|
046 - Hotel in Flammen
|
|
|
Olle_Viri
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: TKKG
 |
|
Es brennt! Es brennt!:
TKKG fahren nach Bad Neuzell, um für Gabys Tante Isabell Glockner im Hotel Erlenhof auszuhelfen (vielmehr schmeißen sie den Laden). Obwohl ich sie früher fast ausgeblendet hatte, finde ich die 46 heute als Erwachsener unglaublich stimmungsvoll und bin mittlerweile Feuer und Flamme für sie. In Bad Neuzell tobt nicht nur der 'Hotelkrieg' seit das 'Weekend' eröffnet hat und die kleinere Konkurrenz zu verdrängen droht, vielmehr sind alle auftretenden Personen in dieser Geschichte auf ihre Weise schrullige Unsympathen. Die Gastgeberin Tante Isa hätte dabei das Potential als Gastgeberin und Sympathieträgerin aufzutreten - zugegeben, wirklich unsympathisch wirkt sie nicht, aber mit Ursela Monn als Sprecherin (ausgezeichnet!) kommt sie sehr 'speziell' rüber. Seit ich Ursela Monn aus Tierärztin Mertens kenne (und in der Rolle da finde ich sie überhaupt nicht sympathisch) hat sie diesen Malus-Faktor bei mir stehen. Zudem nutzt sie TKKG ganz schön aus was die Arbeit betrifft finde ich. Auch ihr Stiefsohn Jörg Köschen ist aufgrund des Sprechers schon enorm vorbelastet. Stephan Chrzescinski ist seit Folge 29 ('Hundediebe kennen keine Gnade') der Unsympath im Klassikerbereich schlechthin. Die Hoteliers Maier ('Bellevue') und Terzhaber ('Roter Schwan') sind auch schrullige Fieslinge und gehässig wie schadenfroh. Ganz zu schweigen von Isa's Ex-Mann Valentin Köschen. Auch Graf von Paletti ist mit seinen wüsten Anrufen und Verdächtigungen bei Isabell ein unangenehmer und knallharter Zeitgenosse. In Bad Neuzell würde man nicht gerne als Gast verweilen. Das Weekend als graubrauner Betonklotz, und diesen Charme versprüht der gesamte Ort mit seinen Personen. Die Story überzeugt diesmal auch vollständig, besonders das nebenbei aufgedeckte Verbrechen von Valentin Köschen, der mit einem befreundeten Ehepaar in eine Villa einbricht und bei dem seine Freundin aus Versehen niedergeschlagen wird, sehr gelungen. Das ist einfach TKKG at his best. Nebenbei bei einem Verdächtigen klingelt das Telefon und es ist was passiert. Die Sprecher in dieser Folge allesamt spitzenklasse, Eric Vaessen als Hotelier Fritz Maier und Karl Walter Diess als Valentin Köschen sind hier überragend. So ist es am Ende eine absolut gelungene Sache.
Zitate / lustige Szenen:
Tim:"Keine Beleidigungen Herr Köschen, sonst schalte ich mich ein."
Valentin Köschen:"Oh, da krieg ich es ja richtig mit der Angst zu tun."
Das Zitate der Folge kommt von Hotelier Maier, der euphorisch und im Überschwang im Erlenhof anruft.
Maier:"Es brennt! Es brennt! Es ist nicht zu fassen. Es steht in Flammen und wir haben nicht das Geringste damit zu tun. So ein Glück, es ist nicht zu glauben, es brennt."
Gemeint ist das 'Weekend'.
Fazit: Tolle stimmungsvoll umgesetzte Story, die ausgezeichneten Sprecher beleben die schrulligen Charaktere und versprühen deren eigenen 'Charme', 9/10
weitere Anmerkungen:
Habe damals beim Durchlesen der Sprecherliste gedacht man spricht Köschen Kös-chen (in Anlehnung an Klößchen)
|
|
|
22.10.2023 01:50
|
|
22.10.2023 01:57
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 27
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
           und 1 weitere.
 |
|
Tante Isabel braucht Gabys Hilfe, die bringt auch gleich TKK noch mit. Wie gut, dass die vier so vielseitig einsetzbar sind.
Hotelkrieg, ein Stiefsohn, ein nerviger Ex-Mann und Tim als Geleitschutz. Etwas skurril, dieses Gespräch, aber irgendwie auch TKKG-typisch.
Tim kommt mit der Telefonanlage nicht zurecht. Wow, mal etwas, das er nicht kann. 
und so erfährt er, was es mit dem verschwundenen Ring auf sich hat.
„Endlich“ steht das titelgebende Hotel in Flammen
Zum versöhnlichen Abschluss darf Klößchen eine besonders große Portion Schokopudding verputzen.
So richtig erreicht mich die Folge nicht. Sie läuft so vor sich hin und Tante Isabel wirkt zu bemüht, nicht authentisch.
|
|
|
26.07.2024 17:53
|
|
|
|
|
| |