|
048 - Bestien in der Finsternis
|
|
|
Olle_Viri
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: TKKG
 |
|
Tolle Dialoge und Klößchen in Bestform:
Alleine die tollen Dialoge und Klößchens Sprüche machen diese Folge zu etwas Besonderem. Diese Folge ist einfach mal wieder die volle Dosis TKKG pur und alle Protagonisten haben ihren Part und Anteil am Geschehen, wobei diesmal vor allem Klößchen mit seinen Sprüchen stets für Stimmung und beste Unterhaltung sorgt. Der Fall selber auch ein Klassiker durch und durch, die Rachestory um Patzke an Amtsrichter Solthus überzeugt bis auf die Tatsache, dass sich TKKG sicher sind dass Patzke beim Attentat unbedingt vor Ort sein will. Das ist dann doch weit hergeholt und dient dazu, die Story voranzutreiben. Wenn man die Geschichte nicht kennt ist auch gar nicht so offensichtlich klar, wer von Karls 15 Verdächtigen der wahre Täter ist. Die Zwischenmusik sorgt diesmal wirklich auch für die passende Atmosphäre, die Sprecher allesamt top. Michael Grimm als Patzke herausragend (sein irres Lachen am Schluss ist wirklich der nackte Wahnsinn und nicht nur ein bisschen balla balla), aber auch Stephan Chrzescinski als Assessor Kahl rasiert die verdienten Lorbeeren ab.
Zitate / lustige Szenen:
Klößchen:"Hier werden übrigens ein Rasen und Beete angelegt, also nicht drauf rumtrampeln, gibt Ärger."
Tim:"Sonst fliegen Bierflaschen als Wurfgeschosse durch die Gegend."
Patzke:"Jedenfalls hab ich die Aussicht, demnächst im Zoo unterzukommen, ganz. Nnja, ich meine fest."
Klößchen:"Die Gehege sind doch schon voll."
Allgemeines Gekicher
Klößchen:"Achso."
Patzke:"Häj, lass deine dummen Sprüche Dicker!"
Auch das Gespräch zwischen Klößchen und Assessor Kahl ein humoristisches Kleinod.
Kahl:"Da seid ihr ja endlich. Klößchen, wo hast du ihn?"
....
Klößchen:"Entschuldigen Sie Herr Kahl, ich ersetze Ihnen den Rasenmäher, falls ich ihn nicht wiederfinde. Bis dahin könnte ich Ihnen mit meiner Nagelschere aushelfen."
Tim:"Es geht um einen Anschlag auf Gabys Onkel. Das ist nun wirklich nicht mehr witzig."
Klößchen furztrocken:"Ich lach ja auch gar nicht."
Karl ist wieder voll auf dem Musik-Trip und fummelt am Plattenspieler rum.
Tim:"Karl lass doch mal das Fummeln an dem Plattenspieler, wir haben sowieso null Bock auf Musik."
Karl:"Ehrlich?"
Klößchen/Gaby:"Ehrlich!"
Tim:"Null Musik!"
Als TKKG am Schluss auf der Lauer liegen.
Klößchen (bezüglich Patzke):"Jedenfalls hat er keinen Löwen mitgebracht."
Gaby:"Glaubst du vielleicht er schleppt einen ausgewachsenen Löwen in seinem Auto heran?"
Klößchen:"Bei dem ist alles möglich!"
Fazit: Gelungene Dialoge und ein Klößchen in Bestform machen neben der Zwischenmusik und tollen Sprechern dieses Hörspiel absolut stimmungsvoll, auch der Fall überzeugt (aber nicht 100%, deshalb keine Bestnote). 9/10
weitere Anmerkungen:
Der Filmfall (Folge 8/12) ist für mich der beste der damaligen Filmserie und mit ganz viel Erinnerungen und Nostalgie verbunden. Gernot Endemann (bekannt aus 'die Sesamstraße') als Patzke und 'der dicke Willem' (Wilken F. Dincklage) als sein Komplize Rödl für mich DIE VERBRECHER der TV-Serie und einfach nur göttlich. Beide leider schon von uns gegangen. Der Link zur Folge auf Youtube:
Das Hörspiel sehr nah am Filmfall, das Buch fand ich unerträglich (vielleicht gerade weil ich den Filmfall so mag!?) und musste es schon nach ein paar Seiten weglegen (Patzke da nur eine lächerliche Karikatur der beiden so fabelhaften Schauspieler/Sprecher im Filmfall/Hörspiel)
|
|
|
29.10.2023 23:37
|
|
29.10.2023 23:45
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Zitat von Olle_Viri: |
Ja, das Buch hatte bei mir auch überhaupt keine faire Chance, da ich diese Folge völlig mit der TV-Folge und auch noch dem Hörspiel verbinde (wie du schreibst emotionale Bindung). Vielleicht ist es losgelöst betrachtet wirklich auch gelungen. Hatte auch schon mal gehört, dass dieses Buch extrem viele Handlungen beinhaltet und die Rachestory nur ein kleiner Ausschnitt davon ist (siehe Murphys Rezension oben). |
Irgendwie kann ich das sogar ein wenig nachvollziehen; jetzt, wo ich darüber nachdenke, ging es mir bei "Todesfracht im Jaguar" ähnlich. Wobei ich da noch unterscheiden würde - die "Todesfracht" ist halt einfach nur eine langgestreckte Version dessen, was wir bereits aus Hörspiel und TV-Folge kennen, während es bei den "Bestien" nochmal ganz anders aussieht und man dort eben mehrere Handlungsstränge hat, die, wie gesagt, für mich auch als zweites, separates Hörspiel funktionieren könnten.
Den größten Grat zwischen Buch und Hörspiel/Film sehe ich allerdings bei "Bombe an Bord (Haie an Bord)".
Ist natürlich komplett deine Entscheidung, ob du dem Buch nochmal eine Chance geben willst. Ich merk's nur an.
|
|
|
30.10.2023 00:26
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 738
 |
|
Eine Folge, die ich als Kind lieber in der TV-Serie als in der Hörspielvariante mochte. Jedoch auch als Hörspiel völlig okay.
Ich amüsiere mich manchmal, wenn TKKG (oder in dem Fall ist es, glaube ich, Patzke) etwas "verzehren". Ohne TKKG käme dieses Wort nur in meinem passiven, nicht aber in meinem aktiven Wortschatz vor. So tappe ich jetzt manchmal abends in meine Küche und denke mir "so, jetzt mache ich mir ein Abendessen und verzehre es in aller Ruhe!"
Grundsätzlich fand und finde ich Löwengebrüll auf "Band", um jemanden neugierig zu machen, etwas .... eigentümlich .... da fallen mir andere Laute ein, die mich eher auf den Balkon locken würden.
Gabys Onkel ist mir sympathisch - überhaupt: gibt es ein Mitglied der Familie Glockner (wird irgendwo erwähnt, die Gabys Mutter mit Mädchennamen heißt?) - also sowohl seitens Emil Glockners als auch seiner Frau, das mit unsympathisch ist? Spontan nicht!
Und ich weiß nicht, ob der Gedanke der Resozialisation "damals" schon so manifestiert war - aber dazu kenne ich mich da nicht solide genug aus.
Einige nette Sprüche, wie so oft v. a. bei/von Klößchen.
Etwas Abzug für den Löwen. Daher...6 oder 7 Punkte? Hörspiel: 6 von 10
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
19.12.2023 15:55
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 738
 |
|
Zitat von Holger: | Zitat von Klara_Fall: | gibt es ein Mitglied der Familie Glockner (wird irgendwo erwähnt, die Gabys Mutter mit Mädchennamen heißt?) - also sowohl seitens Emil Glockners als auch seiner Frau, das mit unsympathisch ist? Spontan nicht! |
Spontan fällt mir nur der Stiefsohn von Isabell Glockner ein, Jörg Köschen. |
Okay, 1:0 für dich!
Vielleicht liegt es ja "im Blut" bei Glockners. Dass alle, die Glocknersches Blut in den Adern haben, nett sind
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
20.12.2023 07:49
|
|
|
|
|
| |