|
145 - Hinterhalt am schwarzen Fels
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Entführer im Pech
Mitte der 140er-Folgen begann sich die Hörspielserie TKKG zu berappeln: Die Hörspiele wurden besser, nachdem es davor etliche schlechte Folgen gab. Die 145 sehe ich als die erste dieser Phase an. Sie ist überraschend gut geworden, auch wenn es doch noch einiges zu kritisieren gibt: So gibt es in der Folge wieder viele Gangsterdialoge, die mir meistens nicht gefallen haben. Sie nehmen leider einiges an Spannung weg. Vor allem am Anfang wird unnötig viel verraten. Dann gab es das Thema Entführung schon sehr oft in der Reihe.
Trotzdem hat mir die Geschichte überwiegend gut gefallen. Das erste Viertel erinnert etwas an die Klassikerfolge „Das Geiseldrama“, diesmal jedoch in einer originelleren Variante: Die Schüler sind nicht da, da sie auf Klassenfahrt sind.
Kommissar Zufall hält sich angenehm zurück. Die Figurenzeichnung ist gut gelungen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Holger Mahlich als Jens Landres, Robin Brosch als Leo Kunze und Peter Brix als Freddy Westor am besten gefallen. Den Schauspieler Peter Brix würde ich gerne öfters in Hörspielen hören. Wolfgang Kaven glänzt wieder als Erzähler.
Die Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind erstklassig. Da wurde wieder auf hohem Niveau gearbeitet.
Fazit
„Hinterhalt am schwarzen Fels“ gehört zu den besten „Über-100-Folgen“ von Stefan Wolf. Innerhalb der gesamten Serie ordne ich sie ins Mittelfeld ein. Die CD wird sicherlich nicht in meinem Regal verstauben.
6 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
27.06.2021 09:50
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
10P für eine "hohe" Folge, von namhaften usern.
Sehr interessant, auf weitere Rezensionen wäre ich gespannt, das Buch habe ich derzeit mal im Blick, das HSP zusammen mit der ebenfalls gut davon gekommenen F125 sowie dessen Buchvorlage auf die Liste genommen.
Ist die F145 so ein bisschen "Geiseldrama 2.0" ?
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
09.08.2021 11:41
|
|
09.08.2021 11:43
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Zitat von City_Uhu: |
Ist die F145 so ein bisschen "Geiseldrama 2.0" ? |
Könnte man so sagen, ja. Hinsichtlich Spannung ist die 145 der 26 vielleicht sogar noch einen Tacken voraus.
|
|
|
10.08.2021 14:12
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
Danke, werde die wohl heut Abend, Nacht mal hören, insofern ich Pause mache nach DDF Folge 55.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
10.08.2021 15:18
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
 |
|
Zitat von City_Uhu: | Danke, werde die wohl heut Abend, Nacht mal hören, insofern ich Pause mache nach DDF Folge 55.
|
Ich bin gespannt auf dein Urteil.
|
|
|
10.08.2021 15:19
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Es werden 9 Punkte!
Die Szene in der die Kidnapper in die Schule stürmen und niemanden vorfinden ist irgendwie geil.
Das jedoch niemand gewarnt wird... hm... nunja.
Die Auswahlszene der Opfer fand ich super dargestellt. (Na von mir aus!)
Hat mich sehr unterhalten.
|
|
|
19.02.2024 23:22
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die Folge war sehr gut, besonders letzten Folgen fand ich immer eher so naja...
Ich finde für eine ü100 Folge ist diese schon etwas komplexer. Spannung wurde auch immer aufgebaut, man hat aber leider am Anfang viel zu viel verraten
|
|
|
12.03.2024 22:15
|
|
|
|
| | |