|
017 - Die Doppelgängerin
|
|
|
DaDi
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
 |
|
Eine spannende Folge, mit vielen Handlungssträngen, die soweit ganz gut verknüpft wurden. Allerdings war mir da etwas zu viel der Zufall im Spiel
Naja trotzdem 9/10
|
|
|
13.07.2019 15:05
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
In dieser Folge bekommt Tarzan einen Kuss von einem Mädchen!
Allerdings nicht von Gaby!
"Für Bärbel verbürgt sich die TKKG-Bande!"
In dieser Folge aus der Frühzeit von TKKG gibt es für die Hauptprotagonisten mal wieder mehrere Verbrechen aufzuklären. Auf mich wirkt die Folge nicht überladen. Mich stört, dass die Story extrem nach dem Zufallsprinzip gestrickt ist. So wirkt die Episode insgesamt schon sehr unrealistisch. Dies schadet jedoch nicht der Unterhaltung: Die Geschichte ist stets interessant, unterhaltsam und immer wieder humorvoll. Die Figurenzeichnung ist toll.
Das super Cover von Reiner Stolte zeigt eine Szene, die nicht in der Hörspielhandlung vorkommt.
Das Sprecherensemble leistet hervorragende Arbeit. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren gewohnten Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Günther Flesch als Hartmut A. Selbmann, Svenja Pages als Bärbel Zonker, Alexandra Doerk als Inge Selbmann sowie Hubert Mittendorf als Edwin Funke am besten gefallen. In dieser Produktion ist mal wieder die Regisseurin Heikedine Körting in einer Nebenrolle zu hören. Sie spricht die Mutter von Inge sehr überzeugend resigniert in der Szene, als gerade eine Neuigkeit über die zwei Briefmarken verkündet worden ist. Als Erzähler glänzt mal wieder Günther Dockerill.
Die Auswahl der Zwischenmusiken ist ausgezeichnet. Die alte Abmischung ist etwas besser als die neue. Geräusche und Effekte sind solide in das Hörspiel eingebaut worden. Das ging aber schon mal besser in der Serie.
Fazit
Die angesprochenen Vor- und Nachteile der Folge gegeneinander aufgewogen ergeben insgesamt noch ein knappes „Gut“.
Zu den Punkten: Ich schwanke zwischen 6 und 7. Es reicht gerade noch für 7.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
21.05.2021 18:41
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
8P hier
11P Schule = 2 glatt
Ich habe die alte Auflage oft gehört, da gehe ich seit jeher auf ne 2, die Neuauflage habe ich jetzt gerade aktuell nochmal beendet. Damit zweimal aufmerksam gehört, seit sie existiert, erste Mal CD Version, jetzt der download, mit Kopfhörern.
Die neuen Zwischenmusiken kann man so akzeptieren, sie passen sogar.
Geschnitten oder gekürzt wurde offenbar nichts, die Geschichte gefällt mir in ihren verschiedenen Handlungen, das ist wie üblich bei den H.G. Francis Umsetzungen gut zusammengefasst und unterhält bestens.
Hubert Mittendorf gibt den Gauner Funke 1a, die Stimme ist so legendär gut !
Svenja Pages, hach ja, ich glaub, ich war in sie total verknallt seinerzeit, und als sie sich dann sogar in den Drombuschs Ende der 80er mal ausgezogen hatte, war's ganz um mich geschehen.
Ich weiß nur nicht mehr genau, ob ich sie davor schon mal gesehen oder nur gehört hatte, nein, ich bin meistens kein chauvinistischer Sexist, ich berichte Tatsachen.
Doch, gesehen zuerst in der ein Fall für Zwei Folge "Caesars Beute", meine ich.
Das Buch kann ich auch mal wieder empfehlen, da würde ich auf 12P gehen = 2+
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
02.09.2021 16:15
|
|
02.09.2021 16:25
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 256
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Eine gute Folge.
Als Kind dachte ich, dass muss ja ein Zufall sein, dass die Mädels identisch Aussehen.
Europa hat diesen Handlungsstrang jedoch in diversen Serien für mich jedoch zu sehr ausgeschlachtet.
Hier jedoch überzeugen mich die Charaktere.
Xy und die räudige Fischhaut.
|
|
|
17.01.2022 12:02
|
|
|
|
marcm200
3f
Spiel-Beiträge: 106
2. Experte: TKKG
 |
|
Ein Hörspiel, das beim mehrmaligen Hören bei mir klar gewinnt. Es passiert unheimlich viel: die XY-Erpressungen, die Briefmarkengeschichte in der Pension, eine (falsche) Entfürhung mit Lösegeldübergabe und die Rettung von Hartmut A.
Auffällig aber, dass Karl seinen ersten Sprecheinsatz erst nach knapp 30 min hat. Ingesamt sagt er auch weniger Worte als ie Pensionswirtin Waberina. Und die einzige Handlung von ihm ist es, ein Glas Wasser für Hartmut zu holen - was im Buch Tarzan macht.
Besonders auffällig ist dies, wenn man diese Folge back-to-back mit bspw. dem "Geschenk des Bösen" hört - vermutlich die Folge, in der Karl am aktivsten ist.
War Niki Nowotny am Aufnahmetag verhindert - oder war das Hörspielskript so geplant? Willi sagt auch wenig, aber seine Einsätze sind über die Kassette verteilt. Gibt es vielleicht ein 2tes bzw. dann ursprüngliches Skript, in dem Karl aktiver ist? Immerhin wird er in der Szene, als alle das Haus und den Garten von Frl Dettl untersuchen, von Tarzan ums Haus geschickt. Da hätte Karl dann auch einen Sprecheinsatz bekommen können.
|
|
|
12.03.2023 12:49
|
|
|
|
Myrath
Sekretär
Spiel-Beiträge: 210
 |
|
Komm hier, getz ma, Tarzan und Inge, oder?
Was will der eigentlich noch mit Gaby, so wie das hier funkt?
|
|
|
22.06.2023 23:07
|
|
| |
| | |