|
012 - Nachts, wenn der Feuerteufel kommt
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???
 |
|
Gestern erst wieder gehört. Die Geschichte um den Feuerteufel finde ich sehr interessant und unterhält ungemein. Sie ist spannend gestaltet, ohne extrem aufzuwühlen. Ich kann auch dabei einschlafen und dies ist ein gutes Zeichen.
|
|
|
09.05.2021 18:30
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
Meine erste, jemals gehörte TKKG Folge, 1984 bei einem Schulkameraden.
Da hatte ich selbst noch keine einzige TKKG Kassette.
Gefolgt von der 11, Falschmünzer vom Mäuseweg.
Fand die Story immer rund und die womöglich verschiedenen Motive gut nachvollziehbar, wenn auch das finale Motiv sehr gewagt, mit heutigem Verstand.
TKKG in der ländlichen Peripherie der City gefällt, der Sommer ist wieder greifbar, die Szene mit dem Scheunenbrand, als diese zusammenstürzt eine der besten der Serie für mich.
10 points
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
18.05.2021 13:01
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Grandios gute Folge!
Die Höchstpunktzahl ist da nur konsequent!
... und nun stört mich nicht, ich versuche Wasserläufe aufzuspüren!
|
|
|
13.01.2022 17:02
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
Korrekt, finde es auch gut, dass sie hier im Schnitt bei 8P steht, seltsamerweise kam die oft nicht gut weg, aber das Dilemma verstehe ich ja auch manchmal bei der 15 oder der 27 nicht.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
14.01.2022 15:13
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich verstehe auch nicht, was man an der Folge nicht mögen kann ...
|
|
|
14.01.2022 15:18
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Gestern zum Einschlafen gehört, hatte sie nicht mehr so gut im Ohr, kam aber schon früh auf den Täter, es war zu offensichtlich, Charaktere, die für nichts irgendwie relevant waren, gabs in den Klassikern nicht
Meine Schwester macht derzeit über Spotify einen TKKG-Marathon, allerdings rückwärts und meinte zuletzt, man merke deutlich, dass sich bei den neueren Folgen mehr Mühe gegeben wurde, nicht alles so zufallsbasiert wirken zu lassen und dass bei den alten Folgen einfach jeder, der TKKG voll zufällig über den Weg läuft, irgendwie mit jedem zusammenhängt, auch wenn es anfangs um unterschiedliche Verbrechen geht (Schönes Beispiel: Zado
).
Joa, daran merkt man, dass sie alt wird, natürlich glänzen Wolfs Werke nicht durch Logik, hier betont Tarzan ja sogar gleich 2x, dass das Schnappen einzelner Täter nur Zufall gewesen ist, aber damit komme ich bereits seit der Kindheit zurecht, sonst hätte ich nie mit TKKG angefangen
Folge 12 ist weiterhin gut, hat aber leider den selben abgehackten Schluss wie das Feuerstuhl-Phantom. Auffällig ist natürlich, dass Tarzan sich ständig sicher ist, gerade den richtigen Feuerteufel am Kragen zu haben - dass er sich mehrmals täuscht und sich am Ende nochmal kurzzeitig irrt, reibt ihm schon da keiner unter die Nase. Ob KKG hellsehen können, dass sie in Folge 92 für genau jene zu laut ausgesprochene Feststellung beinahe Karatetritte eingesteckt hätten?
Tarzan sagt offen zu Glockner, dass sie weiter nach dem Feuerteufel suchen wollen, den interessiert das aber gar nicht so wirklich - „Jaja, macht mal.“
Dass es dabei unter Umständen auch gefährlich werden könnte, predigt er schon gar nicht mehr. Wenn’s brennt, kann Tarzan das Feuer schließlich einfach mit Kampfsport austreten
Am Ende ist das Hörspiel für die hier erstaunlich große Anzahl an eingeführten Personen ein wenig zu kurz. Gefühlt führt fast jede neue Szene mindestens einen vorher nicht aufgetretenen Charakter ein. Bei dem Tempo, das H. G. Francis standardmäßig vorlegt, kann es dann schon mal schwer fallen, vollumfänglich den Überblick zu behalten. Das Buch ist da vielleicht besser drin.
Schade ist, dass man abseits des Scheunenbrandes (der übrigens auf akustischer Ebene absurd kurz ist) keine Brandstiftung live miterlebt, das hätte vielleicht noch ein wenig mehr Spannung reingebracht.
Die Sprecher sind gut drauf, wobei auffällt, dass Nowotny sich sehr hastig durch seine fachlichen Passagen kämpft, seine Wünschelruten-Erklärung müsste man sich wohl auf halber Geschwindigkeit anhören, um alles verstehen zu können
Anders als in Klassikern wie den Bettelmönchen oder der Hexenjagd sticht hier keine Figur konkret hervor, was wohl auch daran liegt, dass außerhalb von TKKG und Glockner keiner mehr als 5 Minuten „Screentime“ hat, um die paar Dutzend Leute auch alle unterbringen zu können, die hier relevant sind - schließlich gehts hier 40 Minuten lang tatsächlich nur um einen einzigen Fall und nicht um fünf Verbrechen gleichzeitig, da muss man das Tempo irgendwie anders halten, nech?
Bleibe einfach bei der 8/10. Kein Highlight, dafür zu abgehetzt und ohne absolute Kult-Momente wie zB Klößchens Schokopampe in der Hexenjagd, aber mehr als flüssig, kurzweilig, sich gut auf einen Fall konzentrierend und einigermaßen nachvollziehbar.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
19.03.2022 08:52
|
|
|
|
| | |