|
092 - Der grausame Rächer
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Die 92. TKKG-Hörspielfolge hat eine interessante Grundidee, die aber nicht gut als Hörspiel umgesetzt wurde. Die Handlung ist ziemlich zähflüssig und über weite Strecken nicht spannend. Die TKKG-Bande muss nicht wirklich ermitteln. Ihr erster Verdacht bestätigt sich am Ende. Die Geschichte wurde zu sehr nach dem Zufallsprinzip zusammengeschustert. Mehr Verdächtige hätten der Story nicht geschadet. Mehr Spannung auch nicht. Wenigstens gibt’s im Hörspiel keine Gangsterdialoge. Die Figurenzeichnung war auch schon mal besser. Humor ist kaum vorhanden.
Die Sprecher sind solide bis sehr gut.
3 Punkte kann ich diesmal nur vergeben.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
22.04.2021 18:34
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
7 points...
Einmal oder zweimal gehört...
Sieh an, ich habe die auf CD, leider befindet sie sich nur auf meiner Liste, die ist noch nicht mit umgezogen, wie einige meiner 1200 HSP.
Das war ein Cover Kauf, die Schwimmbadszene, gerade jetzt im Sommer, interessiert mich dann umso mehr.
Gab es davon noch eine Buchvorlage ?
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
15.06.2021 13:40
|
|
15.06.2021 13:51
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Zitat von City_Uhu: |
Gab es davon noch eine Buchvorlage ? |
Nein, nach "Schmuggler reisen unerkannt" basieren im 90er-Block nur "Die Haie vom Lotusgarten" und "Hilflos in eisiger Nacht" auf Buchvorlagen.
|
|
|
15.06.2021 14:01
|
|
|
|
Olle_Viri
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
 |
|
Terror aus dem Getränkemarkt:
Diese Folge ist das krasse Gegenteil zu den 'Crash-Kids', vor allem macht es auch Spaß, sie anzuhören. Europa zeigt nach dem auch hörspieltechnischen Aussetzer zuletzt, dass es wieder geht. Die Schwimmbadszene z.B. mit den entsprechenden Hintergrundgeräuschen einfach richtig gut gelungen. Die Folge ist vor allem auch deshalb gut, weil hier das herausgeholt wird, was die Story hergibt. Nicht krampfhaft mehr aber auch nicht weniger. Die Ermittlungssackgasse in punkto möglichem Unfallgeschehen oder die Taten des Sohnes Dieter Doppelstock (der seinem Vater Martin Doppelstock etwas beweisen möchte) machen die Sache spannender und zunächst auch verwirrender. Auch wenn die Geschichte viele Nicht-TKKG-Szenen beinhaltet, TKKG ist immer am Puls des Falles, es ist einfach stimmig so wie es umgesetzt wurde. Auch der Humor kommt keineswegs zu kurz. Von den Sprechern überzeugt vor allem Michael von Rospatt als Psychopath und durchgeknallter Telefon-Terrorist. Aber auch Theresa Underberg als die kleine Regina Hauschild macht ihre Sache super finde ich. Lediglich Victoria von Trautmannsdorff als Beate Hauschild und Mutter der kleinen Regina finde ich eher durchwachsen, das blöde Lachen als die Scherben der eingeschmissenen Fensterscheibe aufgekehrt werden müssen passt irgendwie gar nicht. Auch Tims Querverweis auf irgendwelche Taubenhasser im Schwimmbad absolut unpassend. Aber das sind eher Kleinigkeiten und nicht groß der Rede wert, der gute Gesamteindruck bleibt. Etwas stimmungsvollere Zwischenmusik hätte der Folge sicherlich auch gutgetan.
Zitate / lustige Szenen:
Köstlich sind die Terror-Anrufe von Michael von Rospatt als Martin Doppelstock. Er spielt seine Rolle als Psychopath sehr glaubwürdig und es kommt irgendwie auch sehr witzig rüber.
Auch ein paar nette Sprüche gibt es, z.B. von Tim über Dieter Doppelstock zu seinen Freunden und vor Dieter selber im Schwimmbad:"Aber er weiß jetzt, wenn er das nochmal macht mit Regina oder einem anderen Kind, dann stauche ich ihn so zusammen, dass er seine Badehose als Knickerbocker tragen kann."
Fazit: Hier wird das herausgeholt, was die Story hergibt, auch die Umsetzung ist gut. Die Rächer-Folge beschert einfach Hörspielspaß. 8/10
weitere Anmerkungen:
Mit 8 Punkten wirklich schon ein Highlight im Folgenbereich 91-155 finde ich. Mal schauen, ob das noch übertroffen wird oder zumindest überhaupt nochmal erreicht bei meinen noch kommenden Rezensionen in diesem Folgenbereich.
|
|
|
23.08.2023 17:47
|
|
26.08.2023 09:06
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Diese Folge in einem Wort: Tomatensuppääää 😍😍😍
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
23.08.2023 19:11
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
8 points!
Die Folge hat was, aber ich seh sie nicht ganz sooooo stark wie diverse Vorgänger!
Eigentlich ist es schon unglaublich, wie weit jemand geht aus niederen Beweggründen um eine gesamte Familie zu tyrannisieren.
... und jaaaaaaaaaaaa der nervige Spruch mit der Toooooomatensuppe sorgt bei mir eher für eine Abwertung.
|
|
|
26.09.2023 11:14
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 701
 |
|
Zitat von Volker_Mars: |
... und jaaaaaaaaaaaa der nervige Spruch mit der Toooooomatensuppe sorgt bei mir eher für eine Abwertung.
|
Da s | | |
| | |