|
131 - Stundenlohn für flotte Gangster
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Die TKKG Unterhaltung ist recht gut, schmeckt mir auch. Doch der Inhalt dieses ganzen Intrigenspielchen schmeckt mir überhaupt nicht.
1 - Anspruch
1 - Ausdauer
0 - Inhalt
1 - Spaß
2 - Sprecher
Was über DDF oft gesagt wurde, trifft bei Folgen wie dieser hier zu. Nebenbei hören, zum Einschlafen und wenn ich mal wieder TKKG original hören will. Sie bleibt somit irgendwie stets neu. Würde mir das Thema an sich schmecken, dann wären es wahrscheinlich 8 Punkte, doch so wirds nicht mehr als 5.
|
|
|
18.07.2021 20:04
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Eine Folge, die nicht über Mittelmaß hinaus kommt
In dieser TKKG-Folge geht es scheinbar um das selten genutzte Thema Stalking. Erst im Laufe der Handlung stellt sich raus, dass es hauptsächlich um etwas anderes geht. Ungewöhnlich ist dabei, dass der eigentliche Fall von Anwalt Lorder gelöst wird, nicht von TKKG. Bei Kaffee und Kuchen erfährt die TKKG-Bande, wer der Täter ist. Das passt nicht und hat mich deshalb enttäuscht. Die Auflösung erinnert inhaltlich und von der Art her an Konsalik (Autor). In der Handlung ist mir ein Fehler aufgefallen: Von der Polizei erfährt Tim, dass die Kfz-Kennzeichen aller vier Unfallfahrzeuge gefälscht sind. Dabei müsste doch das Kfz-Kennzeichen von Flappes Auto echt sein. Leider ist das Hörspiel überwiegend spannungsarm. Der Humor in der Folge kommt auch nicht zu kurz: Klößchen haut ein paar lustige Sprüche raus und Karl ist in der Telefonzelle mit bayrischen Dialekt super. An dieser Stelle mal wieder ein Lob für den lustigen Folgentitel („Stundenlohn für flotte Gangster“), wie kommt man nur auf solche verrückte Ideen?
Das interessante Cover zeigt eine Szene aus der Hörspielhandlung.
Die Sprecherleistungen sind überwiegend hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind erstklassig in ihren gewohnten Rollen. Von den zahlreichen Gastsprechern haben mir Utz Richter als Bruce Redfire, Helgo Liebig als Benito Mugani, Svenja Pages als Anna Riedel und Constantin Westphalen als Dr. Lorder am besten gefallen. Wolfgang Kaven macht als Erzähler wieder eine gute Figur.
Das Hörspiel glänzt mit einer stimmigen Musikauswahl. Das war zur damaligen Produktionszeit keine Selbstverständlichkeit. Geräusche und Effekte sind sehr gut in das Hörspiel integriert worden.
Fazit
Die Folge 131 ist einerseits überraschend gut für eine „Über-100-Folge“, kommt aber insgesamt nicht über das Mittelmaß hinaus. Störend erweisen sich die fehlende Spannung und die Tatsache, dass nicht TKKG, sondern ein Anwalt, den Fall aufklärt.
And now the Points: Es reicht gerade so zu 6 Punkten.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
12.08.2021 21:33
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Finde, dass die Folge am Anfang eher langweilig bis mittelmäßig ist. Im Laufe der Geschichte konnten, aber noch einige Punkte herausgeholt werden, besonders bei dem Ende.
Das Thema stalking finde ich interessant, auch wenn die Geschichte am Ende eine andere Wendung bekommt. Dazu dann die Autounfälle hätte auch interessant sein können, fand es am Anfang aber einfach nicht so gut umgesetzt, keine Ahnung warum.
Als es aber dann bis hin zu Morddrohungen kam, wurde die Folge wirklich sehr gut. Das Ende, dass man noch etwas über Annas Familie erfährt fand ich gut, war aber auch zumindest ansatzweise abzusehen.
|
|
|
23.01.2024 09:52
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich habe die Folge neulich auch mal wieder gehört.
Wenn eine Lehrerin in die Schusslinie gehört muss ich einfach immer an die MüBo und Helga Götze denken. Die waren in dem Sinne einfach die Vorreiterinnen!
Ich vergebe 7 Punkte.
Das Thema Stalking ist schön aufgegriffen, aber irgendwie fehlt mir das gewisse etwas.
Dennoch klar eine der besseren Folgen dieser Dekade.
|
|
|
29.01.2024 06:43
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 22
 |
|
Sommerstimmung im Neptuniabad und ein 4qm großes Badelaken
Lehrerin Anna wird beobachtet und bald darauf erfährt TKKG, dass diese schon länger Ärger hat und weiß, wer dahinter steckt.
TKKG nehmen die Ermittlungen auf, die nicht ganz so einfach sind, wie sie anfangs scheinen.
Kleines Highlight: Karls Telefongespräch mit bayrischem Dialekt.
Ansonsten mal wieder eine Folge, die sich zieht. Wobei ich hier das Grundthema auch völlig uninteressant finde, da ändert auch das überraschende Ende nichts.
|
|
|
13.01.2025 18:03
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von HildaW: | Sommerstimmung im Neptuniabad und ein 4qm großes Badelaken
Lehrerin Anna wird beobachtet und bald darauf erfährt TKKG, dass diese schon länger Ärger hat und weiß, wer dahinter steckt.
TKKG nehmen die Ermittlungen auf, die nicht ganz so einfach sind, wie sie anfangs scheinen.
Kleines Highlight: Karls Telefongespräch mit bayrischem Dialekt.
Ansonsten mal wieder eine Folge, die sich zieht. Wobei ich hier das Grundthema auch völlig uninteressant finde, da ändert auch das überraschende Ende nichts. |
Für mich eine moderne Mü-Bo-Folge.
Mag sie auf jeden Fall lieber als "Angst in der 9A".
|
|
|
13.01.2025 19:40
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 22
 |