|
205 - Teuflische Kaffeefahrt
|
|
|
Dominik
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 398
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Eine ganz nette Folge, die man durchaus mal hören kann. Die ältere Dame, die TKKG hilft, passt super in die Folge. Dennoch: Keine Folge für jederzeit, dazu ist das ganze nicht spannend genug.
5/10 Punkten
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
11.02.2019 10:41
|
|
|
|
Serienfan
Baron

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Mir gefiel das Thema irgendwie. Fängt schon abwechslungsreich an mit Klößchen beim Zahnarzt.
Klößchens Oma fand ich auch gut integriert. Das Ende, bis man die Gauner dann gekriegt hat, ist mir ein bisschen zu lang geraten. Aber ansonsten fand ich es unterhaltsam.
|
|
|
04.07.2020 21:29
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Die Folge ist gar nicht so schlecht. Das Thema ist in der Serie frisch und tagesaktuell. Mir gefällt auch, dass Oma Rosalinde mal wieder einen Auftritt bekommt - und mit den alten Seemannsgeschichten um die Ecke kommt, obwohl sie selbst schon auf einem Paddelboot seekrank wird (wir erinnern uns an "Überfall im Hafen").
Die Story glänzt durch mehrere plot twists, von denen einer schon im Klappentext angekündigt wird. Der Anfang mit Klößchen beim Zahnarzt ist mal eine willkommene Abwechslung. Ob die Person, die nicht weiß, auf welcher Seite sie stehen soll, jetzt nun wirklich "geläutert" ist, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist TKKG, da gehen Seitenwechsel auch mal recht zügig. Als Gastsprecher gefiel mir insbesondere Frank Roder als Hagen Teufel; seine Darbietung erinnert mich zum Teil leicht an Pinkas Braun, der ihn mit Sicherheit grandios gespielt hätte.
Gewiss kein moderner Klassiker, aber durchaus eine hörbare Folge, die mir sieben Eier wert ist. Bei dem, was mir noch bevorsteht, werde ich die vermutlich nicht brauchen ...
|
|
|
12.05.2021 15:57
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Klößchens Oma spielt mal wieder eine wichtige Rolle
In dieser Hörspielfolge der langlebigen TKKG-Serie geht es zum ersten Mal um Betrug auf Kaffeefahrten. Erfreulich, dass es nach so vielen Folgen noch neue bzw. nicht genutzte Themen gibt. Die Geschichte ist interessant, meistens kurzweilig und es wird immer wieder spannend.
Es gibt immer mal wieder moderne Elemente in der Serie. Dieses Mal ist es die Telefonkonferenz der vier Hauptprotagonisten übers Internet.
Die Figurenzeichnung ist ordentlich. Der TKKG-typische Humor kommt auch nicht zu kurz in der Episode. Das tolle Cover zeigt eine spannende Szene vom letzten Viertel der Hörspielhandlung.
Klößchens Oma Rosalinde ist eine wichtige Figur innerhalb der Geschichte. Rosalinde Sauerlich kommt zu Besuch und Gaby äußert sich darüber recht abfällig. Selbst Klößchen freut sich nicht auf seine Oma! Bisher war das nicht so innerhalb der Serie. Gegen Ende der Story ist mir ein logischer Fehler aufgefallen: Es regnet in Strömen und ein Hund nimmt eine Spur auf und folgt ihr. Der Regen müsste die Spur weggewaschen haben.
Die Sprecherleistungen sind überwiegend sehr gut. Die vier Hauptsprecher können wieder völlig überzeugen. Von den Gastsprechern haben mir Rosemarie Wohlbauer als Rosalinde Sauerlich, Manfred Reddemann als Harry Henkel und Frank Roder als Hagen Teufel am besten gefallen. Wolfgang Kaven ist als Erzähler ausgezeichnet.
Die Zwischenmusiken sind solide. Geräusche und Effekte sind erstklassig.
Fazit
Die neue Folge „Teuflische Kaffeefahrt“ ist sehr gut, mit kleinen Abstrichen. Klößchens und Gabys Meinung über Rosalinde Sauerlich passt nicht zur bisherigen Serie und der erwähnte logische Fehler trüben den positiven Eindruck ein wenig.
7 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
14.05.2022 22:00
|
|
14.05.2022 22:04
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 701
 |
|
Hier wird ein Thema behandelt, das leider auch in der Realität immer wieder Thema ist: Betrug an Senioren. In dieser TKKG-Folge dargestellt am Beispiel von Kaffeefahrten. Da fällt mir auf, dass auch Enkeltricks mal ein interessantes Thema wären. TKKG tricksen zwar z. B. im lebenden Gemälde als vermeintliche Enkel, aber andersrum könnte da echt auch was draus werden.
Doch zurück zu der Folge hier.
Ich mag diese Folge. Sie hat für mich kaum "Längen" und die Charaktere sind interessant, z. B. und weitestgehend glaubhaft/realistisch.
Oma Sauerlich spielt echt gut mit und obwohl ich nicht benennen kann, was ich mir anders gewünscht hätte, denn so, wie sie ist, passt es perfekt in die Geschichte, finde ich sie auch echt anstrengend in dieser Folge ... und doch auch irgendwie süß...
Ich mag Formulierungen wie (sinngemäß, ggf. nicht wörtlich) "also ob Senioren nicht wüssten, wie mit einer Matratze zu verfahren sei". Das macht für mich den Charakter des Erwin Teufel nochmal plastischer und ich sehe ihn quasi vor mir.
Natürlich kann Tim auch morsen - logo. Fand ich aber gut in der Szene.
Das Ende gefiel mir auch.
Folge, die ich bislang (Ende letzter Woche nach längerer Zeit mal wieder) weniger gehört habe, aber die jetzt beim letzten Hören in meiner Gunst gestiegen ist.
8 von 10
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
07.05.2024 12:48
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Hier fand ich die Thematik sehr interessant.
Oma Sauerlich macht ihre Sache gut und nun ja wie Klößchen von der ganzen Sache erfährt finde ich zumindest menschlich gesehen ganz gut. Er begegnet einer traurigen Dame im Treppenhaus beim Zahnarzt. Ich mag ja so Nebensächlichkeiten.
Am Ende sind es für mich gute 8 Punkte!
|
|
|
25.08.2024 21:53
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 39