|
186 - Die schlafende Chinesin
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Diese TKKG-Hörspielfolge nach einem Drehbuch von Martin Hofstetter wartet mit einem Fall auf, der mir insgesamt gut gefallen hat. Die Geschichte ist stets interessant und kurzweilig. Es gibt mehrere verdächtige Personen und das Motiv des Auftraggebers empfand ich als äußerst innovativ und somit erfrischend für die Serie. Die Figurenzeichnung ist toll geworden. So begegnet TKKG einer Reihe von skurrilen Persönlichkeiten. Gelungen fand ich auch den Einfall, dass eine Verwandte von Klößchen plötzlich zu dem Kreis der Verdächtigen gehört.
Das Cover zeigt eine spannende Szene aus der Hörspielhandlung. Allerdings ist es nicht die wichtigste Szene. Die Titelillustration ist meiner Meinung nach diesmal mittelprächtig.
Die Sprecherleistungen sind wieder überwiegend hervorragend. Über die vier Hauptsprecher muss man nichts mehr schreiben. Sie sind gewohnt erstklassig. Von den Gastsprechern haben mir Traudel Sperber als Dorothea Künz, Eberhard Haar als Herr Aichinger sowie Rasmus Borowski als Olaf Greimel am besten gefallen. Wolfgang Kaven ist als Erzähler gut. Schon eine Weile ist er der Erzähler mit den meisten Folgen von allen bisherigen Erzählern der TKKG-Serie.
Die Zwischenmusiken sind in Ordnung und die Geräusche und Effekte ausgezeichnet.
Fazit
Eine weitere gute Folge der Hörspielserie. Martin Hofstetter scheint das Potenzial zu haben, der beste der neuen Autoren zu werden. Von einem Trend möchte ich noch nicht sprechen.
7 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
18.03.2022 20:35
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die Folge hat mich etwas mehr überzeugt.
Der Lispel-Typ überzeugt mich und diese herrliche falsche Lache...
7 Punkte.
|
|
|
01.07.2024 19:16
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Die Folge fand ich sehr gut. Cool, dass eine Verwandte von Klößchen dabei war und auch noch verdächtigt wurde.
Wer hier wirklich dahinter steckt, wusste man diesmal nicht. Mit der "Tante" wurde eine falsche Fährte gelegt. Dachte selbst auch, dass sie dahinter steckt.
Die Auflösung mochte ich auch. War dann ja eigentlich nur ein halber Fall, fand es aber dennoch richtig gut.
An Rhea Harder habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, finde aber die Harmonie zwischen ihr und Sascha Draeger nicht mehr ganz so stimmig, wie mit Veronika Neugebauer
|
|
|
25.11.2024 19:01
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 22
 |
|
Die schlafende Chinesin ist eine wertvolle Skulptur, die aus dem Kunstmuseum kurz vor der Neueröffnung gestohlen wird.
Running Gag der Folge: Klößchen ist genervt vom „Schmusedrachen“, seiner Tante Doro, die nicht seine Tante ist, sondern die Tochter der Schwippschwägerin seiner Oma väterlicherseits.
Karl darf sein Wissen über die schlafende Chinesin anbringen, mit seinem Smartphone hantieren und am Ende an den Beamer anschließen.
Schöne Ermittlungen, Befragung, Fund der Tasche, Kommissar Glockner schleppt TKKG mit sich und verbietet weitere Eigenmächtigkeit, sehr schön, ebenso Klößchens Gemecker übers Fahrradfahren.
Auch schön: Die Schülerzeitung muss nach längerer Zeit mal wieder herhalten, um Zugang zu bekommen, in diesem Fall zum Fitnessstudio „Topform“.
Verfolgung, Einsteigen ins Jägerhaus… und festgesetzt. Den anschließenden „Hausarrest“ halten TKKG natürlich nicht ein.
Das Ende gefällt mir nicht. Karl und Tim, die durch die Kunstklappe einsteigen (wie groß ist sowas denn?), die Auflösung: Alles nur zu Werbezwecken – was soll das denn? Keine persönliche Bereicherung oder wenigstens der Wunsch nach Anerkennung für die tolle Idee mit der Kunstklappe?
Lange Zeit war die Folge wirklich gut, aber das Ende zieht sie doch ein bisschen runter.
|
|
|
Gestern, 18:28
|
|
Gestern, 18:29
|
|
|
|
|