|
039 - Die Gift-Party
|
|
|
Dominik
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 398
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Im Prinzip finde ich die Folge okay, aber die ganze Story ist irgendwie etwas belanglos, die Motive nicht so gut ausgearbeitet, was denkt Ihr?
Was mir auffällt, egal wie kurz Hans Paetsch in irgendeinem Hörspiel vorkommt, er bringt immer eine großartige Leistung und ihn umgibt diese spezielle Aura. Toll!
6/10 Punkten
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
06.11.2021 13:09
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
10P Folge bei mir.
Ich liebe die halt schon seit der Kindheit.
In der Tat, die Geschichte wirkt womöglich auf den ein oder anderen etwas verquer, aber ein sinnvoll gekürztes HSP aus einem Taschenbuch zu machen gelingt hier.
Es geht mir mehr, wie so oft, um die Typen als um den eigentlichen Fall, hätte ich mir die Geschichte ausgedacht, wäre vielleicht kein Falschgeld im Koffer im Grab gewesen, nur dann wird die Auflösung um Stielke und seine Frau zur Herausforderung und braucht mehr Raum, den das HSP dann wieder nicht bietet, möglicherweise.
Die Doppelstory mit der Rache von Petzold, absolut ein großartiger Hans Paetsch, die auch den Titel liefert, passt doch prima. Da gibt es andere Folgen, die den Titel in einem Halbsatz der Schlussszene erklären, hier fließt er ausreichend ausführlich mit ein.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
08.11.2021 13:04
|
|
|
|
Holger
er/ihn

Spiel-Beiträge: 260
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
 |
|
Trotz ihrer (vermeintlichen) Schwächen hat diese Folge einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Es dürfte auch eine der ersten Folgen gewesen sein, die ich schon kurz nach Veröffentlichung bekommen habe.
Erst Jahre später ist mir aufgefallen, dass der Erzähler hier Tim einmal Tarzan nennt. Ich habe mich immer gefragt, ob man das Skript erst später auf Tim geändert hatte und hier eine Nennung Tarzans übersehen wurde.
|
|
|
08.11.2021 23:32
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

|
|
So kams mir auch vor, da heißt es ja : "Vorsichtig pirschte TARZAN sich an das Grab heran, und er sah, daß der Nasentyp die Grabplatte zur Seite gewuchtet hatte."
Ich hatte die Folge auch direkt nach ihrem Erscheinen, bin am Überlegen, wie der 30er Block damals komplettiert wurde. Ich meine sogar, zuerst kamen 32 bis 38, dann nochmal 39 bis 41 kurz nacheinander.
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
09.11.2021 11:29
|
|
09.11.2021 15:27
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
War Tarzan in den Taschenbüchern nicht sogar von Anfang an, also beginnend mit "Wilddiebe im Teufelsmoor", Tim, und in den entsprechenden Hörspielen noch Tarzan? In den regulären Büchern sowie in den Hörspielen erfolgte die Umbenennung ja erst in der "weißen Schmuggler-Jacht". Ich könnte mir vorstellen, dass das hier einfach ein Flüchtigkeitsfehler von Francis aufgrund der damaligen Verwirrung war, der niemandem aufgefallen ist.
|
|
|
09.11.2021 14:05
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

|
|
Guter Einwurf, ich habe die gerade nicht zur Hand, meine aber, dass er in den TB bis zu "Der letzte Schuss" noch Tarzan genannt wurde, das entspräche der Nummerierung der HSP Folgen, nach dem letzten Schuss kam die Schmuggler Yacht, F38.
Bleibt die Frage, ob die Gift Party als TB vor oder nach dem Buch Schmuggler Yacht erschien ?
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
09.11.2021 15:31
|
|
09.11.2021 15:34
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich hab sie nur in den Sammelbänden - kann also auch sein, dass das da nachträglich geändert wurde. Die Erscheinungsdaten der TB wären an dieser Stelle natürlich hilfreich ... aber selbst wenn, kann es natürlich immer noch ein Flüchtigkeitsfehler sein. Francis musste sich ja wahrscheinlich selbst erst an die Umbenennung gewöhnen.
|
|
|
09.11.2021 15:35
|
|
| |
| | |