|
113 - Mit heißer Nadel Jagd auf Kids
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Eine eher unterdurchschnittliche Folge, in der viel Potential liegen gelassen wird. Man könnte sie auch als Trashfolge bezeichnen. Die Spielzeit ist halt einfach zu kurz, um wirklich etwas Starkes aufbauen zu können und das Tempo zu gemächlich. Dabei finde ich das Tattoo-Thema gar nicht so schlecht, wird hier aber natürlich auf die vor Klischees triefend möglichste Weise aufgegriffen. Einen Extrapunkt verdient sich die 113 durch den besten Dialog aller Zeiten bei TKKG und zwar knapp 10 Minuten vor Schluss beim Telefongespräch mit Kommissar Glockner: Gaby will wissen, ob Tim und Glockner über sie reden und Tim pflaumt sie an mit: „Halt doch mal das Maul!“. Ich habe das auch erst bewusst wahrgenommen, als ich davon im Netz las und grinse jetzt jedes Mal drüber. Vor allem weil Stefan Wolf gar nicht damit einverstanden gewesen ist, dass Draeger das gesagt hat und es so veröffentlicht wurde und ihm erst mal nen Vortrag darüber gehalten hat, warum das nicht gehen würde. Tja, aber Klößchen darf gemobbt und Penner denunziert werden? Schräge Logik
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
11.03.2019 22:45
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
1 - "Die freie Rede" wird gesetzlich durch Beschränkungen untersagt
2 - "Dicke" werden sogar gesetzlich gemobbt
3 - Und "Penner" werden gesetzlich dennunziert und schikaniert
(Bin selbst Penner gewesen und nur wegen Politik nicht mehr)
Es hat mit Gesetzen zu tun und nicht mit Logik. Wenn ich allerdings aufgepasst hätte, dann hätte ich schon 1999 gewusst, dass wir den Euro bekommen werden. Denn Tim sagt: "keine müde Mark, kein Euro"....
Als ich diese Folge das erste Mal hörte, schmeckte sie mir gar nicht. Tattoo und ich, das passt nicht zusammen, bin sogar der Einzige von uns Geschwistern, der sich weigerte, nen Ohring zu stechen. Doch im Laufe der Zeit als mir spätere Folgen durch personelle Umstände immer weniger schmeckten, rückte diese Folge höher auf. Heute zählt sie zur "guten Mitte", die ich durchaus mehr als nur manchmal höre, wenn auch nicht oft. Pluspunkt ist, dass der Täter in den Reihen der Polizei zu suchen war, so wie es heute nach über 20 Jahren wieder vermehrt der Fall ist.
|
|
|
01.10.2020 03:40
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Eine sehr ungewöhnliche Erpressung
In der 113. TKKG-Hörspielfolge geht es um ein neues Thema, dass es vermutlich in der Realität noch nicht gegeben hat: die Tattoo-Erpressung. Insofern ist der Plot originell. Die Story ist interessant und logisch aufgebaut. Leider ist die Dramaturgie während der Hörspielhandlung schlecht: Es entsteht nur selten Spannung. Die Figurenzeichnung ist wieder gut gelungen. So wirkt die Hotelierstochter relativ unsympathisch. Lustig ist es, wenn Tim zu Gaby während des Telefongesprächs „Halt’s Maul“ sagt. Eine Premiere in der Serie. Auch sonst sind die Dialoge überwiegend gut. Nicht gefallen hat mir der Eindruck im Hörspiel, dass nicht alle Mitglieder der Verbrecherbande geschnappt werden. Am Ende werden insgesamt drei Leute verhaftet. Die Bande bestand aber aus mindestens vier Mitgliedern. Das ergibt sich aus den Tattoos mit den Zahlen eindeutig. Kritikwürdig ist auch, dass in der Geschichte ein Lifestyle verunglimpft wird. So nach dem Motto: Wer Tattoos freiwillig trägt, ist ein böser Mensch. Stefan Wolf würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass die Frau des neuen Bundespräsidenten tätowiert ist. Übrigens: Den Anfang der Story (Autounfall mit den Hauptfiguren als Lebensretter, Belohnung durch den Vater des Unfallopfers) hat Stefan Wolf bei sich selbst abgekupfert. Die gleichen Szenen gab es im ersten Tramp-Buch der Serie „Locke“. Leider hat Stefan Wolf diese „Belohnung“ nicht mehr in der TKKG-Serie aufgegriffen. Da wäre Potenzial für weitere Urlaubsfolgen gewesen. Das Cover zeigt einen Tätowierer bei der Arbeit. Offensichtlich keine Szene aus der Hörspielhandlung. Es wirkt auf mich belanglos.
Das Sprecherensemble ist wieder hervorragend. Von den Gastsprechern haben mir Jürgen Strube als Friedrich Schneider, Jenny Böttcher als Katja, Thomas Schüler als Alwin Klatschke und Lutz Mackensy als Gangster am besten gefallen. Die Leistung von Wolfgang Kaven ist wieder angemessen. Die vier Hauptsprecher sind erstklassig in ihren Rollen.
Einige Zwischenmusiken enthalten Gesangsfragmente. Das soll wohl Rap oder Hip-Hop sein. Diese Zwischenmusiken mag ich gar nicht. Zum Glück ist das bei Europa selten. Die anderen Musiken sind mittelmäßig. Von diesem Bereich gibt es also ein knappes „ausreichend“ zu vermelden. Geräusche und Effekte sind wieder sehr gut ausgewählt und eingesetzt worden.
Fazit
Aufgrund der genannten positiven und negativen Aspekte ist diese Folge meiner Meinung nach etwas über dem Seriendurchschnitt. Sie gehört aber zu den besten „Über-100-Folgen“ von Original-Autor Wolf ( - 155).
6 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
30.05.2021 20:54
|
|
|
|
marcm200
3f
Spiel-Beiträge: 106
 |
|
Ein paar Dinge sind bei mir hängengeblieben.
Der Eat&More-Ausweis, gültig bis 31.12.2003 - und Tim möchte länger leben (Erwiderung auf eine Äußerung im Hotel, sie seien Gäste auf Lebenszeit). Interessanterweise ist das im Buch komplett anders. Tkkg werden mit zwei Reisen nach Österreich und in die Schweiz belohnt und ermitteln getrennt als TG und KK.
Dann der schon angesprochene "Halt's Maul!"-Satz. Zum einen untypisch für Tim, der doch sonst alles für Gaby macht (und in der Realität sagt so etwas auch niemand zur eigenen Freundin). Mir blieb immer unklar, was die Intention des Hörspielskriptautors gewesen sein mochte, denn im Buch steht dieser Satz nicht.
Und ich habe nie verstanden, woher der falsche Arndmeier überhaupt wusste, dass Gaby abgeholt werden sollte, so dass er die Identität des Kommissars annehmen konnte, um sie zu entführen.
Glücklicherweise werden diese Verbrechen - Entführung einiger Kinder und deren Tätowierung zwecks Erpressung - zum einen nur kurz genannt, zum anderen von Glockner "niederträchtig" genannt. Richtig zur Unterhaltung ist eine solche Geschichte für mich jedoch nicht geeignet.
Insgesamt eine Folge, die ich selten höre, meist nur, wenn ich chronologisch durch die Episoden gehe.
|
|
|
12.08.2022 07:25
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

1. Experte: Die drei ???
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Der Satz war eine spontane Aktion von Draeger. Er erklärte es damit, dass Tim in diesem Moment von Gaby genervt gewesen sei. Wolf fand das nicht gut, trotzdem blieb es im Hörspiel.
Das Telefonat von Gaby und ihrem Vater wurde nach meiner Erinnerung abgehört, sodass die Gangster Bescheid wussten.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
12.08.2022 07:35
|
|
|
|
marcm200
3f
Spiel-Beiträge: 106
 |
|
Spontane Aktion außerhalb des Skriptes - gab es so etwas häufiger bei Tkkg? Ich dachte immer, die Aufgabe der Sprecher sei es, die Botschaft des Autors in der Form zu transportieren, die der Autor sich vorgestellt hat.
|
|
|
12.08.2022 11:29
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv