|
035 - Die Nacht des Überfalls
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Ein großes Highlight der Hörspielserie
Diese Folge gehört zu meinen Favoriten der TKKG-Serie. Das Hörspiel bietet alles, was eine klassische TKKG-Story bieten sollte: Spannung, Action, Humor, schillernde Figuren, einen Fall in dem TKKG ermittelt und gute Sprecher.
Die Story ist logisch aufgebaut und hat einen überraschenden Schluss. „Kommissar Zufall“ hält sich angenehm im Hintergrund. Die Dialoge sind sehr gut. Ein paar tolle Zitate gibt es im Hörspiel, z. B. „Hey Mutter, weißt du, was ich mit dir mache? – Ich schneide dir die Haare ab! “ oder „Ich werde mir jetzt einen Pennematz reinziehen“.
Das Cover zeigt eine Szene, die so nicht im Hörspiel vorkommt. Von dieser Szene wird nur am Anfang der Hörspielhandlung berichtet.
Nun zu den Sprecherleistungen: Die vier Hauptsprecher liefern eine gewohnt hervorragende Arbeit ab. Sie sind glaubwürdig in ihrer Interaktion untereinander und mit den jeweiligen Mitmenschen. Auch die namhaften Gastsprecher sind erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern hat mir Lotti Krekel als Frau Vorbeck, Judy Winter als Margot und Oliver Rohrbeck als böser Knut Nabold am besten gefallen. In Minirollen sind auch Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich (Die drei ???) zu hören. Wolfgang Draeger hat als Kommissar Glockner seinen letzten Auftritt. In Folge 37 übernimmt Edgar Bessen. Auch der Erzähler Günther Dockerill ist wie immer sehr gut.
Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind wie immer ausgezeichnet. Durch sie entsteht eine tolle Winteratmosphäre in der Hörspielfolge. Ein Highlight bei den Zwischenmusiken ist das Musikstück mit Hundegebell.
Fazit
„Die Nacht des Überfalls“ ist ein großes Highlight der TKKG-Serie. Sehr empfehlenswert.
10 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
13.05.2021 18:30
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
9 points...
Dazu höre ich dann nochmal Spezialgelagerter Adventskalender 2020 - Tür 11: TKKG - Die Nacht des Überfalls (35)
Stieß durch Zufall darauf, die Folge an sich ist sehr gut, warum keine vollen 10 Punkte von mir ?
Hm, vielleicht hat sie einmal zu oft den TKKG battle gewonnen seinerzeit ?
Da hab ich gern mehr Abwechslung, zweifelsohne eines der Highlights über 30 und bis 80.
Das Geräusch, als die Eierkuchen gerührt werden find ich so mega, hätt ich gern als Messager Ton oder sowas...
Die Vorlage habe ich noch als Einzel Taschenbuch und im Sammelband, orientiert an den HSP 32 bis 41 fehlt mir da nur heisses Gold im Silbersee als dünnes TB seinerzeit.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
22.05.2021 14:57
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Also, für mich bleibt es eine 10-Punkte-Folge. Sie hat den Fight ja nicht ohne Grund so oft gewonnen.
|
|
|
22.05.2021 15:04
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
Jens Wawrczeck als Albert Pitowsky gefällt mir hier mit seinem 3 bis 5 Sätze Auftritt besser, als in manch komplettem HSP.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
24.07.2021 06:57
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Es gibt sogar ein "Ottenhausen". Und dieses Ottenhausen passt irgendwie voll in die Idylle der Geschichte um Niederottenhausen.
Dass ich 1 Punkt abgezogen habe (Anspruch), liegt daran, weil Klößchen viel zu oft abgewürgt wurde, obwohl er letztlich doch richtig lag. Wenn das mal geschieht oder in Abständen, ist es noch ok, doch dauernd, ist mir viel zu viel. Ich hatte mich dann doch gewundert, dass er überhaupt noch zum Zug kam.
Ohne diese "Macke" wären es auch bei mir 10 Punkte geworden.
|
|
|
13.08.2021 13:48
|
|
|
|
Dominik
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 398
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Tolles Hörspiel mit angenehm verknüpften Handlungen. Ich habe mal in Eure Top 5 geschaut und da wurde die Folge oft genannt, deshalb habe ich sie mir abends mal angemacht. Die Gastsprecher, auch wenn sie teilweise nur wenig sagen, sind natürlich ein Highlight. Hans Paetsch mit nur ein paar Sätzen zu haben, ist irgendwie schräg, er war ja schon damals ein ganz Großer. Die Musik, ich kenne jetzt nur die heutige Version, mit dem vielen Variationen der Titelmelodie hat irgendwann gelangweilt. Da hätte ich mir mehr Spannung gewünscht. Ansonsten gute Folge.
8/10 Punkten
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
27.10.2021 08:09
|
|
|
|
| | |