|
029 - Hundediebe kennen keine Gnade
|
|
|
Serienfan
Baron

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Für mich eine mittelmäßige Folge. Ich konnte gut folgen und bin zumindest bis gegen Ende hin kaum abgeschweift. Ansonsten solide aber war für mich jetzt nicht außergewöhnlich oder sonderlich spannend.
|
|
|
08.07.2020 11:56
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
8 points...
Vor Zotte hatten wir als Pänz glaub echt Manschetten, ohne Kappes.
Wat ne fiese Möpp !
Stefan Chresczinski macht das weltklasse, da kam er glaub frisch graduiert aus der Schmiede von Dr. Anne-Marks-Rocke, die Oma Mattheil spricht hier.
Die einzige derzeit ohne Plagiat, save !
Katzentod...im Buch wird der nette Kerl noch ausführlicher behnadelt und die Geschichte kommt fast komplett anders daher als im HSP, inklusive dem plot fürs Finale.
Gute Folge, sehr gutes Buch, unterschwellig gruselig und grausam, das war schon stärkerer Tobak seinerzeit für 8 bis 12 jährige Blagen, fand ich.
"Du kannst Dir Deine ganze Wohnung neu machen lassen ! Ah, hier liegt ja das Geld für Bimbo, fast 1000 Mark, besten Dank, Alter."
"Hoffentlich hat Zotte nicht alles zerschlagen und wenigstens einen Schokoladenkuchen heil gelassen."
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
22.05.2021 12:48
|
|
22.05.2021 12:59
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Lösegeld für Hunde
Die Geschichte beginnt recht stimmungsvoll und entwickelt sich zu einer der spannendsten Hörspielfolgen überhaupt. Diesmal wird die Spannung unter anderem dadurch erzeugt, indem der Hörer (und TKKG) erfährt, dass einer der beiden Täter stärker als Tarzan sein soll! Auffällig ist auch, dass es in dem gesamten Hörspiel kaum Humor gibt. Einzige Ausnahme ist der Finanzamt-Spruch von Klößchen. In dieser Folge wird mal wieder richtig ermittelt und Kommissar Zufall ist fast gar nicht existent, was in der TKKG-Reihe ruhig als Sensation bezeichnet werden darf. Mir ist auch positiv aufgefallen, dass es diesmal nur einen Erzählstrang gibt – nicht (wie sonst üblich) drei oder noch mehr Erzählstränge in einer Folge. Diesmal bietet sich der TKKG-Bande ein externer Helfer an: Herr Haudegan, der selbst ein Hundehalter ist. Haudegan baut eine Falle auf – dabei erfährt der Hörer, was passieren kann, wenn man den Helden spielt bzw. das Aufklären von Kriminalfällen nicht der Polizei überlässt. Schön, dass beim Showdown die Polizei anwesend ist …
Was mir aus dramaturgischer Sicht auch gefallen ist, dass Klößchens Ungeschicklichkeit mal fatale Folgen hat und die TKKG-Bande auf eine harte Probe stellt. Eine wirklich interessante und ungewohnte Stimmung wird in dieser Hörspielszene vermittelt. Als ich damals diese Geschichte das erste mal gehört habe, dachte ich mir, dass Gaby nun das Detektivunternehmen auflösen möchte. Soweit kam es dann natürlich doch nicht.
Dass das Hörspiel so gut geworden ist, liegt auch an den wirklich sehr guten Sprechern. Anne Marks-Rocke spricht die Rolle der ängstlichen Frau Mattheil überzeugend. Stephan Chrzescinski überzeugt als wirklich böser Bösewicht Zotte. Hörspiellegende Gottfried Kramer ist, wie in fast all seinen Sprechrollen gut. Auch Rainer Brönneke hat mir als Bahnhofsrocker gut gefallen. Ich kannte seine Stimme bereits aus diversen Folgen der Serien „Die drei ???“ und „Locke“. Last, but not least machen die vier Hauptsprecher und der Erzähler Dockerill einen guten Job.
Die Musik der alten Abmischung ist sehr sehr gut – die der neuen Abmischung ist – vergleichsweise – nicht einmal halb so gut geworden.
Fazit
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. „Hundediebe kennen keine Gnade“ ist ein außerordentlich spannendes Hörspiel. Es gehört zu den zehn besten Folgen der ganzen TKKG-Serie! Sehr empfehlenswert!
10 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
25.05.2021 19:27
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
Zitat: |
Rainer Brönneke hat mir als Bahnhofsrocker gut gefallen |
Es ist Stefan Brönneke.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
26.05.2021 11:57
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
9 Punkte!
Als Kind eine meiner Lieblingsfolgen.
Irgendwann war ich wohl satt. Nach langer Pause wieder liebgewonnen.
City_Uhu schrieb es bereits.
Die Charaktere der Folge sind zum Teil wirklich furchteinflößend!
|
|
|
20.03.2022 16:49
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Zitat von Volker_Mars: | 9 Punkte!
(...)
Die Charaktere der Folge sind zum Teil wirklich furchteinflößend!
|
Der Effekt wird noch durch den fehlenden Humor in der Hörspielfolge verstärkt. Es gibt kaum Humor. Spontan erinnere ich mich nur an den Finanzamt-Witz von Klößchen.
Wie schon erwähnt, eine super Folge!
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
20.03.2022 16:53
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe