|
141 - Todesbiss der schwarzen Mamba
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Briefgeheimnisse und das Geheimnis der Liebe
Der Titel täuscht den Käufer: In dieser Folge stirbt niemand. Der Titel „Todesbiss der schwarzen Mamba“ ist ein im Hörspiel erwähnter Titel eines Films, in dem die belästigte Schauspielerin Claudia Emm mitgespielt hat. Das Stalkingthema ist eines, welches bis dahin noch nie in der TKKG-Serie vorkam. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Die Geschichte ist interessant, teilweise spannend und logisch aufgebaut. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Klößchen haut ein paar lustige Sprüche raus. „Kommissar Zufall“ stört mich diesmal nicht so sehr, wie so oft bei den „Über-100-Folgen“.
Das schockierende Cover zeigt eine Szene, die nicht im Hörspiel vertont wurde. Diese Szene kommt in dem im Hörspiel erwähnten Film vor.
Die Sprecherleistungen sind fast alle hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind wie gewohnt gut. Keiner nervt durch Overacting. Auch der Erzähler Wolfgang Kaven überzeugt durch eine angemessene Leistung. Von den Gastsprechern haben mir Ben Hecker als Fabian Froggensäh, Till Demtröder als Kevin Gastheym und Cäsar als Wespe am besten gefallen. Lediglich Roy-M. Martens als Albert Contrechien hat mir nicht gefallen. Es wirkt so, als ob er seinen Text vom Blatt abliest.
Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind alle perfekt ausgewählt und eingesetzt worden. Da macht Europa bekanntlich selten etwas falsch.
Fazit
Mir hat „Todesbiss der schwarzen Mamba“ ganz gut gefallen. Sie gehört zu den fünf besten Hörspielfolgen zwischen Folge 101 und 155. Ich habe sie mir schon oft angehört.
7 Punkte.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
29.11.2021 20:26
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Folge war ganz gut, habe mir aber etwas mehr erhofft. Das Thema Stalking, die Umsetzung und den Synchronsprecher Till Demtrøder mochte ich echt gerne. Auch die Geschichte mit dem Postboten war echt toll. Nebenbei wurde auch noch ein Hundemörder entlarvt. Ich hätte mir aber gewünscht mehr über die Verbrechen zu erfahren, die in den Briefen stehen
|
|
|
31.01.2024 11:31
|
|
31.01.2024 11:32
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Gute 8 Punkte.
Stalker können weit gehen, wie weit sieht man hier.
Die Folge war ihrerzeit sehr voraus.
|
|
|
31.01.2024 17:37
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 708
 |
|
Ja, Stalker sind in einem wahnhaften Zustand unterwegs, der das gesunde Denken ausschaltet.
Aber hier sind mit - ohne verallgemeinern zu wollen - die liebestollen Typen zu albern dargestellt. Züge des gezeigten Verhaltens treten auch bei "echten" Stalkern auf. Auf mich wirkt es in dieser Folge jedoch nicht bedrohlich, sondern einfach nur zum
Ich mag die Namensgebung "Contrechien", die ich erst als Jugendliche kapierte, nachdem ich einige Jahre Französischunterricht genossen hatte. Den Handlungsstrang finde ich auch etwas übertrieben, jedoch nicht so sehr wie den Stalking-Handlungsstrang.
Humor ... joa ... in Ansätzen vorhanden.
Alles in allem 6 Punkte.
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
13.03.2024 16:00
|
|
|
|
KrimiKlangmeister
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Für mich ist die Folge 141 wirklich sehr gelungen. Die Rollen sind überzeugend gespielt und besonders das Ende lässt mich schon grinsend zurück. Mit etwa einer Stunde auch eine gute Laufzeit, wo nicht zu viel Unnötiges eingeflossen ist.
Komisch ist nur das Cover...das passt irgendwie nicht ganz zum Inhalt, aber das mag vielleicht auch an einer evtl. anderen Buchfassung liegen.
Für mich 9 Punkte.
|
|
|
06.05.2024 19:02
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 22
 |
|
Klößchen übt Kirschkernweit- und zielspucken und trifft einen Passanten auf die Sonnenbrille.
Gaby hat Informationen über einen kriminellen Postboten, für den „Wespe“ keine Zeit hat, denn er macht gerade Personenschutz bei Claudia Emm. Wer hat sich diesen Namen ausgedacht? Jedenfalls haben TKKG etwas zu vermitteln.
Kaum Vorlauf und schon mitten drin im Fall, sehr schön.
Der Postbote, der die Briefe öffnet und Geld verschwinden lässt, trifft offenbar regelmäßig auf Geständnisse, mit denen er die Adressaten erpressen kann. Schlechte Welt!
Und dann bekommt er ein Erpresserschreiben in die Hände und will sich dort reinhängen.
Absender ist jener liebeskranker Fan von jener Claudia Emm, die von Wespe beschützt wird, und hantiert mit gestohlenen Giftschlangen.
TKKG wollen in des Postboten Wohnung einsteigen, was Gaby „ungut“ findet, aber es heiligt mal wieder der Zweck die Mittel.
Wespe rückt an, den Postboten hat er bereits festgesetzt.
Dramatischer Showdown im Wohnpark mit der Schlange. Gaby will wie ein Schlangenbeschwörer flöten – weiß sie nicht, dass Schlangen gar nicht hören können?
Tim meint, die Schlange nicht lange bändigen zu können – krass, der schafft doch sonst alles und jeden.
Aber irgendwie muss man ja noch den im Schrank sitzenden „Psycho“ finden.
Endlich mal wieder eine richtig gute Folge! Schön spannend und einiges los, ohne zu kompliziert zu werden.
|
|
|
18.01.2025 19:27
|
|
|
|
Holger
er/ihn

Spiel-Beiträge: 260