig präsentiert, wegen eines gekauften Spatens, einer schiefen Nase und einer Prise Gereiztheit, das macht ihn gleich mal hochverdächtig und Glockner lobt Tarzan auch noch ausgiebig dafür. War Schiefnase denn der einzige Kunde im Supermarkt? |
Da erfährt man im Buch mehr: Dort ist Hibler u.a. einer Kassiererin aufgefallen. Zu den Unterschieden zwischen Buch und Hörspiel werde ich demnächst mehr schreiben.
Mir ist im Hörspiel kürzlich ein Fehler aufgefallen, von dem ich bisher noch in keinem Forum bewusst etwas gelesen hätte. Und zwar verfolgen Tarzan und Karl ja Klemm und die Polizisten bei der Geldübergabe. Zunächst wollen auch Tarzan und Karl hinterher, ehe Tarzan einfällt, dass da etwas nicht stimmen kann.
Tarzan: "Mensch Karl, wenn es nun gar nicht auf Hibler ankommt, sondern auf den Wagen?"
Statt Klemm sagt er hier Hibler.
|
|
|
02.05.2021 23:27
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Bei dieser Folge war es ganz anders. Ich kannte nur den "Titel" und hatte schon "Tatort Zirkus von DDF" intus. Außerdem war ich selbst beim Zirkus im Jahr der DDF Buchveröffentlichung. Und dann "Alarm im Zirkus Sarani". - Nee, ich wollte nicht. Viele, viele Jahre keine Lust auf das Ding.
Bis mir dann eines Tages doch noch das Buch in die Hände kam. Und da hab ich dann erst mal gelesen. Nach dem das durch war, konnte ich mich "frei" dem Hörspiel widmen.
Wo genau Sarani "platziert" ist, kann ich noch nicht sagen. Ist auf jeden Fall unter den ersten 89 Plätzen.
Hibler benimmt sich sehr grob bei der Szene mit dem Fahrrad. Das ist der Startschuss für "Schiefnase" (im Hörspiel). Klößchen "sieht", dass Hibler einen Spaten kauft und weiß, dass es "November" ist und die Gartenarbeit längst vorbei.
Wenn sich also jemand noch nachträglich unflätig benimmt und dann auch noch zeitlich ungewöhnliche Dinge kauft, dann ist ein Solcher erstmal suspekt, also macht sich verdächtig. Meist löst es sich durch Missverständnis auf, doch hier klebt es bis zum Schluss haften.
Mit jedem Hören wurde es besser und ich war hier echt froh, dass der Zirkus nur ne Randnotiz ist. (Da die Supermarkterpressung nichts mit Hibler, dem Zirkussetting und auch nichts mit der geklauten Brieftasche zu tun hat, hätte ich stattdessen eher die Supermarkterpressung weggelassen, bei nur "einem" Fall.)
Durch das Verweben beider Fälle ist dann wohl auch der Sprachfehler "Hibler statt Klemm" entstanden.
Dennoch mittlerweile ein flottes Durchhören, weil viele Aspekte hier erinnend bleiben. Und da "Lothar Grützner" den Hibler spricht, bleibt er stärker haften als Klemm, der unterm Pantoffel seiner Gattin steht.
|
|
|
18.07.2021 08:26
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Eine gute Story.
Die Kaufhauserpressung durch den eigenen Angestellten Klemm finde ich sehr spannend und wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass er der Täter wäre.
Die Story um den Zirkus finde ich eher schwächer auch weil beide Szenen in den Schulklassen ungenügend umgesetzt wurden. (Im Internat reden nur TKKG und im Zirkus sind alle krank außer Blitti und Dirk)
Der Giftanschlag und die zufällige Verbindung zum Ursprungsverdacht retten die Folge eine gute Folge - 8 Punkte!
|
|
|
23.08.2021 11:50
|
|
|
|
Jankru
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Celle
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Die Folge bekommt von mir natürlich volle 10 Punkte, weil:
-das war meine Erste TKKG Folge
-Ich konnte sie mal komplett auswendig, weil ich hatte nur die eine und hab nix anderes gehört
-und ich hab dafür ne 6 im Aufsatz in der 4. Klasse bekommen, die eigentlich erst ne 2 war, weil ich einen nicht unerheblichen Bestandteil der Supermarktszene verwendet habe.
Mit anderen Worten: Pure Kindheit und der Anfang von allem!
Wir ignorieren mal geflissentlich, dass der Titel- und CoverbildgebendePart der Geschichte im Hörspiel gar nicht vorhanden ist, warum auch immer.
Ich sach euch, lest auch die Bücher. Erst dann seid ihr voll drin im Thema.
|
|
|
17.02.2022 01:38
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |