|
189 - Iwan, der Schreckliche
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?
Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Warum Glücksspiel schlecht ist
In dieser Folge von Martin Hofstetter geht es um das Thema Glücksspiel. Bisher kam es selten in der Serie vor (Folge 36 „Das Geschenk des Bösen“, Folge 104 „Im Wettbüro des Teufels“ und Folge 147 „Hölle ohne Hintertür“). Die Geschichte, die im Winter spielt, ist interessant und spannend. Es gibt auch wieder genügend serientypischen Humor zu hören. Das Hörspiel wirkt auf mich dynamischer als sonst in den letzten ca. 30 Folgen, obwohl diesmal der Erzähleranteil etwas höher ist als in der jüngeren Vergangenheit der Hörspielserie.
Die Figurenzeichnung ist diesmal hervorragend gelungen. Aufgefallen ist mir ein aktueller realer Bezug in der Episode: Klößchen erwähnt am Anfang kurz die deutschen Fußballweltmeister.
Das Cover zeigt eine spannende Szene der Hörspielhandlung.
Die Sprecherleistungen sind alle sehr gut. Über die vier Hauptsprecher muss man nichts mehr sagen, die machen ihren „Job“ gewohnt erstklassig. Von den Gastsprechern haben mir Udo Schenk als Hans-Peter Schulz und Woody Mues als Robert Tschara am besten gefallen. Wolfgang Kaven ist als Erzähler toll.
Die Zwischenmusiken wissen wieder zu gefallen. Ein neues Stück ist diesmal dabei, dass ich super finde. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet in das Hörspiel integriert.
Fazit
Schon wieder wurde eine insgesamt gute Folge veröffentlicht, die auf einer Vorlage von Martin Hofstetter basiert. Nach mittlerweile 9 Folgen von ihm kann man von einem positiven Trend sprechen. Auch für diese Produktion kann ich eine Empfehlung aussprechen.
7 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
20.03.2022 16:21
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 27
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Es geht um Glücksspiel, das Thema gab es schon öfter, nun mit erstens dem Thema der Manipulation und zweitens einem deutlichen Wandel in der Haltung zu Glückspielsüchtigen: Tim rät Robert zu einer Beratungsstelle, früher hätte es ein paar Sprüche gegeben, wie dämlich er ist.
Dann läuft die Folge so vor sich hin: Belauschen, beobachten, verfolgen, ein Verzweifelter, ziemlich viel Naivität. Oskar wird zur Geisel, ein Spektakel mit Wetten, wieder belauschen, Lagebesprechung, Oskarbefreiung mit Slapstickeinlage. Friedliche Abschlussszene am nächsten Tag.
Ist okay, hätte man aber mehr draus machen können.
|
|
|
07.02.2025 18:30
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 898
 |
|
Wurde mir vor zwei oder drei Wochen vom Player zugelost und ich sehe gerade, dass ich noch nichts dazu geschrieben hatte hier.
Es ist keine Folge, bei der ich mir denke "ach, die müsstest/möchtest du mal wieder hören", sondern die ich jetzt mal wieder hörte, da Player sagte "da, hör die doch mal wieder".
Robert nervt mich zwischendurch echt. Immerhin sagt er gegen Ende zu, dass er sich professionelle Hilfe sucht. Da würde ich mir oft mehr eingestreute Infos wünschen, wie so eine Beratung zustande kommt also wie man sich das sucht. Heutzutage in Zeiten des Internets sicherlich nicht mehr so kompliziert und doch erlebe ich das im beruflichen Zusammenhang immer wieder, dass eines der größten Hemmnisse ist, dass Menschen den Zugang zu Beratung/Hilfe nicht unkompliziert finden. Und wie auch in anderen Zusammenhängen: 50 Cent für einen guten Zweck im Zusammenhang von Suchtberatung wäre doch echt mal was. Das gab es bei TKKG, glaube ich, nur ein- oder zweimal.
Haben diverse Hunde diverser KInderbanden sonst nicht immer den richtigen Riecher für Gangster? Oskar lässt sich also mit langen, ruhigen Strichen von Iwan streicheln? Und dann mal wieder der arme Hund in Gefahr.
Und ich stimme zu, TKKG sind irgendwie naiv und Gaby labert mal wieder dumm. Sorry!
Schalavskys Debüt ist mir jetzt, wenige Wochen nach dem erneuten Hören, schon wieder wenig im Ohr.
Insgesamt, wenn ich einen Begriff als Gesamteindruck nennen sollte, wäre es "düster".
Schwanke zw. 5 und 6 Punkten. In Relation zu anderen Wertungen gerade so 6.
|
|
|
01.02.2026 10:36
|
|
|
|
|
| |