|
067 - Hinterhalt im Eulenforst
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
In der 67. TKKG-Hörspielfolge von 1989 geht es mal wieder um das Thema Wilddiebe. Allerdings wurde die Geschichte sehr gut zu einem Hörspiel verarbeitet. Es entsteht zwar wenig Spannung, dafür ist der Humor überdurchschnittlich stark vorhanden. Es gibt viele witzige Sprüche und komische Szenen – nicht nur mit Klößchen. Meiner Meinung nach ist „Hinterhalt im Eulenforst“ die lustigste Folge der ganzen Serie. Am Anfang geht’s los mit der hitzigen Diskussion zwischen Tim und Gaby über den verdächtigen Italiener Dario und anschließend die Entdeckung des Wildschweins im Baum, eingeleitet durch Klößchens witzige Fragen. Schließlich die Szene bei Herrn Kümmelkern mit den Kultdialogen zwischen Tim und dem Gastwirt. Die Überrumpelungstaktik des TKKG-Häuptlings ist zum Schmunzeln. Außerdem taucht im Verlauf der Handlung ein Herr Valsche auf, der mit Falschgeld (!) zu tun hat. Das Gespräch zwischen Tim und dem Heckenschützen war auch zum Lachen. Als krönenden Abschluss gibt es die nächtliche Aktion im Wald zu hören. Das sollte wohl unheimlich sein, wirkt aber nur witzig.
Das hervorragende Sprecherensemble steigert das Hörvergnügen: Es gibt keinen Ausfall zu verzeichnen.
Die Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet und sorgen stets für eine tolle Atmosphäre, aber das ist der TKKG-Fan von Europa-Hörspielen jener Zeit ja gewöhnt.
"Hinterhalt im Eulenforst" ist ein super TKKG-Hörspiel. Die Folge gehört zu meinen persönlichen Lieblingsfolgen. Ich habe es schon sehr oft gehört. Wer die Folge noch nicht kennt, sollte sie sich mal zulegen.
Top 10 - Kandidat. 10 Punkte.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
30.04.2021 21:20
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
10 points...
Ich schließe mich Murphy an, beste Unterhaltung, krude TKKG Kost, knackig, kurzweilig, stimmig.
Alfred Reiterer alias Kümmelkern war auch in einer Knight Rider Folge dabei, welche weiß ich jetzt nicht mehr.
Waidmannsdank !
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
30.06.2021 20:06
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
 |
|
Ich glaube während der Waldszenen hört man immer wieder einen Eichelhäher.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
11.07.2021 15:54
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
Zur Vorlage:
Hinterhalt im Eulenforst ist noch ein Original TB von 1989. Auch hier gibt es im Buch selbst keine Illustrationen von Reiner Stolte mehr, nur noch bei der Einführung der vier am Anfang.
Diese scheinen ab dem Taschenbuch 'Terror aus dem Pulverfass' aufsteigend im Innenteil gänzlich zu fehlen.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
10.11.2021 20:32
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ganz tolle Atmosphäre!
Ich liebe diese Folge!
Toll finde ich auch, dass Tim mal die Meinung ändert und sich überzeugen lässt, nach anfänglicher Vorbehalte gegenüber Dario.
Ich verteile nicht Schrot Nummer 11, aber dafür gleich 10 vollgeladene Patronenhülsen!
|
|
|
01.11.2022 23:50
|
|
01.11.2022 23:52
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Punkerhexe

Spiel-Beiträge: 78
1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: TKKG
 |
|
Bei dieser Folge stimmt einfach alles:
- Eine gut durchdachte, spannende Geschichte, die nicht einmal vor einem (vermeintlichen) Mordanschlag Halt macht
- Super unterhaltsame Dialoge (inklusive Running-Gag, dass kaum jemand den Namen des Italieners aussprechen kann)
- Eine illustre Riege an Charakteren, die durchweg hervorragend gesprochen sind!
- Musik und Sound-Kulisse tragen sehr zur Atmosphäre bei und sind immer treffend gewählt
- Die oben genannten Punkte tragen alle dazu bei, dass sich die Folge selbst nach mehrmaligem Hören in keiner Weise abnutzt
Hier gibt es wirklich nur positives zu nennen, daher:
10 von 10 Punkten
|
|
|
22.03.2023 20:50
|
|
22.03.2023 20:54
|
|
|