|
088 - Kampf um das Zauberschwert „Drachenauge“
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?
Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
|
|
Wer findet "Drachenauge"?
Nach dem Kinofilm „Drachenauge“ aus dem Jahr 1992, dem O-Ton-Hörspiel und dem Buch „Kampf um das Zauberschwert „Drachenauge““ wurde noch ein weiteres Hörspiel in der normalen TKKG-Hörspielserie nachgereicht mit dem selben Titel wie das Buch. Die Story des Hörspiels wurde gegenüber dem Buch deutlich gekürzt. Die Folge endet mit TKKG's Fund. Die zweite Hälfte der Buchhandlung fehlt. Insofern beinhaltet auch der Klappentext des Hörspiels Fehler. Das Hörspiel ist unterhaltsam, teilweise gruselig (insbesondere im unterirdischen Labyrinth) und immer wieder spannend. Die Atmosphäre ist OK. Der serientypische Humor kommt nicht zu kurz. Die Figurenzeichnung ist etwas oberflächlich geraten. In Buch und Film ist sie deutlich besser gelungen. Das mittelmäßige Cover zeigt eine Szene, die so nicht im Hörspiel vorkommt.
Die Sprecherleistungen sind durchwachsen. Die vier Hauptsprecher sind in ihren Hauptrollen gewohnt erstklassig. Von den Gastsprechern haben mir Ulrich Faulhaber als Dr. Waldemar Schindler und Hansi Jochmann als Lina am besten gefallen. Die anderen Gastsprecher sind nur solide. Günter König ist als Erzähler sehr gut.
Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind wunderbar in das Hörspiel integriert worden. In diesem Bereich gibt es mal wieder nichts zu kritisieren.
Fazit:
Eine empfehlenswerte Produktion von Europa mit kleinen Abstrichen. Diese TKKG-Hörspielfolge ordne ich im oberen Mittelfeld der gesamten Serie ein.
6 Punkte.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
15.11.2021 18:13
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User
Spiel-Beiträge: 107
|
|
Der Film kam zwei Jahre vor dem Hörspiel ?
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
11.02.2023 00:09
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe
Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Im TKKG-Kosmos rangiert die Folge bei mir irgendwo im Mittelfeld, vermutlich eher unten.
7 Punkte. Sie ist wirklich nicht schlecht, aber für mich eben auch kein Highlight der Serie.
|
|
|
25.09.2023 11:53
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
|
|
Eigentlich voll die gute Idee, liebe Labyrinthe, unterirdische Gänge usw. aber irgendwas hat mir gefehlt für eine richtig gute Folge. Fand es gut, dass auch ein Lehrer aus dem Internat dabei war. Finde ich gut, wenn Charaktere nicht immer eben mal zufällig gewählt werden, sondern auch mal in der Umgebung von TKKG sind
|
|
|
10.11.2023 14:06
|
|
|
|
Myrath
Sekretär
Spiel-Beiträge: 210
|
|
Ich weiß nicht, ob man die Geschichte wirklich nachvollziehen kann, ohne den Film vorher zu gucken... das Hörspiel allein könnte recht verwirrend sein... 🤔
|
|
|
10.11.2023 14:38
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
|
|
Zitat von Myrath: | Ich weiß nicht, ob man die Geschichte wirklich nachvollziehen kann, ohne den Film vorher zu gucken... das Hörspiel allein könnte recht verwirrend sein... 🤔 |
Bin auch ab und zu mal abgeschweift. Hätte ich das mit dem Film mal vorher gewusst...
|
|
|
10.11.2023 19:03
|
|
|
|
Myrath
Sekretär
Spiel-Beiträge: 210
|
|
Zitat von Chantal-Marie: | Zitat von Myrath: | Ich weiß nicht, ob man die Geschichte wirklich nachvollziehen kann, ohne den Film vorher zu gucken... das Hörspiel allein könnte recht verwirrend sein... 🤔 |
Bin auch ab und zu mal abgeschweift. Hätte ich das mit dem Film mal vorher gewusst... |
Also den Film kann ich auf jeden Fall empfehlen. Er ist nicht perfekt, aber ein schöner Abenteuerfilm für Kinder
|
|
|
10.11.2023 19:36
|
|
|
|
Klara_Fall
Karo Töröö
Spiel-Beiträge: 674
|
|
Ich überlege seit gestern (Gedankengang angestoßen durch TKKG in Audio-Adlernest-Podcast), ob ich den Film kenne. Habe so gar keine Erinnerung daran. Vielleicht, wenn ich Ausschnitte sehen würde.
Beim Hörspiel war ich "damals" als Jugendliche enttäuscht, dass der Lehrer
Ich mochte und mag es, wie TKKG die Steine zusammenpuzzlen und ich fand damals das Rätsel so toll formuliert - das klang so wie ein altes Minnelied, die ich mochte.
Sonst fand ich den Fall eher langweilig.
Jetzt schon ne Weile nicht mehr gehört. Aus Erinnerung mal 6 Punkte dafür. Vielleicht höre ich nochmal rein und korrigiere, wenn ich total daneben lag.
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
26.05.2024 08:46
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User
Spiel-Beiträge: 107
|
|
Was ist das denn für ein Schluss ?
Bisher der schwächste für mich, nach der Drachenhöhle und dem Palast Hotel.
Und ein Trigger, das Buch zu lesen.
Die Szene vom Cover habe ich als Finale erwartet ?
Die Coverszene kommt nicht mehr vor, dafür wird in der Schlussszene des HSP nur die Vermutung auf den Einbruch im Museum geäußert und dass man Schratt und Co. dort ja nur zu verhaften bräuchte, aber wenn es die Illustration gibt, vermute ich im Buch auch die Szene.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
28.05.2024 11:52
|
|
28.05.2024 11:53
|
|
|