|
192 - Feuer auf Gut Ribbeck!
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich mag ja generell "Outdoor-Folgen", also Folgen, die überwiegend oder sogar vollständig draußen spielen, wie beispielsweise "Das leere Grab im Moor" oder neulich "Attentat am Gämsengrat". Diese Folge ist da keine Ausnahme, auch wenn man das Gefühl bekommt, die Story sei eigentlich ein Skript für "Wendy", das nachträglich für TKKG umgeschrieben wurde.
Hier haben wir also die dritte Pferdefolge bei TKKG nach "Wer raubte das Millionenpferd?" und "Doppelgänger auf der Rennbahn". Ein abgebrannter Gutshof, und wir lauschen TKKG samt neuem Beinahe-Ehrenmitglied (Susanne Alberts, Elisa von Jaburg und Alice Theisen lassen grüßen) dabei, wie sie unter mehreren Verdächtigen mit unterschiedlichen Motiven den Täter suchen, nur um am Ende auf jemand ganz anderen zu kommen. Es gibt einen herrlich inszenierten Ausritt am Anfang (wobei die Jungs lieber Rösser aus Stahl benutzen) sowie eine tolle Verfolgungsjagd am Ende.
Dass Sabines Pferd ausgerechnet Ringo heißt, und Klößchen sie darauf sogar noch anspricht, ist natürlich eine herrliche Referenz zu einem absoluten TKKG-Klassiker.
Bei den Sprechern finden wir unter anderem Elga Schütz (drei-???-Fans u.a. bekannt als Mrs. Willow in der "Villa der Toten"), Oliver Böttcher (in einer Vielzahl von Rollen bekannt) und als besonderen Gaststar natürlich Merete Brettschneider ("Marie Grevenbroich"). Die Produktion ist insgesamt sehr gut, auch wenn ich mir stellenweise eine etwas weniger generische Musikauswahl gewünscht hätte.
Fazit: Eine Folge mit einem bei TKKG noch unverbrauchten Setting, die ich immer wieder gern höre.
|
|
|
08.09.2021 16:04
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Ja, diese Folge hat bei mir einen klaren Bonus als jene, die mich dazu gebracht hat, TKKG wieder zu mögen, ich war schon ganz knapp vorm Aufgeben nach 11 Folgen in Folge, die links rein und rechts wieder rausgegangen sind und teilweise zum größten Schund zählen, der jemals unter dem Namen TKKG veröffentlicht worden ist. Ein toller, solide erzählter Kriminalfall, wie es ihn ruhig häufiger geben dürfte. Zwar bin ich ein Stück vor TKKG - oder Tim, der hier in Justus-Manier nen Monolog halten darf - auf die Lösung gekommen, was den Hörspaß aber nicht mindert. Lediglich die zarten Anspielungen auf das Thema Kindesmissbrauch hätte ich hier nicht gebraucht. Entweder man zieht so was durch und thematisiert es tiefgründig, auch wenn das dann schwere Kost wird oder man lässt es gleich bleiben.
Wenn man die 180er nicht durchgehalten halt, ist Folge 192 der ideale Punkt, wieder einzusteigen.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
08.09.2021 18:12
|
|
|
|
MihaiEftimin

|
|
Ja, nach so "Krachern" wie "Blindgänger im Villenviertel" und dem "eiskalten Clown", ganz zu schweigen von den auch nicht gerade dolle geratenen Folgen dazwischen, war ich von einem Schlussstrich auch nicht mehr weit entfernt, bis dann die Erlösung kam. Die Folge kann man bedenkenlos jedem empfehlen, der damals schon kapituliert hat. Auf die Lösung bin ich auch schon ein Stück eher gekommen, was der Folge aber keinen Abbruch tut.
Zum Thema Kindesmissbrauch: Sehe ich prinzipiell ähnlich, das Thema wurde in der Serie schon besser umgesetzt, siehe "Der böse Geist vom Waisenhaus". Hier ist das vermutlich der Tatsache geschuldet, dass das ja noch der Nachhall der Heititei-Ära war. Vielleicht hätte man es auch ganz lassen sollen ... andererseits hätte die Geschichte ohne diesen Hintergrund wohl ganz anders erzählt werden müssen.
|
|
|
08.09.2021 18:29
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Wie ich sehe, seid ihr bei dieser Geschichte beide ziemlich oben angesidelt und bei nur 3 Stimmen, bin ich die "Treppe". Ich hab sie schon ziemlich früh bewertet und auch kürzlich nochmal gehört. Ja, sie müssen hier mal wieder richtig ermitteln und ja, ich war auch auf der "Seite" vom Stallmeister und ja, vom Krimi Aspekt her ist es auch ne gute Folge. Und ich bestreite das alles auch gar nicht.
Doch leider, leider fließt hier der "subjektive Teil" auch noch mit rein. Eigentlich könnte ich mich super fröhlich schätzen, TKKG und Bauernhof, Wow, ich bin "Zu Hause". Doch gerade das Ding mit der Familie will mir nicht so ganz passen. Der Ablauf um das Feuer herum. Und das, wo es um ein SOS Kinderdorf geht.
Als ich sie das erste Mal hörte, gab es so gut wie "nix neues". Als wäre der Inhalt der Geschichte genauso tatsächlich passiert. (Man nehme 3 Begebenheiten, mixe sie zusammen, und präsentiere eine 4. Begebenheit) - Keine Botschaften, keine Visionen für die Zukunft, keine starke Ausstrahlung - Ähnlich wie bei "Die blauen Schafe von Atelsbach") , nur das diese hier besser ist.
|
|
|
09.09.2021 00:19
|
|
|
|
MihaiEftimin

|
|
"Nix Neues", ja, das mag sein. Aber wie wir auch schon dargelegt haben, war das die erste wirklich gut hörbare Folge nach einer ziemlich langen Durststrecke. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber für mich mag das mit reinspielen. Dennoch höre ich die Folge unabhängig davon gern und habe sie auch unabhängig davon gut bewertet.
|
|
|
09.09.2021 00:33
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Zitat von MihaiEftimin: | Dennoch höre ich die Folge unabhängig davon gern |
Drum: "subjektiver Teil". Und 6 ist nur 2 von 8 entfernt. Nicht wie bei "FF - Schriften der Tempelritter", da ist es 1 zu 10. Ich hab in den 190ern nur 4 Siebener und in den 180ern nur 3 Siebener. Klar war diese Doppelphase ziemlich zum Knuspern. Und eine "wirklich gut hörbare Folge" hat jeder irgendwie, auch wenn es nicht direkt die selbe ist.
Wenn ich meine nennen würde, dann wäre es wohl der "Hexenplatz".
|
|
|
09.09.2021 00:51
|
|
|
|
MihaiEftimin