|
019 - Der Schatz in der Drachenhöhle
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Abenteuer am Mi-Am-Ga-Ni
Diese Folge aus der Frühzeit von TKKG beinhaltet eine Abenteuergeschichte. Dieses Subgenre gibt es sonst selten bei TKKG. Mir hat die Story sehr gut gefallen. Das Hörspiel ist von Anfang bis Ende spannend und oft actionreich. Das liegt daran, dass die TKKG-Bande fast ständig in Gefahr ist. Sie werden von Rockern und Zigeunern verfolgt. Aus einer Bedrohungssituation können sich Tarzan und Klößchen originell befreien: Am Boden ist eine Benzinlache und Tarzan entzündet diese. Ziemlich harter Toback für die Zielgruppe, aber mir hat es gefallen. Der Humor kommt diesmal etwas zu kurz, aber das macht mir nichts aus.
Erfreulich ist, dass die Geschichte diesmal deutlich weniger stark nach dem Zufallsprinzip gestrickt ist, als das, was man sonst oft von TKKG gewohnt ist.
Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen. Es gibt etliche skurrile Figuren in der Geschichte. Das tolle Cover zeigt eine spannende Szene aus der Hörspielhandlung: ein Highlight von Stolte.
Das Sprecherensemble ist 1A. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Oliver Rohrbeck als Rainer Plotzka, Marita Fliege als Rosa und Volker Brandt als Zigeuner am besten gefallen. In der Hörspielhülle ist mir ein Fehler aufgefallen: Herr Gierke wird nicht von Willem Fricke gesprochen, sondern von Helmut Zierl. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder super. Von allen TKKG-Erzählern ist er der beste.
Die Auswahl der Zwischenmusiken der alten Abmischung ist hervorragend. Die neue Abmischung ist diesbezüglich leider nicht mal halb so gut. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.
Fazit
Die Folge „Der Schatz in der Drachenhöhle“ ist ein großes Highlight der ganzen TKKG-Serie. Sie zählt schon immer zu meinen Favoriten. Das Hörspiel höre ich immer wieder gerne. Ich kann die Nr. 19 uneingeschränkt empfehlen.
Und die Punkte? Ganz klar: 10 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
08.05.2021 08:08
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
8 points...
Ja, Murphy, ist so.
Die Folge lebt auch mit und durch die alten Zwischenmusiken von Carsten Bohn, die Teile waren einfach legendär atmoschaffend für mich, klar, auch weil ich damit aufgewachsen bin.
Gute Geschichte, einzig das Holterdiepolter Ende stört mich schon immer, da kann ich mal wieder das Buch empfehlen, welches auch wegen des spannenden, ausgereifteren Finales eines der Besten der Reihe ist, ohne überlang daher zu kommen.
In Bezug auf Slanskys Rätsel kommt hier nochmal eine knackig überraschende Wendung, die mMn absolut gelungen ist !
Dem Buch gäbe ich 10 points...
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
22.05.2021 11:13
|
|
22.05.2021 11:14
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Diese Folge habe ich früher auch immer sehr oft gehört.
Das liegt wahrscheinlich wirklich an der angesprochenen Spannung und vor allem an dieser wirklich unbehaglichen Situation, dass man gejagt wird, während man auf dem Wasser mit einem Boot fährt und einfach nicht mehr zurück ans Ufer kann.
Wie schon angesprochen wirklich tolle Sprecher mit Volker Brand als Zigeuner
Note 1-
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
23.06.2021 06:18
|
|
23.06.2021 06:20
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

|
|
Der Sprecher des 2. Campers ist mMn eher Bertram von Boxberg als Alexander Körting.
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
10.08.2021 21:24
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

|
|
Hier vielleicht besser aufgehoben.
Die alte MC Version heute mal wieder gehört, ok, woran stört man sich, dass man das HSP auf bestimmten Plattformen quasi "indiziert" ?
Zum einen das bekannte Zigeunerthema, inkl. der Aktion mit der angezündeten Benzinlache unter Sandor Zegeli, vermute ich.
Zum anderen fällt in der Szene zwischen Tarzan und Klößchen beim Inspizieren des Kartons mit den 56 Tafeln Schokolade die Redewendung "Krutzi Türken" oder so ähnlich.
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
06.10.2021 19:23
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Zitat von City_Uhu: | die Redewendung "Krutzi Türken" oder so ähnlich. |
Eine der häufigsten Redewendungen, die wir genutzt haben, wenn wir wegen etwas stinkig waren. Da ist der Begriff "Kümmeltürken" (15 - Finkenstein), was durchaus zeitgeschichtliche Berechtigung hat, eher schlimmer als heutige Beleidigung zu verstehen, für jene, die dem Fanatismus hinterher hoppeln.
Wenn man will, findet man in jeder alten Suppe, ein Haar. Kann mir nur vorstellen, dass diese "Drei" per Zufall "entdeckt" wurden. Irgendwo hat irgendetwas im Netz gestanden, reingehört und verboten.
|
|
|
06.10.2021 19:52
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide