Neun Jahre, bevor "Das Fohlen" erschien, zeigte sich bereits, dass Graf Falko von Falkenstein entfernte Verwandtschaft in Neuettering, nahe der TKKG-Stadt, hat, über die er trotz frappierender Ähnlichkeit hinsichtlich seiner Denk- und Ausdrucksweise vermutlich sehr ungern spricht.

Der Name "von Falkenstein" fällt auch nochmal in "Angst auf der Autobahn", von Jörg, der eine besondere Vorliebe für Adelsnamen hat.

Ich habe lange überlegt, ob diese Ähnlichkeit Zufall ist oder nicht, bin mir mittlerweile aber sicher, dass es keiner ist - wenn es auch nicht so offensichtlich ist, wie man vermuten könnte. Der Gedanke, dass Falko von "Hubi" inspiriert sein könnte, liegt nahe, ist aber in meinen Augen nicht zutreffend.
Bei Bibi war ja der Blocksberg bzw. Brocken von Anfang an von hoher Bedeutung. Dort in der Nähe befindet sich die Stadt
Falkenstein/Harz, welche nach der
gleichnamigen Burg benannt ist. Rolf Kalmuczak (Stefan Wolf) war in
Nordhausen (Thüringen) geboren und ging in seiner Jugend aufs "Päda"
in Bad Sachsa. Nicht nur das Internat selbst, sondern auch viele Orte in der Gegend fanden später Verwendung bei TKKG. Von dort sind auch Brocken und Falkenstein nicht sehr weit entfernt; eine Adelsfamilie nach der bekannten Burg zu benennen, war für Kalmuczak daher naheliegend. Ähnlich naheliegend war es, den Namen in einem Bibi-Spin-off zu verwenden, zumal Falkenstein samt Bewohnern ja bei Bibi auftauchte, noch ehe die Idee für Bibi & Tina geboren war (im Gegensatz zu Elea und jetzt Kira, wo es von Anfang an darum geht bzw. ging, durch ein Crossover ein Spin-off anzuteasern). Und als Adelsname taugt "von Falkenstein" klanglich absolut.
Dennoch, um aufzuzeigen, warum "Der Schlangenmensch" die TKKG-Folge ist, die man als Bibi-&-Tina-Fan definitiv kennen sollte, hier mal ein kurzer Auszug:
"Keine Vorstellung macht sich der gewöhnliche Sterbliche, welche herkulische Kraftanstrengung es heutzutage erfordert, das Erbe der Väter, unser gräfliches Anwesen zu erhalten. Die Kosten sind ... warum schreiben Sie nicht mit?"
"Ich hab 'n gutes Gedächtnis."
"Aber dass da nicht wieder so ein Kohl verzapft wird, bei dem kein Wort stimmt!"
"Sie können sicher sein, dass ich keinen Kohl verzapfen werde."
"... gigantisch."
"Wie bitte?"
"Die Kosten sind gigantisch, sagte ich. Wusste ich doch, dass Sie nicht begreifen."
Sagt, was ihr wollt, aber das hätte auch Falko bringen können.