|
015 - Ufos in Bad Finkenstein
|
|
|
Sepithane
Ausmalliebe
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Gelsenkirchen
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Ganz unterhaltsame Folge. Tolle Sprecher dabei. Nette Story, wo ich die Lösung auch nicht so schnell vorhersehbar finde. Etwas Klischeehaft, dass hier manchmal heraushörbar ist, dass Frauen nur mit langen Haaren hübsch aussehen (zumindest kam es mir so vor).
Die Folge spielt zwar im April aber es könnte auch eine Winterfolge sein, da hier am Anfang gesagt wird, der Winter hätte nochmal voll zugeschlagen zu hören ist manchmal auch Schneeknirschen beim Laufen.
|
|
|
21.08.2019 15:14
|
|
21.08.2019 15:14
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
TKKG und die UFOs
Bereits in Folge 15 wird das Thema UFOs und Außerirdische behandelt. Auf den ersten Blick passt das nicht wirklich zur TKKG-Serie. Trotzdem ist die Geschichte sehr unterhaltsam und szenenweise spannend geworden. Langweilig wird es nie. Das liegt auch am zweiten spannenden Fall um die "Haarjäger". Ein originelles Verbrechen, das mir bisher noch in keinem anderen Krimi begegnet ist. Ich habe den Eindruck, dass dieses Verbrechen der "Haarjäger" für Stefan Wolf ein "altersgerechtes" Substitut für das Tabu-Thema Vergewaltigung war.
Die TKKG-Bande muss richtig ermitteln. "Kommissar Zufall" hält sich angenehm zurück. Natürlich ist "er" nicht ganz verschwunden.
Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen. Einige tolle Charaktere tauchen in der Handlung auf. Der serientypische Humor weiß auch zu gefallen.
Das Covermotiv zeigt eine Szene, die leider im Hörspiel nicht vorkommt. Diese Szene hätte ich mir sehr gut verhörspielt vorstellen können. Das Cover ist ganz ordentlich, es zählt nicht zu Stoltes besten Werken.
Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend.
Die Auswahl der Zwischenmusiken der alten Abmischung ist super. Diesbezüglich ist die neue Abmischung nicht mal halb so gut. (Ich kenne beide Versionen). Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.
Fazit
Ein wirklich toller Klassiker ist „Ufos in Bad Finkenstein“. Die Geschichte ist originell, spannend und stets unterhaltsam. Die Folge habe ich schon oft gehört. Da einige andere Klassiker noch besser sind, reicht es nicht zur Höchstwertung.
9 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
08.05.2021 08:03
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
10 points...
Mittlerweile eine meiner TOP 2, das wechselt immer mit dem Tiger.
Als Kind nie so oft gehört, aber inzwischen seit meinem res-tart im HSP Bereich 2006 oder 2007 liebe ich die Folge.
Die Haarjäger Story ist so krude und schräg, inklusive der UFO Handlung, die ich als Kind irgendwie doof fand, das Buch bekam ich zusammen mit JB 13, die Bettelmönche als zwei der letzten TKKG Bücher, da hatte ich sogar schon den Band Stimme aus der Unterwelt, wenn ich mich richtig erinnere.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
22.05.2021 12:01
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Wenn die "Erwachsenen" sich dieses Hörspiel reingegeben hätten, dann hätten sie sich alle Filme der 90er/00er sparen können, schlägt sogar "DDF - Geimakte Ufo" genauso. Und das um satte 2 Punkte.
1 - Anspruch
2 - Ausdauer
2 - Inhalt
2 - Spaß
2 - Sprecher
Dass hier 2 Fälle aufeinander treffen, liegt nur daran, dass es 2 Organisationen gibt, die sich in die Quere kommen. "Real" gibt es oft mehr. Sie halten sich auch beide die Wage. Ursprung sind zwar die Haarjäger, doch durch den Titel bekommen die Ufos mehr gewicht. Und was sind Ufos? Außerirdische? Nein. Das erklärt später Justus in "Geheimakte Ufo". Ufo ist nur ein bis zum Augenblick "Unbekanmtes Flug Objekt". Ein "Außerirdisches Flug Objekt" wäre ein "AFO", doch da hat die amerikanische Politik mit ihrer "Air Force One" etwas dagegen. Und nicht zum Spaß. Dadurch wird die "Wahrheit & Tatsache" untergraben, wo sie ein Monopol drauf halten.
Mit diesem Hörspiel wäre der Glaube an Ufos längst Geschichte. Doch Stefan Wolf ist ja jemand, wo man noch lange nach seinem Tod drauf rumtreten muss.
Dass die "echten" Liebhaber das nicht tun, ist klar - doch das Internet ist voll von dieser Trampelei.
1982 und schon früher geschrieben....
Schon Stefan Wolf hat das, was Jahrzehnte später auf die Schippe genommen wurde, vorweg selbst getan. Alles Spätere völlig unnötig.
Gerechtfertigte 9 Punkte
|
|
|
13.07.2021 23:18
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
P.S. Wer von euch könnte sich für den Vorschlag von Kößchen interessieren? Ich sah mal eine Doku, wo Kinder begeistert waren als es zu Testzwecken "Knoblauch Eis & Rote Zwiebel Eis" gab. Klößchen machte hier den Vorschlag "Schokolade mit Knoblaucharoma".
Also ich wäre sofort dafür.
|
|
|
02.09.2021 17:03
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Zitat von Retro: | P.S. Wer von euch könnte sich für den Vorschlag von Kößchen interessieren? Ich sah mal eine Doku, wo Kinder begeistert waren als es zu Testzwecken "Knoblauch Eis & Rote Zwiebel Eis" gab. Klößchen machte hier den Vorschlag "Schokolade mit Knoblaucharoma".
Also ich wäre sofort dafür.
|
Würde probieren.
|
|
|
02.09.2021 17:05
|
|
| |
| | |