|
100 - Fieser Trick mit Nr. 100
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Im Oktober 1996 veröffentlichte Europa die 100. Folge der TKKG-Hörspielserie. Von vornherein auffällig war, dass es die Geschichte nicht als Buch gibt. Die Folge unterscheidet sich äußerlich nicht von einer normalen Folge (mit Ausnahme der goldenen 100 mit Kranz), obwohl es eine Jubiläumsfolge ist. Allerdings waren damals die Erwartungen nicht besonders hoch, da die erste Jubiläumsfolge der anderen erfolgreichen Europa-Serie „Die drei ???“ im 3-CD-Set noch nicht erschienen war. Nachdem zuvor einige der 90’er Folgen schlecht waren, hofften viele Fans auf eine würdige Jubiläumsfolge. Doch leider ist die Folge 100 nicht gut. Die Grundidee der Geschichte ist auf den ersten Blick zwar relativ originell, aber schlecht umgesetzt worden. TKKG müssen gar nicht ermitteln, sondern lösen den Fall per Zufall. Der ganze Fall kommt mir sowieso wie eine Reminiszenz an Kommissar Zufall vor, oder anders formuliert: Die Überdosis Kommissar Zufall nervt extrem. Aufgrund dessen entsteht auch so gut wie nie Spannung innerhalb der Hörspielhandlung.
Die Figurenzeichnung ist dagegen relativ gut gelungen. Der Mix aus TKKG- und Gangsterdialogen dürfte nicht jedermanns Sache sein. Diesmal haben mich die Gangsterdialoge nicht gestört, zumal bei dieser Story diese Struktur durchaus einen Sinn ergibt. Der TKKG-typische Humor kommt meiner Meinung nach, diesmal etwas zu kurz. Lustig ist das Gaby-Zitat: „Ich liebe alle Tiere, also liebe ich auch Ratten“.
Das düstere Cover zeigt eine interessante Szene vom Ende der Hörspielhandlung.
Das Sprecherensemble ist hervorragend. Von den namhaften Gastsprechern haben mir Frank Felicetti als Max Lauerbier, Holger Mahlich als Fred Lauerbier (nicht in der Sprecherliste), Michael von Rospatt als Kaufinteressent und Wolf Rathjen als Dieter Ochsjau am besten gefallen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen.
Die Zwischenmusiken sind gut ausgewählt und eingesetzt worden. Nichts zu meckern gibt es auch bei den Geräuschen und Effekten.
Das Fazit fällt düster aus: Das Hörspiel „Fieser Trick mit Nr. 100“ ist unter Berücksichtigung aller Aspekte gerade noch ausreichend. Für eine Jubiläumsfolge war das nichts. Was haben sich die Verantwortlichen nur dabei gedacht? Ich höre dieses Hörspiel selten.
3 Punkte
Anmerkung: Die wenigsten Wissen, dass Stefan Wolf den Immobilien-Betrug bei sich selbst abgekupfert hat. Das war ein Story-Bestandteil eines TKKG-Buchs, welches vorher erschienen war. Im gleichnamigen Hörspiel kam dies nicht vor.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
28.04.2021 20:42
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Im Wesentlichen ist alles gesagt. Es passiert erstaunlich wenig, und Kommissar Zufall übernimmt den Fall mal wieder. Die 100 wäre schon als reguläre Folge eher dürftig, symptomatisch für die Ära, in der sie liegt, aber als Jubiläumsfolge ist sie selbst unter der Berücksichtigung, dass es das Mehrteilerkonzept 1996 noch nicht gab, ziemlich schwach.
Ganz nett sind hier wieder mal die typisch Wolf'schen Namen, wie die "Landesstrafanstalt Hohengitter-Sassvest". Oder auch die Namen der drei Dobis: Pluto, Plini und Plax.
Zum hier eher unterrepräsentierten Humor würde ich noch die Szene am Ende erwähnen, wo Tim mit der Latte auf die Finstermänner losgeht und Klößchen kommentiert.
Mir gefiel auch der Anfang mit dem Kaufinteressenten. Michael von Rospatt darf, wie auch später in der "Klassenfahrt zur Hexenburg", sein herrliches Hessisch auspacken.
Felicetti und Mahlich als Lauerbier-Brüder sind auch nett anzuhören. An Musik und Geräuschen gibt es wenig zu beanstanden.
"Manchmal denkt sich das Leben Verrücktheiten aus." Manchmal tun das auch Skriptautoren ... wie gesagt, die Folge reißt nicht unbedingt vom Hocker. Ich hab sie jetzt, glaub ich, erst zum dritten Mal gehört.
|
|
|
16.05.2021 14:01
|
|
|
|
DaDi
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
 |
|
Kann mich nur @Murphy anschließen. Es ist relativ vorhersehbar, TKKGs aufreibendeste/anstrengenste Aktivität war die Fahrradfahrt zum Haus, wenn man vom Kommentieren der Buddelei mal absieht. Ein Goldkranz hat die Folge nicht verdient, finde die Dialoge allerdings sehr gut, was die Folge ein wenig aufwertet. Die Geschichte an sich finde ich eigentlich gut, nur die Umsetzung war nicht so genial.
|
|
|
27.05.2021 16:08
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
Das HSP kenne ich bisher nicht, ich würde aber zu dem alten Cover tendieren.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
29.05.2021 09:28
|
|
|
|
die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG
 |
|
Zitat von City_Uhu: | Das HSP kenne ich bisher nicht, ich würde aber zu dem alten Cover tendieren. |
das alte Cover gewinnt bei mir fast immer, gerade bei Zeichnungen von Gangstern bevorzuge ich die alten
Ich hab die Folge immer wie eine bewusste Verweigerung interpretiert, zum Jubiläum etwas besonderes abzuliefern. Den Teil, in dem TKKG überhaupt vorkommt kann man ziemlich sicher auf der zweiten Kassettenseite lokalisieren. Die erste besteht zu 95% aus Gangsterdialogen.
Trotzdem hat mir die Folge auf eine merkwürdige Art immer gefallen. Sie war auch eine der Folgen, deren Hörproben ich so interessant fand. Dieser Erzählertext am Anfang, den hab ich immer wieder als Hörprobe angehört.
"Schrott, Schutt, Trash" *klirr*
- irgendwie gefiel mir das, hat mich unter anderem zum Hören der Serie gebracht
naja, wirklich gut ist sie wirklich nicht. Trotzdem regt es mich nicht wirklich auf.
Ich denke "Schrott, Schutt, Trash" eignet sich ganz gut als Zusammenfassung der Folge
|
|
|
30.05.2021 02:05
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Ich glaube ja, Wolf war es ziemlich egal, ob ein Jubiläum anstand. Auch der Jubiläumsband mit Draculas Erben und Todesbiss der schwarzen Mamba ist doch echt nix Besonderes. Er hat einfach frei Schnauze losgeschrieben und sich nicht wegen Zahlenspielchen verrückt gemacht. Der 100 sind ja nicht gerade die besten Folgen vorausgegangen, von daher war das nur konsequent. Ich finds sowieso recht albern, dass viele Serien jetzt neuerdings schon alle 25 Folgen feiern müssen. Da geht so ein wenig das Besondere verloren und gerade wenn die Storys sonst nur 50-60 Minuten lang sind, muss man sich ordentlich strecken, um die 2, 3 CDs überhaupt füllen zu können.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
30.05.2021 18:29
|
|
|
|
Olle_Viri